1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Neue Eishalle für Klagenfurt

• KönigAllerClubs
  • 25. Juni 2008 um 08:36
  • Lambeau Leap
    Gast
    • 13. März 2021 um 14:30
    • #3.151
    Zitat von Yul

Heidi bekommt ihr Geld aus einer Privatstiftung. Da entscheiden die Stiftungsvorstände ivm. den Stiftungszweck wer wieviel Geld für was bekommt...

Sie hat aber auch mehr als genug Privatvermögen (u.a. inklusive Yacht, Privatjet) um das sie eine Halle zahlen könnte.

• IwoTom
    NHL
    • 13. März 2021 um 14:32
    • #3.152
    Zitat von blaumeise

https://www.diepresse.com/5877980/negati…weitet-sich-aus

die letzte Tranche war dreifach überzeichnet, sprich man hätte drei mal so viel verkaufen können...

Jepp, wie zweimal in meinem Post erwähnt - hast ja eh Recht! Is aber auch wiederum nur die eine Seite der Medaille.

Und die „Einnahmen“ der Anleihen gehören nicht dem Finanzministerium alleine.

Das wiederum bedeutet das die Annahme, nur weil über einen Teil der Emissionen Geld hereinkommt hat man Geld, zB. für eine Eishalle in Klafu, schlichtweg (populistischer) Blödsinn ist.

Da du eh ein wenig vom Fach zu sein scheinst brauch ich dir die größte finanzielle Baustelle des Staates (wenn man so will den Hauptgrund für derartige Emissionen) hier nicht explizit nennen hoffentlich.

By the way .... die Käufer sind auch nicht Private sondern Institutionelle Abnehmer - Fonds , weil diese zum Teil gestzl. Vorgaben dazu haben.

:prost:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 13. März 2021 um 14:49
    • #3.153

Es bedarf ja nicht nur des Geldes der Frau Horten, aber auch die Mitarbeit der Stadt.

Und dass die Betreiber der Klagenfurter Messe einen ihrer Hauptmieter nicht ziehen lassen wollen und das wahrscheinlich auch politisch abgesegnet ist, ist wohl auch ein Argument gegen den Bau einer neuen Halle irgendwo anders.

Auch würde der KAC die Betriebskosten so einer neuen Halle nicht stemmen können - also ist man dann wieder auf die Stadtpolitik angewiesen.

Was ist eigentlich aus dem Lilihill Projekt geworden?

• weile19
    TSN hockey insider
    • 13. März 2021 um 15:02
    • #3.154
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Was ist eigentlich aus dem Lilihill Projekt geworden?

was soll draus geworden sein? Mathiaschitz hat gesagt, dass die Messe bleibt wo sie ist. Ab diesem Zeitpunkt war auch das Thema Flughafen für Orasch beendet.

• Yul
    Teichkanadier
    • 13. März 2021 um 15:11
    • #3.155
    Zitat von Lambeau Leap

Sie hat aber auch mehr als genug Privatvermögen (u.a. inklusive Yacht, Privatjet) um das sie eine Halle zahlen könnte.

Und das genau glaub ich eher nicht...

• FTC
    NHL
    • 13. März 2021 um 15:39
    • #3.156
    Zitat von Yul

Und das genau glaub ich eher nicht...

Alleine ihre monatlichen Auszahlung sprich einfach das Geld welches das Stiftungsvermögen abwirft ist schon beträchtlich und das verbraucht sie ja kaum einmal zur Gänze. Der järliche Betrag aus der Siftung ist im Verhältnis lächerlich zudem was sie von ihrem Taschengeld in den Verein buttert. Alleine was da in den letzten 15-20 Jahren zum KAC geflossen ist, ist zusammengezählt eine irre Summe.

• IwoTom
    NHL
    • 13. März 2021 um 15:55
    • #3.157

Was mich persönlich in dieser Theamtik (Heidi und Geld f. KAC) so stört (kein Vorwurf oder gar Angriff gegen irgendwen hier!!!!!!), ist der Umstand, das Sie lediglich immer nur auf das (Ein-) Zahlen des Geldes in den Verein reduziert wird.

Klar ist es das was am Ende des Tages dabei rauskommt, aber ehrlich Leute das tun ja wir auch.

Ganz klar in weit anderen Dimensionen aber der Grund um es mir schließlichdabei geht, ist bei ihr und auch bei uns

derselbe.

Die Liebe zum Verein, zum KAC!!

Ein klareres Bekenntnis kann es nicht geben. Weder von ihr noch von uns.

Sie tut sich trotz der Summen, egal wie hoch oder niedrig sie sein mögen, klar leichter als wahrscheinlich fast jeder hier.

Aber sie tut es ( Gott sei Dank) und wir tun es , auch Gott sei Dank (!!!).

Jeder von uns, so auch Sie, könnte mit diesem Geld auch etwas anderes machen.

Ich bin heilfroh das es seit zig Jahren die Familie Horten mit ihrer Einstellung zum KAC gibt.

Die (Eishockey) Welt würde ganz anders aussehen ohne sie.

Diesbez. habe ich auch höchsten Respekt gegenüber allen anderen "Gönnern" welche diverse Sportvereine unterstützen.

Zum Teil auch ein klein wenig Mateschitz welcher es aber aus rein marketingtechnischen und somit wiederum kapitalistischen Gründen tut. Is legitim und muss respektiert werden jedoch kommt sein Motiv aus Ei er ganz anderen Ecke wie jenes von Frau Göss-Horten.

In deshalb is ihr Einsatz bei mir pers. um Meilen höher angesiedelt wie manch anderer.

• Bewunderer
    NHL
    • 13. März 2021 um 16:01
    • #3.158
    Zitat von IwoTom

Zum Teil auch ein klein wenig Mateschitz welcher es aber aus rein marketingtechnischen und somit wiederum kapitalistischen Gründen tut. Is legitim und muss respektiert werden jedoch kommt sein Motiv aus Ei er ganz anderen Ecke wie jenes von Frau Göss-Horten.

Eh klar, dass Mateschitz - der jedes Jahr in die Querschnittslähmungsforschung in Salzburg -direkt im Anschluss an das LKH jedes jahr ein Mehrfaches von dem ECS Redbulls Budget ausgibt - niederere Motive kapitalistischer Natur haben muss.

Da ist natürlich die Liebe der Frau Horten zum KAC ein ganz anderes Motiv, natürlich irgendetwas muß ja besser sein im Umfeld des KAC

Einmal editiert, zuletzt von Bewunderer (13. März 2021 um 16:06)

• Scott#13
    NHL
    • 13. März 2021 um 16:15
    • #3.159

Zum Thema Halle: Mehrzweckkonzepte in Kombi mit Eishockey halte ich immer für kritisch, habe da noch nicht viele funktionierende gesehen. Auch wenn die aktuellen Ankündigungen alles andere als durchdacht klingen, man könnte da mit gezieltem Investment schon eine gute Zukunftsloesung finden. Mit dem ein oder anderen Nachteil, den die Struktur der Halle mit sich bringt, wird man wohl leben müssen, dennoch hat die alte Messehalle und die Location für mich etwas sympathisches.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 13. März 2021 um 16:15
    • #3.160
    Zitat von Bewunderer

Eh klar, dass Mateschitz - der jedes Jahr in die Querschnittslähmungsforschung in Salzburg -direkt im Anschluss an das LKH jedes jahr ein Mehrfaches von dem ECS Redbulls Budget ausgibt - niederere Motive kapitalistischer Natur haben muss.

Da ist natürlich die Liebe der Frau Horten zum KAC ein ganz anderes Motiv, natürlich irgendetwas muß ja besser sein im Umfeld des KAC

1. spendet Fr. Horten auch genug an karitative Zwecke und 2. gehts ja nicht drum wer was an welchen karitativen Zweck spendet, sondern in seinem Posting gehts ja wohl eher um die Zuwendungen an den jeweiligen Verein und da ist halt mal der Unterschied, dass die Sportvereine von Red Bull nicht zuletzt auch ein Aushängeschild des Unternehmens sind (also ist der IwoTom mit den Marketingtechnischen Beweggründen nicht ganz verkehrt), während Heidi Horten tatsächlich aus einer persönlichen Neigung in den KAC investiert, sie bewirbt damit ja kein Unternehmen oder sonstiges.

Letztendlich ist es aber eh wurscht wer aus welchem Grund Geld in die Vereine investiert, sind wir lieber froh, dass es finanziell potente Geldgeber für den Österreichischen Sport gibt. Den Schw** Vergleich kann man da dann auch gerne sein lassen. Von dem RedBull gebashe, dass es vor allem oft im Fußball gibt halt ich persönlich eh auch nix, im Gegenteil ich bin froh, dass hier Geld reingepumpt wird, genauso wie in die Eishockey Akademie.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 13. März 2021 um 16:17
    • Offizieller Beitrag
    • #3.161
    Zitat von Yul

Heidi bekommt ihr Geld aus einer Privatstiftung. Da entscheiden die Stiftungsvorstände ivm. den Stiftungszweck wer wieviel Geld für was bekommt...

Das ist mir durchaus bekannt, lass ich als Argument aber nicht gelten, wenn sie offensichtlich 100 Millionen aus dieser Stiftung bekommt, um sich eine der teuersten Yachten der Welt bauen zu lassen. Wenn das möglich ist, werden 20 - 30 Millionen für eine Halle wohl auch möglich sein.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Lambeau Leap
    Gast
    • 13. März 2021 um 16:17
    • #3.162
    Zitat von Scott#13

Zum Thema Halle: Mehrzweckkonzepte in Kombi mit Eishockey halte ich immer für kritisch, habe da noch nicht viele funktionierende gesehen. Auch wenn die aktuellen Ankündigungen alles andere als durchdacht klingen, man könnte da mit gezieltem Investment schon eine gute Zukunftsloesung finden. Mit dem ein oder anderen Nachteil, den die Struktur der Halle mit sich bringt, wird man wohl leben müssen, dennoch hat die alte Messehalle und die Location für mich etwas sympathisches.

ist das in Amerika nicht gang und gäbe? Mit Basketball zB, da gibts natürlich andere Voraussetzungen und auch finanzielle Volumen, aber trotzdem.

• jcp77
    KHL
    • 13. März 2021 um 16:19
    • #3.163

Könnte jemand den Artikel online stellen?

KAC-EishallenumbauNiemand hat der Klagenfurter Bürgermeisterin die objektive Dringlichkeit geglaubt

Von Martin Quendler | 05.02 Uhr, 13. März

Danke!

• weile19
    TSN hockey insider
    • 13. März 2021 um 16:20
    • #3.164
    Zitat von Scott#13

Zum Thema Halle: Mehrzweckkonzepte in Kombi mit Eishockey halte ich immer für kritisch, habe da noch nicht viele funktionierende gesehen.

Warst schon mal außerhalb von Österreich? Überall in Europa funktioniert das einwandfrei und von Nordamerika brauchen wir gar nicht sprechen

• blaumeise
    Lazarus
    • 13. März 2021 um 16:24
    • #3.165

Alles ist Relativ, und verstehts mich nicht falsch, mir wär auch viel lieber die Horten hätte sich am Faaker See niedergelassen und die Blauen unterstützt, aber hier mal die Perspektive zu dem Einmalerlag...

der durchschnittliche KAC Fan hat (ich schätz einfach mal) ein Gesamt-Privatvermögen von 300.000 Euro

wenn er also ein Jahres Abo um 600 Euro (vergebt mir wenn ich mich um einen hunderte verrechne) dann hat er 0.2% seines Privatvermögens an den KAC übermittelt...

...nun zur Frau Horten, die hat ein Gesamt-Privatvermögen von ungefähr 3.2 Milliarden, und wenn man das auf ca. 0.15% runterbricht ist es 4.5 Millionen Euro also gibt die große Gönnerin weniger von ihrem Privatvermögen hier aus für die Halle als der durchschnittliche KAC Fan für ein Jahres Abo...

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 13. März 2021 um 16:31
    • #3.166
    Zitat von MacReady

Das ist mir durchaus bekannt, lass ich als Argument aber nicht gelten, wenn sie offensichtlich 100 Millionen aus dieser Stiftung bekommt, um sich eine der teuersten Yachten der Welt bauen zu lassen. Wenn das möglich ist, werden 20 - 30 Millionen für eine Halle wohl auch möglich sein.

Schön, dass du über das Vermögen anderer Leute so locker verfügen willst. ;)

Nichts leichter als das, so 20-30 Millionen einzufordern... Popcorn

Was jetzt die Jacht mit Eishockey zu tun hat - der Kahn hat schon ein paar Jahrzehnte am Buckel und ist wohl nicht mehr eine der teuersten der Welt, aber das nur nebenbei...

• Scott#13
    NHL
    • 13. März 2021 um 16:34
    • #3.167
    Zitat von Lambeau Leap

ist das in Amerika nicht gang und gäbe? Mit Basketball zB, da gibts natürlich andere Voraussetzungen und auch finanzielle Volumen, aber trotzdem.

Ja, aber die Voraussetzungen sind andere und die Einzugsgebiete riesig. In Europa sind mir wenig Beispiel bekannt, wo das gut funktioniert. Meistens hakt es schon bei den Betreibergesellschaften.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 13. März 2021 um 16:36
    • Offizieller Beitrag
    • #3.168

Schön, dass du über das Vermögen anderer Leute so locker verfügen willst. ;)

Nichts leichter als das, so 20-30 Millionen einzufordern...

Schön, dass du wieder einmal nicht sinnerfassend lesen kannst. Wo hab ich 20 - 30 Millionen eingefordert? Ich habe gesagt, ich lasse das Argument nicht gelten, dass sie grundsätzlich nicht genügend Kohle hätte, weil jemand gemeint hat, sie bekommt nicht genug aus der Stiftung raus.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 13. März 2021 um 16:42
    • #3.169

Ich lese sehr aufmerksam.

Was du für möglich hältst mit dem Geld anderer Leute - nicht schlecht, Herr Specht.

Und gleich bei der Kleinigkeit von 20 - 30 Millionen - Respekt.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 13. März 2021 um 16:44
    • #3.170

Was jetzt die Jacht mit Eishockey zu tun hat - der Kahn hat schon ein paar Jahrzehnte am Buckel und ist wohl nicht mehr eine der teuersten der Welt, aber das nur nebenbei...

ist jetzt zwar ein Artikel aus 2005 und somit etwas älter, aber selbst wenn die Yacht heute weit weniger wert ist als die damals kolportierten 160 (!) Millionen, gänge sich eine neue Halle locker aus ;) aber ja is eh klar fordern braucht man nix, die Fr. Horten unterstützt den KAC schon lange großzügig und kann mit ihrem Geld machen was sie möchte. Bei ihr gehts aber um Dimensionen wo so eine Halle normal leicht drin sein sollt, wovon das alles im Endeffekt dann abhängt weiß man eh nicht. Ich würd dem KAC auf jeden Fall sofort eine neue Halle hinstellen wenn ich so viel Kohle hätt, hab ich aber leider nicht (sorry Leute :P ), also müssen wir uns eh mit dem Umbau begnügen.

Quelle: https://www.trend.at/home/das-luxus…illionen%20Euro.

• IwoTom
    NHL
    • 13. März 2021 um 16:44
    • #3.171
    Zitat von Bewunderer

Wieso wundert es mich nicht jetzt hier von dir zu lesen!!!
    Wieder (trotz meiner Einleitung!) voll im Angriffsmodus! Dein Selbstwertgefühl is ... ach lassen wir das!

Netterweise sprichst du ja "nur" vom Salzburger Etat - das seine (nicht seine allein persönlich da ihm die Marke nicht gehört)
    Werbestrategie (nebenbei bemerkt für mich die beste der Welt) auch München Leibzig, New York unvm. beinhaltet, tut natürlich nichts zur Sache und ist neben diversen steuerlichen (Werbe) Ausgleichen - da unterschiedliche Steuerfristen weil unterschiedliche Gesetz rein zufällig!!!!

Nur nochmal - was hat das mit der Finanzierung einer Eishalle zu tun!

Klein-Diddi wollte sicher zuerst Eishockeyspieler werden, dann Fussballprofi und zum Schluß gar Formel Eins Pilot!
    Dies alles neben seinen Freizeitaktiviäten von Paragliding; Klippenspringen und was weiß der Geier noch!

Mir ist noch nicht untergekommen bzw. habe ich noch nicht gelesen, dass sich diverse andere Gönner, steuerlich derartig breit aufstellen (können); zumindest weiß ich eins mit Sicherheit; Fr Göß-Horten hat keinen weiteren Verein egal in welcher Sportart "am laufen"!

Aber egal! - Nur nochmal - was hat das mit der Finanzierung einer Eishalle zu tun!

Deine "Tränendrüsen-drückerei" mit seinen Spenden (auch Fr. Horten spendet jede Menge - nur weitaus öffentlichkeitsscheuer [und NEIN nicht nur für Tiere]) zu bringen, in einer derartigen Diskussion (es geht um die Finanzierung einer Eishalle um die der KAC seit mehreren Jahrzehnten kämpft) ist schlichtweg populistisch und (für mich erneut) - tiefstes Diskussion-Niveau von Dir !!

Und ja er wäre nicht nur blöd (was er auf gar keinen Fall ist- ganz im Gegenteil!!), sondern auch noch massiv schlecht beraten,
    wenn er nicht rein kapitalistische Motive hätte!

Das auch er (u.a. abschreibungsmäßig) etwas für die Allgemeinheit tut - zeigt das auch er ein Herz am rechten Fleck hat - Gott sei Dank!

Aber JA - die Motivation von Fr. Horten dem Sport gegenüber ist auf alle Fälle ,etwas ganz ganz anderes! Gott sei Dank (und für dich so schwer nachzuvollziehen!) für den KAC ! Hätte auch ganz anders kommen können .....

DAS hat was mit der Eishalle zu tun! - und um das und nur das geht es hier!
    Könnte auch herumeieren das Groß-Didi euch die Eishalle samt Akademie mal so lässig aus dem Ärmel geschüttelt hat - tu ich aber nicht weil es mi am Ar.. .vorbei geht;

Werde mich hüten (so wie du mir in "eurem Salzburger Thread" nach einem Spiel) nahezulegen zu "verschwinden";
    aber nachdem ich davon ausgehe das du mir versuchen wirst "wieder eine Verbale mitzugeben" und eine Antwort geben wirst
    (so viel Demokrat bin auch ich!!) darfst du dir von mir , bei deinem hier dargestellten niedrigen Niveau keine Antwort mehr erwarten!

Sorry, aber einen :prost: bist du mir nicht Wert!

so.. .lets go !! Bahn frei ...

• Bewunderer
    NHL
    • 13. März 2021 um 16:52
    • #3.172

Zuerst schreibst was - willst wissen warum die Motive der Heidi Horten edler einzuschätzen sind, als die von Didi Mateschitz.

dann schreibt man etwas zurück, dass das vielleicht nicht zutreffend sein mag.

Danach kommt von Dir ein sinnloser Roman, der mit meinem Selbstwertgefühl anfängt.....

Als ob Du nur irgendwas über dieses wissen könntest ..

Na Bravo

• IwoTom
    NHL
    • 13. März 2021 um 16:55
    • #3.173

Zum Thema "Geltungsdrang";
    zugegeben das "ewige Winke Winke" in der Halle und so , is schon ein wenig "gewöhnungsbedürftig"; um es mal so auszudrücken!

Aber nachdem sie sich ja ankündigen muss wenn sie mal in die Halle kommt - ist es nur logisch seitens des Vereins das man sie - "öffentlichkeitswirksam Grüßt"!
    Das sie dann wiederum ein Zeichen von sich gibt- das Winken - ist für mich auch klar oder logisch - glaube aber fast, dass es ihr
    eh auch ein Stückweit "am Sender geht" - zumindest kann ich mir das gut vorstellen!

Und die Namensgebung zur Halle - klar hat sie irgendwie ein "Recht" darauf - aber bin bei euch - wenn ich es könnte und eine Halle finanziere ,würde ich auch eine "ordentliche - neue" hinstellen und mir so ein "Denkmal" setzen!

Hat sie glaub ich eh auch oft genug versucht und man ist aufgrund mehrerer (u.a. auch) politischen Gründe gescheitert!

• Bewunderer
    NHL
    • 13. März 2021 um 17:05
    • #3.174
    Zitat von Bewunderer

Zitat IWO TOM: " ist schlichtweg populistisch und (für mich erneut) - tiefstes Diskussion-Niveau von Dir !"

Bitte Iwo Tom: erklär bitte genau was an diesen oben stehenden Sätzen populistisch ist und warum das Niveau ein niederstes ist.

Und bitte erklär mir die Niedrigkeit meines Niveaus im Vergleich zu einigen Einträgen die ich im KAC- VSV erstesPlayOff VF lesen konnte.

Ich bitte da um eine ganz geanue Erläuterung

• Lambeau Leap
    Gast
    • 13. März 2021 um 17:09
    • #3.175
    Zitat von Bewunderer

Zitat IWO TOM: " ist schlichtweg populistisch und (für mich erneut) - tiefstes Diskussion-Niveau von Dir !"

Bitte Iwo Tom: erklär bitte genau was an diesen oben stehenden Sätzen populistisch ist und warum das Niveau ein niederstes ist.

Und bitte erklär mir die Niedrigkeit meines Niveaus im Vergleich zu einigen Einträgen die ich im KAC- VSV erstesPlayOff VF lesen konnte.

Ich bitte da um eine ganz geanue Erläuterung

Könnts das dann bitte per PN klären? Das hat mit der neuen Halle bzw. dem Umbau wirklich nix mehr zu tun.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™