1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Konfrontation Schmid vs. Kalt sen. (bzw. ÖEHV)

• Weinbeisser
  • 2. März 2008 um 19:49
  • Alter Haudegen
    Nachwuchs
    • 5. März 2008 um 12:23
    Zitat von #66

Alter Haudegen

Sag mal bist du Villacher?? ;) Sei mir nicht böse, aber das ist Schwachsinn was du sagst.

Wieviele Nachwuchsspieler aus Schweden oder Finnland schaffen Jahr für Jahr den Sprung über den Teich in die NHL? Und wieviele Österreicher? In den Nachwuchsligen in Schweden oder Finnland, werden sie Spieler auf höhere Aufgaben vorbereitet. Aber anscheinend ist die "Wirtshausliga" NHL zu schwach. Von daher möchte ich dir herzlichen Glückwunsch zu deiner Anschauung, das in Österreich Eishockey erfunden wurde, und wir generell den besten Nachwuchs haben. Besonders in Villach :)

Ein Talent kann nur dann den dauerhaften Sprung ins Ausland schaffen, wenn er so früh wie möglich aus Österreich rausgeht. Denn hier versumpern viele gute Spieler. Aber ich weiß, es ist besser in der allwissenden EBEL oder NL zu spielen, als zu den "blasfüssigen" in den Norden zu ziehen! Aber vielleicht kannst du mir ja den Teich zeigen, wo in Villach Eishockey erfunden wurde. Wäre sehr verbunden.

Na, Gott sei Dank bist du so ein Experte. :P Und keine Sorge, bin kein Villacher.
    Hast Dir schon einmal überlegt, dass die Frage, ob jemand gedraftet wird auch etwas mit dem Renomé und nicht nur mit der tatsächlichen Stärke einer Liga zu tun hat (oder mit dem sozio-ökonomischen Backround eines Landes). Schau dir nur die Sache mit Kopitar an, wo etliche Teams damit ein Problem hatten, dass er aus keinem traditionellen Eishockey Land kam und viele Scouts das Problem mit den Schweizer Draft-Picks, die fast alle floppten, da sie im Heimatland zu viel Geld verdienten und daher gar nicht oder nur für kurze Zeit in NA ihr Glück probierten, als Negativ-Beispiel angaben.
    Von den 4 Österreichern die es bisher in die NHL geschafft haben, ist nur Vanek bereits als Nachwuchsspieler weggegangen, alle anderen haben ihr Handwerk hier gelernt. Ich hab kein Problem damit, dass Spieler ins Ausland gehen (ganz im Gegenteil), aber es kommt auf den Zeitpunkt an und wenn du wirklich glaubst, dass ein Fischer oder ein Schiechl im Augenblick auf einem höheren Niveau spielen als ein Herburger, Maier oder Oberkofler, dann bist du es der naiv ist und nicht ich.

• eisi
    EBEL
    • 5. März 2008 um 12:49

Zum Nachwuchs und der Qualität, hatte kürzlich die Gelegenheit das U20 Training eines schwedischen Erstliga Clubs zu sehen und da blieb mir der Mund offen. Eisläuferisch, Tempo, Idensität das sieht man in Österreich nicht bei der Elite. Warum wir auch in nächster Zeit nicht ganz oben spielen werden wurde mir deutlich vorgeführt. In der A - Gruppe bei der U 20 gewinnen wir keinen Blumentopf.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 5. März 2008 um 13:24
    • Offizieller Beitrag

nächste Woche spielen in Salzburg 2 U17 Mannschaften aus Kanada gegen die U17 der Red Bulls. bin gespannt wie sich die präsentieren.
    Die U20 Auswahl der Kanadier hat ja schön aufgegeigt beim letzten gastspiel in Salzburg

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    EBEL
    • 5. März 2008 um 13:57

Alter Haudegen

Langsam läufst zur Galaform auf oder? ;) Falls es dich aber aber interessiert. Experte bin ich in einem anderer Sportart!

In der NHL ist es komplett egal in welcher Liga du spielst. Überzeugst du bei einer WM gegen große Teams stehst du in den Notizblöcken der Scouts. Das aber aufgrund der besseren Qualität der Spieler in der Slowakei, Tschechien, Schweden und Finnland dort mehr Scouts unterwegs sind darüber keine Diskussion. Das einzige was zählt in Nordamerika ist Leistung. Bringst du deine Leistung nicht bist du in den Minors. Bringst du dort deine Leistung nicht, bist du wieder in Europa. So einfach ist das. Da ist es egal, ob du aus Nordeuropa, Slowakei, Österreich, Italien, dem Vatikan oder Andorra kommst.

Naivität ist zu glauben, das der Österreichische Nachwuchs generell ein Niveau hat, der besser ist in Europa als du es machst. Mach dir mal die Mühe und schau dir ein Nachwuchstraining bei einem guten Klub in Schweden oder Finnland an. Dort bleibt dir der Mund offen. Qualität auf allerhöchstem Niveau, höchste Geschwindigkeit und Stocktechnik das du aus dem schauen nicht mehr rauskommst. Von dem Punkt kann ich jeden Spieler nur gratulieren der schon als junger den Mut hat ins Ausland zu gehen.

Wieviele Österreicher haben sich langfristig in der NHL etabiliert. Nur Vanek. Der ging früh weg und machte im Ausland eine Ausbildung, das er ein Topspieler wurde. Mit EInstellung und harter Arbeit kannst dus im Sport weit bringen. In Österreich wird den Spieler der Puderzucker sprichwörtlich in den Ar... geblasen und genau daran scheiterts. Es fehlt der letzte Biß, sich international durchzusetzen. Es reicht schon einen Vertrag in der EBEL zu bekommen und der Großteil der Spieler sind zufrieden. Aber ich weiß dieses Faktum ist für dich unwichtig. :wacko:

Abschließend noch ein Punkt (und um zum Thema zurückzukommen!). Bis zu einem gewissen Grad verstehe ich die Caps. Die Preise müssen runter, und auch die Österreichischen Spieler müssen professionell über den Sommer arbeiten. Denn Trainingsprogramme im Sommer sind in Österreich ein Novum. Aber gerade das gehört, zu einem Profisportler. Er muß das ganze Jahr so leben. Bei den Eishockeyspielern ist das nur bis zu einem gewissen Grad der Fall. Was aber im Nachwuchs in Wien abläuft, ist einfach unwürdig und grenzt mMn an vorsätzliche Unfähigkeit.

Bramburi

Du beginnst das System zu verstehen ;)
    Die Sponsoren sind happy weil sie im Bild sind, und die Österreichischen Spieler sind im Zugzwang. Denn was einige an Gehalt verlangen grenzt ist für mich ein Scherz. Denn da gibts kein Preis- Leistungsverhältniss.

lg

• Alter Haudegen
    Nachwuchs
    • 5. März 2008 um 14:38
    Zitat von #66

Alter Haudegen

Langsam läufst zur Galaform auf oder? ;) Falls es dich aber aber interessiert. Experte bin ich in einem anderer Sportart!

In der NHL ist es komplett egal in welcher Liga du spielst. Überzeugst du bei einer WM gegen große Teams stehst du in den Notizblöcken der Scouts. Das aber aufgrund der besseren Qualität der Spieler in der Slowakei, Tschechien, Schweden und Finnland dort mehr Scouts unterwegs sind darüber keine Diskussion. Das einzige was zählt in Nordamerika ist Leistung. Bringst du deine Leistung nicht bist du in den Minors. Bringst du dort deine Leistung nicht, bist du wieder in Europa. So einfach ist das. Da ist es egal, ob du aus Nordeuropa, Slowakei, Österreich, Italien, dem Vatikan oder Andorra kommst.

Naivität ist zu glauben, das der Österreichische Nachwuchs generell ein Niveau hat, der besser ist in Europa als du es machst. Mach dir mal die Mühe und schau dir ein Nachwuchstraining bei einem guten Klub in Schweden oder Finnland an. Dort bleibt dir der Mund offen. Qualität auf allerhöchstem Niveau, höchste Geschwindigkeit und Stocktechnik das du aus dem schauen nicht mehr rauskommst. Von dem Punkt kann ich jeden Spieler nur gratulieren der schon als junger den Mut hat ins Ausland zu gehen.

Wieviele Österreicher haben sich langfristig in der NHL etabiliert. Nur Vanek. Der ging früh weg und machte im Ausland eine Ausbildung, das er ein Topspieler wurde. Mit EInstellung und harter Arbeit kannst dus im Sport weit bringen. In Österreich wird den Spieler der Puderzucker sprichwörtlich in den Ar... geblasen und genau daran scheiterts. Es fehlt der letzte Biß, sich international durchzusetzen. Es reicht schon einen Vertrag in der EBEL zu bekommen und der Großteil der Spieler sind zufrieden. Aber ich weiß dieses Faktum ist für dich unwichtig. :wacko:

Abschließend noch ein Punkt (und um zum Thema zurückzukommen!). Bis zu einem gewissen Grad verstehe ich die Caps. Die Preise müssen runter, und auch die Österreichischen Spieler müssen professionell über den Sommer arbeiten. Denn Trainingsprogramme im Sommer sind in Österreich ein Novum. Aber gerade das gehört, zu einem Profisportler. Er muß das ganze Jahr so leben. Bei den Eishockeyspielern ist das nur bis zu einem gewissen Grad der Fall. Was aber im Nachwuchs in Wien abläuft, ist einfach unwürdig und grenzt mMn an vorsätzliche Unfähigkeit.

Bramburi

Du beginnst das System zu verstehen ;)
    Die Sponsoren sind happy weil sie im Bild sind, und die Österreichischen Spieler sind im Zugzwang. Denn was einige an Gehalt verlangen grenzt ist für mich ein Scherz. Denn da gibts kein Preis- Leistungsverhältniss.

lg

Alles anzeigen

Lieber #66, vielleicht solltest besser bei der Sportart bleiben bei der du eine Ahnung hast, denn insbesonders was da bei den Scouts so abgeht, da hast du offensichtlich keinen besonderen Tau. ;) Wenn du wirklich glaubst, dass bei den Scouts und den Managern der NHL Teams (Director of Player Development oder GM) nur Leistung zählt, dann bist nicht nur naiv, sondern hast schlicht und einfach keine Ahnung. Ich hatte vor einigen Jahren mal die Möglichkeit an zwei Interviews die die NHL Teams im Rahmen des Draft Combine durchführen beizuwohnen und da spielt die Frage nach der Nationalität (ich hab von meheren Scouts dezitiert gehört, dass sie nie mehr einen Schweizer draften würden, ganz gleichgültig wie viel Talent der hat), dem persönlichen Umfeld (wenn die Eltern sehr reich sind, hat er dann überhaupt den Biss sich durchzusetzen?), etc. eine ebenso wichtige Rolle spielen, wie die Leistung die sie bisher gezeigt haben oder das Potenzial.
    Die NHL scoutet und draftet auch in der DNL und sorry, aber zB die U18 von RB Salzburg hat heuer schon einige Partien gegen gute DNL Mannschaften gewonnen. Deren Niveau ist zwar generell höher als in Ö, aber eine gute österreichische Mannschaft kann jederzeit mit denen mithalten.

Ich sehe jede Saison etwa 20-30 Spiele in der schwedischen U18 und U20 Liga und dazu noch einige Spiele in der Finnischen und kein Zweifel, das Niveau ist um vieles höher als in den österreichischen Nachwuchsligen. Nur glaubst du, dass das Niveau auch höher als in der EBEL ist? Ist es für die Entwicklung eines 17/18 jährigen wirklich so viel besser in der U18 in Schweden zu spielen, als etwa bei RBS sowohl im Farmteam als auch in EBEL? Und das ist genau der Punkt um den es hier eigentlich geht (und den du bis jetzt noch nicht erfasst hast). Wenn es wirklich so ist wie du sagst, dann erklär mir bitte warum bei der U20 WM die heimischen NL und EBEL Spieler die Leistungsträger waren und nicht so sehr unsere Legios. Müssten die nicht so viel besser sein, da sie ja in diesen, ohne Frage, ausgezeichneten Nachwuchsligen spielen?

• kac-tussi
    Nachwuchs
    • 5. März 2008 um 17:52

Das Interview von Herrn Schmid ist eine Frechheit!
    Die Caps haben die meisten Legionäre und denken nicht mal dran, Nachwuchsspieler aus Wien eine Chance zu geben!!! Wie viele hatte er heuer in der Mannschaft: Altmann, Dolezal, Latusa,.....
    Der Nachwuchs interessiert in Wien niemanden!! Keiner macht sich darüber Gedanken! Es wird lieber kräftig im Ausland gekauft....
    Was macht ein Wiener Nachwuchsspieler nach vielen tausenden Stunden des Trainings, vielen Euro´s die in den Spieler von der Familie investiert wurde? Er muss aufhören, weil er für Wien uninteressant ist.... Das ist wirklich schade....

Und für nächste Saison sieht es ganz schlecht aus: beim Team Wien wird es keine U17 geben!! Was wird aus den Spielern??? Bis jetzt hat sich noch keiner darüber Gedanken gemacht, wozu auch!!!

Einer Umstellung der Altersklassen wie International üblich sollte es nächste Saison geben. Angeblich sind in Österreich alle Verbände dafür, nur WIEN natürlich nicht!!! ?( Danke Hauptstadt.... Ein Armutszeugnis...

Zu dem Brief den Herrn Schmid vorgelesen hat:
    Ja natürlich, wenn du ein talentierter Spieler bist und deine Familie hat nicht das nötige Kleingeld für das Nationalteam Lager, dann hat dieser keine Chance.. Aber wie kann es bitte sein, dass Spieler deren Väter bei dem Lager Trainer oder Betreuer sind, automatisch im Team dabei ist????
    Da bleibt nicht sehr viel Möglichkeit für einen talentierten Spieler der keine Protektion hat!!! Es ist alles sowieso Lug und Trug.....

Auf der Strecke bleiben wieder einmal die Jugendlichen ohne Perspektiven...

• Giorgi
    Nachwuchs
    • 5. März 2008 um 18:46

Naja der schmid is eigentlich a frechheit!!!

gegen alles wird einfach geklagt, und sonst wird mit dem ligaausstieg gedroht, und und und!!! das is schon sooooooooo erbärmlich!

naja mit den hohen gehältern hat eigentlich wien angefangen, da konnte damals kein anderer verein mithalten und salzburg is dann noch mal drüber gfahren, so wie wien zuvor über alle anderen vereine!!!

find das von beiden vereinen nicht ganz ok, denn die einen kaufen die nationalteamspieler zusammen und die anderen spielen nur mit legios, da können vereine, wie vsv, hci oder kac nicht mithalten! jesenice ist immer wieder beeindruckend, stellen immer ein top team und zahlen keine richtig hohen gehälter!!

alleine wenn man anschaut, was kalt, koch, welser, trattnig, nächste season rebek bekommen und dann noch die sicherlich nicht billigen legios, wenn man da einen sallary cup einführen würde könnten die salzburger mit einer line spielen!!!

naja das ganze system gehört umgekrempelt, denn der verband muss auch was für die jugend machen und diese fordern!Meiner meinung nach müsste eingeführt werden, dass ein bestimmter prozentsatz des kapitals eines vereins in den nachwuchs gesteckt werden sollte und dass eben auch wieder eine ausländerbeschränkung eingeführt werden sollte, wenn aba eben nur in verbindung mit dem sallary cup, denn sonst spielen noch mehr nationalteamspieler in salzburg!

lg

• OldSwe
    The Dude abides
    • 5. März 2008 um 19:32
    • Offizieller Beitrag

das wien bashing nimmt ja groteske ausmaße an, herrlich ich hohl mir mal popcorn ist ja köstlich hier besser als fernsehen.

• Glauni
    Nationalliga
    • 5. März 2008 um 21:45
    Zitat von el conejo

das wien bashing nimmt ja groteske ausmaße an, herrlich ich hohl mir mal popcorn ist ja köstlich hier besser als fernsehen.

Finde das nicht als Bashing sondern als Tatsache und ich bin als Vater eines der Nachwuchsspieler am Rande beteiligt.
    Was heuer beim Team Wien im Nachwuchs abging, übertraf schon die Vorjahressaison bei den U20 der Junior Caps.
    Leider gibt es in Wien keine Alternative zu diesem Verein und Mödling oder Stockerau kommen aus schulischen Gründen meines Sohns nicht in Frage.
    Einzig der im November gekommene U17-Trainer konnte meinen Sohn wieder Mut zum weitermachen geben, sonst hätte er schon längst das Hangerl geschmissen (wobei er nicht als einziger der Mannschaft so denkt)

• mig_69
    KHL
    • 14. März 2008 um 11:08
    Zitat von Giorgi

Naja der schmid is eigentlich a frechheit!!!

gegen alles wird einfach geklagt, und sonst wird mit dem ligaausstieg gedroht, und und und!!! das is schon sooooooooo erbärmlich!

naja mit den hohen gehältern hat eigentlich wien angefangen, da konnte damals kein anderer verein mithalten und salzburg is dann noch mal drüber gfahren, so wie wien zuvor über alle anderen vereine!!!

find das von beiden vereinen nicht ganz ok, denn die einen kaufen die nationalteamspieler zusammen und die anderen spielen nur mit legios, da können vereine, wie vsv, hci oder kac nicht mithalten! jesenice ist immer wieder beeindruckend, stellen immer ein top team und zahlen keine richtig hohen gehälter!!

alleine wenn man anschaut, was kalt, koch, welser, trattnig, nächste season rebek bekommen und dann noch die sicherlich nicht billigen legios, wenn man da einen sallary cup einführen würde könnten die salzburger mit einer line spielen!!!

naja das ganze system gehört umgekrempelt, denn der verband muss auch was für die jugend machen und diese fordern!Meiner meinung nach müsste eingeführt werden, dass ein bestimmter prozentsatz des kapitals eines vereins in den nachwuchs gesteckt werden sollte und dass eben auch wieder eine ausländerbeschränkung eingeführt werden sollte, wenn aba eben nur in verbindung mit dem sallary cup, denn sonst spielen noch mehr nationalteamspieler in salzburg!

lg

Alles anzeigen

sehr unterhaltsam. nimmst du beim zuschauen in der eishalle die augenbinde eigentlich ab?

warum glaubst du, dass die rodmanns in jesenice unterschrieben haben, der lakos in innsbruck usw.?

ich verrate dir ein geheimnis: weil sie dort mehr verdienen als in wien.

ich hoffe, ich habe dir deine romantischen vorstellungen über die low budget teams jetzt nicht zerstört. :rolleyes:

• megga
    Nationalliga
    • 14. März 2008 um 11:39
    Zitat von mig_69

warum glaubst du, dass die rodmanns in jesenice unterschrieben haben, der lakos in innsbruck usw.?

ich verrate dir ein geheimnis: weil sie dort mehr verdienen als in wien.

ich hoffe, ich habe dir deine romantischen vorstellungen über die low budget teams jetzt nicht zerstört. :rolleyes:

du sprichst mir aus der seele! immer diese gut/böse-klischees - ich kanns nimmer hören. mein derzeitiger "ohrwurm": ich halt zu olimpija, weil die schaffen mit ganz geringen mitteln und vielen einheimischen den großen erfolg...jo eh ;) :D

• eisbaerli
    Gast
    • 14. März 2008 um 11:44
    Zitat

ich halt zu olimpija, weil die schaffen mit ganz geringen mitteln und vielen einheimischen den großen erfolg.

dann sei mal eine kleine frage am rande eingeworfen
    glaubt ihr dass elik um weniger, gleich viel, oder mehr gehalt im monat in laibach spielt?

• sicsche
    Nightfall
    • 14. März 2008 um 11:44
    Zitat von megga

du sprichst mir aus der seele! immer diese gut/böse-klischees - ich kanns nimmer hören. mein derzeitiger "ohrwurm": ich halt zu olimpija, weil die schaffen mit ganz geringen mitteln und vielen einheimischen den großen erfolg...jo eh ;) :D

dachte olimpija hat simpel und einfach den elik bonus ^^ ?

• megga
    Nationalliga
    • 14. März 2008 um 11:52
    Zitat von eisbaerli

dann sei mal eine kleine frage am rande eingeworfen
    glaubt ihr dass elik um weniger, gleich viel, oder mehr gehalt im monat in laibach spielt?

von mir aus kriegt halt der elik weniger (obwohl wahrscheinlich(!?) weniger als in innsbruck noch immer halbwegs viel ist - die mär vom eishockey-liebenden idealisten brauchst mir jedenfalls nicht erzählen), aber westlund, mitchell, yarema, intranuovo, mccarthy, felsner, petriläinen (die anderen einheimischen halt...) spielen allesamt wegen der schönen landschaft dort...

• eisbaerli
    Gast
    • 14. März 2008 um 12:09
    Zitat

von mir aus kriegt halt der elik weniger (obwohl wahrscheinlich(!?) weniger als in innsbruck noch immer halbwegs viel ist - die mär vom eishockey-liebenden idealisten brauchst mir jedenfalls nicht erzählen), aber westlund, mitchell, yarema, intranuovo, mccarthy, felsner, petriläinen (die anderen einheimischen halt...) spielen allesamt wegen der schönen landschaft dort...

so mal langsam mein freund

1.) wennst schreibst dass auch weniger als beim hci genug ist musst wissen was er dort hatte bitte um pn mit zahlen

2.)keiner hat behauptet dass sie wegen der guten luft dort spielen

westlund wär ein schnäppchen und da spielte glück und russland mit

aber felsner wurde zuvor einigen vereinen in ö angeboten wurde als z uschwach eingeschätzt

petri siehe westlund

mccarthy kam voriges jahr schon und auch hier lehnten einige vereine ab

die haben mit sekelj einen mann mit aug und auch rachma hatte seine sensoren eingeschalten

es gibt eben in europa fünf sechs so vereine von denen ungeschauter legos abnehmen kannst die was taugen

• megga
    Nationalliga
    • 14. März 2008 um 12:31

@eisbaerli

@2. - ned persönlich angesprochen fühlen - geht um die mehrheit der forum-user im allgemeinen
    und: pn!

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 13. Juli 2008 um 15:32

Capitals im Clinch mit dem Verband

So titelt unser Kooperationspartner Kärntner Tageszeitung. Für Transferkartenspieler waren höhere Gebühren vorgeschrieben als für Österreicher. Klage stünde im Raum, nun überweisen laut KTZ die Caps den Differenzbetrag nicht.

VON THOMAS MARTINZ / Kärntner Tageszeitung

Nicht auszudenken, würden sich alle Klubs die Machenschaften der Vienna Caps zum Vorbild nehmen. Die Streitakten zwischen Wienern und Verband sind jedenfalls wieder um einen Ordner reicher.

Bisher unterschied der ÖEHV in den Durchführungsbestimmungen in Sachen Gebühren zwischen Transferkartenspielern und Österreichern, wobei für Erstere mehr Kohle zu berappen war. Die Caps pochen nun auf die EU-Bestimmungen, wonach ein solcher Unterschied nicht rechtens sei und forderten die Differenzbeträge vom Verband zurück - rückwirkend auf drei Jahre! "Dabei haben die Klubvertreter diese Vereinbarung ursprünglich selbst unterschrieben. Und dann wollen sie uns klagen. Konfrontation statt Kommunikation lautet deren Devise", sagt ÖEHV-Präsident Dieter Kalt, der die Ausländerschwemme in Wien nicht nachvollziehen kann. "Diese Philosophie ist sowieso zum Scheitern verurteilt."

In den Durchführungsbestimmungen für die kommende Saison werden Transferkartenspieler Österreichern gleichgestellt. Vienna-Manager Thomas Kornhoff: "Diese neue Gebührenordnung unterstreicht, dass die alte rechtswidrig war. Typisch für den Verband ist aber, dass sich die Forderungen unterm Strich erhöhen. Wir werden die Gebühren, die wir in den letzten drei Jahren zu unrecht bezahlt haben, abziehen und für die neue Saison nur den Differenzbetrag überweisen."

10:22 12.07.2008, http://www.eishockey.org/default.aspx?SIId=1&ARId=10680

EBEL
    • 13. Juli 2008 um 16:12

Schwacher Journalismus von Herrn Martinz. Das ist populistische Meinungsmache auf unterstem Niveau. Der erste Absatz ist einem Artikel nicht wüdig.

Wenn sich Herr Martinz, die Mühe macht, diesen Mißstand aufdeckt (absolut berechtigt no doubt about it!!), dann zeigt es eigentlich von Aufdeckungsarbeit. Wenn er aber die Öffentlichkeit aufrütteln will, dann soll er es mit Fakten tun. Mit Worte wie "Machenschaften" ist es populistische Meinungsmache, aus der untersten Schublade.

• Weinbeisser
    NHL
    • 13. Juli 2008 um 19:02
    • Offizieller Beitrag

Echt ein sehr magerer Artikel! Interessant wäre in welchen Betragsdimensionen sich die genannten Gebühren nur annähernd bewegen.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 13. Juli 2008 um 19:24
    • Offizieller Beitrag

da findest du die Gebühren 08/09

http://www.eishockey.at/bilder/files/B…ren_2008_09.pdf

• marksoft
    hockeyfan
    • 14. Juli 2008 um 11:29
    • Offizieller Beitrag

Ich denke das die Liga/Verband nicht mehr lange fackeln wenn die Caps tatsächlich zuwenig überweisen wie dies in dem Artikel angedeutet wird gibts einfach weniger punkte.......

Das die nicht lang fackeln hat ja beim "(Farm)TeamWien" gesehen .... wenn man das Team dabei haben wollte hätte man auch auf die Bankgaranitie gewartet.
    Aber in der Nationalliga ist der "Wien"faktor aufgrund der Medienaufmerksamkeit halt bedeutend geringer.......

EBEL
    • 14. Juli 2008 um 12:01
    Zitat von marksoft

Ich denke das die Liga/Verband nicht mehr lange fackeln wenn die Caps tatsächlich zuwenig überweisen wie dies in dem Artikel angedeutet wird gibts einfach weniger punkte.......

Das die nicht lang fackeln hat ja beim "(Farm)TeamWien" gesehen .... wenn man das Team dabei haben wollte hätte man auch auf die Bankgaranitie gewartet.
    Aber in der Nationalliga ist der "Wien"faktor aufgrund der Medienaufmerksamkeit halt bedeutend geringer.......

Halo erstmal,

ich denke da mußt du aber beide Themen unabhängig von einander betrachten. Beim Thema Team Wien, haben sich die Wiener mMn selbst ausgespielt. Sie sind mMn über sich selbst gestolpert. Einige werden sagen, dass war Arroganz, andere wieder werden behaupten es war Dummheit der Verantwortlichen. Die Wahrheit liegt mMn in der Mitte.

Beim Thema Abgaben ist es mMn ziemlich einfach. Die Caps haben Betrag X nach betehenden Regelwerk zu zahlen. Das dieses Regulativ möglicherweise gegen bestehendes EU Recht verstößt ist bekannt. Aber aus dem Grund haben die Wiener nicht das Recht, das Regulativ zu unterhöhlen.

Die Österreichische Liga braucht einen Verein aus Wien. Genauso wie sie die beiden Kärntner braucht. Die Frage ist aber, warum gelingt es nicht gelingt Ruhe in Eishockey Österreich reinzubringen. Auf der einen Seite sind die Medien happy, das sie auch in der Offseason berichten können. Auf der anderen Seite ist es eine Schande, dass es Jahr für Jahr Ärger gibt. Darüber sollten einige Herren nachdenken!

lg

• Malone
    ✓
    • 14. Juli 2008 um 12:34
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von #66

Beim Thema Abgaben ist es mMn ziemlich einfach. Die Caps haben Betrag X nach betehenden Regelwerk zu zahlen. Das dieses Regulativ möglicherweise gegen bestehendes EU Recht verstößt ist bekannt. Aber aus dem Grund haben die Wiener nicht das Recht, das Regulativ zu unterhöhlen.

Die Österreichische Liga braucht einen Verein aus Wien. Genauso wie sie die beiden Kärntner braucht. Die Frage ist aber, warum gelingt es nicht gelingt Ruhe in Eishockey Österreich reinzubringen. Auf der einen Seite sind die Medien happy, das sie auch in der Offseason berichten können. Auf der anderen Seite ist es eine Schande, dass es Jahr für Jahr Ärger gibt. Darüber sollten einige Herren nachdenken!

Kann dem nur zustimmen. Jedes Jahr aufs Neue beginnt das Jammern nach dem Motto "Wir sind die Guten, ihr die Bösen!". Was will Schmid bzw das Capsmanagement beweisen - dass sie gute und brave EU-Bürger sind? Auf Dauer ist das nicht nur nervtötend sondern fällt in die Kategorie Lächerlichkeit.

Warum ist es eigentlich noch immer nicht möglich, dass das Reglement um an einer Liga teilzunehmen unabhängig vom EU-Recht ist?

• DaveSugarShand
    Nationalliga
    • 14. Juli 2008 um 13:35
    Zitat von iceman73

Warum ist es eigentlich noch immer nicht möglich, dass das Reglement um an einer Liga teilzunehmen unabhängig vom EU-Recht ist?

Ich bin zwar kein Jurist, aber es ist doch schon so, dass nationales und internationales Recht klarerweise sonstige privat ausgemachte Regeln, Verträge bzw. Genlemen Agreements overrulen. (So kannst du z. B. dich nicht vor einer Einkommenssteuer drücken, indem du sagst, dein Arbeitsvertrag ist eine private Angelegenheit zwischen dir und deinem Arbeitgeber und geht den Staat nix an.)
    Bei diversen (ehemaligen) GA wie der maximalen Ausländerzahl, die ja klar gegen internationales Recht verstoßen haben, ist man ja nur nach dem Motto "Wo kein Kläger, da kein Richter" vorgegangen.

• Malone
    ✓
    • 14. Juli 2008 um 15:37
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DaveSugarShand

Ich bin zwar kein Jurist, aber es ist doch schon so, dass nationales und internationales Recht klarerweise sonstige privat ausgemachte Regeln, Verträge bzw. Genlemen Agreements overrulen. (So kannst du z. B. dich nicht vor einer Einkommenssteuer drücken, indem du sagst, dein Arbeitsvertrag ist eine private Angelegenheit zwischen dir und deinem Arbeitgeber und geht den Staat nix an.)
    Bei diversen (ehemaligen) GA wie der maximalen Ausländerzahl, die ja klar gegen internationales Recht verstoßen haben, ist man ja nur nach dem Motto "Wo kein Kläger, da kein Richter" vorgegangen.

Mir ist schon klar,dass meine Frage an sich etwas naiv klingt - darum ist es auch wichtig, dass endlich ein eigenes Sportgesetz innerhalb der EU gemacht wird (da müssen wir halt primär auf die UEFA bzw Platini hoffen, denn auch im Fußball will man ja die Inländeranzahl "zwangsanheben"). Anderseits kann von einer Liga den Vereinen vorgeschrieben werden, dass sie zB. eine Halle haben müssen, Nachwuchsteams, etc. - das ist alles kein Problem?

Kleine Frage am Rande: in der DEL ist eine Mindestanzahl an U23-Inländern vorgeschrieben - GA oder punkto EU kein Problem?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™