Sorry, mein Fehler (ja ja das Sommerloch
). Meinte natürlich K... > Kaspitz.
Eine Antwort auf meine Frage ist aber leider ausgeblieben.Weiters doch sehr wahrscheinlich ist, daß Schlüsselspieler wie Kaspitz, Raffl und Oraze, die das um-und-auf in Villachs Team sind, nächstes Jahr den Sprung ins Ausland wagen sollten.
Da gebe ich dir recht. Ich habe mir heuer schon ein paar Trainings angeschaut. Kaspitz-Raffl-Petrik-Oraze-Prohaska, das ist der Kern dieser Mannschaft und das sind auch die Leistungsträger. Vor allem Thomas Raffl hat wieder einen Sprung gemacht, da werden sich heuer einige ganz schön wundern.
Um jetzt zu deiner Theorie zu kommen: Ich freue mich immer, wenn ein junger österreichischer Spieler den Weg ins Ausland schafft. Unsere Liga ist nun mal nur semi-professionell, das Umfeld würde ich sagen nur amateurhaft. Wenn du als talentierter Spieler was erreichen willst, musst du den Sprung ins Ausland wagen.
In Villach betrachtet man diesen Sprung halt doch immer mit einem weinenden Auge. Man hat gute einheimische Spieler und ist auf diese angewiesen. Ich beobachte z.B. einen Kaspitz oder Thomas Raffl schon seit seiner Jugendzeit. Schon damahls hat man gesehen, dass die Leistungsträger werden würden. Oraze war schon heuer sehr, sehr schwer zu halten, er hat u.a. ein Angebot von Salzburg ausgeschlagen. Kaspitz hat sowieso jedes Jahr genug Offerts. Der Flirt mit Bergström und Lulea kommt für den VSV zu einem gefährlichen Zeitpunkt - Lars meinte "er wolle den jungen Spielern das Ausland schmackhaft machen". Verständlich, er fungiert ja auch als Teamchef. Meiner Befürchtung zufolge werden vor allem Th. Raffl und Oraze auf Dauer nicht zu halten sein. Selbstverständlich hinterlassen die dann ein Loch. Auch der KAC hat den Abgang von Koch&Welser nie zu 100% kompensieren können.
Nur wenn schon ein Spieler den Wechsel sucht, dann soll er ins Ausland gehen und nie wieder kehren. Österreich ist ein Platz an dem Talente vergeudet werden.