1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Konsequenzen VSV und CAPS

• capslui
  • 25. November 2007 um 22:48
  • xaver unsinn
    Nationalliga
    • 26. November 2007 um 10:28
    Zitat

Original von DaHerrKorl
    Für die gleiche Aktion am Eis erhielt Danny Gauthier für einen Holzfällerschlag 15 Spiele Sperre (allerdings als VEU Spieler gegen J.F. Kraiger). Kraiger erlitt Gott sei Dank keine Verletzung.

Nun schlägt Latusa zweimal in Holzfällermanier auf einen Zuschauer !!!! ein und begeht zusätzlich auch noch den Strafbestand der schweren Körperverletzung. Hochgerechnet kann dies dann nur 30 Spiele Sperre geben und ein Strafverfahren wegen der absichtlichen schweren Körperverletzung.

Ebenso sollte David Rodman strafrechtlich belangt werden und meinem Ermessen nach 15 Spiele Sperre erhalten.

Rheaume sollte der Beihilfe an einer Straftat belangt werden, denn er hat ja den Zuschauer festgehalten, damit Rodmann und Latusa auf die Person einschlagen konnten und sollte 5 Spiele Sperre ausfassen.

Der VSV bzw die Stadt Villach als Hallenbetreiber sollten eine Geldstrafe > € 1.000,00 erhalten und die Auflage Absperrungen in Form von Gittern und Netzen hinter der Spielerbank der Gastmannschaft zu errichten.

Also ich hab keine Ahnung, wo Du Dein sehr gefährliches juristisches Halbwissen hernimmst, aber das, was Du hier schreibst, ist schlicht und ergreifend Blödsinn!

Es gibt drei Arten der vorsätzlichen Körperverletzung:

§ 83 StGB leichte KV
    § 84 StGB schwere KV
    § 87 StGB absichtliche schwere KV

hier liegt der Sachverhalt irgendwo zwischen leichter und (eventuell versuchter) schwerer KV, wobei für die versuchte schwere KV den drei Spielern der Vorsatz nur sehr schwer nachzuweisen sein wird und es mehr als fraglich erscheint, ob die Verletzungen des Fans an sich schwer waren und daher der Tatbestand der schweren KV erfüllt ist.

Man könnte aber aus juristischer Sicht auch noch über Notwehr (§ 3 StGB) bzw. Nothilfe, da Latusa und Rodman Rheaume geholfen haben, diskutieren, wobei es hier wohl auf einen sogenannten Notwehrexzess hinauslaufen würde und damit unter gewissen weiteren Voraussetzungen nur der Tatbestand der fahrlässigen KV gem. § 88 StGB verwirklicht wäre, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

ALSO BITTE BLEIB BEI DEINEN LEISTEN UND HANTIERE NICHT MIT AUSRÜCKEN WIE ABSICHTLICHER SCHWERER KV, WENN DU NICHT WEIßT; WO DIE GENZEN LIEGEN!

• mawolus
    Nationalliga
    • 26. November 2007 um 10:30

für mich ist es dringend an der zeit dass in villach rund um den rink hohe plexiglas scheiben installiert werden, um solche vorfälle und ins publikum geschossene (versehentlich) pucks nicht mehr passieren.
    und zusätzlic sollte der ordnerdienst weiter geschult werden, um mit solchen superfans umgehen zu lernen und deeskalierende massnahmen setzen zu können.

wenn sich ein profi zu so einer stockattacke hinreissen läßt gehört er meiner meinung nach aus dem verkehr gezogen - für sehr lange mind. 15 spiele.

mein fazit: die jammerei dass immer nur die anderen (aus vsv sicht) die schlechten sind, geht mir gehörig auf den nerv UND spieler die fans mit dem stock schlagen gehören weg und am besten noch mit einer zivilrechtlichen drauf!

• bierfraesn
    EBEL
    • 26. November 2007 um 10:33

Mir tut der Bankbergsteiger nicht besonders leid, aber einen Zuseher mit mehreren Stockschlägen absichtlich zu verletzten muss trotzdem eine saftige Sperre nach sich ziehen (10+ Spiele).

Die anderen Caps-Spieler haben sich auch gewehrt, aber das war m.M. in dem Maße okay, nur Latusa hat sich ganz einfach saublöd verhalten.

• MikaF14
    Nachwuchs
    • 26. November 2007 um 10:36

Diese Aktionen sind schärfstens zu verurteilen. Das hatte mit Sport nichts mehr zu tun. Drakonische Strafen für die wesentlichen Beteiligten sind unausweichlich!

Würden Latusa und Co diese Aktion gegen einen gegnerischen Spieler wiederholen, bekämen sie mindestens 10 Spiele. Die Tatsache, dass sie es gegen einen Fan (ohne Helm etc.) macht es sicher nicht besser. Also hohe Strafen für die Spieler sind ein absolutes "Muss" - Stichworte: "Verhältnismäßigkeit" und "Wahl der Mittel"!

Um keinen Deut besser ist allerdings der Ordnerdienst bzw. die Organisation in Villach. So kanns nicht gehen. Und das Schlimmste: Das passierte nun zum x-ten Mal! Aber es musste halt wieder etwas passieren, bis (HOFFENTLICH!!!) etwas unternommen wird! Eine hohe Geldstrafe für den Verein sowie eine Stadionsperre (bis notwendige bauliche Veränderungen gemacht wurden) fände ich durchaus angepasst!

PS.: Liebe Grüße an die Bau- ,Feuer- und Fanpolizei in Villach!!! Vielleicht kommen jetzt auch die drauf, dass die Villacher Stadthalle für maximal 3500 Zuseher zugelassen werden dürfte... So wie die Villacher Halle vollgestopft wird, hätten in der Albert-Schulz bzw. in der Liebenauer Halle wohl knapp 10.000 Fans Platz (zum Glück kommen nicht so viele)!? Aber wahrscheinlich muss auch hier erst etwas passieren, bevor was geschieht.

• pulverl
    Nachwuchs
    • 26. November 2007 um 10:41

Kurz und Bündig:

Platzsperre von einigen Spielen für den VSV (so an die 3 würd ich mal sagen), trifft die nehmlich härter als jede Geldstrafe!, 1 (Rodman) bis max. 3 (Latusa) Spiele für unsere Spieler, das wehr doch mal gerecht...

zu den anderen Sachen, wer jemanden wo getroffen hat, schauts Euch doch einfach heut die Wiederholung des Spiels an - einen Kopftreffer wird hier wohl keiner finden.

• c-bra
    EBEL
    • 26. November 2007 um 10:42

simmering gegen kapfenberg ... das kommt mir da in den sinn. und die überlegung, ob nicht die meisten besser zum boxen oder anderen kampfsportarten gehen sollten, denn kaum gibt es ausschreitungen und prügeleien gibt es kaum mehr andere themen in diesem forum. in zwei threads wird rumdiskutiert dass einem die moderatoren nur mehr leid tun können - btw., wann war das letzte mal eine "cool down" pause notwendig?.

zum thema - der VSV sollte gezwungen werden hinter den spielerbänken entweder ordentlich abstand ( so wie bspw. in jesenice, innsbruck, salzburg ) zu schaffen oder eine hohe plexiwand aufzustellen, bis zur realisierung werden die untersten 5 reihen oder so gesperrt.

die winere spieler bitte minimalstrafen, denn sonst erleben wir bis in die PO ein dramatisches ansteigen von "märtyrern" die auf dem eis rumspringen und versuchen gegenerische spieler zu strafbaren handlungen zu verleiten, sozusagen eine fanschwalbe.

aber insgesamt - ein depp klettert aufs dach, ein paar andere deppen überreagieren - so what.

wie war das spiel?

• ozzy74
    Gast
    • 26. November 2007 um 10:43

ich werde zuerst einmal das wort fan für den kasperl auf der spielerbank weglassen - "fan" ist der sicher nicht - im fussball würde man ihn als rowdy, hooligan oder ähnliches bezeichnen.

die problematik in villach ist seit jahren bekannt - es wurde bisher aber nichts gegen diese rowdys unternommen. gestern gab es einen neuen traurigen höhepunkt. einige spieler des "gastvereins" verloren aufgrund der tatsache bespuckt, beworfen, beschüttet und schliesslich auch tätlich attackiert worden zu sein die nerven.

halten wir mal fest, dass

kein zuschauer irgendetwas auf das spielfeld zu werfen hat.
    kein zuschauer das recht einen spieler zu bespucken/attackieren hat.
    kein zuschauer das recht einen spieler zu bewerfen/beschütten hat
    und last but not least kein zuschauer irgendetwas auf der spielerbank oder dem dach der selbigen verloren hat :rolleyes:

die spieler müssen natürlich die ruhe bewahren - das ist klar, nur zb einen pascal rheaume, der von oben tätlich attackiert worden ist, jetzt sperren zu wollen ist mehr als krank. latusa und rodman haben dem herren "von untenhalb nach relativ weit oben" eine geklopft - wie stark dieser "schlag" von so weit unten ausfallen kann, wenn man mit ausgestrecktem stick gerade hinkommt, kann sich jeder ausmalen ;)

wenn jemanden einen polizisten im kampfanzug attackiert und nachher eine auf die mütze gekommt, kann er nachher auch nicht jammern, dass die reaktion des beamten unangemessen war, weil er selbst nicht gleich gut geschützt war ;)

hätte der verrückte soeine aktion in der nhl gezeigt, wären seine sämtlichen körperöffnungen wohl mit pfefferspray gefüllt worden :D - aber nachdem wir in unserer liga mit rowdys kein problem haben dürften (den meinungen einiger user nach ist der herr ja ein opfer :D) - wird wohl der fan leer ausgehen und weiterhin hinter der bank sein unwesen treiben.

• DerekRoy
    Gast
    • 26. November 2007 um 10:45
    Zitat

Original von pulverl
    Kurz und Bündig:

Platzsperre von einigen Spielen für den VSV (so an die 3 würd ich mal sagen), trifft die nehmlich härter als jede Geldstrafe!, 1 (Rodman) bis max. 3 (Latusa) Spiele für unsere Spieler, das wehr doch mal gerecht...

zu den anderen Sachen, wer jemanden wo getroffen hat, schauts Euch doch einfach heut die Wiederholung des Spiels an - einen Kopftreffer wird hier wohl keiner finden.

doch doch, die villacher haben alle gesehen, wie ihm der kopf eingeschlagen wurde. :O

• ozzy74
    Gast
    • 26. November 2007 um 10:47
    Zitat

Original von DerekRoy

doch doch, die villacher haben alle gesehen, wie ihm der kopf eingeschlagen wurde. :O

er ist ja schliesslich ein opfer, der arme irre ;)

• kreuttal
    Nachwuchs
    • 26. November 2007 um 10:56

alles andere als max. 5 spiele sperre wäre wohl eine frecheit. man erinnere sich nur mal an h. hohenberger in jesenice!! zuerst ein stockschlag gegen einen spieler von jesenice (war aber nicht aus dem spiel heraus, sondern als er gerade auf dem weg zur strafbank war) dort ging es dann weiter, denn wenn sein schläger eine spur länger gewesen wäre, hätte er wahrscheinlich dem jesenice fan den schädel auseinandergeschlagen!!! hohenberger bekam für diese vergehen auch nur ein paar partien und wenn ich das jetzt miteinander vergleiche, dann muss ich mich fragen, wie hier manche leute eine strafe von 30 spielen fordern können!!!

• ozzy74
    Gast
    • 26. November 2007 um 11:02
    Zitat

Original von MikaF14

Würden Latusa und Co diese Aktion gegen einen gegnerischen Spieler wiederholen, bekämen sie mindestens 10 Spiele. Die Tatsache, dass sie es gegen einen Fan (ohne Helm etc.) macht es sicher nicht besser. Also hohe Strafen für die Spieler sind ein absolutes "Muss" - Stichworte: "Verhältnismäßigkeit" und "Wahl der Mittel"!

gegnerische spieler nehmen aber normalerweise am spiel teil - oder ;)
    ein fan der spieler attackiert kann nicht einem gegenspieler gleichgesetzt werden und somit sind diese vergleich haltlos.

• Miro
    EBEL
    • 26. November 2007 um 11:04

Vorschlag für eine Sanktion gegen den VSV:
    Der VSV muss die nächsten 2 Heimspiele in Klagenfurt austragen.
    :D

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 26. November 2007 um 11:07

wenn ich hier ein paar antworten durchlese komme ich zum Schluss:

1. Villacher Halle abreißen und Spielbetreib einstellen

2. Bei der nächsten Ehrung für Lebensretter sind die beteiligten Caps Spieler gesetzt.

Ein bissale mehr Objektivität tät nicht schaden ;)

• TheTank
    Nachwuchs
    • 26. November 2007 um 11:07

Ein Profi Spieler wie Latusa sollte sich eigentlich doch etwas mehr im Griff haben...

Dass war reine Absicht und dafür wird er wohl min. 10 Spiele gesperrt werden.
    Ebenso müsste Rodman und auch Rheaume gesperrt werde für s halten bzw. ebenso fürs hinschlagen... beide 3 Spiele oder so...

Mir tut es aber auch irgendwie Leid dass solche Idioten die sich Fans nennen immer wieder ins Stadion kommen... die gehören mit einem Stadionverbot rausgeworfen...

Ich frage mich nur warum der Ordner der dass ganze Spiel dort gestanden ist just in dem Moment ein paar meter weiter oben war und es nicht verhindern konnte.

Aber der "Fan" hatte noch Glück gehabt denn wäre er nicht von anderen Zuschauern und Ordnern wieder zurückgezogen worde - hätte es für ihn noch viel schlimmer geendet (stellt euch vor der Rheaume zieht ihn auf die Bank und sie können richtig auf ihn einschlagen...)

Aber wenn man sich die Kommentare des Premiere "Experten" Stockhammers so anhört kann man sich doch auch nur wundern.
    Bei seinen Meldungen merkt man dass er im Laufe seiner Karriere wohl ein paar zuviel auf die zwölf bekommen haben muss...

Ein gutes Spiel wird von so einer dummen Aktion (von beiden Seiten Latusa und "Fan") zestört und dass schadet dem Sport und allen die beteiligt sind...

• ozzy74
    Gast
    • 26. November 2007 um 11:14
    Zitat

Original von TheTank

Aber der "Fan" hatte noch Glück gehabt denn wäre er nicht von anderen Zuschauern und Ordnern wieder zurückgezogen worde - hätte es für ihn noch viel schlimmer geendet (stellt euch vor der Rheaume zieht ihn auf die Bank und sie können richtig auf ihn einschlagen...)

Aber wenn man sich die Kommentare des Premiere "Experten" Stockhammers so anhört kann man sich doch auch nur wundern.
    Bei seinen Meldungen merkt man dass er im Laufe seiner Karriere wohl ein paar zuviel auf die zwölf bekommen haben muss...

ad 1 - mein mitleid hält sich in grenzen - was macht der rowdy auf dem dach der spielerbank - warum schlägt er auf rheaume ein ? grats an mike stewart für die ehrlichen worte zu dieser szene.

ad2 - er hat mehrmals das grossartige villacher publikum gelobt und den oder die wenigen fans völlig richtig tituliert. weiters waren seine schilderungen äussert heiter und von viel phantasie geprägt - kurz um bibermund tut wahrheit kund :D

• AndreLupaschuk
    EBEL
    • 26. November 2007 um 11:18

Also sollte Latusa, D-Rod und Rheaume gesperrt werden und die Villacher keine Hallensperre bekommen ist das ein Freischein für alle Vollid.... in allen Hallen Österreichs die Gegnerische Spielerbank zu attackieren !! Ja so kann man auch Meister werden wenn der Gegner keine Spieler mehr hat weil sich einer quer über die Spieler schmeißt und an jeden Stock ankommt und er schwere Verletzungen davon trägt !!! :rolleyes:

Was hat sich dieser Typ denn erwartet ? das sich die Spieler dafür bei ihm bedanken ?!
    In der NHL wäre er wohl nimma weggekommen von der Spielerbank!

• MikaF14
    Nachwuchs
    • 26. November 2007 um 11:21

Du wirst deinem Nick zu 100% gerecht. In jeder Hinsicht...

• Romana
    Hobbyliga
    • 26. November 2007 um 11:27

Objetivität ist bei Emotionen halt leider nicht immer so leicht.

Und gerade deswegen sollte man mit etwas Abstand auch sehen, dass auch die Spieler während des Spieles Emotionen haben. Ein Profi hat sich nicht so zu verhalten, ja, aber daraus jetzt ein Drama machen, sollte man auch nicht. A paar Spiele Sperre und dann sollte man die Sache auch wieder ruhen lassen.

Schuld haben alle Beteiligten, einige mehr, einige weniger.

Und ich stell mir die Situation halt so vor, wie wenn mir Jemand in mein Auto greifen möchte, i würd da wahrscheinlich a net viel denken, sondern einfach reagieren, auch wenns vielleicht übertrieben wäre.

Also Spieler entsprechend bestrafen, weil für ihr Handeln gehören sie auch zur Verantwortung gezogen. Und in der Villacher Eishalle an einer Lösung arbeiten, damit kein Fan mehr, auf diese Art verletzt werden kann.

lg
    Romana

Einmal editiert, zuletzt von Romana (26. November 2007 um 11:31)

• Bselecter
    EBEL
    • 26. November 2007 um 11:27
    Zitat

Original von Miro99
    Vorschlag für eine Sanktion gegen den VSV:
    Der VSV muss die nächsten 2 Heimspiele in Klagenfurt austragen.
    :D

Wer weiß, ob die altehrwürdige Halle in Klagenfurt diesem plötzliche Übernaß an Stimmung standhalten würde. :( ;)

Zur Spielerbank: Diese Abdeckungen der Ritzen gibt's doch mMn seit dem letzten Jahr schon, oder send die nichts wert?

Wenn man mehr Anbstand zwischen Spielerbank und Tribüne schaffen will, muss man im Gegenzug Galerieplätze auf den Verstrebungen verkaufen, um bei vollem Haus den Platzmangel gutzumachen, das kann keine Lösung sein - da würde man die vielen fairen Fans bestrafen.
    Ein verstärkter Ordnerdienst muss her, meinetwegen, wenns gar nicht anders geht auch eine kleine Plexiglaswand, die solche Aktionen unmöglich macht.

Einmal editiert, zuletzt von B'selecter (26. November 2007 um 11:27)

• @la
    Nationalliga
    • 26. November 2007 um 11:41
    Zitat

Original von pulverl
    Kurz und Bündig:

Ich bin fassungslos, wenn ich so einen Schrott lese. Einmal vom "wehr" abgesehen *lol*
    Es gibt wohl tatsächlich unverbeserliche Elemente die sinnlose Gewalt chronisch verharmlosen müssen.
    Die richtige Entscheidung der Herschaften aus Wien wäre es wohl gewesen ABZUTRETEN, nachdem sie permanent mit wurfgeschossen attakiert wurden. das verlieren des Zsatzpunktes (vielleicht auch der 2 Punkte w/ STrafverifizierung) wäre wohl ohne weiteres zu verkraften gewesen - und einen "Abtrittsskandal" hätte es auch gegeben, sodass das Thema Sicherheit (in Villach leider zum 100.Mal) neu erörtert werden muss.
    Unverständlich warum der VSV nicht "einfach" 4-5 Ordner genau an diesen neuralgischen punkt postiert...versteh ich nicht...
    Die Lösung? z.B. Plexis oder Gitter montieren, und bis das nicht passiert ist, dürfen dort eben keine Zuschauer mehr stehen...kann man auch als spiel (fast) unter ausschluß der öffentlichkeit verstehen...Geldstarfe sollens auch bekommen, davon hat aber niemand - außer der Verband.
    ....Tja und die Spieler? Absolut inakzeptabel,was sich dieser Herren da geleistet haben...
    Zur Orientierung: schon eine obszöne Geste in richtung publikum ist aufgrund der unsportlichkeit mit einer matchstrafe zu ahnden! Es handelt sich hier um Berufssportler und nicht um irgendwelche Wirtshausschläger! In deren Beruf müssen sie in der Lage sein, über solchen Situationen zu stehen. Sollten sie der Meinung sein, gefährdet zu sein, dann können sie ihren beruf in der situation nicht mehr ausüben und sollten das Spiel(feld) verlassen => Spielabbruch. Über diesen "sie mussten sich wehren"-Shit brauchen wir mMn gar nicht zu diskutieren. Hallo (!!) wir reden über Profis und nicht irgendwelche Komplex- Emotionschaotiker in irgendeiner Unterliga!
    Alles unter 10-15 Spielen Sperre für die Schläger wäre eine absolute Farce, im Vergleich zu Sperren w/Vergehen im Spiel vergeben wurden!
    Latusa´s Interviwe: Wie dämlich muss dieser Mensch sein, in der Situation ohne vorher die berühmte nacht darüber zu schlafen oder rücksprache mit dem verein -zwecks offizieller stellungnahme - zu halten, so einen blödsinn von sich zu geben. das wird bei der strafenbemessung sicherlich nicht hilfreich sein.
    Stockhammer? hat sich gestern wohl endgültig selbst disqualifiziert.
    der villacher-rowdy? geldstrafe & hallenverbot (das dann eh kein Mensch kontrollieren kann?) wären wohl jedenfalls angebracht....

• Bselecter
    EBEL
    • 26. November 2007 um 11:44
    Zitat

Original von AndreLakos
    Ja so kann man auch Meister werden wenn der Gegner keine Spieler mehr hat weil sich einer quer über die Spieler schmeißt und an jeden Stock ankommt und er schwere Verletzungen davon trägt !!! :rolleyes:

Dass der Typ versucht, auf/über die gegnerische Spielerbank zu klettern ist vehement zu verurteilen! Ich hoffe, dass dies nicht noch einmal in Villach passiert.

Aber in diesem Zusammenhang von "an jedem Stock ankommen" zu sprechen (und wenns sich nicht direkt auf das Gestrige bezieht, und sollte es nur ein ironischer Vorausblick sein) ist dermaßen unangebracht.
    Du soltest dich schämen. X(

• lloyd86
    Hobbyliga
    • 26. November 2007 um 11:45
    Zitat

Original von @la
    [quote]Original von pulverl
    Kurz und Bündig:
    nicht irgendwelche Komplex- Emotionschaotiker in irgendeiner Unterliga!
    .

erm, was gibt dir das recht, Eishockeyspieler in untern Ligen so in den Dreck zu ziehen??

• ozzy74
    Gast
    • 26. November 2007 um 11:48
    Zitat

Original von @la
    ...Geldstarfe sollens auch bekommen, davon hat aber niemand - außer der Verband.
    ....
    der villacher-rowdy? geldstrafe & hallenverbot (das dann eh kein Mensch kontrollieren kann?) wären wohl jedenfalls angebracht....

hier könnte sich der vsv ein beispiel an den fussballklubs austria + rapid nehmen. rowdys, die erkannt werden dürfen zur "belohnung" die geldstrafe übernehmen. im fussball geht es meist bei 10.000 los. wird ja nicht so schwer sein den schuldigen zu finden und ihn ein paar tausend euronen überweisen zu lassen - der abschreckunggrad für die anderen ist erstaunlich - mit gewissheit ;)

• kreuttal
    Nachwuchs
    • 26. November 2007 um 11:52

at @la:

dann erklär mir doch bitte warum hohenberger damals beim vsv keine 10-15 spiele bekommen hat, denn dieser hat genauso von der strafbank auf einen zuschauer mit dem stock geschlagen!!

• Meandor
    NHL
    • 26. November 2007 um 11:52
    Zitat

Original von stef
    hier könnte sich der vsv ein beispiel an den fussballklubs austria + rapid nehmen.

Tut mir leid, aber das wäre wohl so ziehmlich das Letzte. Wir sind nicht in Wien, wo Rapid-Ultras in der Eishalle rumgurken.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™