Ohne die bisherigen Beiträge gelesen zu haben (was ich gleich nachholen werde ;)), möchte ich auch meine Meinung zu diesem Spiel äußern: Das Powerplay des VSV war unter aller Sau - min. 5 mal kam es zu glasklaren Shorthander-Chancen für die Bullen, die sie einmal (wenn auch glücklich) nutzen konnte. Das frühe Tor war dann im Endeffekt auch der große Unterschied in diesem Duell. Ansonsten traten zwei sehr gute Defensivreihen mit zwei sehr guten Goalies auf - wobei Prohaska für meinen Geschmack viel zu oft gefährlich nach vorne prallen ließ.
Das vermeintliche Tor vom VSV war 100 % keines - stand direkt dahinter. Allerdings hatte in dieser Situation Divis ganz klar absichtlich sein Gehäuse verschoben. Ich finde es extrem beschmämend, dass die österreichischen Schiedsrichtern in solchen Spielen keine 5-gegen-3-Strafen gegen das Heimteam geben - auch wenn das regelwidrige Verhalten noch so offensichtlich ist. Hier sind mir vor allem die Divis-Schwalbe (wenn es kein Foul war - allein diese Frage zu stellen erübrigt sich in dieser Situation -, dann MUSS es eine Schwalbe sein ==> Strafe ==> 5-gegen-3), ein klarer Bandencheck eines Salzburgers in Unterzahl und eben die angesprochen Torverschiebungsaktion. Ich habe zwar nach der Bekanntgabe der Schiedsrichterbesetzung mit einer wesentlich schlechteren Leistung gerechnet, doch durch diese fehlende Courage hat Bernerker seine ansonsten einigermaßen gute Leistung wieder komplett verhaut.
Letzten Endes hatte der VSV nur 2-3 sehr gute Chancen, von denen die von Edgerton im 3. Drittel besonders hervorsticht. Salzburg hätte schon zuvor das 2. Tor schießen können, sodass es eigentlich bis zum Schluss spannend blieb (wie auch nicht anders zu erwarten in dieser Serie). Ganz schlecht bei Villach waren Hohenberger 8o, Gauthier und weiterhin Lanzinger. Stark erschienen mir Kromp, Pfeffer und Kaspitz. Bei den Salzburgern stachen für mich Trattnig, Divis und Ulrich besonders positiv hervor. Banham würde ich hier nicht nennen, da 90 % seiner scharfen Schüsse ohnehin über oder neben das Tor gehen und er beim Gegentor auch eine "Megamas'n" hatte (wäre unter normalen Umstände eh wieder komplett vorbei gegangen).
Jetzt ist Salzburg in Vorteil, da Villach nun am Do. unbedingt gewinnen muss. Wird ein sehr interessantes Duell werden und nach dem 1. Aufeinandertreffen traue ich mich zu prognostizieren, dass diese Paarung über 7 Spiele gehen wird - es wäre sehr zu wünschen :] ...
EDIT: So, nach dem durchlesen der restlichen Posts, möchte ich noch 1-2 Dinge hinzufügen: Witzig war, dass der Hallensprecher bereits das Verschieben des Tores von Divis und somit die Strafe durchgesagt hatte, allerdings weiter 4 Salzburger anstelle von 3 in der Partie mitwirken durften ... Sehr schade ist auch, dass die Salzburger keinen echten Fansektor erlauben, indem sie jeden 2. Sitzplatz doppelt belegen. Wenn man dieses Spiel gestern mit dem Auswärtssektor der ASH vergleicht, dann hatte jeder 1/2 Meter rund um sich Platz ;). Aber dazu sind wahrscheinlich die teilweise überforderten Ordner (s. Probleme mit der Ticketschranke) zu nervös :P. Ein große Wehrmutstropfen ist zudem, dass ich gestern keine Karten mehr bekommen habe :(. Wenn also jemand noch eine für den Auswärtssektor oder den Sektor daneben (B) übrig hat, bitte bei mir melden
...