1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Neue Eishalle für Klagenfurt

• KönigAllerClubs
  • 25. Juni 2008 um 08:36
  • Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 27. September 2017 um 18:57
    • #2.351

Abhilfe ist unterwegs - so knapp vor der Wahl werden's doch wohl einen symbolischen Spatenstich für die 2. Halle in Villach machen, oder? 8o

(Vorsichtshalber: :ironie:)

• Langfeld#17
    NHL
    • 27. September 2017 um 19:58
    • #2.352

Salzburg hat eine Akademie.

Wien, drei Hallen in Kagran plus ein Eishockeygymnasium.

Somit ist es nicht unlogisch seitens des Verbandes, eine Streuung an Infrastrukturell "gut" (mit dem österreichischen Maßstab gemessen) entwickelten Standorten anzustreben.

Grundsätzlich hat sich wohl niemand mehr dieses Leistungszentrum verdient als der Standort Klagenfurt. Die Vormachtstellung Klagenfurts spiegelt sich etwa ja schon sichtbar in den Nati-Jahrgängen wider.

Wenn man weiß, wie oft und intensiv Furey und Kalt mit dem ÖEHV in Kontakt stehen, ist diese Entscheidung für Klagenfurt nicht überraschend. Ich finds gut, sollte es denn wirklich so kommen.

• xtroman
    4ever#44
    • 27. September 2017 um 20:20
    • Offizieller Beitrag
    • #2.353

Es sind immerhin €1,2mio mehr die in den Eishockeysport investiert werden, wann wurde vom Bund zuletzt soviel Geld in "unseren" Sport gesteckt? und bzgl. Wahlen, mal ernsthaft, wieviele Leute in Österreich werden wegen eines Eishockey Leistungszentrums irgendeine Partei wählen?? Ich finds auch gut, vielleicht bekommen wir ja wenigstens deshalb doch neue Banden, dann hätten auch die Fans a Freude!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    christian 91
    NHL
    • 27. September 2017 um 21:11
    • #2.354

wie es werter mc ready schon angeführt hat, könnte so ein projekt, gestützt vom bund, zukünftig kräftige synergien für den unbedingt benötigten infrastrukurellen mehrwert in form eines neuen eishockeystadions für Klagenfurt freisetzen. yeap!

• smart
    Entschuldiger
    • 28. September 2017 um 00:31
    • #2.355

2 Wochen vor der Wahl könnte man auch so interpretieren, dass der Sportminister "seinem" LH und "seiner" Bürgermeisterin nochmals gschwind unter die Arme greifen will, bevor er's nach der Wahl möglicherweise nicht mehr ist ;)

In jedem Fall ein Fortschritt. Und wie oben schon geschrieben natürlich auch ein gutes Argument in Richtung Hallen-Neubau, mittel- bzw langfristig :thumbup: Im Übrigen schafft man Erfolg in erster Linie über funktionierende, moderne Strukturen. AUCH eine Halle zählt zu diesen. Aber eben nicht nur. Die neue Halle kommt in ein paar Jahren eh zwangsläufig - erstens, weil's bautechnisch irgendwann nicht mehr anders gehen wird und zweitens weil man eben derzeit in Sachen Infrastruktur sehr viel sehr richtig macht beim KAC. Das ist eine gute Basis für dieses Vorhaben.

• FTC
    NHL
    • 28. September 2017 um 01:29
    • #2.356
    Zitat von EspinFadnes

Klagenfurt bekommt Leistungszentrum für Eishockey

Bund investiert 1,2 Millionen Euro in Ausbau von Stadthalle und Sepp Puschnig-Halle. Sportminister Hans Peter Doskozil und Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser stellten am Mittwoch die Pläne vor.

[Blockierte Grafik: http://static.kleinezeitung.at/images/uploads…DCC9A6_v0_h.jpg]

Das Bundesleistungszentrum am Plan © KLZ/Quendler

Klagenfurt wird Mittelpunkt der Nachwuchsarbeit im österreichischen Eishockey: Die Kärntner Landeshauptstadt bekommt das erste und einzige Eishockey-Bundesleistungszentrum. Sportminister Hans Peter Doskozil und Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser stellten am Mittwoch die entsprechenden Pläne vor.

Der Präsentation gingen langwierige Verhandlungen zwischen Bund, Stadt Klagenfurt, Österreichischer Eishockeyverband (OEHV) und KAC voraus. Der Bund steuert 1,2 Millionen Euro bei. Zusätzlich zu den knapp drei Millionen Euro, die in Umbau und Sanierung der Stadthalle investiert wurden bzw. noch werden.

Alles anzeigen

Bei dieser Abbildung frage ich mich wo das BLZ Platz haben soll, sieht nicht grösser aus als der geplante Neubau des Kabinentraktes???

Was umfasst dieses BLZ eigentlich?

• starting six
    NHL
    • 28. September 2017 um 06:54
    • #2.357
    Zitat von Tine

Ich frag mich, ob zwei Eisflächen reichen für ein Bundesleistungszentrum?

Und was genau bedeutet das überhaupt? Werden da Jungs aus ganz Österreich trainiert oder gesichtet?

Nun zunächst musst einmal schauen, welches Bundesleistungszentrum dies dann in Wirklichkeit wird.
    dass es nur eines für Eishockey wird, würde mich freuen, allein mir fehlt der Glaube . in Füssen ist es zum Beispiel eines für EIshockey Eiskunstlauf Curling und Stocksport. dies trotzdem zum Beispiel in Oberstdorf eines für Eiskunstlauf gerade mal gute 60 Km entfernt existiert. Hängt natürlich auch viel mit der Förderung zusammen

http://www.blz.fuessen.de/

vorrangig finden in diesen Zentren Sichtungscamps, Trainingslager für Nationalteams aller Altersklassen , Lehrgänge für die Trainerausbildung und Lehrgänge für die Schiedsrichterausbildung statt. Zwei Eisflächen sind sicherlich Minimum in Füssen sind es 2,5 Eisflächen. dürfte aber ausreichen

ein enormer Vorteil bei solchen Zentren ist ,dass hier im Normalfall beinahe ganzjährig Eis vorhanden ist.

Einmal editiert, zuletzt von starting six (28. September 2017 um 07:05)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 28. September 2017 um 07:30
    • Offizieller Beitrag
    • #2.358

na ja wie schon erwähnt wird es wohl für den "Breitensport" in Klagenfurt dadurch nicht einfacher werden, wobei grundsätzlich natürlich schon jeder Cent positiv ist der in Infrastruktur für Eishockey investiert wird

• 127.0.0.1
    KHL
    • 28. September 2017 um 09:18
    • #2.359

vielleicht ist die Klagenfurter Stadthalle auch nicht mehr für den "Breitensport" vorgesehen. Im Wiener Weststadion trainieren auch keine Hufball Hobbyteams jede Woche.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 28. September 2017 um 10:44
    • Offizieller Beitrag
    • #2.360

glaubst ned das der vergleich angesichts der verfügbaren hufballplätze ziemlich hinkt

• 127.0.0.1
    KHL
    • 28. September 2017 um 10:54
    • #2.361

natürlich hinkt der vergleich

aber nach den ganzen KAC Teams + den Eiszeiten fürs Leistungszentrum wird nicht mehr viel übrig bleiben

• xtroman
    4ever#44
    • 28. September 2017 um 11:07
    • Offizieller Beitrag
    • #2.362

Naja aber unter der Woche ist in der Puschnig-Halle jeden Tag von 7:30 - 15:00 Publikumslauf, da ist mMn mehr als genug freie Eiszeit fürs Leistungszentrum verfügbar ohne das man irgendjemanden Eiszeit müsste....

https://www.kaerntnermessen.at/de/eissportzen…chenplaene.html

• xtroman
    4ever#44
    • 28. September 2017 um 11:09
    • Offizieller Beitrag
    • #2.363

Naja aber unter der Woche ist in der Puschnig-Halle jeden Tag von 7:30 - 15:00 Publikumslauf, da ist mMn mehr als genug freie Eiszeit fürs Leistungszentrum verfügbar ohne das man irgend jemanden Eiszeit wegnehmen müsste....

https://www.kaerntnermessen.at/de/eissportzen…chenplaene.html

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 28. September 2017 um 11:13
    • Offizieller Beitrag
    • #2.364

Publikumslauf ist oft gleichzeitig Schulsport weil viele Schulen da Eislaufen gehen. und es wird ja auch mit Geldern der Stadt gefördert/gebaut da will die Stadt mit ihren Schulen auch was davon haben. es ist keine Investition ausschliesslich für den KAC bzw den Eishockeysport

• xtroman
    4ever#44
    • 28. September 2017 um 11:23
    • Offizieller Beitrag
    • #2.365

WiPe du warst schon oft am Vormittag in der Puschnig Halle oder??? :/

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 28. September 2017 um 11:28
    • Offizieller Beitrag
    • #2.366

ich bin von den wenigen Eishallen hier in der gegend ausgegangen und da ist das so

• FTC
    NHL
    • 28. September 2017 um 11:34
    • #2.367

Heute etwas ausführlicher die Berichte über das BLZ in den Tageszeitungen 4000 m2 soll der neue 4 stöckige Kabinentrakt incl. Blz. haben Skatingmill, Aufwärmräume, Besprechungsräume, Skill Raum mit Spezialbelag für spezielle Stockübungen usw.

Einmal editiert, zuletzt von FTC (28. September 2017 um 11:42)

• FTC
    NHL
    • 28. September 2017 um 17:31
    • #2.368

der Vipraum sitzt eigentlich auch auf dem derzeitigen Kabinentrakt welcher geschliffen wird, somit sollte dieser wohl auch automatisch neu gebaut werden oder?

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 28. September 2017 um 17:55
    • #2.369

glaub das da ein komplett neues Gebäude gebaut wird!

• FTC
    NHL
    • 28. September 2017 um 17:58
    • #2.370
    Zitat von Kacler (BVB)

glaub das da ein komplett neues Gebäude gebaut wird!

Das meinte ich ja, somit wird auch der Vip-Raum zwangsläufig neu gebait werden.

• kacfan12
    NHL
    • 23. Oktober 2017 um 15:27
    • #2.371

Habe heute mit jemandem gesprochen, der sehr guten Einblick in die Hallensituation in Klagenfurt hat. Laut ihm ist der Breitensport in Klagenfurt mit Eröffnung des Leistungszentrums Geschichte. Wie schon in der Diskussion zuvor angesprochen, ist die Hallensituation jetzt schon sehr schwierig, für Hobbyteams wird dann leider kein Platz mehr sein.

• wenegro
    Nationalliga
    • 23. Oktober 2017 um 15:31
    • #2.372

d.h. eine dritte Eisflaeche muss ausserdem her ;)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 23. Oktober 2017 um 21:12
    • #2.373

Eine dritte Eisfläche - ja!

Und wenn es geht, eine Mehrzweckhalle mit allem Drum und Dran herum...:)

• VooDoo39
    EBEL
    • 24. Oktober 2017 um 02:24
    • #2.374

Wir wählen im März die neue Landesregierung - ich wette, dass eine der politischen Fraktionen das Thema Eishalle „neu“ und Hallenbad „Neuneu“ wieder aus der Schublade ziehen wird.

Ich vermute rund um den Mitte Februar einen Spatenstich

christian 91
    NHL
    • 15. Dezember 2017 um 08:56
    • #2.375
    Zitat von VooDoo39

Wir wählen im März die neue Landesregierung - ich wette, dass eine der politischen Fraktionen das Thema Eishalle „neu“ und Hallenbad „Neuneu“ wieder aus der Schublade ziehen wird.

Ich vermute rund um den Mitte Februar einen Spatenstich

hmmm, die zeit wird immer enger!;)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™