ZitatOriginal von DaHerrKorl
Für die gleiche Aktion am Eis erhielt Danny Gauthier für einen Holzfällerschlag 15 Spiele Sperre (allerdings als VEU Spieler gegen J.F. Kraiger). Kraiger erlitt Gott sei Dank keine Verletzung.Nun schlägt Latusa zweimal in Holzfällermanier auf einen Zuschauer !!!! ein und begeht zusätzlich auch noch den Strafbestand der schweren Körperverletzung. Hochgerechnet kann dies dann nur 30 Spiele Sperre geben und ein Strafverfahren wegen der absichtlichen schweren Körperverletzung.
Ebenso sollte David Rodman strafrechtlich belangt werden und meinem Ermessen nach 15 Spiele Sperre erhalten.
Rheaume sollte der Beihilfe an einer Straftat belangt werden, denn er hat ja den Zuschauer festgehalten, damit Rodmann und Latusa auf die Person einschlagen konnten und sollte 5 Spiele Sperre ausfassen.
Der VSV bzw die Stadt Villach als Hallenbetreiber sollten eine Geldstrafe > € 1.000,00 erhalten und die Auflage Absperrungen in Form von Gittern und Netzen hinter der Spielerbank der Gastmannschaft zu errichten.
Also ich hab keine Ahnung, wo Du Dein sehr gefährliches juristisches Halbwissen hernimmst, aber das, was Du hier schreibst, ist schlicht und ergreifend Blödsinn!
Es gibt drei Arten der vorsätzlichen Körperverletzung:
§ 83 StGB leichte KV
§ 84 StGB schwere KV
§ 87 StGB absichtliche schwere KV
hier liegt der Sachverhalt irgendwo zwischen leichter und (eventuell versuchter) schwerer KV, wobei für die versuchte schwere KV den drei Spielern der Vorsatz nur sehr schwer nachzuweisen sein wird und es mehr als fraglich erscheint, ob die Verletzungen des Fans an sich schwer waren und daher der Tatbestand der schweren KV erfüllt ist.
Man könnte aber aus juristischer Sicht auch noch über Notwehr (§ 3 StGB) bzw. Nothilfe, da Latusa und Rodman Rheaume geholfen haben, diskutieren, wobei es hier wohl auf einen sogenannten Notwehrexzess hinauslaufen würde und damit unter gewissen weiteren Voraussetzungen nur der Tatbestand der fahrlässigen KV gem. § 88 StGB verwirklicht wäre, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.
ALSO BITTE BLEIB BEI DEINEN LEISTEN UND HANTIERE NICHT MIT AUSRÜCKEN WIE ABSICHTLICHER SCHWERER KV, WENN DU NICHT WEIßT; WO DIE GENZEN LIEGEN!