1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Red Bull Salzburg

EC Red Bull Salzburg in die DEL ?

• mephisto
  • 17. Dezember 2005 um 17:05
    NHL
    • 17. Dezember 2005 um 17:56
    Zitat

Original von mephisto
    @ seanton

Edit: weisst Du, wo es viel eher hinführen würde? mateschitz kauft sich EINEN DEL Verein und das österreichische Eishockey wird wieder so vor sich hindümpeln wie die letzten Jahre, Salzburg wird wieder in die NL gehen und bald werdet ihr wieder eine 4er oder 3er liga haben... einfach, weil in österreich jegliche Ideen, Ambitionen und ungewöhnliche Vorstellungen unterbunden werden, weil sich die etablierten Herren auf den Schlips getreten fühlen.

oder es gibt eine 3er oder 4rer Liga weil es einen Verein gibt, der alles an Spielern zusammenkauft und so das ohnehin schon arg beschädgite Gleichgewicht an Finanzen noch mehr ins Ungleichgewicht bringt als jemals ein verein zuvor?!
    Von den Auslandsösterreichern hab ich im Thread Ligagipfel scho genug geschrieben, dass es sicher net hilfreich ist für österr. hockey, wenn die "besten" Österreicher in der Heimat spielen und dort übertrieben gesagt die Stars rauskehren...

Im übrigen wirds EIshockey in Österreich mit und ohne DM geben und wie bereits geschrieben, recht förderlich ist es für ein (wie du es bezeichnest) hindümpelndes österr. Eishockey sicher net, wenn die vermeintlich besten Spieler "daheim" spielen

Zitat

ich weiss, was eine geschlossene liga ist, danke.
    aber glaubst Du wirklich, dass das für die nächsten 1000 Jahre gilt? Egal, was die DEL an Angeboten bekomme? Blödsinn. Es geht ums Geld... um sonst nix.
    Ich habe nie behauptet, dass die RedBulls morgen in die DEL wechseln, ich habe nie behauptet, dass sie nächste Saison in die DEL wechseln.
    Aber als langfristiges Ziel (2007/08) wären die Redbull sehr gut beraten, es zu versuchen.

Glaub ich kaum, dass die DEL finanzielle Aspekte vorzieht wenn dadurch die deutschen Vereine im Streitpunkt mit der Ligagesellschaft ist!
    Im übrigen würd ich erst mal schauen, bevor ich solche Pläne Schmiede, dass ich im eigenen Land Meister werd, wenn ich scho im Vergleich zu den anderen Mannschaften den Überdrüber Kader hab und im Endeffekt (noch) sehr sehr wenig rausschaut....

• Oleg
    _
    • 17. Dezember 2005 um 17:57
    Zitat

Original von kernst
    Oleg: Salzburg hat ein Budget von 5 Mio veröffentlicht. Bitte verwechsle Deine Postings nicht mit tatsächlichen Zahluen. Ich habe nie von solchen Zahlen gehört, außer bei dir!!!
    .

Ich habe dies zu Saisonbeginn aus der Salzburger Krone zitiert.

Ob da Farmteam, Nachwuchs oder Infrastruktur inkludiert sind hat man nicht bekannt gegeben.

• mephisto
    Hobbyliga
    • 17. Dezember 2005 um 18:06
    Zitat

Original von seanton

1. Warum sollte sich Mateschitz einen DEL Verein kaufen ? Eishockey ist für ihn sowieso ein Verlustgeschäft, Marketing Technisch bringt es ihm bzw. Red Bull gar nix. Wenn er vom Eishockey profitieren möchte, müsste er in der NHL investieren..

2. Warum wird das Österreichische Eishockey dahindümpeln wenn Mateschitz weg ist ? Weil dann ein Verein weg fällt ? Hatten wir schon des öfteren, in 2-3 Jahren gibts sowieso wohl nen Crash , dann gehts wohl wieder vom neuen los, mit Slowenien/Italien oder es wird wieder mit den NL-Teams weiter gemacht..hatten wir auch schon..vielleciht werdens dann manche Verantworliche mal kapieren was flasch läuft.
    Und wenns dann nur mit 2 Legionären weitergehen würde - ich wär weiterhin in der Halle - einige andere die nur bei Erfolg / Qualität des Eishockeys in die Halle gehen anscheinend nicht.

3. Ideen und Ambitionen sind schön und gut, nur wenn diese unvermeidlich zu einem noch schnelleren Ligacrash führen sind diese ganz klar abzulehnen.

ad 1: Das kommt drauf an, WO er vom Eishockey profitieren möchte. Wenn nebenbei marketingtechnisch etwas abfällt, wird bei Red Bull keiner nein sagen. Wenns ihm nur ums Eishockey geht, dann ist das noch ein Grund für ihn, in die NHL zu wechseln.

ad 2: Ja. Weil ein Verein wegfällt. Ich bin kein Neuling im öst. Eishockey, nur weil ich bisher nicht im hockeyfans-Forum gepostet habe. JEDER Verein, der der EHL abhanden kommt, ist ein riesiger Verlust. Wenn es dazu noch einer ist, der Qualität in die Liga bringt, ist das eine noch grössere katastrophe. Warum wird denn so gehofft, dass zB Dornbirn endlich in die Bundesliga aufsteigt? Weil die halle so schön ist (ich nehm mal an, sie ist es ;))
    Ich bin auch kein Erfolgsfan, was sich ja zum Schimpfwort schlechthin gewandelt hat.

ad 3: Na was jetzt? In 2 ist Dir egal, wenn die Liga crasht (und sie ist schon gecrasht, bevor Salzburg in LIga Eins war) in 3 ist das doch wieder eine Katastrophe...
    Ich hasse dieses Neid-Argument, mir wurde das uach schon (meist zu unrecht) vorgeworfen. Aber bei vielen RedBull-gegner wirkt es schon so auf mich, dass sich viele hier extrem auf die Zähne beissen müssen.

• schooontn
    nicht liken!
    • 17. Dezember 2005 um 18:12
    Zitat

Original von mephisto

ad 2: Ja. Weil ein Verein wegfällt. Ich bin kein Neuling im öst. Eishockey, nur weil ich bisher nicht im hockeyfans-Forum gepostet habe. JEDER Verein, der der EHL abhanden kommt, ist ein riesiger Verlust. Wenn es dazu noch einer ist, der Qualität in die Liga bringt, ist das eine noch grössere katastrophe. Warum wird denn so gehofft, dass zB Dornbirn endlich in die Bundesliga aufsteigt? Weil die halle so schön ist (ich nehm mal an, sie ist es ;))
    Ich bin auch kein Erfolgsfan, was sich ja zum Schimpfwort schlechthin gewandelt hat.

ad 3: Na was jetzt? In 2 ist Dir egal, wenn die Liga crasht (und sie ist schon gecrasht, bevor Salzburg in LIga Eins war) in 3 ist das doch wieder eine Katastrophe...
    Ich hasse dieses Neid-Argument, mir wurde das uach schon (meist zu unrecht) vorgeworfen. Aber bei vielen RedBull-gegner wirkt es schon so auf mich, dass sich viele hier extrem auf die Zähne beissen müssen.

@ 2 : Natürlich wäre es schade wenn ein Verein - ganz egal welcher weg fällt. Nur wird das früher oder später nun mal passieren - und da sämtliche Vereine (ausgenommen Salzburg) ohne Erfolg finanzell wohl sehr schlecht dastehen und man schliesslich nur Erfolg haben kann wenn man ansatzweise mit Salzburg mitzuhalten wird eben noch ein bisschen mehr investiert und dann gibts den Crash eben früher. Traurig, aber wohl schwer abzuwenden.

@ 3 : Ein Liga Crash wäre natürlich eine Katastrophe, nur ich sags mal so - Eishockey würde es danach auch noch geben - und da man jetzt mit Vollgas auf eine Mauer zurast und ständig Legionärszahlen erhöht wirds wohl oder übel der Einzige Ausweg aus der Preistreiberei sein.

• bernardo99
    EBEL
    • 17. Dezember 2005 um 18:16
    Zitat

Original von seanton

@ 2 : Natürlich wäre es schade wenn ein Verein - ganz egal welcher weg fällt. Nur wird das früher oder später nun mal passieren - und da sämtliche Vereine (ausgenommen Salzburg) ohne Erfolg finanzell wohl sehr schlecht dastehen und man schliesslich nur Erfolg haben kann wenn man ansatzweise mit Salzburg mitzuhalten wird eben noch ein bisschen mehr investiert und dann gibts den Crash eben früher. Traurig, aber wohl schwer abzuwenden.

@ 3 : Ein Liga Crash wäre natürlich eine Katastrophe, nur ich sags mal so - Eishockey würde es danach auch noch geben - und da man jetzt mit Vollgas auf eine Mauer zurast und ständig Legionärszahlen erhöht wirds wohl oder übel der Einzige Ausweg aus der Preistreiberei sein.

Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Warum sollen höhere legiozahlen ein ausweg aus der preistreiberei sein???

• avalanche
    EBEL
    • 17. Dezember 2005 um 18:20

mephisto und bernardo99:
    kann es sein, dass hier eine person unter 2 usernamen posten?

av.

• mephisto
    Hobbyliga
    • 17. Dezember 2005 um 18:21
    Zitat

Original von avalanche
    mephisto und bernardo99:

av.

Nein. Ich bin nicht berardo99. Wird Dir ein Mod sicher bestätigen.

Hast Du auch etwas zum Thema zu sagen?

Einmal editiert, zuletzt von mephisto (17. Dezember 2005 um 18:22)

• bernardo99
    EBEL
    • 17. Dezember 2005 um 18:22
    Zitat

Original von avalanche
    mephisto und bernardo99:

av.

Kann sein ist aber nicht so :D :D bzw. die von hockeyfans könnten das jederzeit nachprüfen

• Oleg
    _
    • 17. Dezember 2005 um 18:23

Preistreiberei gibt es bei Legios eh nicht weil das Angebot sowieso enorm groß ist.

Allerdings wird es dann Vereine mit mehr Geld geben die sich in der NHL, Nationalliga A... bedienen und andere die hoffen mit einen günstigen Spieler aus der 2. dt. Bundesliga zu bekommen

Einzige Entlastung gibt es am Österreichermarkt, da man bei 20 Kaderspieler nur noch 13 Österreicher braucht. Aber um die Topösterreicher wird wie immer ein Preiskampf toben.

• bernardo99
    EBEL
    • 17. Dezember 2005 um 18:23
    Zitat

Original von Oleg
    Preistreiberei gibt es bei Legios eh nicht weil das Angebot sowieso enorm groß ist.

Allerdings wird es dann Vereine mit mehr Geld geben die sich in der NHL, Nationalliga A... bedienen und andere die hoffen mit einen günstigen Spieler aus der 2. dt. Bundesliga zu bekommen

Einzige Entlastung gibt es am Österreichermarkt, da man bei 20 Kaderspieler nur noch 13 Österreicher braucht. Aber um die Topösterreicher wird wie immer ein Preiskampf toben.

Genauso sehe ich es auch

• eismeister
    KHL
    • 17. Dezember 2005 um 18:31

für die del braucht man eine halle mit mind 4000 plätzen! ist so vorgeschrieben

• mephisto
    Hobbyliga
    • 17. Dezember 2005 um 18:34

eismeister
    wer hat behauptet, dass Salzburg morgen wechseln soll mit der eisarena als halle? zukunftsperspektive.

als zwischenlösung: soweit ich weiss, hat die Salzburgarena 3700 Plätze. Eine Tribüne in Stehplätze verwandelt, und schon hättest Du 4000+.
    Ließ meine vorherigen Posts, dann verstehst Du, wovon ich spreche.

Einmal editiert, zuletzt von mephisto (17. Dezember 2005 um 18:35)

• NHL99
    EBEL
    • 17. Dezember 2005 um 19:54

hi @ all
    hab mir das ganze ein wenig durchgelesen,finde diese idee nicht so schlecht mit der DEL.
    aber errinnert euch ein paar jährchen zurück: was war den seinerzeit mit der alpenliega?war doch ein flopp oder? wollten sie doch eine kleine mini NHL gründen...
    verhältniswenig zuseher--leider-- keinen hats so richtig inter. weil mMn die indentifikation nicht vorhanden war; die sog. derbyspannung fand nicht statt.
    gut, das waren andere zeiten,könnte heut vielleicht anders aussehen.

nur rein spekulativ: sollte RB in der DEL mitspielen,fände ich,wären sie sicher im oberen drittel zu finden so wie andere 3-4 BL aus der ÖEL!!
    unser öster. hockey ist nicht so schlecht wie wir glauben---schauts auf die DEL: extrem viel legios..... und was war???ß :D :D die hats genau so gefressen wie uns(leider) in den B-pool...

(was war-weiss das jahr nicht mehr- als die deutschen NICHT abgestiegen sind als sie den A-pool von 10 auf 12 aufgestockt hatten,weil 1 jahr später die wm in germany war 1993??)
    dazu soviel zu der meinung was viel schreiben punkto kohle...deutschland ist einfach ein grosser wirtschaftlicher markt--darum so glaube ich hatten sie die liega aufgestockt..werbegelder...fernsehrechte...bla bla..

finde es echt immer schade, wenn über die sch.... kohle diskutiert wird!!
    sind wir börsenmarkler oder hockeyfans?????

• donald
    Geisterfahrer
    • 17. Dezember 2005 um 20:19
    Zitat

Original von mephisto
    Ich verfolge nun schon länger hier die Diskussionen um die RedBulls. Wie es scheint, sind Ambitionen in Österreich nicht erwünscht, da der neidkomplex in diesem Land einfach immernoch zu groß ist und einige aus Fußball-Gründen eine RedBull-Phobie entwickelt haben (zumindest kommen mir die Diskussionen hier so vor).
    Die einzige Alternative für die RedBulls kann eigentlich nur die Flucht nach vorne sein. Damit meine ich einen Ausstieg aus der Österreichischen Miniliga und einen Antrag, in der DEL mitspielen zu dürfen. Eigentlich sollte das mit dem richtigen finanziellen Angebot kein Problem sein, die Gegner wären allemal attraktiver, das Fanaufkommen würde wachsen und die qualität würde um ein vielfaches steigen. Für RedBull (die Firma) wäre der Werbeeffekt grösser und die österreichische Liga sowie das österreichische Eishockey wääre gerettet (glaubt man den Gegnern von mateschitz (der glaube ich sehr wenig mit dem Club selber zu tun hat).

ich halte den versuch eines übertrittes der rbs in die del für eine exzellente idee, die sowohl den werbetechnischen, als auch den sportlichen ansprüchen der rbs manager sicher gerecht wird!
    am besten daran gefällt mir, dass dann jene österreichischen spieler, die für absurde gehälter in der ebl spielen, für ihren monatlichen scheck tatsächlich auch eine adäquate gegenleistung bringen müssten! allerdings befürchte ich, dass die rbs mit ihrem derzeitigen leistungsvermögen in der del bestenfalls im unteren drittel gegen den abstieg spielen würde.

nun zum haken: in der del wartet man ganz sicher nicht auf einen nahezu unerfolgreichen österreichischen miniklub mit einer minihalle, der im moment nichts anderes anzubieten hat, als einen potenten sponsor/besitzer und ein mehr oder weniger glaubwürdiges konzept auf powerpoint folien. große sponsoren gibt es in der del zuhauf (SAP, RWE, etc...), dh. mit geld alleine lockt man in der del keinen hinter dem ofen hervor. durch was würden sich die rbs sportlich für die del qualifizieren? haben sie jahrzehntelang in österreich jeden aus der halle geschossen? was sollte die del von salzburg haben?

ich würde es mehr begrüssen, wenn die ebl ausgeglichen bliebe, sich die rbs in die budgetmässigen gepflogenheiten in österreich wieder eingliedern und red bull als ligasponsor das gesamtösterreichische hockey fördern würde, indem auch beispielsweise das vorarlberger eishockey wieder eine fixe rolle in der ebl erhält.

• Maru
    NHL
    • 17. Dezember 2005 um 20:34
    Zitat

ich halte den versuch eines übertrittes der rbs in die del für eine exzellente idee,

donald:

das kann man sich gleich mal abschminken!da würde aus der DEL,sicher ein nein kommen!sowie damals aus der schweizer NLA,im fall feldkirch...

• NHL99
    EBEL
    • 17. Dezember 2005 um 21:17

Maru
    das abschminken wie du sagst,mmhhm, würd ich gar nicht so sagen.. in dieser schnellebigen zeit in der wir leben ist alles möglich.
    sind wir uns doch ehrlich: es dreht sich doch alles um die kohle.und wenn die werbung passt "passt" auch das andere... oder nicht?
    sicher,es haben die leute schon recht was RB angeht,sie haben quasi einen retorten-club erschaffen.punkto tradition etc.
    aber sind wir doch froh das es ein sponsor in österr. möglich macht spitztensport zu ermöglichen.
    will damit nur sagen es ist fast alles möglich...mal abwarten was die zukunft bringt.

• donald
    Geisterfahrer
    • 17. Dezember 2005 um 22:14

... also, wenn sich red bull für ein sponsoring in der del interessiert, dann ist es für die manager der "gummibärlisaftfirma" um lichtjahre einfacher bei einem der jetzt dort spielenden clubs als sponsor oder auch eigentümer einzusteigen, als einen sehr komplizierten wechsel eines österreichischen clubs nach deutschland anzustreben. dieser club müsste höchstwahrscheinlich mit einer deutschen lizenz und nach deutschen "inländerregeln" spielen, lediglich die sportstätte wäre dann vielleicht in österreich.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 17. Dezember 2005 um 22:55

jetzt mal ganz im ernst, da spinnen zwei user seltsame gedanken (einer davon provoziert öfters gerne, der andere ist ganz neu hier) und einige springen auf diesen zug auf ?(
    finde diese diskussion vollkommen sinnlos!!!!

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 17. Dezember 2005 um 23:08
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von donald
    ... also, wenn sich red bull für ein sponsoring in der del interessiert, dann ist es für die manager der "gummibärlisaftfirma" um lichtjahre einfacher bei einem der jetzt dort spielenden clubs als sponsor oder auch eigentümer einzusteigen, als einen sehr komplizierten wechsel eines österreichischen clubs nach deutschland anzustreben. dieser club müsste höchstwahrscheinlich mit einer deutschen lizenz und nach deutschen "inländerregeln" spielen, lediglich die sportstätte wäre dann vielleicht in österreich.

kein Problem, wird die neue halle eben in Freilassing oder Reichenhall oder Traunstein stehen

aber warum sollte man den kleinen Markt Sbg Umgebung anstreben wenn man doch ganz einfach in München eine Mannschaft a la München Barons "aufbauen" könnte

und die Salzburger Red Bulls sind das Farmteam ......

Und München ist der Satellitenclub von einem NHL Team das sich DM dann zulegt .....

• Nächster offizieller Beitrag
  • mephisto
    Hobbyliga
    • 18. Dezember 2005 um 00:10
    Zitat

Original von Powerhockey
    jetzt mal ganz im ernst, da spinnen zwei user seltsame gedanken (einer davon provoziert öfters gerne, der andere ist ganz neu hier) und einige springen auf diesen zug auf ?(
    finde diese diskussion vollkommen sinnlos!!!!

na dann meld Dich ab und geh an die frische luft...
    wo ist denn Dein problem? Wenn Dir der erste Post schon nicht gefällt, dann klick oben rechts auf das kleine "x" und Deine Sorgen lösen sich in Luft auf.

Was erwarten manche Leute eigentlich in einem Forum?

Nationalliga
    • 18. Dezember 2005 um 05:39

Ausgeglichen kann die BL nie werden solang die Red Bulls sich von der finanziellen Seite her soweit von Restösterreich absetzt.Bestes Beispiel VSV hat 1,7 Millionen und die Bulls 5 Millionen Budget.Logisch das die Bulls alles teure und spitzenmäßige versuchen für sich zu erwerben, aber wen sollen dann die anderen Teams noch abbekommen wenn die Bulls jeden Verein überbieten.Dann soll der Mateschitz gleich den Pott kaufen und die restlichen Vereine spielen um den Vizemeister!

• iceman
    LaLaLand
    • 18. Dezember 2005 um 08:10
    • Offizieller Beitrag

mich würde echt interessieren wieviele von den DM jüngern auch in diesem forum hier posten:

http://www.redbullsalzburg-board.com/board/index.php?

da wird ja auch schon von CL Sieg etc ... geträumt ...

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • kac glen
    Moderator
    • 18. Dezember 2005 um 10:19
    • Offizieller Beitrag

gibt es auch eine grundlage zu dieser diskussion oder ist es nur ein hirngespinst von mephisto? ein wunsch um sich noch mehr von der öehl abzuheben?

kac glen

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 18. Dezember 2005 um 10:46
    • Offizieller Beitrag

fällt wohl in den Bereich "Wunsch ans Christkind"

• avalanche
    EBEL
    • 18. Dezember 2005 um 11:04

mMn sehen sie da zwei user zu sehr in der opferrolle. red bull wird von fast niemanden so schrecklich hingestellt wie ihr zwei es selbst tut. dann wird aus trotz mit der DEL spekuliert (so liest sich das zumindest für mich). nein, die EBL wird nicht zusammenbrechen, wenn salzburg nimmer dabei wäre, zu unterstellen, dass das niveau der liga um welten herunterginge, wenn ihr nimma da wärts ist schlichtweg lächerlich.

ich bin froh, dass salzburg in der EBL ist. zusätzlich noch ein vorarlberger verein (ja, endlich wieder richtige westderbys!!) wäre schön.

ich bin euch nicht des budgets neidig, sicher nicht. denn so wie´s derzeit ausschaut ist mit geld kein meister zu formen, wenn das team kein team ist. ausserdem glaub ich nicht, dass wir weit weniger haben.

die diskussionsbasis wäre vielleicht eine bessere, wenn ihr zwei nicht so schreiben würdet als würdet ihr auf alle anderen vereine herabsehen. des ärgert mi a bissl, wenn RBS als das ultimative dasteht und er rest als klinkenputzer und missgünstler.

dankeschön

avalanche

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™