1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Eine Idee für eine neue Liga?

• Bully-Boy
  • 28. April 2007 um 18:51
  • Phil
    Nationalliga
    • 5. Mai 2007 um 16:07

Ich glaube wir sollten die Kirche im Dorf lassen:

Die kommende 10er-liga, mit 2 slowenischen teams und 1 ungarische Team, sehe ich sehr positiv, wenn man sie in den folgenden jahren konsolidiert und nicht ständig an ihr herumdoktert.
    Gefordert sind:
    - diese geniale 3 Punkteregel
    - 7 Legionäre/Team (und dann aber endgültig dabei bleiben)
    - ordentlicher spielmodus (z.B.: ersten 2 Teams fix in play-off semifinale, 3. - 6. und 4. - 5. um die restlichen zwei plätze, ähnlich wie in DEL)
    - salery cap oder irgenwelche anderen absdrusen Ideen (wie dieses Spielerbewertungssystem) einfach wegwerfen.

Hiob
    Punkteteilung geb ich dir recht. Ansonsten nur kopfschütteln!
    Was soll dieser Vorschlag mit den Sponsorgeldern? Jedes Team und Mangment soll hart für deren Budget arbeiten (leicht kommunistische Ansätze in deinem Vorschlag). Am ende sollen vielleicht auch noch alle Spieler zusammengezogen werden und gerecht auf die Vereine verteilt werden.
    4-Mann Schiri-System in Österreich völlige utopie. Wir können froh sein, dass wir 2-3 halbweg gute Schiris haben. Für die Schiri-Ausbildung sollten die Vereine mehr zur Kasse gebeten werden.

• Bully-Boy
    EBEL
    • 5. Mai 2007 um 16:58

Meine Idee:

12 teams!
    1-8 Playoffs
    9-12 Play Downs
    Nachwuchregelung:

3 U-18 Spieler MÜSSEN MINDESTENS 10 minuten PRO Spiel eingesetzt werden!
    2 U-21 Stammspieler

4 Legionäre!

Bei der U-18 Regelung macht das pros Spiel:
    12 Speiler pro Spiel Also was will man mehr???

Und die Lizenz wo sich JEDER leisten kann!

• Phil
    Nationalliga
    • 5. Mai 2007 um 17:21

Bully-Boy

Bitte sag mir, das dein Beitrag ein scherz ist, oder?

Denn ansonsten hätte ich einige fragen:

Das wären 36 u18-Spieler pro Runde. Also jeder jugendspieler der den Puck irgendwie nur trifft spielt mit.

Woher nimmt man 12 konkurrenzfähige Teams (sportlich und vorallem finanziell)? - Hobbyliga gründen?

Wohin steigen die Teams in den play downs ab? - In die regionalen Altherrenligen?

Welcher legionäre spielt dann noch in dieser 12er wurschtelliga mit? - Sportlicher und finanzieller Anreiz?

bezüglich u18-Spieler mind 10 pro Spiel eingesetzen:
    Genau die Taktische Einstellung des Teams wird vom Verband vorgegeben.

Aber ich habe die Hoffnung das dein Thread ironisch gemeint ist und sich meine fragen somit erledigen.

• Hiob
    Nationalliga
    • 5. Mai 2007 um 19:01
    Zitat

Original von Phil
    Hiob
    Punkteteilung geb ich dir recht. Ansonsten nur kopfschütteln!
    Was soll dieser Vorschlag mit den Sponsorgeldern? Jedes Team und Mangment soll hart für deren Budget arbeiten (leicht kommunistische Ansätze in deinem Vorschlag)

wow, da kann ma Kommunismus reininterpretieren, cool :)
    (ähm die Russen waren wie oft Weltmeister und wir?jaja ich weiss größeres Land)
    distanzier mich von politischen Zusammenhänge...

zum einen stammt diese Idee ned mal ursprünglich von mir, aba das kannst du nicht wissen.
    ausserdem wars einer von mehreren Ideen
    und die können ja nicht mal kombiniert werden oder doch? ;)
    und zudem hab ich deswegen auch die weiter Idee von Hälfte von den LigaSponsoren und eigenen geschrieben, wär dann der Hauch der Zentralisierung weg?

hab mir halt gedacht ich sammle mal mehrere Ideen zusammen.

Salery Cap als absdrus zu bezeichnen, dein gutes Recht...
    der Weg könn ma eh weiter beschreiten, ein Team hat den King Sponsor, eigentlich egal welches Team das ist, dann spielen die besten dort, aufgestockt durch saustarke Legionäre, dann haben die österreichischen Nationalteam Spieler in dem Team, die Wahnsinns Herausforderung während der Saison und dann könn ma eh weiter gmiadli in der B-WM spielen, wo wir nach dieser WM landen.

achja die Spieler gleicher Stärke auf die Teams aufteilen, ja geile Idee, a ausgeglichene Liga... *fg*
    im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten
    a) Jeder GEGEN Jeden mit soviel Geld zum Kauf der besten Spieler die man nur irgendwie kriegen kann, scheiss drauf ob wer Bankrott geht oder lieber in der Nationalliga sein Team spielen läßt
    b) GEMEINSAMES vorgehen in Richtung eines Eishockey respektierten Landes, das sich über eine gesunde attraktive Liga als Grundstock für internationale Erfolge freuen darf

4-Mann-Schiri System würd ich mir nur wünschen, zahlen kanns unsere Liga sammt Teams wohl eh nicht und über die Schirileistungen red ich ja erst gar nicht, bzw. dem Nachwuchs dort,.... haben wir eigentlich irgendwo im österreichischen Sport einen wirklichen Nachwuchs?

Einmal editiert, zuletzt von Hiob (5. Mai 2007 um 19:04)

• Maru
    NHL
    • 5. Mai 2007 um 23:54
    Zitat

4-Mann-Schiri System würd ich mir nur wünschen, zahlen kanns unsere Liga sammt Teams wohl eh nicht und über die Schirileistungen red ich ja erst gar nicht, bzw. dem Nachwuchs dort,.... haben wir eigentlich irgendwo im österreichischen Sport einen wirklichen Nachwuchs?

Hiob:

o gott! :Dzwei österr. heads,wo der eine den anderen übertreffen will....das funktioniert net..... ?(

• kariya
    Nationalliga
    • 6. Mai 2007 um 00:28

Meine Idee ist es ein Spielsystem aufzubauen wie in der NHL:
    12 Teams aufgeteilt auf 2 Gruppen.
    Man spielt natürlich häufiger gegen Mannschaften aus der eigenen Gruppe als aus der anderen.
    Danach spielen dann aus den eigenen Gruppen die besten 4 Mannschaften in einer eigenen Gruppen-Playoffs um den Gruppentitel. Die Sieger der Gruppentitel spielen dann um die Meisterschaft.

Maximal 3 Legionäre!
    2 U-21 Spieler, welche jeweils mindestens 8 Minuten Eiszeit bekommen müssen pro Spiel.

Auf und Absteiger soll es nicht mehr geben, falls sich jemand die Lizenz leisten kann egal aus welchen Land die Mannschaft auch immer kommt (in der nähe von Österreich sollte es aber doch sein :D), soll diese die Lizenz bekommen.

• Hiob
    Nationalliga
    • 6. Mai 2007 um 12:24

Maru: naja, hab eh nie davon geredet dass da Österreicher pfeiffen sollen ;)
    da wär ma ....
    oder auf Profi System umstellen, aber das kostet wieder mehr, insofern darf sich ja eh kein Spieler, Team, Fan oder sonst wer beschweren, weil so wie in der NHL, wo die Schiris Videostudium betreiben, wirds bei uns eh ned spielen, solang die Schiris, des nur Nebenberuflich machen können.

2 Gruppen, weiss ned, spielen jetzt schon dauernd gegen dieselben, 10er oder 12 Liga wär ansich schu mal geil, bei ner 12ermacht a 1/4Finale im PO wieder Sinn.

i glaub nicht dass es funktioniet, dass Uxx Spieler mind. eingesetzt werden müssen, wie willst denn das gscheit machen?
    was ist die Strafe wenn nicht?
    die lasst dann am sinnvollsten am Anfang glei a wengal spielen, dass die Zeit haben und dann schaun beide Teams, dass gwinnen.

Es sollte irgendwie an Anreiz geben, dass man sie einsetzt, dass ein Team sie einsetzen will ;)
    in Österreich funktionierts nun mal besser, dass man wen dazu bringt etwas zu tun, wenn man ihm a "Belohung" gibt dafür, Sanktionen, Strafen helfen nur selten was, ausser die tun echt WEH ;)

Einmal editiert, zuletzt von Hiob (6. Mai 2007 um 12:29)

• Marling
    Gast
    • 7. Mai 2007 um 16:01

Weinbeisser
    du hast recht, ich wünsche mir absolut eine höchste österreichische spielklasse OHNE ausländische Vereine!

alles andere ist doch humbug und interessiert niemanden (außer a paar lokal-eishockey-fuzzis...)

willst du den sport mit gewalt kaputtmachen?

was hat den die super 7er-profilig gebracht?

da hört man in moskau doch glatt so aussagen, wie
    "wir sind das hohe tempo nicht gewohnt!!!!!!!!!!!"
    na dann hört doch endlich auf in der A-gruppe spielen zu wollen..
    findets euch mit der 2. stufe ab...
    stellt eine ordentliche liga mit 12 teams zusammen, wo die heimischen talente zum spielen drankommen und sich entwickeln können.. und die besten können ins ausland (zum geldverdienen.. bei uns gibts eh NIE genug..)

nur eins: MAXIMAL 3 (drei!) Legionäre!

wetten dass sogar das Nationalteam dann besser wäre?!!

Bully-Boy
    du hast absolut recht!
    schön wenn mal leute schreiben, die über den tellerrand hinausblicken können!

Einmal editiert, zuletzt von Marling (7. Mai 2007 um 16:03)

• Thomas D
    EBEL
    • 7. Mai 2007 um 16:36
    Zitat

Original von Marling
    ich wünsche mir absolut eine höchste österreichische spielklasse OHNE ausländische Vereine!

alles andere ist doch humbug und interessiert niemanden (außer a paar lokal-eishockey-fuzzis...)

Ja, ja, hat man ja am Zuschauerinteresse bei Jesenice-Auswärtsspielen gesehen. Die will ja wirklich niemand :rolleyes: ...

Die rein österreichische Nationalliga ist ja natürlich das Geilste, das es überhaupt gibt :( ...

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 7. Mai 2007 um 18:57
    Zitat

Original von Marling
    ich wünsche mir absolut eine höchste österreichische spielklasse OHNE ausländische Vereine!

Nachdem Du aus Feldkirch bist (siehe Dein Profil) brauchst Du Dich ja eigentlich nicht aufzuregen, oder? Die VEU spielt ja eh in einer reinen österreichischen Liga mit Bregenzerwald, WE-V, etc.

Ich persönlich finde es interessant und spannend. In Österreich gibt es außerdem einfach keine 10 Vereine die auf diesem Niveau mithalten können/wollen.

• Bully-Boy
    EBEL
    • 7. Mai 2007 um 20:21

Und Sponsoring!

WIrklich, das "kleinere" Firmen auch mal ne Chance kriegen!

ich sage jetzt nicht unbedingt, der kleine Laden um die Ecke sondern naja sowas wie "SAWARCO" Sponsor der RAIDERS!

• AlexR
    EBEL
    • 7. Mai 2007 um 20:26

Naja, Swarco ist ein Tochterunternehmen von Swaroski ( meines Wissens nach), also so klein wieder auch nicht, lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

• Bully-Boy
    EBEL
    • 7. Mai 2007 um 20:27

Ja stimmt auch wieder aber M-PREIS zum Beispiel!

• Marling
    Gast
    • 8. Mai 2007 um 08:18

@könig aller klubs

was soll denn das für ein hohes niveau sein, das 10 oder 12 klubs nicht mitgehen können?
    das niveua bestimmen doch nur die 7 oder 8 oder bald unbeschränkt vielen Ausländer!
    die Ösis bei den EBEL Klubs sind mit ein paar Ausnahmen auch nicht viel besser als die in der Nationalliga..

Innsbruck ohne Ausländer wird gegen Feldkirch ohne Ausländer nur knapp gewinnen (wenn überhaupt)!

Das ist das Probelm des künstlichen österreichischen Hockeys ohne funktonierende Liga...

Bin ja gespannt, wieviel nächstesjahr das achsotolle Jesenice noch sehen wollen. Und Schekesverharwar erst! Wow - wirklich eine tolle Liga wird das!
    Und soo spannend - jedes Jahr neue oder andere Klubs!!
    Da wird einem NIE fad! Echt toll!

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 8. Mai 2007 um 08:43
    Zitat

Original von Marling
    @könig aller klubs

was soll denn das für ein hohes niveau sein, das 10 oder 12 klubs nicht mitgehen können?
    das niveua bestimmen doch nur die 7 oder 8 oder bald unbeschränkt vielen Ausländer!
    die Ösis bei den EBEL Klubs sind mit ein paar Ausnahmen auch nicht viel besser als die in der Nationalliga..

Innsbruck ohne Ausländer wird gegen Feldkirch ohne Ausländer nur knapp gewinnen (wenn überhaupt)!

Das ist das Probelm des künstlichen österreichischen Hockeys ohne funktonierende Liga...

Bin ja gespannt, wieviel nächstesjahr das achsotolle Jesenice noch sehen wollen. Und Schekesverharwar erst! Wow - wirklich eine tolle Liga wird das!
    Und soo spannend - jedes Jahr neue oder andere Klubs!!
    Da wird einem NIE fad! Echt toll!

bei dieser Aussage ist entweder
    1. IBK dumm, dass sie mit inländern auf Nationalliga niveau probieren in der buli mitzuspielen oder dass sie nicht die guten einheimischen spieler von feldkirch holen, denn die würden ja in ibk wesentlich mehr als in fk verdienen...
    2. du behauptest mit dieser Aussage auch, dass ein buli start von feldkirch NUR an 6 bis 7 "teuren" ausländern scheitert??
    3. fast alle verein wollen mehr ausländer einsetzen, weil die anscheinend billiger sind, nur feldkirch hat konkurernzfähige inländer und bleibt freiwillig in der 2. liga ?( ?(

Also ehrlich ich weiß nicht

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 8. Mai 2007 um 08:55

der niveauunterschied zwischen ebel und nl ist eklatant, und das nicht nur wegen der legionäre. ein paar knappe ergebnisse bei testspielen in der pre-season sollten wirklich nicht als objektiver vergleich hergezogen werden ;)

eine aufstockung auf 12 innländische clubs mit jeweils nur 3 legionären wäre international gesehen ebenso der sargnagel für das österr. eishockey wie eine komplette freigabe des legionärskontingent X(

die handvoll nationalteam tauglicher spieler (und das sind derzeit meiner schätzung nach nicht mal 50 an der zahl) wären nicht mal die halbe saison lang gefordert, würden höchstwahrscheinlich nur noch weiter abbauen.

beispiele gibts doch genug: schau dir nur mal den ehem. topscorer der nl ryan foster an. in der nl ohne konkurrenz, aber in der ebel kaum in der lage, dass tempo mitzugehen und trotz österr. pass nur mitläufer. ein zufall ?(

kann mich noch gut an zeltweg, kapfenberg, zell oder auch an die red bulls in ihrem ersten bl-jahr erinnern: teams, die teilweise trotz zusätzlicher legionäre grossteils nur den prügelknaben abgegeben haben. der stamm dieser mannschaften (sprich österreicher) war einfach nicht gut genug!

ein ähnliches experiment hat übrigens auch in der fussballliga versagt. wir hatten mal ne 16er liga!

ausserdem finde ich es recht belustigend, liebe marling, wie du jetzt schon über die neue saison und die liga herziehst, wo doch die rahmenbedingungen nicht mal annähernd feststehen ;)

jedenfalls weiss ich, dass ich mich für einen kantersieg gegen bregenzerwald oder sonst wen sicher nicht ins auto richtung eishalle setze, mir eine starke technische mannschaft wie jesenice aber jederzeit gerne ansehe. aber dass muss eh jeder für sich selbst entscheiden 8))

• Marling
    Gast
    • 8. Mai 2007 um 10:41

Wer redet denn von Bregenzerwald??

Das wäre die optimale Bundesliga:

1 Salzburg
    2 Villach (kann sich EBEL eh kaum leisten)
    3 Linz
    4 Vienna Caps
    5 Innsbruck
    6 Klagenfurt
    7 Graz
    8 Feldkirch
    9 Zeltweg
    10 Zell am See

Für die ersten vier Teams - 2 Legionäre - für die anderen 3 bzw. 4 (ab Team 7)
    Nivellierung der Kosten und des sportlichen Niveaus ist der einzige Weg zu einer langfristig funktionierenden Liga. Bei 12 Klubs könnte nach einer einfach Hin- und Rückrund in 2 Gruppen geteilt werden, wobei die untere Gruppe um 2 Play-Off-Plätze spielen würde.
    Die teuren Österreicher müssten dann halt ins Ausland wechseln..
    und wenn sich der rote Bullen alles zusammekauft, kann man nix machen.. ist doch im Fussball auch so!

Übrigens, in den Zeiten der 16er Liga wurden im Europacup die besten Erfolge gefeiert.. (Europacupfinale! Wie geht denn so was in einer schwachen Liga???)

Es ist seltsam, je weniger Legionäre, desto besser die Entwicklung (und viel billiger..)

Die Zukunft wird es sowieso weisen...

2 Mal editiert, zuletzt von Marling (8. Mai 2007 um 10:42)

• Michaela
    Hobbyliga
    • 8. Mai 2007 um 12:44

Also der Unterschied zwischen Nationalliga und Ö-Nationalteam war nicht so klar ersichtlich.
    Auch ein Mairitsch wenn der bei Salzburg in der Bundesliga spielt ist nicht schwächer wie ein Harand, Kalt.

• jimbo12
    Nachwuchs
    • 8. Mai 2007 um 15:09

Phil schrieb:

Zitat

Am ende sollen vielleicht auch noch alle Spieler zusammengezogen werden und gerecht auf die Vereine verteilt werden.

Was du hier als zynischen Einwand vorschlägst gibts schon: In der NHL nämlich!!
    Bei den Drafts dürfen die teams nach einander aus den gescouteten Talenten wählen, wobei die schlechtesten Teams der Vorsaison als erste wählen dürfen und so die besten Nachwuchsspieler kriegen - und alle Rechte an ihnen (ist ein bissi menschenverachtend, aber alle Spieler machen gerne mit)!

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte!

• Weinbeisser
    NHL
    • 8. Mai 2007 um 15:58
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Marling
    Wer redet denn von Bregenzerwald??

Das wäre die optimale Bundesliga:

1 Salzburg
    2 Villach (kann sich EBEL eh kaum leisten)
    3 Linz
    4 Vienna Caps
    5 Innsbruck
    6 Klagenfurt
    7 Graz
    8 Feldkirch
    9 Zeltweg
    10 Zell am See

Alles anzeigen

Damit könnte natürlich jedermann ganz gut leben, nur die 3 letztgenannten wollen/können ja nicht und deshalb greift man als KOMPROMISS auf die 2 oder 3 ausländischen Vereine zurück. Kaum jemand wird bestreiten, dass ihm die o.a. Variante nicht besser gefällt (unter der Voraussetzung, dass alle konkurrenzfähige Teams stellen), aber das Hauptproblem liegt hier:

Zitat

Original von Marling
    Für die ersten vier Teams - 2 Legionäre - für die anderen 3 bzw. 4 (ab Team 7)
    Nivellierung der Kosten und des sportlichen Niveaus ist der einzige Weg zu einer langfristig funktionierenden Liga.

Die Nivellierung der Kosten ist ein schöner Wunsch, nur die Budgets von ca. 2,5 Mio. Euro (bzw. mind. das Doppelte bei Salzburg) sind halt bei den meisten BL-Clubs schon da und wenn man jetzt z.B. die Kosten durch Legionärsbeschränkungen auf 1 Mio. Euro senkt, glaubst diese Vereine legen den Überschüss auf ein Sparbüchl???

Im Gegenteil: Diese Vereine werden sich gegenseitig überbieten, um die wenigen Österreicher, die auch rückwärts eislaufen können ;) möglichst im eigenen Team zu sammeln. Die anderen "ärmeren" Teams können dann eigentlich nur noch über Legionäre zu guten Spielern kommen - die willst aber stark beschränken: Das kann nicht funktionieren!

Oder anders gesagt: Würde Feldkirch ohne Budgetsteigerung aufsteigen und bei den anderen Clubs die Legionäre beschränkt, was glaubst, wohe sich die "reichen" Clubs die fehlenden Spieler holen würden!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Marling
    Gast
    • 9. Mai 2007 um 10:51

Weinbeisser

vielleicht kann man den vereinen auch vorschreiben, dass sie mindestens 15 eigenbauspieler in ihren reihen haben müssen? gg
    oder dass nur 2 oder 3 inland-transfers pro saison erlaubt sind?

warum gibts denn im handball oder basektball breitere ligen mit 10 oder 12 vereinen?
    warum funktionierts denn dort?
    nur weils dort kein red-bull team gibt? glaub ich nicht...

vielleicht sollte man im österreichischen eishockey ENDLICH mal darüber nachdenken, zu welchen bedingungen es sich kleinere klubs leisten können, an einer obersten Spielklasse teilzunehmen..

(Grundvorausseztungen dazu: mehr Teams (mind. 10 oder 12) und wenig auto-wohnungs-braucher-spieler (sprich legionäre)

• RexKramer
    NHL
    • 9. Mai 2007 um 10:59
    Zitat

Original von Marling
    Weinbeisser

vielleicht kann man den vereinen auch vorschreiben, dass sie mindestens 15 eigenbauspieler in ihren reihen haben müssen? gg

warum gibts denn im handball oder basektball breitere ligen mit 10 oder 12 vereinen?

vielleicht sollte man im österreichischen eishockey ENDLICH mal darüber nachdenken, zu welchen bedingungen es sich kleinere klubs leisten können, an einer obersten Spielklasse teilzunehmen..

(Grundvorausseztungen dazu: mehr Teams (mind. 10 oder 12) und wenig auto-wohnungs-braucher-spieler (sprich legionäre)

1. Vielleicht weil man Hand- bzw. Basketball in jeder besseren Turnhalle spielen kann (von denen es ein paar mehr gibt als Eishallen)?
    2. Vielleicht weil in diesen Sportarten mehr Spieler zur Verfuegung stehen (warum, siehe Punkt 1 und weil es fuer BB und HB zudem etwas weniger aufwendig ist passable Spieler auszubilden)?

• Marling
    Gast
    • 9. Mai 2007 um 11:05

@rex kramer

glaubst du das wirklich?

also Handballklubs gibts sicherlich viel weniger als Eishockeyklubs..

Topspieler gibts im Handball oder Basektball sicher auch nicht mehr als im Eishocky..
    die Ausländer nehmen in diesen Sportarten in der höchsten Spielklasse auch die dominierenden Positionen ein!

warum gibts denn dort breitere Ligen??

• RexKramer
    NHL
    • 9. Mai 2007 um 11:30

Du glaubst wirklich, dass es mehr Hockey als Handballklubs gibt?
    Da wette ich sowas von dagegen...vor allem, wenn du beim Hockey die Hobbyvereine wegnimmst.

Mehr Top-Eishockeyspieler als Handballer? Definiere bitte Top.
    Spieler, die in der Lage sind auf Buli Niveau in den jeweiligen Sportarten mitzuspielen sag ich jetzt mal.

Handballspielen kannst du als Kind in jeder zumindest mittleren Stadt in ganz Oesterreich, Handball ist ein klassischer Schulsport (ganz so wie Eishockey, gell), in wie vielen Gymnasien/Hauptschulen glaubst du kann man in AUT vernuenftig mit Anbindung an einen Verein Handball spielen (und in wie vielen Eishockey)? BEim Handballspielen, kannst mit einigem Talent auch noch im Jugendalter den Einstieg schaffen, was im Hockey so gut wie unmoeglich ist (wegen dem Eislaufen). Also wo ist das groessere Spielerpotential?

Ausserdem ist Handball (so wie auch Basketball) von den Kosten her viel billiger als Eishockey. Glaubst du es gibt einen HB oder BB Klub in AUt, der Probleme hat Trainingszeiten zu bekommen? Diese Sportarten kannst quasi zum Nulltarif (ok, stimmt nicht ganz) in jeder Turnhalle ausueben. Ausserdem brauchts fuers Eishockey ein paar Spieler mehr als fuer HB und BB. Von der Ausruestung red' ma mal gar nicht...

Handball und Eishockey in ihrer Breite zu vergleichen ist nichtssagend, da diese Sportarten voellig unterschiedliche Grundlagen haben.

2 Mal editiert, zuletzt von RexKramer (9. Mai 2007 um 11:33)

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 9. Mai 2007 um 12:00
    Zitat

Original von Marling
    Weinbeisser

lol, handball und basketball ...... gaaanz schlechte beispiele ;)

wo wir in diesen sportarten international stehen weisst du aber schon?
    die einzige mannschaft, die mir hier einfällt, die international nachhaltig erfolgt hat bzw. hatte, ist hypo niederösterreich! schon mal die kaderliste der letzten 20 jahre durchgesehen? :D

beim basketball ist es soweit ich informiert bin ziemlich ähnlich wie im hockey: die leistungsträger in der startaufstellung sind grossteils legionäre!

wenn man den finanziellen und logistischen aufwand beim eishockey mit z.b. handball oder basketball vergleicht, schneidet ja unser eishockey richtig gut ab :) rex hat das oben gut erläutert.

die frage ist halt auch, was man letztendlich will....
    -
    unbedingt eine "oberste spielklasse" auf breiter basis mit (fast) ausschließlich einheimischen akteuren, die dann zwangsläufig international in der bedeutungslosigkeit endet (und somit für's breite publikum uninteressant - d.h. unterm strich noch weniger medienpräsenz und weniger geld)
    -
    oder eine bündelung der kräfte, um ein halbwegs gutes niveau zu erreichen/halten und den anschluss an die weltspitze nicht ganz zu verlieren (auf Eishockey umgemünzt: WM gegen Kanada und Schweiz oder gegen Südkorea und Mexiko?)

In einem kleinen Land wie österreich, indem alles ausser fussball und alpiner schilauf randsportart ist, ist das natürlich immer eine gradwanderung! obwohl die bevölkerungsdichte offensichtlich kein kriterium sein kann, als beispiel dienen wohl nur zu gut einiger unserer unmittelbaren nachbarländer, oder auch skandinavien.
    scheint also auch ein bisserl mit unserer mentalität zu tun haben ;)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™