Sag mal bist du Villacher??
Sei mir nicht böse, aber das ist Schwachsinn was du sagst.
Wieviele Nachwuchsspieler aus Schweden oder Finnland schaffen Jahr für Jahr den Sprung über den Teich in die NHL? Und wieviele Österreicher? In den Nachwuchsligen in Schweden oder Finnland, werden sie Spieler auf höhere Aufgaben vorbereitet. Aber anscheinend ist die "Wirtshausliga" NHL zu schwach. Von daher möchte ich dir herzlichen Glückwunsch zu deiner Anschauung, das in Österreich Eishockey erfunden wurde, und wir generell den besten Nachwuchs haben. Besonders in Villach
Ein Talent kann nur dann den dauerhaften Sprung ins Ausland schaffen, wenn er so früh wie möglich aus Österreich rausgeht. Denn hier versumpern viele gute Spieler. Aber ich weiß, es ist besser in der allwissenden EBEL oder NL zu spielen, als zu den "blasfüssigen" in den Norden zu ziehen! Aber vielleicht kannst du mir ja den Teich zeigen, wo in Villach Eishockey erfunden wurde. Wäre sehr verbunden.
Na, Gott sei Dank bist du so ein Experte. Und keine Sorge, bin kein Villacher.
Hast Dir schon einmal überlegt, dass die Frage, ob jemand gedraftet wird auch etwas mit dem Renomé und nicht nur mit der tatsächlichen Stärke einer Liga zu tun hat (oder mit dem sozio-ökonomischen Backround eines Landes). Schau dir nur die Sache mit Kopitar an, wo etliche Teams damit ein Problem hatten, dass er aus keinem traditionellen Eishockey Land kam und viele Scouts das Problem mit den Schweizer Draft-Picks, die fast alle floppten, da sie im Heimatland zu viel Geld verdienten und daher gar nicht oder nur für kurze Zeit in NA ihr Glück probierten, als Negativ-Beispiel angaben.
Von den 4 Österreichern die es bisher in die NHL geschafft haben, ist nur Vanek bereits als Nachwuchsspieler weggegangen, alle anderen haben ihr Handwerk hier gelernt. Ich hab kein Problem damit, dass Spieler ins Ausland gehen (ganz im Gegenteil), aber es kommt auf den Zeitpunkt an und wenn du wirklich glaubst, dass ein Fischer oder ein Schiechl im Augenblick auf einem höheren Niveau spielen als ein Herburger, Maier oder Oberkofler, dann bist du es der naiv ist und nicht ich.