1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Eine Idee für eine neue Liga?

• Bully-Boy
  • 28. April 2007 um 18:51
  • Whaler
    EBEL
    • 9. Mai 2007 um 12:46

Ich habe eh schon mal in einem anderen Thread geschrieben, ich stehe der Öffnung der Liga für alle EU-Ausländer positiv gegenüber. Dies würde das Preisniveau der österreichischen Spieler ordentlich senken (mittlerweile müssen in der NL schon fast Profi-Gehälter gezahlt werden, zumindest wenn man Meister werden will) und würde NL-Klubs mit niedrigeren Budgets auch einen Einstieg in die EBEL erlauben.

Was ist eigentlich aus diesem Punktesystem geworden? Jede Mannschaft erhält als Beispiel 40 Punkte und verpflichtbare Spieler werden je nach Alter und Herkunft in diesem Punktesystem bewertet (Legio=4 Pkt., EU-Ausländer=3 Pkt., Österreicher=2Pkt., Österreicher U23=1 Pkt., Österreicher U20=0 Pkt.). Mehr als 40 Punkte darf ich als Klub für meine Spieler dann eben nicht ausgeben.

Mir käme vor, kombiniert mit einer Spielermarktöffnung und einer Legiobeschränkung könnte dies eine gute Lösung sein. Zwar würden Vereine mit hohem Budget sicher die "besseren" Ausländer verpflichten können, aber auch den finanzschwächeren Klubs wäre es möglich eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammenzustellen.

Das Punktesystem sollte mMn auch bewirken, dass die Vereine nachhaltige Nachwuchsarbeit betreiben und auf den Legionärsposten dann wirkliche "Granaten" verpflichten, von denen die heimischen Spieler wirklich profitieren können.

• VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 9. Mai 2007 um 13:23

Mein Vorschlag:

Die österreichische Eishockeybundesliga öffnet sich in Zukunft für JEDEN Interessenten aus österreichischen Nachbarländern. Da es das Bosman-Urteil nun mal gibt können beliebig viele Legionäre eingesetzt werden. (die Vernunft ist nun mal kein Gesetz, also MUSS man auch nicht vernünftig sein, umso erfreulicher wenn man's freiwillig ist)

Positiv ist, dass dann wesentlich mehr gute österreichische Spieler in der Nationalliga tätig sein werden, was dann wiederum dem Niveau gut tun wird.*

Es kann ja so schlecht auch nicht sein, wenn die Nationalliga irgendwann die ECHTE österreischische Liga ist.

• Marling
    Gast
    • 10. Mai 2007 um 09:13

Na ja irgendwie schade, wenn
    sogar hier viele eingefleischte hockey-fans lieber ausländer und ausländische klubs sehen wollen als eine heimische liga...

aber bitte kommt mir nicht mit niveau - das sind max. 1000 zuschauer pro klub, die sich wirklich mit hockey auskennen:

beim 2. finalspiel feldkirch - zeltweg war die halle mit über 4500 zuschauern voll - und da waren viele das erste mal beim hockey schauen..

• Phil
    Nationalliga
    • 10. Mai 2007 um 12:39

Wir als eingefleischte österreichische hockeyfans müssen einfach zur kenntniss nehmen das österreich nur potenzial für 7 klubs in der ersten liga hat (außer wenn die vorarlberger sich endlich mal besinnen würden und etwas gemeinsam auf die beine stellen würden).

3 ausländische klubs find ich absolut in ordnung, wenn sie auf unserem niveau mitspielen können.

mit 7 legionären hätte man glaub ich auch einen guten mittelweg gefunden. an ausländischen ligen sieht man das, weil in DEL:11 legionäre sind zu viel und die schweizer sind früher mit 3 auch nicht weitergekommen und habe diese zahl jetzt auf 5 hochgeschraubt.

• VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 10. Mai 2007 um 16:23

Wenn wir Vorarlberger was auf die Beine stellen würden, dann wären wir nur Sparringpartner in einer Liga OHNE Zukunft.

In einer Liga MIT Zukunft wären wir dabei. (keine Werksmannschaft mit einem Meisterschaftsabol, keine ausländischen Teams (Jesenice in diesem Jahr war im Prinzip als Lückenfüller okay, aber alles zieht nur einen Schwanz nach sich...)

Ich geb zu: Mir tut's weh: Das Niveau war bis auf die Play-Offs in der NL bescheiden, kein Bundesliga-Flair (nur bei Derbies).

Aber die Realität ist: In Vorarlberg kann man unter gegebenen Umständen kein Bundesliga-Budget auf die Beine stellen.

Wegen den Legionären:
    Die Diskussion 3,5,7,9,11 Ausländer ist sowas von überflüssig. Noch nie was von Bosman gehört? Solange die EU das nicht zurücknimmt kann immer irgendjemand die totale Öffnung verlangen. Klar ist's unvernünftig...Es bleibt die Wahl zwischen.

EBEL - Unvernünftig
    NL - Vernünftig

Und jeder kann und soll sich's aussuchen!

• Kapfenberger Eishockeyfan
    Nationalliga
    • 10. Mai 2007 um 17:02

ich denke auch daß jetzt die große Chance für die NL gekommen ist.
    Die kann von den Troubles eine Stufe höher nur profitieren.
    Solange die Vereine in der NL ihren Weg gehen, der eben kostensparend orientiert ist auch wenn es manchen nicht passt, wird die NL gestärkt aus dieser Situation hervorgehen.
    Vielleicht ist es sogar die Nationalliga die sich von unten und oben noch ein paar Teams reinholt und nach NHL Vorbild eine West und Ost-Division einführt.
    Hätte die großen Vorteile der Reisekostenersparnis im Grunddurchgang, ebenso mehr Derbys.
    Im Play-Off sollten dann bei z.B. zwei 6-er Ligen die ersten 4 jeweils gegeneinander das Division Halbfinale austragen in best of three, dann Division Finale und NL Titel im best of five Modus austragen.
    Legionärsbeschränkung fällt (Bosman), Gentlemen`s Agreement mit 5 Legios wäre möglich.
    Folge wäre zwangsläufig daß sich viel mehr Österreicher in der Liga tummeln, denn auch ohne Beschränkung der Legios wird sich kein NL-Verein 10 Legios o.ä. leisten können.
    Natürlich würde in den ersten zwei, drei Jahren das Niveau sinken bis die neu eingebauten, vorwiegend wohl jungen Spieler herangeführt werden.
    Der Spannung würde dies aber sicher keinen Abbruch tun.

• Marling
    Gast
    • 10. Mai 2007 um 22:23

@tigerfan
    du bringst es absolut auf den punkt!

vielleicht sollte sich die NL selbständig machen, und vielleicht klopft bald mal der eine oder andere oberhausklub an und möchte gern in einer VERNÜNFTIGEN liga mitspielen??

vielleicht bald mal graz (hat es satt immer letzter zu sein)
    oder
    villach (findet keinen hauptsponsor mehr)
    oder
    linz (kann sich die jährlichen kostensteigerungen auch mit 15 EU-Auslädern vielleicht bald nicht mehr leisten)
    oder
    capitals (wollen ein derby gegen den Wev und bekommen vielleicht irgendwann mal einen vernünftigen vorstand)
    oder
    innsbruck (was ist denn wenn die tilak aussteigt?)
    oder
    salzburg (der didi hat keine lust mehr auf diletanten-hockey a la österreich)

wen vergessen..

ach ja die heidi horten...

tolles potential, das unsere EBEL-vollprofi-klubs so mitbringen!

3 Mal editiert, zuletzt von Marling (10. Mai 2007 um 22:25)

• Phil
    Nationalliga
    • 11. Mai 2007 um 09:19

Was läuft hier den ab?

Bei den oberen Beiträgen könnte man ja fast glauben, das die NL das H in der mitte nächst saison dazu bekommt, weil sie ja soooo toll ist.

Man muss doch festhalten, dass das niveau ganz nett (nicht mehr und nicht weniger - und nett ist oft der kleine bruder von langweilig).

Die EBEL bot letztes jahr oft mitreißende partien, wo es sich lohnte zuzuschauen. Natürlich ist das auch nicht die Weltliga, aber es wird anständiges und gutes hockey geboten. Wir brauchen hier nicht so schwarz malen. Die Probleme werden sich über den Sommer lösen und wir können uns auf eine tolle saison 07/08 freuen mit 3 ausländischen vereinen, die sicherlich, wie jesenice, eine bereicherung für die liga sind.

Also optimistisch bleiben!!!

• mig_69
    KHL
    • 11. Mai 2007 um 10:02

also in der ebel hab ich ein abo. dort ist das niveau bestenfalls nett. eigentlich ist es eine klopferliga mit mässigem tempo, aber wir leben nun mal nicht in einer nhl-stadt.
    die nationalliga ist echt peinlich und nicht herzeigbar. bestenfalls eine ansehnliche linie pro team, das zusehen lohnt kaum. die hymnen auf die wahre bundesliga sind absolut nicht nachvollziehbar. der b-liga-wm-platz dagegen ist auf grund dieser konstellation sehr wohl nachvollziehbar.

• VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 11. Mai 2007 um 10:56

Stimmt. Die Nationalliga ist echt peinlich. Deshalb kommen zu einem Finalspiel nur 4500 Zuschauer.

Peinlich ist halt relativ. So wie der Auftritt unserer Nationalmannschaft. Und das obwohl die Spieler in einer der attraktivsten Ligen der Welt spielen.

Meine Meinung zur EBEL: Die ist einfach nur schlecht im Vergleich zu dem was wir vor zehn Jahren in Feldkirch gesehen haben. Ich geb aber auch zu, dass man damals teilweise mit 18 hochkarätigen Legionären gespielt hat. Trotzdem hat's mir damals besser gefallen als heute in der Nationalliga.

Deshalb soll man die Realtität trotzdem nicht verweigern!

• Marling
    Gast
    • 11. Mai 2007 um 13:22

90% der EBEL-Fans würden gar keinen niveau-unterschied bemerken, wenn's eine 10er Bundes-Liga mit nur noch 3 Ausländern gäbe!

Einmal editiert, zuletzt von Marling (11. Mai 2007 um 13:22)

• Whaler
    EBEL
    • 11. Mai 2007 um 14:26
    Zitat

Original von Tigersfan
    ich denke auch daß jetzt die große Chance für die NL gekommen ist.
    Die kann von den Troubles eine Stufe höher nur profitieren.
    Solange die Vereine in der NL ihren Weg gehen, der eben kostensparend orientiert ist auch wenn es manchen nicht passt, wird die NL gestärkt aus dieser Situation hervorgehen.
    Vielleicht ist es sogar die Nationalliga die sich von unten und oben noch ein paar Teams reinholt und nach NHL Vorbild eine West und Ost-Division einführt.
    Hätte die großen Vorteile der Reisekostenersparnis im Grunddurchgang, ebenso mehr Derbys.
    Im Play-Off sollten dann bei z.B. zwei 6-er Ligen die ersten 4 jeweils gegeneinander das Division Halbfinale austragen in best of three, dann Division Finale und NL Titel im best of five Modus austragen.

Alles anzeigen

Die NL hat sich in den letzten Jahren sicher ganz gut entwickelt, aber im Endeffekt ist sie wie die EBEL eine Inzestliga, die weder von oben noch von unten Zuwachs zu erwarten hat. Aus der EBEL wird keiner freiwillig absteigen und ein eventueller Konkursverein wird nicht direkt in die NL einsteigen können. Aus dem reinen Amateurbereich sind auch keine Mannschaften zu erwarten (Bsp. Kitzbühel). Man ist ja noch nicht einmal fähig eine vernünftige OL zustande zu bringen, wo sollen denn da zukünftige NL-Kandidaten herkommen.

Eine Ost-West Teilung kommt damit schon einmal aus Mangel an Vereinen nicht in Frage. Und sollte das einzige Argument pro Teilung die billigeren Reisekosten sein, dann hat man sowieso ein riesiges Problem und sollte sich rein auf Amateursport auf Landesebene beschränken.

• Borti
    Nachwuchs
    • 11. Mai 2007 um 14:51

Vom (Zuschauer-)Potential her würden Feldkirch, Zell am See und wohl Lustenau am ehesten Bundesliganiveau erreichen. Dass das derzeit nicht möglich ist und auch die spielerische Qualitaet der Nationalliga deutlich unter der der EBEL liegt, ist doch eh klar.

Und trotz dieses Niveunterschieds strömen dort massig Zuschauer in die Stadien. Das hat mit der spielerischen Klasse nicht mehr viel zu tun, denn im Grunde gehts in der Nationalliga um nix. Man ist Meister zweiter Klasse, ohne eine realistische Aufstiegsmöglichkeit. Man spielt um die goldene Ananas, und trotzdem interessierts die Leute, da die lange Tradition dieser Vereine eine wichtige Rolle spielen. Zeltweg hat im Vergleich dazu im Finale mit Ach und Krach die 2000er-Marke geknackt, was eh schon toll, aber für die Bundesliga einfach zu wenig ist.

Mein Vorschlag (könnte man auch als Wunsch ans Christkindl bezeichnen) ist eine 10er-Liga mit Ost-West-Divisionen:

West:
    EC Salzburg, HC Innsbruck, VEU Feldkirch, EK Zell am See, EHC Lustenau

Ost:
    Klagenfurter AC, Villacher SV, Vienna Capitals, Black Wings Linz, Graz 99ers

System wie NHL, innerhalb der Gruppe mehr Spiele, weniger Spiele gegen Teams aus der anderen Division. Danach Play-Off mit den jeweils ersten 4 Mannschaften.

Die Nationalliga würde ebenfalls aus 10 Teams bestehen, Auf- und Abstieg würden zwischen den letzten der ersten Liga und dem ersten der zweiten Liga ausgespielt werden. Die Teams waeren:

West:
    EC Dornbirn, EHC Bregenzerwald, EC Salzburg II, EC Kitzbühel, HC Kufstein

Ost:
    EV Zeltweg, Kapfenberger SV, Wiener EV, UEC Mödling, ECU Amstetten/ATSV Steyr (oder ein Kaerntner Verein, z.B. Tarco Wölfe)

So zumindest könnte ich mir eine richtige österreichische Liga vorstellen. Die Voraussetzungen sind freilich derzeit nicht erfüllt, da
    1. der Niveauunterschied zwischen erster und zweiter Liga zu groß ist,
    2. die etwas größeren Vereine in der zweiten Liga (z.B. Dornbirn und Zeltweg) darunter leiden würden,
    3. bei einer Legionaersbeschraenkung die Nachfrage nach Österreichern zu groß waere, und somit die Preisspirale aufrecht bleibt -> Salary Cap muss mMn auf jeden Fall eingeführt werden
    4. die Landesligen teilweise gut funktionieren bzw. die Vereine sich nicht trauen, einen Schritt weiter zu wagen (so wie's derzeit ja auch in der NL ist)
    5. die Erste Bank als Ligasponsor (und wohl auch bestimmte Teamsponsoren) mehr Interesse am Aus- als Inland hat
    6. der ÖEHV aus meiner Sicht nicht in der Lage ist, die Voraussetzungen für eine richtige österreichische Liga zu schaffen
    7. mein Vorschlag als lachhaft eingestuft wird

Falls das Christkindl meinen Wunschzettel liest: Ich waer mit einer Umsetzung innerhalb der naechsten 5 Jahre zufrieden ;)

• VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 11. Mai 2007 um 15:03

Gerade darauf laufen wir im Fußball und Eishockey in Österreich zu. Das zeigen uns aktuell die Fälle Kartnig und Hochstaffl. Und das ist wahrscheinlich nur die Spitze eines Eisberges.

Spätestens jetzt sollten die Alarmglocken bei vielen Teams läuten. Ich bin mir sicher, dass wir in den nächsten Jahren leider noch mehr Untergänge von Klubs und schon mehr mals untergegangen Klubs erleben werden.

Ich sage nicht, dass in Österreich kein Profisport mehr möglich ist. Dann aber nur in einer internationalen Liga. Red Bull Salzburg hat hier sicher Zukunft (so lange die Dosen Absatz finden). Und man tut gut daran diesen Willen zu unterstützen. Auch Stronach hat die Mittel was Internationales auf die Beine zu stellen. Wer außerdem sonst noch? Vielleicht ein paar Russen, die in Österreich noch einsteigen werden. Wollen wir das? Wenn nicht, können wir eh nicht viel ändern. Die Kohle werden auf jeden Fall viele gerne nehmen, wenn sie da ist. Dann aber wie gesagt:Ab ins Ausland!

Stabilität in einem Klub erreicht man mit einem funktionierenden Nachwuchsbetrieb, wo gesorgt wird, dass ständig genügend Spieler in den Elitemannschaften landen. Vor zehn Jahren konnte man das bei Feldkirch wirklich nicht behaupten (bei VSV, KAC und Lustenau schon). Nun würde ich sagen hat Feldkirch den Umstieg geschafft. (Meistertitel U17, NL-Titel mit vielen Eigenbauspielern). Und in Hinblick auf's Nationalteam ist es zu hoffen, dass viele Junge den Sprung ins Ausland schaffen, so wie es nächstes Jahr Kevin Puschnik versuchen wird. Erst gar nicht mehr in Österreich probieren, Erfolg zu haben. Dann bist Du eh schon wieder am Abstellgleis.

Wenn dieser Umstieg allen Klubs gelingt (dabei gäbe es die Chance dies ohne zwei, drei Konkurse wie Feldkirch zu produzieren), dann seh ich wirklich Licht am Ende des Tunnels für den österreichsichen Eishockey. Wenn man dann in der A-Gruppe spielen kann, dann wäre es perfekt. Sollte aber in Wirklichkeit zweitrangig sein!

Einmal editiert, zuletzt von VEU Nostalgiker (11. Mai 2007 um 23:22)

• Weinbeisser
    NHL
    • 12. Mai 2007 um 14:16
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Marling
    90% der EBEL-Fans würden gar keinen niveau-unterschied bemerken, wenn's eine 10er Bundes-Liga mit nur noch 3 Ausländern gäbe!

Also jetzt wirst aber schön langsam beleidigend! X(

In Innsbruck raufen sich die eigenen Zuschauer schon die Haare, wenn in brenzligen Situationen die dritte Linie oder gar die vierte (wenn man die Backups so nennen will) auf's Eis müssen. Welche "Talente", da HINTER denen noch warten, will ich mir gar nicht vorstellen. Und mit 3 Legios würden alle 1 Linie aufrücken.

@ NL: Ich würde nie sagen, dass die NL peinlich ist - wie es hier passiert ist. Sie ist halt das, was sie ist: Eine zweite Liga im Land einer B-Gruppen-Nation, die noch dazu niveaumäßig so einen großen Abstand zur ersten Liga hat, dass weder ein sinnvoller Mannschaftstransfer und kaum ein Spielertransfer möglich ist.

@ Profibetrieb: Einerseits jammern viele bzw. wird auch aus dem Ausland bestätigt, dass die Gagen in Ö im Verhältnis zur Leistung viel zu hoch sind - andererseits fordern einige Halbprofis oder gar Amateure: Wie wär's mal mit einem gesunden Mittelmaß: Vollprofis mit der Leistung angepassten Gehältern!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • AlexR
    EBEL
    • 12. Mai 2007 um 17:50
    Zitat

von Weinbeisser
    In Innsbruck raufen sich die eigenen Zuschauer schon die Haare, wenn in brenzligen Situationen die dritte Linie oder gar die vierte (wenn man die Backups so nennen will) auf's Eis müssen. Welche "Talente", da HINTER denen noch warten, will ich mir gar nicht vorstellen. Und mit 3 Legios würden alle 1 Linie aufrücken.

Stimmt, bin nämlich einer dieser Zuschauer, doch wenn man dann Tore bejubeln darf ist alles vergessen. Aber irgendwie ist ja klar, dass ein Müller nicht wie ein Gretzkey spielen kann für sein Alter... Nur vergisst man das ab und zu!

• Marling
    Gast
    • 14. Mai 2007 um 09:18

Weinbeisser

du sagst es selbst, man kann in der EBEL nur die ersten 2 linien anschauen!
    warum?
    genau! weil dort die ausländer spielen...

lügen wir uns nicht selbst an mit einem künstlich hohen niveau?

die spieler der 3. und 4. linien in der EBEL sind sicher kaum besser als die spieler der 1. und 2. linien in der NL - sie verdienen nur viel mehr!

NHL
    • 14. Mai 2007 um 10:46
    Zitat

Original von Marling
    Weinbeisser

warum?

die spieler der 3. und 4. linien in der EBEL sind sicher kaum besser als die spieler der 1. und 2. linien in der NL - sie verdienen nur viel mehr!

4. Linie könnte man gleich einer ersten Linie von der NL setzen, grad mit 1,2 Legios aber 3. Linie ist schon noch um einiges besser...wenn man bedenkt dass in Salzburg die 3. Linie Harand - Hendrickson - MGM, oder in Linz Salfi - Szücs - Divis oder beim VSV die dritte aus Peintner-Edgerton-Raffl (Kühn) gebildet wurde...da sind die NL schon noch um sehr viel weg....

Vor 3,4 Jahren waren die dritten Linien noch um einiges schwächer, aber nachdem die Liga immer kleiner wird (an österr. Teams) und die Legios immer mehr ists logisch dass die dritten Linien aufrüsten...
    mit 4 Linien wird in Aut sowieso nicht gespielt oder ganz selten (auch wenn man eine "gute" 4. Linie hätte), drum is da ein Vergleich eher sinnlos...

Einmal editiert, zuletzt von avatar (14. Mai 2007 um 10:49)

• superseppo
    EBEL
    • 14. Mai 2007 um 15:50
    Zitat

Original von Borti
    ...Man spielt um die goldene Ananas, und trotzdem interessierts die Leute, da die lange Tradition dieser Vereine eine wichtige Rolle spielen...

und das ist eben der punkt den ich nicht verstehe, wenn's eh um nix geht, warum steigen nicht 3/4 nl-clubs in die ebel auf. zwar würdens meistens alt gg. die jetzigen ebel-clubs aussehn, aber die derbies wären in der ebel auch möglich.
    nur die ananas würde nicht mehr "meister" heißen sondern wäre der 8te platz in ebel. nur dieses "risiko" gehen besagte nl-clubs nicht ein.

@ marling
    wenn sich der vsv die liga nicht mehr leisten kann, dann wäre er vermutlich schon öfter in konkurs gegangen ;)

• Weinbeisser
    NHL
    • 14. Mai 2007 um 21:22
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Marling
    Weinbeisser

warum?

Das habe ich nicht allgemein gesagt, sondern ich habe nur von Innsbruck gesprochen, wo es letztes Jahr nur 2 österreichische Verteidiger und 1 österreichischen Goalie mit BuLi-Niveau gegeben und dazu ein paar Stürmer und Verteidiger, die irgendwo zwischen BuLi und NaLi spielen.

Blickt man nach Salzburg oder Villach schaut das schon ganz anders aus.

Natürlich wird das Niveau durch die Ausländer gehoben - da ist ja auch der Sinn davon, dass sich die Österreicher an denen aufbauen können.

Die ideale Legionärszahl ist die, wo es sich die meisten Vereine noch leisten können, gute (soll heißen besser als das Gros der Österreicher) Legios zu holen. Sobald die Plätze bei den meisten Vereinen auf schwächere (gleich oder schlechter wie das Gros der Österreicher) aufgeteilt werden müssen, ist die Zahl zu groß.

Welche Zahl dies genau ist, kann ich nicht beurteilen, da ich Budget und die Spielergehälter nicht genau kenne - gefühlsmäßig dürfte sie irgendwo von 6 bis 8 liegen.

Zitat

Original von Marling

Genau das glaube ich nicht, sonst würden viel mehr Spieler zwischen den Ligen wechseln. Glaubst Du die BuLi-Vereine zahlen freiwillig den Österreichern so viel, wenn es günstigere Alternativen aus der NaLi gäbe?

• Vorheriger offizieller Beitrag
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™