ZitatAlles anzeigenOriginal von den Salzburger Nachrichten
Divis sieht keine Zukunft in Salzburg
15.01.2008 | Salzburg | (SN).
Österreichs bester Eishockey-Torhüter beklagt mangelndes Interesse der Red Bulls an der Vertragsverlängerung und will ins Ausland.
GERHARD KUNTSCHIK Salzburg (SN). Der langjährige Eishockey-Nationaltorhüter Reinhard Divis steht nach zwei Saisonen und dem Meistertitel 2007 vor dem Abschied aus Salzburg. Hauptgrund dafür, dass der geborene Wiener seine Zukunft früh regeln will, ist der Eintritt seines Sohnes in die Mittelschule im Herbst: „Da will ich wissen, ob ich ihn in Salzburg oder daheim in Vorarlberg anmelde. Deshalb ersuchte ich Red Bull um eine Entscheidung, doch die kam nicht. Deshalb werde ich meinen Sohn in Vorarlberg anmelden, die Familie geht zurück nach Hause, und ich will mich um ein Engagement im Ausland bemühen“, erklärte Divis den „Salzburger Nachrichten“.Der erste Österreicher in der National Hockey League und Euroliga-Champion (der einmalige Triumph der VEU Feldkirch jährt sich übrigens in zehn Tagen zum zehnten Mal!) hat über seinen Manager Thomas Cijan Kontakt „nach Schweden, Finnland, Russland, Deutschland und in die Schweiz“, wie Divis sagt. Schon vor wenigen Wochen war er mit dem HC Lugano in Verhandlung, doch der Schweizer Ex-Meister holte David Aebischer aus der NHL zurück.
Divis fände nach eigenen Worten ein Engagement in Russland höchst interessant, doch droht dort, dass keine ausländischen Torhüter mehr spielberechtigt sein werden. Über seinen tschechischen Freund aus Zeiten bei den St. Louis Blues, Petr Cajanek (jetzt beim Continental-Cup-Meister AK Bars Kazan), hat Divis schon Informationen eingeholt.
Von Salzburger Seite wird bestritten, kein weiteres Interesse an Reinhard Divis zu haben. „Er spielt in meinen Planungen für nächste Saison eine Rolle“, erklärte Sportchef und Headcoach Pierre Pagé. „Aber ich will keine Transferverhandlungen über die Medien führen.“ Von Vereinsseite wurden „laufende Verhandlungen“ mit dem 32-Jährigen bestätigt, die Reinhard Divis selbst anders sieht: „Bis jetzt kam weder an mich noch an meinen Agenten ein konkretes Angebot.“
Alex Westlund als möglicher Nachfolger?
Wo es sich bei einer gemeinsamen Zukunft von Divis und den Red Bulls spießt, ist laut SN-Informationen die Dauer eines neuen Vertrages. Divis soll auf vier oder drei Jahren bestehen, der Klub ist angeblich höchstens zu einem Zweijahreskontrakt bereit. An der Gerüchtebörse sickerte auch schon ein Name als möglicher Nachfolger von Divis durch: Die Red Bulls sind nach unbestätigten Meldungen am aktuellen Laibacher Keeper Alex Westlund interessiert. Der US-Amerikaner, ebenfalls 32 Jahre alt, ist in der EBEL-Torhüterstatistik mit 92,78 Prozent Abwehrquote derzeit an zweiter Stelle hinter Sébastien Charpentier (Vienna Capitals) zu finden.
Hier der [URL=http://www.salzburg.com/epaper/PHP-Files/showclust.php?Ref=DText/9$rmirj$i$u192j7$m9jkfm&PageRef=DSArchiv/lxv41yzpup$9itc98_k0qd1&Clip=266,87,580,592&Display=text]Link[/URL] zu dieser Meldung.