1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ÖEHL Budgets ect.-Die teuerste Liga aller Zeiten....

• christian 91
  • 29. August 2007 um 12:43
1. offizieller Beitrag
  • christian 91
    NHL
    • 29. August 2007 um 12:43
    Zitat

Original von Senior-Crack
    Neues Volksblatt / 29.8.07:

Die teuerste Liga aller Zeiten wird für viele zur Zerreißprobe

(Von Alex Zambarloukos)

Eishockey: Viel Geld, große K(l)asse, schwer definierbare Ziele — Black Wings testen gegen Ingolstadt und angeln nach Verteidiger

„Das wird jetzt echtes Eishockey“, sagt Neo-Black-Wings-Coach Jim Boni. „Das ist die mit Abstand stärkste Liga, die es je in Österreich gegeben hat“, behauptet Klubboss Wilfrid Wetzl vor dem Saisonstart am 21. September. Klingt gut, kann aber auch böse enden. Dann nämlich, wenn sich der eine oder andere finanziell übernimmt. Alle 10 Vereine haben kräftig investiert, hochkarätige Ausländer verpflichtet. Selbst in Linz ist das Budget so hoch wie es noch nie war: Drei Millionen Euro!

Und dennoch glaubt Wetzl, unter den sieben rot-weiß-roten Vertretern mit dem niedrigsten Etat auskommen zu müssen: „Andere Klubs haben Spieler geholt, mit denen wir nicht einmal verhandeln konnten, weil wir uns sonst blamiert hätten.“ Halleluja!

Alles anzeigen

es war eh verdächtig lange ruhig um die linzer, und die caps werden es ihnen auch danken, brauchen's nicht in ihre lieblingsrolle schlüpfen!

und wenn ich da so in den verwinkelten windungen meiner schalt- und walt-zentrale stöbere, hüpft mich doch unweigerlich der leitspruch "legionärserhöhung für eine kostensenkung im österreichischen eishockey" an!

in diesem sinne eine grenzgeniale enwicklung, und dann dieser spruch „Andere Klubs haben Spieler geholt, mit denen wir nicht einmal verhandeln konnten, weil wir uns sonst blamiert hätten.“
    der könnte wohl aus der feder eines kabarettisten stammen, aber dann wäre er ja zum lachen :D :D // ?( :evil:

• Maru
    NHL
    • 30. August 2007 um 02:05
    Zitat

Und dennoch glaubt Wetzl, unter den sieben rot-weiß-roten Vertretern mit dem niedrigsten Etat auskommen zu müssen: „Andere Klubs haben Spieler geholt, mit denen wir nicht einmal verhandeln konnten, weil wir uns sonst blamiert hätten.“ Halleluja!

diese aussage von wetzl,halte ich für utopisch!

wohl klar ist,das bis auf salzburg,alle österr. teilnehmer,das max. ihrer budgetmöglichkeiten ausnutzen werden....und das die 3 ausländ. gästeteams diesbez. nicht mithalten können....

kurios,das innsbruck angeblich ein budget von über 3 mill.€ hat,und hanschitz zwischendurch mal gemeint hat,man könne finanziell nimmer mithalten!kurze zeit später,wurde z.b. h. hohenberger(mMn der teuerste österr. abwehrspieler der liga),unter vertrag genommen!

das 99ers präse steinburg den etat nochmals hochgefahren hat,halte ich für möglich...aber 3 mill.€ oder mehr,hmm.. schwer vorstellbar!

• Weinbeisser
    NHL
    • 5. September 2007 um 09:58
    • Offizieller Beitrag

2 große Sorgen mach ich mir in diesem Zusammenhang schon:

1. Aufgrund der hohen Budgets dürfte die ganze Liga ein Pulverfass sein. Jeder will für seine investierten Euros natürlich auch sportliche Erfolge sehen, was logischerweise nicht möglich ist. Nachdem es in den vergangenen Jahren schon Streitigkeiten genug gab (Penalty-Skandal in Wien, Verletzungen der Transfer-Agreements, nachträgliche Strafsenats-Anzeigen von Spieler, etc. etc.), ist zu befürchten, dass diese unangenehmen Randerscheinungen noch deutlich zunehmen werden und sogar das Sportliche in den Hintergrund drängen könnten.

2. Wie können unsere Schiris mit dem höheren Tempo, dem schnelleren Spiel und dem raffinierterem Einsatz von erlaubter Härte umgehen?

• Nächster offizieller Beitrag
  • VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 5. September 2007 um 10:12

grundsätzlich finde ich es witzig, dass sich die geschichte nach 10 jahren wiederholt...

abgesehen davon, ist der fall der legio-regelung ein rückschritt für die liga (danke an alle die sich da beteiligt haben)

• sicsche
    Nightfall
    • 5. September 2007 um 12:26
    Zitat

Original von VSVrulz
    grundsätzlich finde ich es witzig, dass sich die geschichte nach 10 jahren wiederholt...

abgesehen davon, ist der fall der legio-regelung ein rückschritt für die liga (danke an alle die sich da beteiligt haben)

Dann kannst dich aber bei allen 7 AT Vereinen bedanken - den JEDER verein in der liga spielt das spielchen heuer brav mit - der eine mehr der andere weniger - je nachdem wieviel Geld man in der Portokasse hat.

Was mir deutlich mehr Sorgen macht - mit den neuen Budgetdimensionen wurde endgültig der Weg verbaut Nali Vereine für das Experiment EBEL zu gewinnen. Den waren in den letzten Jahren die kolportierten 2 Mio Budgets für Nali vereine meilenweit entfernt sind die budgets nun von einen anderen stern

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 5. September 2007 um 12:43

ich hab jetzt nicht bei allen vereinen nachgezählt wie viele legionäre wer hat

außerdem haben sich nicht alle BL vereine gegen die alte regelung gewehrt...

und wenn du der meinung bist dass ALLE vereine hochrüsten, dann frage ich dich was du meinst wie viel ein gert acker mehr kostet als ein h. hohenberger und wie hoch der vsv deiner meinung nach gerüstet hat...

das ganze war jetz unsachlich - musste aber mal gesagt werden...

habe hier VSV nur als beispiel genannt... dass sich beim kac und bei graz was radikal ändern musste war klar, also seh ich das nicht so als wettrüsen...

Einmal editiert, zuletzt von VSVrulz (5. September 2007 um 12:46)

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 5. September 2007 um 12:44
    Zitat

Original von VSVrulz

naja dann spekulieren wir mal welche 4 vereine diesmal übrig bleiben werden

mfg

• Dexda
    Nationalliga
    • 5. September 2007 um 12:49

naja welceh überbleiben is schwer zu sagen. ich denke das für den 9. und 10. platzierten, also für die beiden mannschaften die das PO nicht erreichen eng wird

• Spezza19
    NHL
    • 5. September 2007 um 15:56
    Zitat

Original von VSVrulz

und wenn du der meinung bist dass ALLE vereine hochrüsten, dann frage ich dich was du meinst wie viel ein gert acker mehr kostet als ein h. hohenberger und wie hoch der vsv deiner meinung nach gerüstet hat...

habe hier VSV nur als beispiel genannt... dass sich beim kac und bei graz was radikal ändern musste war klar, also seh ich das nicht so als wettrüsen...

Alles anzeigen

also ohne dich aus deiner heilen welt reissen zu wollen:

ich glaub, dass es oft teurer ist leistungsträger zu halten als neue zu holen, vergiss das mal nicht. und wenn du immer noch glaubst, dass z.b. ein micky elick für 35.000€ in villach spielt dann hilfts eh nix mehr. leistungsträger die leistbar sind/wären, wären vermutlich schneller weg als du amen sagen kannst.

mag sein, dass der VSV von den österreichischen vereinen der, nennens wir mal, "harmloseste" ist, unschuldslämmchen sinds an der drau aber wohl auch nicht.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 5. September 2007 um 15:58

du ziehst mMn sowas von total am thema vorbei...

• Spezza19
    NHL
    • 5. September 2007 um 16:12
    Zitat

Original von VSVrulz
    du ziehst mMn sowas von total am thema vorbei...

achso, weil ich jetzt nur vom finanziellen geredet hab !?

geh bitte, dahin läufts ja sowieso wieder hinaus.
    und bei der frage wems am ende der saison zerreissen wird, gehts sicher nicht darum, wer am ende weinend dem PO nachtrauert....

und dass der VSV noch nachjustieren wird, davon bin ich überzeugt.

ansonsten hast die SPIELER betreffend im moment noch recht. der bedarf war beim VSV aber auch nicht derart gegeben wie z.b. in klafu und graz.
    wie gesagt, ich bin der meinung, dass das bei euch noch kommen wird.

p.s.

Zitat

und wenn du der meinung bist dass ALLE vereine hochrüsten, dann frage ich dich was du meinst wie viel ein gert acker mehr kostet als ein h. hohenberger und wie hoch der vsv deiner meinung nach gerüstet hat.

darauf zielte ich eher ab, da bist du ja auch aufs finanzielle eingegangen.

2 Mal editiert, zuletzt von Spezza19 (5. September 2007 um 16:15)

• Henke
    NHL
    • 5. September 2007 um 16:24

gerade ein telefonat geführt mit jemandem (will nicht genannt werden), dessen infos immer stimmen. ihm zufolge ist - zumindest - ein ebl klub bereits jetzt weit über dem finanziell erträglichem limit.

hoffen wir, er irrt sich diesmal.

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 5. September 2007 um 16:29
    Zitat

Original von Henke
    gerade ein telefonat geführt mit jemandem (will nicht genannt werden), dessen infos immer stimmen. ihm zufolge ist - zumindest - ein ebl klub bereits jetzt weit über dem finanziell erträglichem limit.

währe äußerst interessant zu wissen welcher verein das ist aber is doch logisch das das niemand freiwillig zu geben will/würde

mfg

• schooontn
    nicht liken!
    • 5. September 2007 um 16:44
    Zitat

Original von Henke

sicher die depperten preistreiber aus villach, die haben ja net mal nen hauptsponsor..

GO CAPS GO!

• bernardo99
    EBEL
    • 5. September 2007 um 16:44
    Zitat

Original von dany_

währe äußerst interessant zu wissen welcher verein das ist aber is doch logisch das das niemand freiwillig zu geben will/würde

mfg

Ich würde fast wetten, dass es sich dabei um linz handelt.

Aussenseiterchancen sehe ich noch bei innsbruck und graz.

• Spezza19
    NHL
    • 5. September 2007 um 16:49

laut oön von heute ist bei linz noch platz im budget und es wird sich nach wie vor um einen verteidiger umgeschaut.

wobei ich persönlich dagegen bin, jetzt NOCH einen legio zu holen

• Goose
    NHL
    • 5. September 2007 um 16:51
    Zitat

Original von Henke

wer hat denn dieses "Finanziell erträgliche Limit" bestimmt?

Woher kommt das?

Ist mMn eine sehr wackelige Aussage

• icesailor
    Nationalliga
    • 5. September 2007 um 16:57
    Zitat

Original von bernardo99

Ich würde fast wetten, dass es sich dabei um linz handelt.

Aussenseiterchancen sehe ich noch bei innsbruck und graz.

In Deinem Falle wäre wollen "hoffen" das bessere Wort!

• devil
    EBEL
    • 5. September 2007 um 17:13

Ich finde es genial, dass jetzt auch willi wunderwutzi einen finanziellen supergau (wäre ja erst der 2 in den letzten 36 monaten ...) riskiert, um im kampf um platz 2 gewappnet zu sein.

LEI LEI !

für uns ist die aufrüsterei der anderen perfekt:

wir haben in jedem 2. spiel ein duell david gegen goliath, da kannst du nur gewinnen, und die zuschauer wollen genau das sehen, dass unsere jungen den millionentruppen um die ohren fahren.

wie siehts eigentlich aktuell mit der punktewertung der salzburger/linzer/wiener aus? ist schon wer dreistellig?

dEviL

• sicsche
    Nightfall
    • 5. September 2007 um 17:47
    Zitat

Original von VSVrulz

Alles anzeigen

1. die hochrüsterei anhand der Legos zu zählen is wohl etwas lau.

Wieviele top at spieler sind bei den caps neben den legos ?
    Ein lakos mit abstrichen ein selmser mit abstrichen ende

Wenn wir jetzt den vergleich mit zB linz ziehen 8 legos, divis, szücs, salfi, lukas, baumgartner würd ich schon mal klar über das stellen was in wien neben den 10 legos am eis steht

Zum thema vsv zum einen trifft hier ähnliches wie für linz zu, zum anderen genau das meinte ich mit "was die portokasse" hergibt denn ich bin überzeugt das sich beim vsv das fehlen von pasut sehr stark im kader wiederspiegelt und wenn das knödel von pasut da wäre würde die story anders aussehen (zB heho)

Und genau aus diesen Grund behaupte ich das alle soweit mitgehen wie se halt können (oder eben scheinbar auch drüber)

lg

ps: guter vergleich in der tmobile - überleg seit wann man in favoriten, graz etc draufkommen is das man auch mit einen jungen österreicher stamm seinen kader gut füllen kann - dann wird dir eine gewisse paralelle zum ec (ex-passut) vau ess vau bemerklich machen.
    Alles andere wäre naiv zu glauben das nur ein einziger verein in dieser liga nich bereit is ans finanz limit zu gehen

• sport
    Gast
    • 5. September 2007 um 18:59

Kann nicht glauben dass WETZEL wegen dem teuren Budget klagt, man hat ihm ja die billigen Ausländerregelung erlaubt - ebenfalls den Caps - verstehe nicht wenn die jammern - VSV und Salzburg sind diejenigen welche wenig Ausländer haben.

Macht nur weiter so - man kann sich nie genug plamieren.

• owi
    • 5. September 2007 um 19:20
    Zitat

Original von devil
    Ich finde es genial, dass jetzt auch willi wunderwutzi einen finanziellen supergau (wäre ja erst der 2 in den letzten 36 monaten ...) riskiert, um im kampf um platz 2 gewappnet zu sein.

Wo steht geschrieben, dass Linz dieser ominöse Verein ist?

• Scott#13
    NHL
    • 5. September 2007 um 19:31

Gut möglich, dass einer der Vereine in der heurigen Saison einen finanziellen Bauchfleck macht. Dieses regulierende Element ist uns Fans ja schon bekannt.
    Auf alle Fälle werden die Schnittlegios getauscht werden, als gebe es kein Morgen. Die Vereine stehen nach den finzeillen Strapazen so unter Druck, dass man sich keine Fehlzündungen leisten kann. NAch den ersten Runden werden wohl schon die ersten Kaderkorrekturen anstehen und spätestens knapp vor Weihnachten werden nahezu alle Klubchefs über die Unfinanzierbarkeit der Liga jammern. Dabei wollte man doch nur die Bullen schlagen!

lg

• megga
    Nationalliga
    • 5. September 2007 um 20:23

irgendwie wünschen sich hier viele dass es sich um linz handelt, allerdings wird niemand so irrsinnig sein und einen leahy und ev. einen zusätzlichen verteidiger holen wenns eh schon kracht. ich beteilige mich sicher nicht an irgendwelchen gerüchten, aber der linzer vorstand hat soviel kohle, dass sie das budget ihres hobbies halt sonst aus der privatschatulle ausgleichen. also: zu früh gefreut lieber devil und co....

• Spezza19
    NHL
    • 5. September 2007 um 23:08
    Zitat

Original von megga
    irgendwie wünschen sich hier viele dass es sich um linz handelt, allerdings wird niemand so irrsinnig sein und einen leahy und ev. einen zusätzlichen verteidiger holen wenns eh schon kracht. ich beteilige mich sicher nicht an irgendwelchen gerüchten, aber der linzer vorstand hat soviel kohle, dass sie das budget ihres hobbies halt sonst aus der privatschatulle ausgleichen. also: zu früh gefreut lieber devil und co....

was nebebei angemerkt, auch schon so von hernn wetzl angekündigt wurde. wohl aber im zusammenhang, dass man (angeblich) sehr vorsichtig kalkuliert hat. sollte das alles stimmen, was ich hoffe, geh ich nicht davon aus, dass es linz ist.

lustig find ich nach wie vor, dass die villacher wirklich glauben, dass ihre truppe eine billigausgabe ist.

vonwegen "unsere jungen gegen die millionentruppen": der VSV hat sein budget, trotz abgang von pasut, sicher nicht verringert. oder glaubt das jemand ernsthaft !? und so gering wird das budget in den letzten beiden jahren auch nicht gewesen sein. wie oben schon gesagt, spieler zu halten, ist kein billiger spass... ich glaub einfach nicht, dass, wenn überhaupt, die mannschaft an der drau wesentlich billiger als die der konkurrenz ist !!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™