ad 1) was die controllerfrage angeht - ich persönlich empfinde dem xbox controller wesentlich angenehmer in der hand. Denke am besten einfach mal mit wem der eine 360 hat eine session einlegen und 3-4 stunden probezocken wie dir der controller in der hand liegt. ist halt sehr geschmackssache das ganze
ad 2) wireless gibt es meines wissens nach keine remake controller welche ans ps design angelehnt sind, verkabelt sollte es eigtl welche geben aber qualitativer schrott in meine augen
ad 3) tja von ps2 auf ps3/360 wechseln lohnt sich definitiv
die frage stellt sich halt wer bietet dir für dich besseren exklusiv titel?
wieviel wert legst du auf online gameplay // online content ? (wäre zB ein dickes plus für die 360)
willst du eine solide spielkonsole mit ein wenig media schnick schnack optional - oder n hybrid aus multimedia station und spielkonsole (2teres wäre die ps3, die 360 taugt zwar auch zur multimediastation aber ist in meine augen nicht wirklich darauf ausgelegt)
Edit: weil ich grad das argument hdtv lese - das is egal ob ps3 oder 360
den auch sämtliche spiele werden in 1080i mind. gespielt. Und da macht es dann eben auch einen unterschied aus ob ich sagen wir burnout in pal oder eben auf 1080i spielen kann (sogar einen sehr grossen unterschied erfahrungsgemäss)