1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Neue Eishalle für Klagenfurt

• KönigAllerClubs
  • 25. Juni 2008 um 08:36
  • IwoTom
    NHL
    • 13. März 2021 um 17:28
    • #3.176

Wenn man sich die Finanzierung ansieht - zumindest die offiziell kolportierten Zahlen

dann erkennt man ja das noch immer Geld fehlt! :/

Der Umbau kostet 8,7 - Horten steuert genau die Hälfte also 4,35 bei
    3,2 kommen vom Bund ..... :kaffee: ; bin jetzt kein Nobelpreisträger aber sogar ich erkenne das es da noch eine Lücke gibt!

Das Land Ktn. beteiligt sich laut Aussagen nicht .... :/

Entweder ist das so oder vergesse ich leider einen weiteren Sponsor !?? - (ev. die Stadt Klafu selbst !???)

Weiß das jemand

• Yul
    Teichkanadier
    • 13. März 2021 um 17:28
    • #3.177
    Zitat von IwoTom

Zum Thema "Geltungsdrang";
    zugegeben das "ewige Winke Winke" in der Halle und so , is schon ein wenig "gewöhnungsbedürftig"; um es mal so auszudrücken!

Aber nachdem sie sich ja ankündigen muss wenn sie mal in die Halle kommt - ist es nur logisch seitens des Vereins das man sie - "öffentlichkeitswirksam Grüßt"!
    Das sie dann wiederum ein Zeichen von sich gibt- das Winken - ist für mich auch klar oder logisch - glaube aber fast, dass es ihr
    eh auch ein Stückweit "am Sender geht" - zumindest kann ich mir das gut vorstellen!

Und die Namensgebung zur Halle - klar hat sie irgendwie ein "Recht" darauf - aber bin bei euch - wenn ich es könnte und eine Halle finanziere ,würde ich auch eine "ordentliche - neue" hinstellen und mir so ein "Denkmal" setzen!

Hat sie glaub ich eh auch oft genug versucht und man ist aufgrund mehrerer (u.a. auch) politischen Gründe gescheitert!

Wenn es ihr am Sender gehen würde - meinst net dass sie das dann den Verantwortlichen sagen würde ?

• Lambeau Leap
    Gast
    • 13. März 2021 um 17:43
    • #3.178
    Zitat von IwoTom

Wenn man sich die Finanzierung ansieht - zumindest die offiziell kolportierten Zahlen

dann erkennt man ja das noch immer Geld fehlt! :/

Der Umbau kostet 8,7 - Horten steuert genau die Hälfte also 4,35 bei
    3,2 kommen vom Bund ..... :kaffee: ; bin jetzt kein Nobelpreisträger aber sogar ich erkenne das es da noch eine Lücke gibt!

Das Land Ktn. beteiligt sich laut Aussagen nicht .... :/

Entweder ist das so oder vergesse ich leider einen weiteren Sponsor !?? - (ev. die Stadt Klafu selbst !???)

Weiß das jemand

Laut Kleine Zeitung übernimmt den Rest die Stadt, muss aber erst vom Gemeinderat abgesegnet werden.

• Foxes1933
    KHL
    • 13. März 2021 um 18:11
    • #3.179
    Zitat von Lambeau Leap

Laut Kleine Zeitung übernimmt den Rest die Stadt, muss aber erst vom Gemeinderat abgesegnet werden.

Und die Zustimmung vom Gemeinderat erachtet man als sicher?

• Lambeau Leap
    Gast
    • 13. März 2021 um 18:14
    • #3.180
    Zitat von Foxes1933

Und die Zustimmung vom Gemeinderat erachtet man als sicher?

anscheinend, hab das wie gesagt nur aus der Zeitung und wohne nicht in Klagenfurt, kanns dementsprechend auch nicht wirklich beurteilen.

• Foxes1933
    KHL
    • 13. März 2021 um 18:18
    • #3.181

na dann hoffen wir mal

Scott#13
    NHL
    • 13. März 2021 um 18:48
    • #3.182
    Zitat von weile19

Warst schon mal außerhalb von Österreich? Überall in Europa funktioniert das einwandfrei und von Nordamerika brauchen wir gar nicht sprechen

Hast schon Recht, komme selten raus. Und von Facility Management hab ich gar keine Ahnung. Von da her alles gut👍.

Ösi-Power
    NHL
    • 13. März 2021 um 18:59
    • #3.183

Falls ich irgendetwas falsch verstanden habe, entschuldige ich mich schon jetzt dafür. Aber für mich klingt das so, als ob einige hier den Hals nicht voll kriegen. Da hat der KAC eine Gönnerin, die mitverantwortlich ist, dass der KAC finanziell, und somit auch sportlich gut da steht, und manche meinen jetzt auch noch, dass sie eine Halle zahlen soll. Mir fehlen die Worte :(

• oremus
    NHL
    • 13. März 2021 um 19:00
    • #3.184

So, kommen wir wieder ein wenig runter von den Emotionen, die wiederholt von einem schon bekannten Salzburger User hineingetragen wurde, dem anscheinend in den Salzburger Foren zu fad ist, oder doch ein verkappter KAC Fan? ;)

Wenden wir uns wieder den Fakten zu:

Positiv:

Es wird was für unseren Verein getan, sprich man investiert. Schlechter als jetzt kann es eh nicht werden.

Ein Großteil des Geldes stammt aus privater Hand und somit reduziert sich der Steuerzahleranteil.

Und Herr Ex-Tennislehrer von H. würde sich am liebsten i. d. A. beißen, dass er es nicht ist, der ein solches Projekt präsentieren durfte :veryhappy:

Negativ:

Jeder, der schon einmal ein altes Gebäude saniert hat, weiß, dass es schließlich und endlich teurer kommt, als gleich ein Neubau. Und im Endeffekt kriegt man doch nicht das, was man eigentlich will.

Eine genaue Bilanz könnte man vielleicht in 10-15 Jahren, nach der weiteren x-ten Sanierung ziehen. Aber wer will das dann noch

Eine Frage noch an die Experten. Wem gehört dann die Halle? Weiterhin der Messe, Horten, oder dem KAC?

• Lambeau Leap
    Gast
    • 13. März 2021 um 19:02
    • #3.185
    Zitat von Ösi-Power

Falls ich irgendetwas falsch verstanden habe, entschuldige ich mich schon jetzt dafür. Aber für mich klingt das so, als ob einige hier den Hals nicht voll kriegen. Da hat der KAC eine Gönnerin, die mitverantwortlich ist, dass der KAC finanziell, und somit auch sportlich gut da steht, und manche meinen jetzt auch noch, dass sie eine Halle zahlen soll. Mir fehlen die Worte :(

Fordern kann man jetzt eh nix wie du sagst, vor allem da die Heidi Horten den KAC schon lange großzügig unterstützt, aber natürlich wär allen eine neue Halle lieber als ein Umbau der alten, weil man da einerseits in den Möglichkeiten natürlich limitiert ist und andererseits mit noch einem Umbau wieder für eine längere Zeit die Hoffnung auf eine neue Halle umfällt (zumindest bei mir). Zu guter letzt wenn dann oft genug umbaust und renovierst geht sich dann eh bald eine neue Halle aus

• IwoTom
    NHL
    • 13. März 2021 um 19:12
    • #3.186
    Zitat von Lambeau Leap

Thx !!! :prost:
    Dann habe ich es doch überlesen ... :thumbup:

• FTC
    NHL
    • 13. März 2021 um 19:47
    • #3.187

.............Die Planungen von Architekt DDI Christian Halm sehen einen nahezu vollständigen Umbau der Stadthalle vor, das Gebäude wird nur in seiner (dann ebenfalls erneuerten) Außenstruktur bestehen bleiben. An die 2018 erfolgte Fertigstellung des neuen Kabinentrakts anknüpfend wird eine moderne Spielstätte für den EC-KAC und seine Fans entstehen. Folgend einer Entkernung der bisherigen Stadthalle wird der gesamte Innenraum des Gebäudes, Spielfeld wie Publikumsbereiche, gänzlich neu strukturiert.

.............. Der erste Schritt war bis Herbst 2018 der komplette Neubau des Kabinentrakts, jetzt geht es in einem zweiten Schritt um die Spielstätte selbst. Der Komfort für unser Publikum wird durch die komplette Neugliederung des Gebäudes wesentlich gesteigert, sowohl was Bewegungs- als auch Sichtlinien betrifft“, unterstreicht Geschäftsführer und General Manager Oliver Pilloni die Notwendigkeit der Umsetzung dieses Hallenprojekts.

Also im Prinzip wird alles entkernt und es bleibt nur die Aussenhaut stehen, könnte mir schon vorstellen dass man das ganze recht passabel und modern hinbekommt, auch was das Gemäuer und die Aussenfassade betrifft. Der Kabinentrakt, das Frankies, Fanshop, WC-Anlagen sind ja recht ordentlich geworden, wenn man es schafft so zu Sanieren bzw innen auszubauen mit einer guten Engliederung der bereits renovierten Teile und des Kabinentraktes mit VIP-Raum , könnte das schon etwas werden ohne das es aussieht wie ein Flickwerk, möglich ist es.

Ausserdem werden ja lt. Matiaschitz die Rundungen ausgerundet und das ist wetweit einzigartig!!!!! :veryhappy:

was ich allerdings nicht verstehe:

Geplanter Baubeginn der Heidi Goëss-Horten Arena ist nach dem Ende der Eishockeysaison 2021/22, beziehen soll der EC-KAC seine neue Heimstätte zu Saisonbeginn 2023/24.

Was ist mit 2022723?

• dooglrig
    EBEL
    • 13. März 2021 um 19:52
    • #3.188
    Zitat von FTC

Was ist mit 2022723?

fuer das jahr is dann ein wirklicher neubau terminisiert.

• jcp77
    KHL
    • 13. März 2021 um 20:09
    • #3.189

Es ist Wahlkampf,legt nicht alles auf die Goldwaage. Auffallend war aber das neben dem Forforest Bericht auch gerade noch am Freitagnachmittag die Zusage zur Halle kommt. Sogar Quendler schreibt darüber.

• McMifi
    Nationalliga
    • 13. März 2021 um 20:15
    • #3.190

Ich verstehe hier das teilweise Jammern nicht.

Natürlich wäre eine neue Halle schön, aber dies wirds sichs halt nicht spielen.

In einer schwierigen wirtschaftlichen Situation, welche wahrscheinlich den Staat 100 Mrd. kostet, trotzdem ein Projekt in dieser Art aufzustellen und umzusetzen, verdient schon ein bisschen Begeisterung (finde ich zumindest).

Mir egal von welcher politischen Farbe dies kommt oder wie oft die Bürgermeisterin in den letzten Jahren bei den Heimspielen war, ich freue mich auf die "neue" Halle.

• #74JL
    EBEL
    • 13. März 2021 um 20:24
    • #3.191
    Zitat von FTC

Was ist mit 2022723?

Also ich versteh das so das in der Offseason 22 und 23 gebaut wird! 🤷🏻‍♂️

• IwoTom
    NHL
    • 13. März 2021 um 20:45
    • #3.192
    Zitat von Yul

Wenn es ihr am Sender gehen würde - meinst net dass sie das dann den Verantwortlichen sagen würde ?

Ja eh aber dann wieder andersrum , grüßen musst oder solltest sie ja trotzdem.. =O

:/

Irgendwie dreh ich mich dabei im Kreis ... :kaffee:

• IwoTom
    NHL
    • 13. März 2021 um 20:52
    • #3.193
    Zitat von FTC

Was ist mit 2022723?

Wurscht da leben wir alle nicht mehr :prost:

Scherz!

Es wurde gesagt, dass die Bauarbeiten während der Saisonpausen stattfinden sollen.

Was mir ein wenig „spanisch“ und äußerst optimistisch für einen derartigen Umbau vorkommt!
    2023 muss die neue Halle stehen wegen der Förderungen.

Was passiert wenn man nicht fertig wird???

:kaffee:

• Yul
    Teichkanadier
    • 13. März 2021 um 20:55
    • #3.194
    Zitat von IwoTom

Ja eh aber dann wieder andersrum , grüßen musst oder solltest sie ja trotzdem.. =O

:/

Irgendwie dreh ich mich dabei im Kreis ... :kaffee:

Dann würde sie ja sagen, nicht mehr gegrüßt werden zu wollen.

• IwoTom
    NHL
    • 13. März 2021 um 21:02
    • #3.195
    Zitat von Yul

Dann würde sie ja sagen, nicht mehr gegrüßt werden zu wollen.

:prost::prost: Ja eh ...... aber .... ^^;)

lass ma es :veryhappy:

Bei einem Live-Soiel und einem Hirter diskutieren wir es weiter :prost:

• WC2021
    ICE
    • 13. März 2021 um 21:56
    • #3.196

Bitte beim nächsten Mal, wenn der VSV mal wieder zu schwach ist, eine Legiotruppe stellt, nicht einmal ein Alpsteam oder eine zweite Eisfläche hat, an die hier gewälzten Krösus-Fantasien aufdenken.

Danke ganz lieb <3:saint:

• Lorenzo72
    NHL
    • 14. März 2021 um 08:54
    • #3.197

Hab mich ja bis jetzt nicht zu Wort gemeldet, aber ich kann es trotzdem nicht lassen. Man muss es nicht verstehen, fast 9 Millionen in eine Uralt-Halle zu investieren, die dann zwar optisch neu ausschaut, aber trotzdem eine alte Halle bleibt. Und wenn ich mir die Bilder so anschaue, schaut zwar alles ganz schön aus, modern usw., aber die Betonsäulen bleiben ja trotzdem, no na, sie tragen ja die Halle, somit kann sich die Sicht ja auch nicht verbessern. Ich persönlich halte da nicht viel davon. Und nicht weil ich VSV-Fan bin, sondern weil der KAC, als einer der traditionsreichsten Eishockeyvereine Österreichs einfach eine bessere und modernere Halle verdient (hätte).
    Aber das Thema ist schon vor einigen Jahren den Bach runter.... Als noch vom Neubau Nähe Minimundus die Rede war..... damals hätte man....

• HerrHartkern
    SpeckAttack
    • 14. März 2021 um 09:09
    • #3.198

Ich bin auch skeptisch, ob das ganze wirklich eine gute Idee ist. Vor allem am künftigen Namen stoße ich mich. Es ist kein Zeichen von Größe, wenn du zu Lebzeiten eine Sportstätte nach dir benennen lässt. Aber, was weiß ich schon. Bin ja auch nur hoi polloi.

• #74JL
    EBEL
    • 14. März 2021 um 09:17
    • #3.199
    Zitat von HerrHartkern

Ich bin auch skeptisch, ob das ganze wirklich eine gute Idee ist. Vor allem am künftigen Namen stoße ich mich. Es ist kein Zeichen von Größe, wenn du zu Lebzeiten eine Sportstätte nach dir benennen lässt. Aber, was weiß ich schon. Bin ja auch nur hoi polloi.

Von mir aus können sie ein Porträt von ihr in den Mittelkreis machen.....ich geh dort hin um Eishockey meiner Rotjacken zu sehen, wie die Halle heißt, is mir, auf guat kärntnerisch, blunzn.

• Schnoerkellos
    Hobbyliga
    • 14. März 2021 um 12:41
    • #3.200

Heidi hält euch am Leben! Seid doch froh, dass so Jemand bei euch im Verein ist.

Sie hat dem KAC viel Geld gegeben und steht dazu - wenn dann die Halle nach ihr benannt wird, ist das doch egal.

Ohne sie würde es düster beim KAC ausschauen...

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™