1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Neues Punktesystem

• robin
  • 15. Mai 2007 um 23:16
  • sicsche
    Nightfall
    • 18. Mai 2007 um 11:22

phil das man es als salzburger leicht hat wenns ums finanzielle geht is genauso klar wie bei den caps (und ich als wiener bin jemand der so ein sal. cap befürworten würde)

jedoch bin ich der meinung das ein salary cap in form von limitierung der budgets für at spieler sehr wohl hilfreich sein kann. den auf diesen wege würde man die gehaltsspiral komplett ausschalten, eine competitve balance zu einen gewissen grad erreichen, starke ats wieder ins ausland bringen da diese dort besser verdienen würden als in at (wieder hin zum exportland und weg vom importland) und wenn vereine wie die caps oder rbs einen geldüberschuss haben wäre es mir eine freude dies in absolute top legos (welche in einen solchen system natrl wieder begrenzt in der anzahl wären) investiert zu sehen.

MrHyde
    ja ich weiss dies ist eine vision die es in at so leider nicht spielen wird - aber bin dennoch der meinung das dies vom konzept her das gesündeste ist für die österreichische liga, zumalen auf diesen weise auch die tür für nachwuchsspieler weit aufgestossen wird da diese doch "etwas" billiger sind als der ein oder andere gestandene spieler und auch nich mehr als 4t linien spieler ist in der ebel

• Phil
    Nationalliga
    • 18. Mai 2007 um 11:38

Am besten ist die bereits-geplante-aber-dann-doch-wieder-nicht Lösung meiner meinung nach. diese 7+7+7 Regleung.

7 U-23 Spieler (glaub ich, od. U-24), 7 weitere Österreicher, 7 Legionäre. Damit wäre für jeden etwas getan. Obwohl für mich 7 U-23 (od. U24) zu hoch gegriffen ist. Jugendförderung ist okay, aber der jugend sollte es wiederum nicht zu einfach gemacht werden.

Mit der Lösung braucht auch keiner ein Punktesystem. Jedoch stell ich noch einmal die Frage in der Hoffnung auf beantwortung:

Wer brachte diesen Vorschlag "Punktesystem" ein??

• VillachAdler
    Nationalliga
    • 18. Mai 2007 um 13:48
    Zitat

Original von KönigAllerClubs

:D ... Hurra! Endlich wieder ein user der den "typischen" VSV-Fan repräsentiert.

Das sind übrigens genau diejenigen die bei einem Derby ebendieses Bier auf uns KACler werfen.

Diese Jugend von heute! Keine Erziehung und nur Dummheiten im Kopf. tststs. Denkt an unsere Pensionen kids!

Aber für mich fan sein bedeutet nicht nur sein ticket zu kaufen und ein getränk und vlt klatschen wenn wir ein tor schiessen...

Fan zu sein bedeutet für mich viel mehr als das... da muss man einfach mitleben...

Ps: Bei einem Derby is einfach die stimmung noch besser und aufgeheizter... aber die kac fans sind um nichts besser. (weil du das mit dem bier angesprochen hast)

• flowjob
    EBEL
    • 18. Mai 2007 um 14:13
    Zitat

Original von Phil
    Wer brachte diesen Vorschlag "Punktesystem" ein??

anscheinend (lt alex20ander) günter hanschitz vom hci... aber die frage ist ja nicht, wer eine idee aufbringt, sondern wer zustimmt. und das waren alle...

noch etwas, das mir nicht klar ist: auf wieviele kommastellen wird gerundet? rein hypothetisch mal die annahme, ein spieler kriegt 6*3 und 4*4 punkte. die höchste und niedrigste weg, gibt 27. der durchschnitt (also /7) wäre 3,85714irgendwas. wird das jetzt auf 4 aufgerundet? oder auf 3,9 oder 3,86?

Einmal editiert, zuletzt von flowjob (18. Mai 2007 um 15:59)

• Dimitri7
    Nationalliga
    • 18. Mai 2007 um 15:49
    Zitat

Original von KönigAllerClubs

:D ... Hurra! Endlich wieder ein user der den "typischen" VSV-Fan repräsentiert.

Das sind übrigens genau diejenigen die bei einem Derby ebendieses Bier auf uns KACler werfen.

Diese Jugend von heute! Keine Erziehung und nur Dummheiten im Kopf. tststs. Denkt an unsere Pensionen kids!

Ach komm,veralgemeinere jetzt nicht! Oder waren es die selben die mir letztens in Klagenfurt ein feines Bierchen auf die Mütze warfen?? Oder repräsentieren solche Kac-Kids den "typischen" Kac-Fan ?? :rolleyes:

• AlexR
    EBEL
    • 18. Mai 2007 um 18:07

flowjob: Berechtigte Frage! Ich glaube es wird auf 4 aufgrundet. Weiß es aber nicht!!

• robin
    Nachwuchs
    • 18. Mai 2007 um 18:35

Am besten währen 4 Ausländer und für jeden U21 oder U23 Spieler am Spielbericht ein weiterer Ausländer erlaubt
    Also 4 Ausländer und 5 U21 Spieler macht mochmal 5 Auslänberplätze dazu Gesamt als 9

• AlexR
    EBEL
    • 18. Mai 2007 um 18:45

Nunja, am Spielbericht steht viel bzw Papier ist geduldig. Aber ob die Spieler wirklich spielen ist ein anderes Thema.

• owi
    • 18. Mai 2007 um 18:53

robin, kannst du mir beantworten, was es den Uxx - Spielern bringt am Spielbericht zu stehen und den anderen von der Bank aus zuzusehen?

Da sollen sie lieber gelegentlich mit den Profis mittrainieren und in einem Farmteam als Leistungsträger aufzeigen. Das Leistungsgefälle in einer Mannschaft wäre einfach zu hoch, als dass eine vierte oder sogar dritte Linie genügend Eiszeit bekäme.

• Borti
    Nachwuchs
    • 18. Mai 2007 um 20:24

Als relativ neutraler Beobachter muss ich sagen, das Punktesystem hat einen gewissen Reiz, hat aber auch seine Makel.

Die Bewertung der Spieler durch die Vereine macht die Möglichkeit der Manipulation schon so offensichtlich, dass es mich immer wieder wundert, wie man überhaupt auf solche Ideen kommen kann. Fast jeder Forumsuser setzt bei diesem Thema mehr Hirnschmalz ein als der ÖEHV oder die Liga.

Die Vereine können ihren Heiligenschein ruhig ablegen. Bloß weil die Österreicher mit diesem System billiger werden, heißt das doch nicht, dass die daraus resultierenden Einsparungen aufs Sparbüchl gelegt werden. Die "Gewinne" werden kräftig in Legios investiert, seien es Gehälter, Autos oder Wohnungen. Der eine oder andere Verein vermeidet so vielleicht sogar seine Insolvenz, auf Dauer bringt das mMn gar nix.

Wenn Punktesystem, dann richtig! Habs an anderer Stelle schon vorgeschlagen: Im besten Falle sollten die Spieler von unabhängigen Scouts beurteilt werden und der Leistung entsprechend gestaffelte Kollektivverträge erhalten (angepasst z.B. an den Durchschnittslohn aller österreichischen Arbeitnehmer). In dieser Form wäre ein Punktesystem sinnvoll und würde die Löhne drücken. Dann hätten auch die Vereine einen finanziell größeren Spielraum und die Nachfrage nach Österreichern könnte wieder steigen.

Bsp:
    Bewertung - KV-Lohn
    1 - 1.500 - 2.000 € (Verhandlungsspielraum)
    2 - 2.000 - 2.500 €
    3 - 2.500 - 3.000 €
    4 - 3.000 - 3.500 €

Die Finanzierung der Scoutingagentur (z.B. ISS) sollten sich Verband, Vereine und Spieler teilen. Das Punktesystem würde hier nur zu einer objektiven Leistungsbewertung der österreichischen Spieler und damit zu fairen Gehältern führen. Die diesbezügliche Legionärsfrage wäre dann ein eigenes Kapitel, da ein neu erworbener Spieler z.B. aus Lettland aufs erste wohl schwer zu bewerten sein wird.

• AlexR
    EBEL
    • 18. Mai 2007 um 20:33

Borti: Geniale Idee!!Aber leider unmöglich, denn wer willl nicht an das schnelle Geld kommen?

• robin
    Nachwuchs
    • 18. Mai 2007 um 20:48

Wenn man nur maximal 22 Spieler auf den Spielbericht schreiben darf

Einmal editiert, zuletzt von robin (18. Mai 2007 um 20:52)

• owi
    • 18. Mai 2007 um 21:45

Nur ein Beispiel Robin:

1 Legiotorhüter + 1 arrivierter Ö-Backup
    + 3 Legioverteidiger + 3 arrivierte Ös
    + 5 Legioangreifer + 4 arrivierte Ös
    + 5 U21 Ös

=

1 Torhütergespann
    3 Verteidigerlinien
    3 Angriffslinien

+ 5 Zuseher, die nur aufs Eis dürfen, wenn's eh schon egal ist.

Die finanziell stärkeren Teams, werden es sich leisten können, auf einen oder zwei Legionäre zu verzichten und werden stattdessen "gute" Ös verpflichten. Die können dann auch mit einer vierten Linie spielen, wenn sie denn wollen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mal ein paar anderer Vorschläge:

1.
    Eine gewisse Legionärsbeschränkung halte ich für sinnvoll, sie soll aber nicht dazu missbraucht werden können, dass die Gehälter der einheimischen Spieler exorbitant steigen. Zum jetzigen Zeitpunkt könnte ich mir ohne weiteres im Schnitt 8 Legios pro Team und Saison vorstellen.

2.
    Nicht genutzte Legioplätze dürfen die Teams innerhalb der nächsten 5 Jahre aufbrauchen. Manche Teams könnten sich etwa entschließen 4 Jahre einen Legio weniger aufzustellen und stattdessen junge Spieler in die Mannschaft einzubauen. In einem oder zwei Jahren könnte dieses Team mit den gesparten Legioplätzen auf den Titel los gehen.

3.
    Gleichzeitig muss es einen Anreiz für die Teams geben, Nachwuchseishockeyspieler auszubilden. Z.b. könnte der Verein, aus dessen Nachwuchsmannschaften die meisten Spieler (mit Eiszeit) kommen, belohnt werden. Innerhalb von 5 Jahren darf z.B ein zusätzlicher Legio eingesetzt werden oder der Verein kann sich x Bonuspunkte im Grunddurchgang gut schreiben lassen. Man könnte dieses Belohnungssystem auch staffeln, wo dann auch der zweitbeste und drittbeste oder der Verein mit den besten Fortschritten Vorteile erhält (um auch den Vereinen mit aktuell schlechter Nachwuchsarbeitet realistisch erreichbare Ziele anzubieten).

4.
    Um die Liga mittel- und langfristig für mehr österreichische Mannschaften attraktiv zu machen, sollte die Legioanzahl an den Erfolg der Mannschaften gekoppelt werden(Serienmeister -> weniger Legios, Serienletzter mehr Legios). Die Ausgeglichenheit und Spannung wird gefördert.

5.
    Weiters sollte der ÖEHV Mindeststandards in der Ausbildung des Nachwuchs einfordern (Trainerausbildung, Schulkooperationen, etc.).

4 Mal editiert, zuletzt von owi (18. Mai 2007 um 22:42)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™