1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Ist die Nationalliga die Zukunft des österreichischen Eishockey?

• Marling
  • 19. Mai 2007 um 22:23
  • fresh99
    Nationalliga
    • 30. Mai 2007 um 15:50
    Zitat

Original von sport
    Das weiß hier niemand - ich hörte von 150.000,-- bis 300.000,-- aber ev. habe ich auch da noch falsch gehört.
    Eigentlcih weiß niemand hier im Forum was verdient wird - wahrscheinlich tun sich da noch die Verantwortlichen mancher Vereine schwer ... Glaubhafest wird nichts kommen.

Tut meiner Meinung nach auch nichts zur Sache! Wenn ein Verein bereit ist soviel für einen Spieler zu bezahlen, dann soll er doch! Is sicher nicht gut für den Sport aber leider auch nicht zu verhindern!

Der VSV hat in den letzten Jahren gezeigt, wie weit man mit viel Herz kommen kann, daran sollten sich die anderen Teams ein Beispiel nehmen! ;)

• RexKramer
    NHL
    • 30. Mai 2007 um 16:02
    Zitat

Original von Marling
    RexKramer

gib mir doch erst mal eine chance!

vielen dank für den link!
    bitte nichts persönlich nehmen.. formuliere halt gern ein bissl überspitzt..

Keine Angst, ich nehm das nur so persönlich wie's dasteht...aber du musst dir weder um meinen Blutdruck, noch um sonstige Befindlichkeiten meinerseits Sorgen machen.
    Und ich muss dir auch keine Chance geben, das liegt bei dir. Bis jetzt hast du's halt weder geschafft eine logisch korrekte Argumentationskette aufzubauen noch hast dir die Mühe gemacht deine persönlichen Wertvorstellungen nicht als absolute Wahrhreit hinzustellen. Was du dir hier bisher selber anrechnen kannst ist, dass Dödeln wie ich sich immer noch die Mühe machen und auf den Käse, den du grossteils produzierst, antworten. Und nächstes mal sprechen wir dann über den Unterschied zw. "überspitzt formulieren" und lähmenden Unsinn schreiben.

• unteruns
    Nationalliga
    • 30. Mai 2007 um 17:01

daRiddla

Wen meinst Du mit dem Bezirgshauptmann? wer ist da gemeint?

Einmal editiert, zuletzt von unteruns (30. Mai 2007 um 17:05)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 30. Mai 2007 um 17:08
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von unteruns
    daRiddla

Wen meinst Du mit dem Bezirgshauptmann? wer ist da gemeint?

Dr D. Kalt war mal BH von St. Veit - jetzt Pensionist

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Thomas D
    EBEL
    • 30. Mai 2007 um 17:10
    Zitat

Original von sport
    Das weiß hier niemand - ich hörte von 150.000,-- bis 300.000,-- ...

Und genau das ist der springende Punkt! Wie kann man denn bitte dann behaupten, dass Kalt "der teuerste Eishockeyspieler in Europa" ist ?(?!? Das ist reine Polemik, und sonst nichts!

Einmal editiert, zuletzt von Thomas D (30. Mai 2007 um 17:13)

• Veu21
    EBEL
    • 31. Mai 2007 um 10:50
    Zitat

Original von daRiddla
    die professionalität der NL vereine bestenfalls mit kanninchenzuchtvereinen verglichen werden können

schlimm dann halt für leute die es nicht mal schaffen auf diesem niveau zu arbeiten....

• unteruns
    Nationalliga
    • 31. Mai 2007 um 11:12
    Zitat

Original von WiPe

Dr D. Kalt war mal BH von St. Veit - jetzt Pensionist

Danke Wipe
    das wusset ich nun echt nicht. War er da auch so gut, wie als Verbandspräsident des Eishckeverbandes? :D

• daRiddla
    Hobbyliga
    • 31. Mai 2007 um 17:58
    Zitat

Original von Veu21

schlimm dann halt für leute die es nicht mal schaffen auf diesem niveau zu arbeiten....

ja das finde ich auch schlimm dann halt...

hat das was mit dem thema zu tun?? egal...

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 31. Mai 2007 um 18:45

Tatsache ist, daß die NL spannend ist, namhafte Vereine aufweist und einem beim zusehen keinesfalls fad wird.
    Ihr größter Vorteil ist aber, daß es keine sinnlose Streithanslliga wie die EBEL ist, sondern eine Liga wie sichs gehört.
    Da kann sich die EBEL eine Scheibe abschneiden, weil was da teilweise abläuft ist doch wirklich niemandes Ernst. Nicht böse sein, aber mir kommen manche Vorgänge in der EBEL eher wie ein Kindergartengezicke vor. Eigendlich ist es zum schämen was erwachsene Leute aus Eigennutz und Kurzsichtigkeit alles aufführen können.

• geri
    EBEL
    • 1. Juni 2007 um 01:28
    Zitat

Original von sport
    Das weiß hier niemand - ich hörte von 150.000,-- bis 300.000,-- aber ev. habe ich auch da noch falsch gehört.
    Eigentlcih weiß niemand hier im Forum was verdient wird - wahrscheinlich tun sich da noch die Verantwortlichen mancher Vereine schwer ... Glaubhafest wird nichts kommen.

:D Eher wird stimmen von 50000€ bis 400000€ ;)

• sport
    Gast
    • 1. Juni 2007 um 09:45

egal wie - die Schreiberlinge hier haben alle keine Ahnung was verdient wird. Somit ereldigt.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 1. Juni 2007 um 09:47
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von sport
    egal wie - die Schreiberlinge hier haben alle keine Ahnung was verdient wird. Somit ereldigt.

also alle stimmt sicher nicht aber 98 % mit sicherheit.

nur die die es wissen werden es hier nicht hereinschreiben :D ;)

• Phil
    Nationalliga
    • 1. Juni 2007 um 10:05

Wenn die NL die Zukunft des österreichischen Eishockeys sein soll frag ich mich:
    Welche Talente hat diese Liga in den letzen Jahren hervorgebracht?

Mir kommt vor, als entfernter beobachter, dass da nicht viel kommt. Aber ich bin gern bereit meine meinung zu ändern, weil ich ja wie gesagt nur entfernter beobachter dieser Liga bin.

• einfan
    Hobbyliga
    • 1. Juni 2007 um 10:40
    Zitat

Original von Heartbreaker
    Ich finde es ja auch ein wenig merkwürdig, dass ausgerechnet die fleißig postenden Fans der VEU Feldkirch, also genau jenes Vereines, der mit seiner verantwortungslosen Schuldenpolitik zwar beachtliche Erfolge feiern konnte (nur halt mit dem Geld der GKK und des Finanzamtes), aber so nebenbei das österreichische Vereinshockey in eine existentielle Krise gestürzt hat, hier an der EBEL kein gutes Haar lassen und die Nationalliga als das Paradies darstellen.

österreichische Eishockeygeschichte ist nicht deine Stärke...
    Angefangen mit der ganzen mörderischen Preistreiberei hat zu Beginn der 90er ein gewisser Hannes Kartnig mit seinem ATSE, welcher über mehrere Saisonen hinweg ein Budget von ca.35 Mio ATS hatte, in dieser Zeit hatte die VEU und andere Vereine ein Budget von ca. 10 Mio ATS. Natürlich zogen dann einige Vereine mit und lebten über ihre Verhältnisse was auch zum Ende vieler dieser Vereine führte (ATSE, WEV, CE-Wien, VEU, ...), andere, die ebenfalls über ihre Verhältnisse lebten übelebten nur dank des besseren "Umfelds".

Dieses multiple Vereinssterben kannst jetzt aber ned der VEU umhängen nur weil sie als einziger dieser Vereine ausergewöhnliche Erfolge hat feiern können, wenn du unbedingt einen "Schuldigen" brauchst: nimm den, der angefangen hat!

Einmal editiert, zuletzt von einfan (1. Juni 2007 um 10:41)

• Phil
    Nationalliga
    • 1. Juni 2007 um 10:53

Was ich noch anmerken möchte:
    Okay, die NL läuft gut. Jedoch wird in der EBEL ganz einfach wesentlich besseres Hockey gespielt. Also was soll diese Zukunftsfrage?

Die Diskussionen des Spielablaufes werden sich in den nächsten wochen legen und es wird wieder eine tolle Saison in der EBEL.

• Mario Lemieux
    Nationalliga
    • 1. Juni 2007 um 11:29
    Zitat

Original von Phil
    Wenn die NL die Zukunft des österreichischen Eishockeys sein soll frag ich mich:
    Welche Talente hat diese Liga in den letzen Jahren hervorgebracht?.

Also alleine vom WEV fallen mir schon ein paar ein: Mario Altmann, Raffael Rotter, Andreas Nödl, Bernhard Starkbaum

Von Salzburg fällt mir zB Bernhard Bock ein. Auch Mairitsch wird wohl nicht mehr lange brauchen, bis er ein fixes Leiberl in der EBL haben wird.

Oder Gabriel Pohl vom Bregenzerwald. Der war sogar schon im erweiterten Kader des Nationalteams.

Die NL ist ein wichtiges Bindeglied zwischen U20 und EBL. Ohne der NL würden es viele Spieler wohl nicht in die EBL schaffen.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 1. Juni 2007 um 11:46
    • Offizieller Beitrag

Lainer, Lindgren, Pfeffer, Herzog, Machreich alles Zeller die aus der NaLi in die BuLi gekommen sind

Horneber jetzt sogar in der DNL

Theoretisch könnte man noch Suorsa und Foster dazu zählen die auch über Zell in die BuLi gekommen sind

• Glauni
    Nationalliga
    • 1. Juni 2007 um 12:12
    Zitat

Original von Phil
    Okay, die NL läuft gut. Jedoch wird in der EBEL ganz einfach wesentlich besseres Hockey gespielt. Also was soll diese Zukunftsfrage?

Logisch, denn zwischen einer ersten und zweiten Liga muss ja ein Unterschied sein. Jedoch braucht die Erste Liga auch nicht gerade stolz auf dieses Eishockey sein. Spieler, Referees sowie Verbands- & Vereinsobrigkeiten.

• unteruns
    Nationalliga
    • 1. Juni 2007 um 13:25
    Zitat

Original von Phil
    Okay, die NL läuft gut. Jedoch wird in der EBEL ganz einfach wesentlich besseres Hockey gespielt.

Ja das ist aber doch recht einfach mit bis zu 7 Ausländern in den BL- Teams. Nimm doch mal von den 7 Legios 4 heraus und lass sie gegen ein Zeltweg, Feldkirch oder Lustenau antreten, dann ist der Unterscheid gar nicht mal soo gross. Der einzige wirkliche Unterschied ist halt, dass die NL Spieler zum allergrössten Teil Halbprofis sind und deshalbi nicht dieselben Trainingseinheiten haben.

Was "Anmerkung" interessant anzusehen wäre ist mal ein Leistungsvergleich NL Legios gegen BL Legios, denn bei den Legionären hat die NL etliche, die Bundesligaformat hätten.

Und vor allem ist die NL gegenüber der BL als gesund einzustufen.

• eisbaerli
    Gast
    • 1. Juni 2007 um 13:43
    Zitat

Leistungsvergleich NL Legios gegen BL Legios, denn bei den Legionären hat die NL etliche, die Bundesligaformat hätten.

ebenso gibs aber einige bl legios die kein nl-niveau haben. gggggg

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 1. Juni 2007 um 15:28
    • Offizieller Beitrag

meine Erinnerungen an Peter Konder, Igor Sorokins und andere Spezialisten wurden gerade geweckt - grusel :D

• Защитник
    EBEL
    • 1. Juni 2007 um 15:55
    Zitat

Original von unteruns
    denn bei den Legionären hat die NL etliche, die Bundesligaformat hätten.

wer?

schreib jetzt ja nicht myrä oder silverplatz. oder einen anderen ehemaligen. und die 3 spiele von tony iob zählen nicht.

• fresh99
    Nationalliga
    • 1. Juni 2007 um 16:15

Zum Thema Niveau: Wenn abgefragte Bundesligaspieler wie Jäger oder Pollross in die NL wechseln und dort zu Superstars werden... kann schon was nicht stimmen... (der Polli hat in der BL 3 Jahre lang, keinen Pass angebracht, und in der NL fängt er dann zu geigen an...)
    Für der Berndi Jäger war das die beste Saison seines Lebens...zumindest von den Punkten her! Da fragt man sich schon wie das geht...
    Das Tempo in der 2 Liga is einfach zu langsam, aus diesem Grund is es auch schwer Spieler direkt von der NL in die BL zu übernehmen!

Man hat das im Vorjahr beim Flo Dinhopl bei den 99ers gesehen, er war in Zeltweg einer der besseren Eisläufer, aber hat bis Jänner gebraucht, dass er dem Spiel nicht mehr ganz hinterher gelaufen ist!

Aus diesem Grund ist es auch so schwer, für junge Talente aus der NL in der BL Fuß zu fassen... ;)

• eismeister
    KHL
    • 1. Juni 2007 um 16:15
    Zitat

Original von WiPe
    meine Erinnerungen an Peter Konder, Igor Sorokins und andere Spezialisten wurden gerade geweckt - grusel :D

meinst du nicht sergej sorokin ?
    :D :D :D

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 1. Juni 2007 um 16:55
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von eismeister

meinst du nicht sergej sorokin ?
    :D :D :D

ja natürlich meint ich den sergej - seppl des Tages - Sorokins :D

siehst du wie meine Erinnerung schon verblasst war :rolleyes: