1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Kader Saison 2008/09

• Blauadler
  • 9. Februar 2008 um 23:36
  • Geschlossen
  • Meandor
    NHL
    • 13. August 2008 um 16:41
    Zitat von RichAttack

Sorry, mein Fehler (ja ja das Sommerloch :whistling: ). Meinte natürlich K... > Kaspitz.
    Eine Antwort auf meine Frage ist aber leider ausgeblieben.

Weiters doch sehr wahrscheinlich ist, daß Schlüsselspieler wie Kaspitz, Raffl und Oraze, die das um-und-auf in Villachs Team sind, nächstes Jahr den Sprung ins Ausland wagen sollten.

Da gebe ich dir recht. Ich habe mir heuer schon ein paar Trainings angeschaut. Kaspitz-Raffl-Petrik-Oraze-Prohaska, das ist der Kern dieser Mannschaft und das sind auch die Leistungsträger. Vor allem Thomas Raffl hat wieder einen Sprung gemacht, da werden sich heuer einige ganz schön wundern.

Um jetzt zu deiner Theorie zu kommen: Ich freue mich immer, wenn ein junger österreichischer Spieler den Weg ins Ausland schafft. Unsere Liga ist nun mal nur semi-professionell, das Umfeld würde ich sagen nur amateurhaft. Wenn du als talentierter Spieler was erreichen willst, musst du den Sprung ins Ausland wagen.

In Villach betrachtet man diesen Sprung halt doch immer mit einem weinenden Auge. Man hat gute einheimische Spieler und ist auf diese angewiesen. Ich beobachte z.B. einen Kaspitz oder Thomas Raffl schon seit seiner Jugendzeit. Schon damahls hat man gesehen, dass die Leistungsträger werden würden. Oraze war schon heuer sehr, sehr schwer zu halten, er hat u.a. ein Angebot von Salzburg ausgeschlagen. Kaspitz hat sowieso jedes Jahr genug Offerts. Der Flirt mit Bergström und Lulea kommt für den VSV zu einem gefährlichen Zeitpunkt - Lars meinte "er wolle den jungen Spielern das Ausland schmackhaft machen". Verständlich, er fungiert ja auch als Teamchef. Meiner Befürchtung zufolge werden vor allem Th. Raffl und Oraze auf Dauer nicht zu halten sein. Selbstverständlich hinterlassen die dann ein Loch. Auch der KAC hat den Abgang von Koch&Welser nie zu 100% kompensieren können.

Nur wenn schon ein Spieler den Wechsel sucht, dann soll er ins Ausland gehen und nie wieder kehren. Österreich ist ein Platz an dem Talente vergeudet werden.

• gino44
    Highlander
    • 13. August 2008 um 19:29
    Zitat von Meandor

Nur wenn schon ein Spieler den Wechsel sucht, dann soll er ins Ausland gehen und nie wieder kehren. Österreich ist ein Platz an dem Talente vergeudet werden.

Naja, so dramatisch sehe ich das nicht. Ich bin auch deiner Meinung, dass es absolut oK ist, dass die Vereine den Wechsel ins Ausland möglich machen und nicht mit allen Mitteln blockieren. Die besten Jahre sollen sie ja dann auch in den Top Ligen verbringen, aber fein wäre schon, wenn sie zumindest das Prä-Pensionsalter bei ihren Wurzeln verbringen und ihre umfangreichen (Auslands-)Erfahrungen den eigenen Jungen weitergeben. Dass das leider zumeist bei den finanzkräftigsten Clubs und nicht beim Stammverein ist, ist ein anderes Problem. Sie ganz zu verbannen, finde ich übertrieben !

Begrüßenswert ist auch,dass ein Vereinswechsel innerhalb von Österreich und speziell zu einem "Erzfeind" ( z.B. VSV / KAC ) mittlerweile nicht mehr als Hochverrat angesehen wird und mit einer Ächtung dieses Spielers geahndet wird. Das hat sicherlich zu einer Belebung der Transfers geführt.

• RichAttack
    Gast
    • 13. August 2008 um 21:28

Danke für sämtliche Antworten, sehr begrüßenswert eure Statements.

Ich denke auch, daß Th.Raffl und Oraze nicht zu halten sein werden. Kaspitz könnte, da schon heuer Auslandsinteresse bestand, in diesen Sog mitgezogen werden. Damit würden aber die Villacher eindeutig Führungskräfte, die JETZT schon das Team führen, verlieren. Dieses "Loch" würde wiederum einige Zeit in Anspruch nehmen um es adäquat aus den eigenen Reihen zu schließen. Darum könnte der "Aufbau einer Meistertruppe" wohl etwas länger dauern. Auf nichts anderes wollte ich hinaus.

• leander
    Nationalliga
    • 13. August 2008 um 22:57

was ist nun los mit marc brown?
    mwn ist er zur zeit noch in villach, wo er spielt, steht jedoch in den sternen... weiss jemand etwas näheres?

• andreas22
    EBEL
    • 13. August 2008 um 23:10
    Zitat von leander

was ist nun los mit marc brown?
    mwn ist er zur zeit noch in villach, wo er spielt, steht jedoch in den sternen... weiss jemand etwas näheres?

Wieso lassens ihn nicht einfach in villach spielen? So schlecht war er mMn auch net, müsste er sich halt mit butterbroten zufriedengeben.

• Jumble
    Nachwuchs
    • 14. August 2008 um 00:12

Brown hat heute brav beim Tormann Training mitgemacht ... hab mich auch sehr gewundert warum er eigentlich noch hier ist ... ich find auch das er ruhig in Villach bleiben könnte, er war doch eigentlich immer ein guter Spieler

• Meandor
    NHL
    • 14. August 2008 um 13:18
    Zitat von gino44

Die besten Jahre sollen sie ja dann auch in den Top Ligen verbringen, aber fein wäre schon, wenn sie zumindest das Prä-Pensionsalter bei ihren Wurzeln verbringen und ihre umfangreichen (Auslands-)Erfahrungen den eigenen Jungen weitergeben. Dass das leider zumeist bei den finanzkräftigsten Clubs und nicht beim Stammverein ist, ist ein anderes Problem.

Ich habe damit nicht gemeint, dass sie nicht mehr zum Stammverein zurückkehren dürfen (sollen), sondern die Gefahr, dass es bei einer Rückkehr meist nur eine Adresse gibt - die von Hangar 9. Des weiteren kommen sie auch nicht in reifem Alter nach SXalzburg retour, sondern im besten. Siehe Koch, Welser, Pinter - hätten alle eine sportlich wertvolle Auslandskarriere haben können. Bei denen ist jetzt der Zug abgefahren und auch in der sportlichen Entwicklung haben sie einen Schritt nach hinten gemacht.

Deswegen meinte ich, wenn junge den Ehrheiz haben ins Ausland zu wechseln, dann sollen sie so lange wie möglich dort bleiben. Bessere Trainer, bessere Mitspieler, bessere Konkurrenz - eine Rückkehr nach Österreich ist immer ein sportlicher Rückschritt.

• VSV_LUKI
    NHL
    • 14. August 2008 um 13:21
    Zitat von Meandor

die von Hangar 9

Ich denke du meinst Hanger 7 ;)

• Meandor
    NHL
    • 14. August 2008 um 13:41
    Zitat von VSV_LUKI

Ich denke du meinst Hanger 7 ;)

Stimmt.

• Benny-78
    NHL
    • 14. August 2008 um 16:36
    Zitat von Jumble

Brown hat heute brav beim Tormann Training mitgemacht ... hab mich auch sehr gewundert warum er eigentlich noch hier ist ... ich find auch das er ruhig in Villach bleiben könnte, er war doch eigentlich immer ein guter Spieler

Marc war nicht die ganze Zeit hier. Er ist vor ca. 1 Woche wieder nach Villach gekommen da ja seine Verlobte Villacherin ist. Wo er nächste Saison spielt steht noch in den Sternen, soweit ich weiß.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 14. August 2008 um 19:28
    Zitat von gm99

Schön langsam wird es langweilig, jede Woche aufs Neue die Frage nach Slivniks Status zu beantworten - ich verweise dazu auf Seite 7 dieses Threads.

Und selbst wenn er ein 4-Punkte-Spieler wäre: Im Gegensatz zu anderen Vereinen in der Liga hat der VSV punktemäßig durchaus noch Spielraum ;)

Aber euromäßig leider nicht...

• Gordfather
    Wichsomat
    • 16. August 2008 um 10:37

So mit Mapeltoft sieht das ganze wieder besser aus, muss nur noch Michi Raffl so bald als möglich fit werden!

Stell mir das mal so vor:

Elick-Scoville
    Stewart-Sandrock
    Oraze-Pfeffer
    Bacher-Slivnik(bekommt sicher den einen oder anderen Einsatz imSturm)

Fearland- Mapeltoft-Th. Raffl
    Toff-Cavanaugh-Peinti
    Kromp-Kaspitz-Lanze
    B. Petrik-N.Petrik-M.Raffl(wird sicher im Laufe der Saison erste oder zweite Linie spielen)

Liest sich doch ganz nett! Mal sehen was Huras aus dieser Truppe machen kann! KAnn mir vorstellen er wird die Postlerlinie zerreisen!

• Kn Strng
    EBEL
    • 16. August 2008 um 11:03
    Zitat von Benny-78

Marc war nicht die ganze Zeit hier. Er ist vor ca. 1 Woche wieder nach Villach gekommen da ja seine Verlobte Villacherin ist. Wo er nächste Saison spielt steht noch in den Sternen, soweit ich weiß.

Nein, das steht schon lange nicht mehr in den Sternen.

Der Mark spielt nächste Saison in Graz, jedoch bei ATSE in der 3 Liga :!: :!: :!: :!:

Für mehr hats leider nicht mehr gerreicht

• Benny-78
    NHL
    • 16. August 2008 um 11:30

Kn Strng

P.N.

• VSV_LUKI
    NHL
    • 16. August 2008 um 12:21
    Zitat von Gord

Fearland- Mapeltoft-Peinte
    Toff-Cavanaugh-Th. Raffl
    Kromp-Kaspitz-Lanze
    B. Petrik-N.Petrik-M.Raffl(wird sicher im Laufe der Saison erste oder zweite Linie spielen)

Ich würd die 2 Tauschen, sonst siehts gut aus..

• Meandor
    NHL
    • 16. August 2008 um 18:19
    Zitat von Gord

Elick-Scoville
    Stewart-Sandrock
    Oraze-Pfeffer
    Bacher-Slivnik(bekommt sicher den einen oder anderen Einsatz imSturm)

Fearland- Mapeltoft-Th. Raffl
    Toff-Cavanaugh-Peinti
    Kromp-Kaspitz-Lanze
    B. Petrik-N.Petrik-M.Raffl

Alles anzeigen

Ich will auch mal:

Peintner - Mapletoft - Ferland
    Raffl T. - Kaspitz - Lanzinger
    Petrik N. (Raffl M.) - Cavanaugh - Kromp
    Kristler (Petrik N.) - Toff - Petrik B.

(In Klammer die Positionen, wenn Michi Raffl wieder fit ist)

Elick - Scoville
    Stewart - Sandrock
    Oraze - Pfeffer

• Gordfather
    Wichsomat
    • 16. August 2008 um 18:38
    Zitat von Meandor

Ich will auch mal:

Peintner - Mapletoft - Ferland
    Raffl T. - Kaspitz - Lanzinger
    Petrik N. (Raffl M.) - Cavanaugh - Kromp
    Kristler (Petrik N.) - Toff - Petrik B.

(In Klammer die Positionen, wenn Michi Raffl wieder fit ist)

Elick - Scoville
    Stewart - Sandrock
    Oraze - Pfeffer

Eigentlich hast recht, Raffl Kaspe Lanze war voriges Jahr, als wir so viele Ausfälle hatten, eine top Linie und wenn Kromp und Cavanaugh harmonieren, warum nicht?
    Aber was ich gehört hab, sollten 4 gleich starke Linien eingesetzt werden und die Primärwaffe sollte das Powerplay werden, aber diese klugen Sprüche hört man ja vor der Saison immer!

• Meandor
    NHL
    • 16. August 2008 um 18:56
    Zitat von Gord

Aber was ich gehört hab, sollten 4 gleich starke Linien eingesetzt werden und die Primärwaffe sollte das Powerplay werden, aber diese klugen Sprüche hört man ja vor der Saison immer!

:) Mal abwarten, zuerst müssen die Legios mal in die Mannschaft finden. Ich denke, das Team wird erst um die Weihnachten, wenn Michi Raffl wieder voll fit in der Mannschaft integriert ist richtig aufblühen. Ob 4 gleiche gute Linien traue ich mich nicht sagen, jedenfalls weiß ich, dass die ersten 3 weit besser sind als sie von vielen hier eingestuft werden. Besonders von Ferland und Th. Raffl erwarte ich mir heuer einiges. Bei uns wird ein richtig neuer Wind wehen...

• Gordfather
    Wichsomat
    • 16. August 2008 um 19:50
    Zitat von Meandor

:) Mal abwarten, zuerst müssen die Legios mal in die Mannschaft finden. Ich denke, das Team wird erst um die Weihnachten, wenn Michi Raffl wieder voll fit in der Mannschaft integriert ist richtig aufblühen. Ob 4 gleiche gute Linien traue ich mich nicht sagen, jedenfalls weiß ich, dass die ersten 3 weit besser sind als sie von vielen hier eingestuft werden. Besonders von Ferland und Th. Raffl erwarte ich mir heuer einiges. Bei uns wird ein richtig neuer Wind wehen...

Das stimmt, Ferland ist sicher ein top Stürmer, bei Th. Raffl hat man letzte Saison schon gesehen, dass er noch viel mehr kann, Cavanaugh schätze ich auch viel stärker ein, als es einige aufgrund seiner Pontebba Vergangenheit tun!
    Dasselbe gilt für Sandrock, manche meinen er sei eine Verlegenheitsverpflichtung, aber eh nicht mehr lange, dann können die Jungs es uns beweisen!
    Und das mit dem neuen Wind ist sicher!

• scoville
    Hobbyliga
    • 16. August 2008 um 22:00

Ich hab mir gestern das Training angeschaut und denke dass cavanaugh und ferland zusammen spieln werdn.Ferland ist ein guter Assitgeber und macht den perfekten pass.Und so wie viele Cavanaugh kritisiert haben, hab ich mich gestern gewundert.Ein guter Techniker im eislaufen auch nicht schlecht.Nur Sandrock war nicht am Eis,hät ich auch gern gesehn.

Verteidiger würde ich mal sagen:

stewart-elick

scoville-sandrock

oraze-pfeffer

und stürmer kannst noch nicht sagen ?(

• gino44
    Highlander
    • 17. August 2008 um 09:53
    Zitat von scoville

stewart-elick

Aber bitte nicht als ersten Block ! Stewart ist dafür mittlerweile einfach zu langsam und ist mMn nur noch gegen eine 3. Linie einsetzbar. Einer der (wenigen) Cardinalfehler von Holst letztes Jahr war, Stewart mit Scoville ( zusammen immerhin am Ende der Saison um -50 ) gemeinsam als 1. Verteidigungspaar zu bringen.

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 17. August 2008 um 10:04

wie viel wahrheitsgehalt hängt eigentlich an dem gerücht das larry huras stewart für diese saison gar nicht mehr in der mannschaft haben wollte?

• Gordfather
    Wichsomat
    • 23. August 2008 um 14:40
    Zitat von dany_

wie viel wahrheitsgehalt hängt eigentlich an dem gerücht das larry huras stewart für diese saison gar nicht mehr in der mannschaft haben wollte?

Also ich hab ein paar Insider dazu befragt, is scheinbar nur ein Gerücht. Hab nur gesehn dass dem guten Stewie und Scoville die Zunge bis aufs Eis hing, Tempo im Training ist ein Hammer, Sandrock macht einen tollen Eindruck, guter Eisläufer, kein schlechtes Stickhandling und Hammerschuß, glaub wir haben uns ziemlich getäuscht, der kann schon was!
    Den besten Eindruck machte Tom Raffl! Der wird heuer voll einschlagen, garantiert!

• VSV_LUKI
    NHL
    • 23. August 2008 um 14:47
    Zitat von Gord

Den besten Eindruck machte Tom Raffl! Der wird heuer voll einschlagen, garantiert!

Nur hoffentlich bim VSV :S

• Meandor
    NHL
    • 23. August 2008 um 15:02
    Zitat von Gord

Das habe ich mir auch schon gedacht, als ich ihn heuer beim Training gesehen habe. Unglaublicher Sprung nach vorne. Übrigends hat Huras bei den Jugendspielern aussortiert: Es dürfen nur noch Kristler (macht einen sehr guten Eindruck - der nächste für die Kampfmannschaft), Bacher, Zorec und Wieser mittrainieren.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™