1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Kader 08/09

• Giorgi
  • 5. März 2008 um 17:54
1. offizieller Beitrag
  • Giorgi
    Nachwuchs
    • 5. März 2008 um 17:54

Wer ist alles fix!?

Meines wissens nach sind folgende spieler für nächste saison eingeplant!!!

Hager, harand, schuller, ratz, kirisits, craig, fury, tory, schneider, schellander, Reichel (!leider! is für mich nach wie vor eine frecheit!),

Hoffentlich bleibt norris auch!!!

Quantschnig ist auch noch nicht fix glaub ich!

Brown ist eine gute neuverpflichtung, denn wenn jemand ein 1st Round pick war und 450 spiele in der nhl bestritten hat kann er meiner meinung nach nicht so schlecht sein!Noch dazu ist so oder so der tory der spielmacher in der verteidigung und der kac brauch mal einen, der hinten aufräumen kann, noch dazu sind der ratz und der furey auch noch da, die gute passes rausgeben können!!!Somit sehe ich die Verpflichtung von brown eher positiv!

Brandner wäre natürlich auch nicht schlecht, will aba (was ich gehört hab) noch in der del bleiben, sollte er einen vertrag bekommen.

Weis jemand ob die geier twins fix zurück kommen und wenn ja wo sie eingesetzt werden?

Es hat ja geheissen, dass der kac doch kein team in der nl machen wird, weil es zu teuer ist, wozu haben sie dann die ganzen jungen eingekauft, denn das wäre nur dann sinnvoll, wenn man sie bei guten leistungen ins bundesligateam holen konn und andere dafür runter schicken, sollten sie schlechte leistungen bringen!

Enzenhofer als 1st goalie geht in ordnung, hoffe er schafft es eine ganze season durch seine leistungen von heuer zu wiederholen!

Die Besetzung des Backups find i leider eher a bissal, oder eher sehr schwach!! da del Fabro hat ja überhaupt keine erfahrung! Der rene svette ist sicherlich gut, aba ob es für die bundesliga schon reicht, zu wünschen wäre es ihm!

LineVorschläge!!

Schneider - Neuer Center - Craig - Tory - Brown

Hager - Norris - (Brandner) - Ratz - Fury

Schuller - Harand - Schellander - Kirisits - ???????

Geier - Pirmann - Geier - Quantsche - Reichel(leider)

Jakobitsch, hundertpfund, schumnig........ könnte man auch noch einbauen und sollte es auch, haben viel talent!

eine andere möglichkeit wäre auch die jungen zu den legios dazu zu tun, damit sie was von ihnen lernen!!

Also soviel vonmeiner seite!!

Einmal editiert, zuletzt von Giorgi (5. März 2008 um 18:14)

• 2stein
    EBEL
    • 5. März 2008 um 18:35

Norris ist doch schon fix......hat den Vertag verlängert

Mfg.Zweistein

• Giorgi
    Nachwuchs
    • 5. März 2008 um 18:38

Aahhh perfekt wusste ich nicht danke!!

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 5. März 2008 um 19:59

@Swette: ich glaub, ein junger Goalie, der mit Lustenau mit gerade mal 18 Lenzen als Einsergoalie Nationalliga-Meister geworden ist (05-06, wenn ich mich recht erinnere) - der ist für die Backup-Position in der EBEL sicher MEHR als ausreichend und außerdem von der Erfahrung her wahrscheinlich um Welten über "Ich hab noch keine Sekunde BuLi oder NaLi gespielt"-del Fabro einzuordnen.

• Giorgi
    Nachwuchs
    • 5. März 2008 um 20:04

Das stimmt schon, aba ich habe eben gehört, dass mit dem DelFabro als backup geplanz ist zu spielen!!!

der Svette is sicehrlich ausreichend als backup, die frage ist halt, wie konstant der enze spielen wird und in wieweit der junge in der bundesliga dann die nerven behält!!

lg

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 5. März 2008 um 20:17

Über Enze braucht man sich glaub ich nicht allzu viele Sorgen zu machen. Der hat immerhin eine Win Percentage von 75% und ist damit (von den Torhütern mit mehr als 40% Spielzeit, also allen Einsern und ein paar Backups) sogar weit vor Charpentier und Konsorten. Er hat allein zu Hause von neun Spielen acht in regulärer Spielzeit gewonnen und nur eines in der OT verloren. Der macht das schon - vor allem mit dem zusätzlichen Motivationsschub, dass er jetzt endlich Herr im Gehäuse ist. Nervenflattern befürchte ich bei ihm keines, er hat ja nun doch schon einiges an Erfahrung, und in den letzten drei Saisonen ist er von Mal zu Mal besser geworden.

PS: das mit Swette als Backup ist fix, das weiß ich aus SEHR sicherer Quelle. ;)

• VSV_LUKI
    NHL
    • 8. März 2008 um 22:55

Über einen Goalie kann man glaub ich nie voreilige schlüsse ziehen, siehe machreich.

• Stefan1403
    hoho
    • 5. Mai 2008 um 13:24

Kanadier Shantz zum KAC
    Mit Jeff Shantz hat der KAC seinen nächsten Neuzugang für die kommende Saison der Erste Bank Eishockey Liga unter Vertrag genommen.
    Jeff Shantz wechselt von den Adler Mannheim zum österreichischen Rekordmeister nach Klagenfurt.
    Der 34-jährige Stürmer absolvierte in der NHL für die Chicago Blackhawks, Calgary Flames und Colorado Avalanche 642 Spiele und holte 211 Scorerpunkte. In den letzten fünf Jahren spielte Shantz in Langnau, Klub von Oliver Setzinger, und Mannheim.

quelle: laola1.at
    http://www.laola1.at/397+M51b0d1e438c.html

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 5. Mai 2008 um 13:29
    • Offizieller Beitrag

hierseine stats!

• Nächster offizieller Beitrag
  • justy73
    Nachwuchs
    • 5. Mai 2008 um 13:38

Jeff "Sugar" Shantz? :P

• szenequicky
    Nachwuchs
    • 5. Mai 2008 um 16:19

meiner meinung nach ein sehr toller transfer - wilkommen in klagenfurt

freu mich schon sooo auf die neue saison

• Eiskalt
    NHL
    • 5. Mai 2008 um 16:31

Glücksgriff denk ich mal, -auch wenn ich ihn heuer nie spielen sah.

• @la
    Nationalliga
    • 5. Mai 2008 um 17:17

Sodale...jetzt gibts Legionär Nr. 7 in Klagenfurt...dazu wurde mit Brandner aufgerüstet...dem jungen Eigenbau wurden ebenfalls junge Importe vor die Nase gesetzt
    (WIr sprechen hier übrigens über den KAC! :wacko: )....aber für eine NALI-Mannschaft sind keine Kohlen da. Quo vadis KAC?....

• Eiskalt
    NHL
    • 5. Mai 2008 um 17:21

Komisch, daß sich die Villacher bezüglich des jungen KAC- Eigenbaus nie Sorgen machen, wenn der KAC schlechte Leutwe verpflichtet. :thumbup:

• 2stein
    EBEL
    • 5. Mai 2008 um 18:44

Die "Nali" scheiterte aber nicht am lieben Geld......da waren wohl der ein oder andere Nali-Verein gegen einen Einstieg vom KAC in deren Liga.
    Am Geld hats bei uns wohl noch "fast" nie gehapert,außer vielleicht zu Zeiten einer VEU :thumbup:

mfg.Zweistein

• eisbaerli
    Gast
    • 5. Mai 2008 um 20:16

da waren wohl der ein oder andere Nali-Verein gegen einen Einstieg vom KAC in deren Liga.

da geht was ab :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

• Maru
    NHL
    • 5. Mai 2008 um 23:30
    Zitat von Eiskalt

Glücksgriff denk ich mal, -auch wenn ich ihn heuer nie spielen sah.

großzügige horten,würde ich sagen....

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 6. Mai 2008 um 13:06

Erfahrung ist seine Stärke

Jeff Shantz, der neue KAC-Mittelstürmer, hat 588 NHL-Spiele absolviert.

Doch das ist schon länger her. Seit fünf Jahren hält sich der Kanadier in Europa auf, macht quasi eine Mitteleuropa-Tournee. Shantz, in der NHL bei den Chicago Blackhawks, den Calgary Flames und Colorado Avalanche tätig, wechselte 2003 in die Schweiz (SC Langnau) und ging dann in die DEL zu Mannheim. So nebenbei bestritt der neue KAC-Legionär sieben Spiele für die kanadische Nationalmannschaft und schoss dabei drei Tore. Nach drei Jahren in Deutschland ereilte ihn der Ruf des KAC. Gerade recht, denn der Vertrag in Mannheim war heuer ausgelaufen.

In der vorletzten Saison hatte der 1,83 m große Mittelstürmer wesentlich Anteil daran, dass sich die „Adler“ den deutschen Meistertitel holten. Shantz, der am 10. Oktober 35 Jahre alt wird, galt in Mannheim in der Meistersaison als der „stille Star“ und der Motor der Mannschaft. Außerdem wurde er damals zum wertvollsten Spieler des Play-offs gekürt.

Im letzten Spieljahr kam der Vater zweier Söhne in 45 Spielen auf 26 Scorerpunkte (acht Tore, 18 Assists). Zuerst die Schweiz, zuletzt Deutschland – seine Mitteleuropa-Tournee setzt „Shanzy“ nun in Österreich fort. „Trainer Viveiros hat Shantz in erster Linie wegen seiner Erfahrung ausgesucht“, erzählte KAC-Manager Pilloni. Nach der Verpflichtung von Shantz, Verteidiger Sean Brown und Christoph Brandner hat der KAC sein Einkaufsprogramm abgeschlossen. Damit geht der KAC heuer mit sieben Legionären (zuletzt zehn inklusive Austros) in die neue Saison. HEINZ TRASCHITZGER

Kleine Zeitung, 06.05.2008, Seite 56

• DaveSugarShand
    Nationalliga
    • 6. Mai 2008 um 16:48
    Zitat von justy73

Jeff "Sugar" Shantz? :P

*wehmütig an die Vergangenheit denk* :love:

Wobei beim direkten Vergleich doch festzustellen ist, dass der Jeff eher ein friedlicher Typ ist:
    Season Team PIM/GP
    2003-04 Langnau 0,83
    2004-05 Langnau 2,28
    2005-06 Mannheim Eagles 1,38
    2006-07 Mannheim Eagles 1,66
    2007-08 Mannheim Eagles 1,42

...wenn man ihn mit dem David Shand vergleicht:
    Season Team PIM/GP
    1982-83 Toronto Maple Leafs 3,00
    1983-84 Hershey Bears 1,00
    1983-84 Washington Capitals 1,71
    1984-85 Binghamton Whalers 1,25
    1984-85 Washington Capitals 2,62
    1985-86 Klagenfurt AC 2,50
    1987-88 Klagenfurt AC 3,48

2 Mal editiert, zuletzt von DaveSugarShand (7. Mai 2008 um 11:56)

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 14. August 2008 um 09:05

Eiszeit hat für den KAC begonnen

Kapitän Christoph Brandner ortet eine gute Stimmung und ist froh, nicht mehr unter Bill Stewart zu arbeiten.

MARIO KLEINBERGER

[Blockierte Grafik: http://cmsneu.klz.apa.net/ktn/2008/08/14…8045B461AE9.jpg]
    Erste „Befehle“ des Trainers auf Klagenfurter Eis EGGENBERGER

Pünktlich um 10.30 Uhr marschierte gestern die Kampfmannschaft des KAC zum ersten offiziellen Eistraining in die Sepp Puschnig Halle. Coach Manny Viveiros und seine beiden Assistenztrainer Mario Schaden und Gerald Ressmann ließen in den eineinhalb Stunden Eiszeit nicht viele Verschnaufpausen. Einige Fans fanden sich ebenfalls schon in der Halle ein, sahen sich die Neuzugänge Jeff Shantz und Shawn Brown genauer an.

„Diese Woche absolvieren wir Vormittag jeweils eine Einheit auf dem Eis. Am Nachmittag geht es dann in die Kraftkammer unter Anleitung von Kickbox Weltmeister Bernhard Sussitz“, berichtet Viveiros. Mit den Werten seiner Burschen bei den Leistungstests ist der „Austro“ äußerst zufrieden. „Alle Spieler konnten ihre Werte gegenüber dem Vorjahr verbessern“, erklärt der 41-Jährige.

Einen Trainingsgast haben die Rotjacken im Tor. Dabei handelt es sich um Mirco Theurer, (24) der in Deutschland aufgewachsen ist, aber die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt. „Er sucht einen Klub, hält sich inzwischen bei uns fit“, so Viveiros.

Heimkehrer Christoph Brandner ortet eine gute Stimmung im Team und ist glücklich darüber, dass er mit Viveiros wieder einen Coach hat, dem er Vertrauen schenken kann. „Mit Manny verstehe ich mich total gut. Er ist ein gerader Michl, nicht so ein falscher Fünfziger wie es Bill Stewart in Hamburg war“, so der neue KAC-Kapitän. Nicht mit im Training sind die U20-Spieler Herburger, Pirmann, Schumnik, Hundertpfund und Jakobitsch, die sind im U20-Nationalteam.

Kleine Zeitung, 14.08.2008, Seite 74 und http://www.kleinezeitung.at/sport/eishockey/1471752/index.do

DREI FRAGEN AN . . .

[Blockierte Grafik: http://cmsneu.klz.apa.net/ktn/2008/08/14…4DCC113B1CF.jpg]

. . . KAC-Trainer Manny Viveiros über Änderungen und die Youngsters

1. Welche Änderungen gegenüber dem Vorjahr werden Sie im Team vornehmen.

MANNY VIVEIROS: David Schuller wird heuer als Mittelstürmer zum Einsatz kommen. Durch die Ab- und Zugänge wird es logischerweise in den Linien zu Veränderungen kommen. Wie genau die Formationen aussehen werden, wird sich in den nächsten Wochen entscheiden.

2. Sie haben acht junge Spieler in einem qualitativ hochwertigen Kader. Da wird der Kampf ums Leiberl wohl verdammt hart werden?

VIVEIROS: Die Youngsters müssen sich zuerst einen Fixplatz in der Mannschaft verdienen. Wichtig aber ist, dass sich die Burschen weiter entwickeln und in zwei, drei Jahren bereit sind.

3. Wie schätzen Sie die heurige Liga ein?

VIVEIROS: Vom Niveau her stehen wir der DEL nichts nach. Ich glaube, dass die Spiele qualitativ noch besser und spannender werden.

INTERVIEW: M. KLEINBERGER

Kleine Zeitung, 14.08.2008, Seite 75

• Meandor
    NHL
    • 14. August 2008 um 12:01

Der heurige Kader ist sicher der beste seit Jahren. Für mich völlig unverständlich, dass diese Mannschaft im anderen Thread nur auf Rang 6 geschätzt wird. Einzig das Goalie-Duo ist fraglich - trotzdem ist der KAC heuer eine brandheiße Aktie auf den Titel.

• manny83
    Nachwuchs
    • 14. August 2008 um 12:49
    Zitat von Meandor

Der heurige Kader ist sicher der beste seit Jahren. Für mich völlig unverständlich, dass diese Mannschaft im anderen Thread nur auf Rang 6 geschätzt wird. Einzig das Goalie-Duo ist fraglich - trotzdem ist der KAC heuer eine brandheiße Aktie auf den Titel.

das frag ich mich allerdings auch... ?(

ein platz unter den ersten 4 muss auf alle fälle möglich sein. wenn viveiros aus seinen fehlern (die er bestimmt im ersten vollen trainerjahr gemacht hat) heuer vermeidet und die neuen spieler zu einem richtigen team integriert werden, sollte auch mehr möglich sein.

aber wie schon in anderen thread mehrmals erwähnt wurde: man muss die ersten runden abwarten und sehen welche ausfälle man eventuell verkraften muss....

ich denke dass von einigen hier vor allem wien überschätzt wird. glaube es kaum dass diese mannschaft heuer unter die ersten 3 nach dem grunddurchgang kommt....

• Meandor
    NHL
    • 14. August 2008 um 12:55
    Zitat von manny83

wenn viveiros aus seinen fehlern (die er bestimmt im ersten vollen trainerjahr gemacht hat) heuer vermeidet...

Naja...den Viveiros-Faktor darf man nicht außer acht lassen, die 1. Fehlentscheidung ist bereits da:

1. Welche Änderungen gegenüber dem Vorjahr werden Sie im Team vornehmen.
    MANNY VIVEIROS: David Schuller wird heuer als Mittelstürmer zum Einsatz kommen.

• VSV_LUKI
    NHL
    • 14. August 2008 um 13:01

Vom Kader her sind sie sicher ein Titel anwärter, doch der Viviros Faktor und das goalie gespann könnetn ihnen die Season um einiges schwärer machen als nötig....

• AlexDeLarge
    Nationalliga
    • 14. August 2008 um 13:50

Schlussendlich spielen die Tormänner immer eine entscheidende Rolle, egal bei welcher Mannschaft! Denke aber trotzdem dass der Enze diese Saison ein sicherer Rückhalt sein wird! Prohaska stand ja am Anfang in Villach auch in der Kritik hat sich aber über die Jahre zu einem guten Goalie gemausert! Zum Glück hat aber nicht jede Mannschaft einen Alex Westlund und auch dieser muss erst mal seine Form über die ganze Saison hinweg halten! Sollte er dies aber schaffen, dann sind die Linzer für mich höher Titelkandidat Nr.1!!!