1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Neue Eishalle für Klagenfurt

• KönigAllerClubs
  • 25. Juni 2008 um 08:36
  • jcp77
    KHL
    • 14. März 2021 um 16:40
    • #3.201

Deshalb immer schön winken und mit Gräfin ansprechen sonst geht's euch wie den Steirern mit der Schwarzenegger Arena. ;)

• kac_fan_32
    Hockeytown
    • 14. März 2021 um 17:02
    • #3.202

ich frag mich halt wieviel der Schwarzenegger zum Stadion dazu gezahlt hat...

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 14. März 2021 um 18:13
    • #3.203

Ich bin gespannt ob die Pläne so bleiben, wenn das Wahlergebnis so bleibt.

• EspinFadnes
    EBEL
    • 14. März 2021 um 18:13
    • #3.204

So Scheider wird das Rennen machen. Dann hoffe ich mal, dass er das Projekt gleich wieder einfriert und gut durchplantes daraus macht. Die jetzigen Pläne sind ja wirklich eine Frechheit.

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 14. März 2021 um 18:18
    • #3.205
    Zitat von EspinFadnes

So Scheider wird das Rennen machen. Dann hoffe ich mal, dass er das Projekt gleich wieder einfriert und gut durchplantes daraus macht. Die jetzigen Pläne sind ja wirklich eine Frechheit.

"🥅 Liebe Eishockeyfamilie, liebe Eishockeyfans. Prinzipiell begrüße ich alle Maßnahmen, die die Situation für unser Eishockey und auch für den Nachwuchs verbessern. 🏒 Wir brauchen eine neue Eishockeyhalle statt einem Flickwerk der Sanierung. Da Bürgermeisterin Mathiaschitz, gemeinsam mit ihrer Partei, jahrelang die von mir nach modernsten Standards geplanten Neubaukonzepte der Eishalle verhindert hat und dann zwei Tage vor der Bürgermeisterwahl ein Sanierungspapier für die Eishalle aus dem Hut zaubert, dann ist höchste Vorsicht geboten. Unter Experten nennt man das einen verzweifelten Versuch im letzten Moment noch bestimmte Wählerstimmen zu erhaschen. 🥅 Ich bin sicher, dass dieser Trick von den Klagenfurterinnen und Klagenfurtern durchschaut wird. Daher mein klares JA zu einem Neubau der Eishalle aber ein klares NEIN zur durchschaubaren Wahlmanövern."

Bin gespannt ob er Wort hält, aber ohne Moos nix los!

• EspinFadnes
    EBEL
    • 14. März 2021 um 18:23
    • #3.206
    Zitat von darkforest

"🥅 Liebe Eishockeyfamilie, liebe Eishockeyfans. Prinzipiell begrüße ich alle Maßnahmen, die die Situation für unser Eishockey und auch für den Nachwuchs verbessern. 🏒 Wir brauchen eine neue Eishockeyhalle statt einem Flickwerk der Sanierung. Da Bürgermeisterin Mathiaschitz, gemeinsam mit ihrer Partei, jahrelang die von mir nach modernsten Standards geplanten Neubaukonzepte der Eishalle verhindert hat und dann zwei Tage vor der Bürgermeisterwahl ein Sanierungspapier für die Eishalle aus dem Hut zaubert, dann ist höchste Vorsicht geboten. Unter Experten nennt man das einen verzweifelten Versuch im letzten Moment noch bestimmte Wählerstimmen zu erhaschen. 🥅 Ich bin sicher, dass dieser Trick von den Klagenfurterinnen und Klagenfurtern durchschaut wird. Daher mein klares JA zu einem Neubau der Eishalle aber ein klares NEIN zur durchschaubaren Wahlmanövern."

Trick durchschaut, jetzt ist wieder er am Zug!

• runjackrun
    NHL
    • 14. März 2021 um 20:33
    • #3.207

Alter, jetzt mal im Ernst. Glaubt irgendwer, dass der Scheider was drauf hat? Klagenfurt ist pleite und der Kollege wird springen was ihm angeschafft wird. Entweder von der Heidi oder vom Orasch. Der Standort zentral in der Stadt ist genial, für die Jugend besonders. Irgendwo raus und du hast unter der Woche ein Problem.

Soll er prüfen, soll er sich wichtig machen. Aber ein vernünftiger Neubau wird mit diesem Bürgermeister keiner stattfinden.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 14. März 2021 um 20:35
    • #3.208
    Zitat von runjackrun

Alter, jetzt mal im Ernst. Glaubt irgendwer, dass der Scheider was drauf hat? Klagenfurt ist pleite und der Kollege wird springen was ihm angeschafft wird. Entweder von der Heidi oder vom Orasch.

Das ist auch mein erster Gedanke gewesen, deshalb glaube ich auch, dass jetzt das Projekt mit Messe am Flughafengelände wieder ein Thema wird

• WC2021
    ICE
    • 14. März 2021 um 20:36
    • #3.209
    Zitat von darkforest

Hat er das wirklich gesagt? Hast einen Link?

Blöd für unsere Landeshauptstadt ist halt, dass Scheider weder im Bund noch im Land andocken wird können :(

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 14. März 2021 um 20:42
    • #3.210
    Zitat von RTT15

Hat er das wirklich gesagt? Hast einen Link?

Blöd für unsere Landeshauptstadt ist halt, dass Scheider weder im Bund noch im Land andocken wird können :(

https://m.facebook.com/story.php?stor…221596214615300

Bilder

• Screenshot_20210314-204157_Facebook.jpg
      • 101,06 kB
      • 412 × 869
    Fridolin
    NHL
    • 14. März 2021 um 20:45
    • #3.211
    Zitat von darkforest

https://m.facebook.com/story.php?stor…221596214615300

Abgesehen von der Halle hat sich die Frau Bürgermeisterin das redlich verdient. Gegen einen Scheider als amtierende Bürgermeisterin zu verlieren ist schon a Blamage.

Das in Klagenfurt da nie was weitergeht egal wann wie was ist ja schon ewig so leider.

• silent
    KHL
    • 15. März 2021 um 06:47
    • #3.212

also hat sich nach der wahl das mit der eishalle eh wieder erledigt. auch eine unendliche geschichte eure halle.

wobei ein neubau auf lange sicht gesehen weit besser wäre als die alte halle sanieren.

Lempi
    Obmann
    • 15. März 2021 um 08:47
    • #3.213
    Zitat von silent

wobei ein neubau auf lange sicht gesehen weit besser wäre als die alte halle sanieren.

das is halt der klassisch österreichische Weg... Alles totsanieren und 5-fache Kosten rein stecken über Jahrzehnte, anstatt einmal Geld in die Hand zu nehmen und was gscheites Neues zu bauen.

• xtroman
    4ever#44
    • 15. März 2021 um 09:05
    • Offizieller Beitrag
    • #3.214
    Zitat von Lempi

anstatt einmal Geld in die Hand zu nehmen und was gscheites Neues zu bauen.

Geld ist aber keines da und dank dem neuen Bürgermeister wird es jetzt auch keine Sanierung geben, von einer neuen Halle ganz zu schweigen.... eh supa

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    darkforest
    7035 days since 🏆
    • 15. März 2021 um 09:11
    • #3.215
    Zitat von xtroman

Geld ist aber keines da und dank dem neuen Bürgermeister wird es jetzt auch keine Sanierung geben, von einer neuen Halle ganz zu schweigen.... eh supa

Ist halt die Frage ob sich der KAC da vertraglich etwas zusichern lassen hat. Wenn ja, dann wird wohl der aktuelle Plan durchgesetzt. Wenn nicht, dann gehen wir noch mindesten 50 Jahre in die altehrwürdige Halle. Ich bin jetzt 31, für mich wird das schon knapp mit einer neuen Halle ^^

• xtroman
    4ever#44
    • 15. März 2021 um 09:26
    • Offizieller Beitrag
    • #3.216
    Zitat von darkforest

Ist halt die Frage ob sich der KAC da vertraglich etwas zusichern lassen hat.

Vertraglich? mit wem? Im Gemeinderat wurde das ja noch nicht behandelt und wenn Scheider jetzt schon dagegen ist kann ich mir den Rest denken....

• VEUforever
    Gast
    • 15. März 2021 um 09:29
    • #3.217

Echt? Jetzt kommt nicht mal die Sanierung? :veryhappy:

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 15. März 2021 um 10:03
    • #3.218
    Zitat von xtroman

Vertraglich? mit wem? Im Gemeinderat wurde das ja noch nicht behandelt und wenn Scheider jetzt schon dagegen ist kann ich mir den Rest denken....

Theoretisch könnte er ja Wort halten und die Kosten für eine neue Halle aufstocken. Ein Grundfinanzierung gibt es ja momentan. Aber wie gesagt ohne Moos nix los und diese Art von Politiker ist nicht unbedingt dafür bekannt Wort zu halten.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. März 2021 um 10:11
    • #3.219

Jetzt wart ma mal, wie die Briefwähler gewählt haben - dann gibt es wohl Koalitionsverhandlungen.

Und dann schau ma, wie die diversen Probleme der Stadt gelöst werden.

Die Eishalle ist jetzt seit geschätzt 30 Jahre ein Thema - da wird es auf ein paar Wochen auch nicht ankommen.

Vielleicht kommt ja Lilihill wieder ins Spiel.

• PEPSImax
    NHL
    • 15. März 2021 um 10:13
    • #3.220

Jetzt kannst di nicht mal mehr auf die KAC-Fans als Wählerschaft verlassen =O

• weile19
    TSN hockey insider
    • 15. März 2021 um 10:14
    • #3.221
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Jetzt wart ma mal, wie die Briefwähler gewählt haben - dann gibt es wohl Koalitionsverhandlungen.

das Endergebnis steht schon seit gestern Abend fest

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. März 2021 um 10:25
    • #3.222

Okay - Punkt eins abgehakt.

• VooDoo39
    EBEL
    • 15. März 2021 um 14:54
    • #3.223

Gsd haben wir MaLu abwählen können.

Der Kabinentrakt und der VIP-Raum, der vor 2 Jahren eröffnet wurde, hat ja auch so an die 8 Mio € gekostet und hat meinem Eindruck nach nicht das geboten, was ich mir davon erwartet hätte.

Nicht dass mit dem Geld nun eine neue Halle gebaut werden kann, aber das Flickwerk und das Ausmalen sowie dass Permanentmachen der Tribünen ist eigentlich gar Wichtiges, womit ich was anfangen kann.

Mir wäre wichtig, dass die Banden nachgiebig werden, die Sichtbarkeit in der Halle besser wird (Säulen verschieben geht ja nicht), die Hardcorefans (=FCs) einen gemeinsamen Platz (hinter einen der Tore finden) als Stehplatzbereich bekommen. Auch dass die FCs nicht mehr dort sein sollten, wo sie nun sind, sondern (reine Vermutung) auf den Stehplätzen in den Ecken, wurde so nicht kommuniziert und würde das Projekt berechtigt zu Fall bringen. Dass es VIP Logen (wie z.b. bei den Eisbären) geben sollte, die sich den Namen auch verdienen, dass die Verpflegung weg vom Charme eines Ostblockbunkers gehen soll, wären weitere Gründe/Sachen, worauf ich wert legen würde.

Ich hoffe auf Christian Scheider, es gibt ja 2 Projektvarianten (1x neben der Eishalle aus dem Jahr 2012?), 1x von Lillihill) am Messegelände. Dazu noch die Variante von Nedved, die noch älter als die erste ist, neben Minimundus. Gerüchten, die ich damals hörte, hätte Heidi Göess Horten damals 50% von mehr Millionen dazu beigetragen.

Ich hätte die Eishalle als Veranstaltungszentrum auf die Wiese neben Minimundus gestellt (mit einer maximalen Kapazität von 8k, mittleren Kapazität von 6k), daneben den Campingplatz - oder den Campingplatz zum Südring - und dafür das Bad im Strandbad als Ganzjahresbad integriert (z.B. am Campingplatz).

Leider wird all dies zuviel für die kommende Legislaturperiode und der erforderlichen Mehrheitsfindung im Gemeinderat sein. Wenn da mal Nägel mit Köpfen gemacht werden können, steht spätestens die nächste Wahl vor der Tür. In jedem Fall kann man die Stadthalle und die Sepp Puschnighalle für den Nachwuchs nutzen, auch ohne große Investition und Platzvergeudung.

Finanziert werden könnte das mit Frau Präsidentin, mit dem Land, dem Bund und der Stadt. Ich glaube, dass das Eissportzentrum am Rand der Stadt besser wäre, weil die Parkplatzsituation besser wäre, die An- und Abfahrt leichter. Der öffentliche Verkehr könnte, an Spiele angepasst, einen anderen, engeren Fahrplan vor und nach Spielen fahren und man endlich zeigen, dass der öffentliche Verkehr in einer 100.000 EW Stadt auch tatsächlich funktionieren kann.

Lediglich der Nachwuchs wäre ein Thema, wobei das Nachwuchszentrum auch dort bleiben kann, wo es ist und die Situation sich dadurch nicht ändert.

• xtroman
    4ever#44
    • 15. März 2021 um 16:20
    • Offizieller Beitrag
    • #3.224

Du hast da ein paar nette Ideen aber Sorry, da muss ich dich leider enttäuschen...

Mit Scheider als Bgm wird es von der Heidi keinen Cent für seine Projekte geben, egal ob für den KAC oder sonst was. Die beiden mögen einander nicht wirklich... Da muss das Geld dann von wo anders her kommen und ob Orasch da der richtige ist wage ich auch zu bezweiflen...

Ich glaube von einer neuen Eishalle, ob Neubau oder saniert können wir uns verabschieden...

• IwoTom
    NHL
    • 15. März 2021 um 16:34
    • #3.225
    Zitat von xtroman

Du hast da ein paar nette Ideen aber Sorry, da muss ich dich leider enttäuschen...

Mit Scheider als Bgm wird es von der Heidi keinen Cent für seine Projekte geben, egal ob für den KAC oder sonst was. Die beiden mögen einander nicht wirklich... Da muss das Geld dann von wo anders her kommen und ob Orasch da der richtige ist wage ich auch zu bezweiflen...

Ich glaube von einer neuen Eishalle, ob Neubau oder saniert können wir uns verabschieden...

Das denk ich (leider) auch

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™