eine 10er liga wär auf lange sicht wahrscheinlich perfekt, obwohl's mit nur 8 teams offensichtlich auch funktionieren würd.
3 ausländische teams würden in einer 10er liga wahrscheinlich auch gerade noch akzeptanz finden, vorausgesetzt, es gibt keine prügelknaben.
die alpenliga hat aus mehreren gründen nicht funktioniert. zum einen war das sportliche gefälle zwischen reich und arm zu gross, zum anderen war's für alle wohl "zu viel auf einmal". die trennung zwischen alpenliga und nationaler meisterschaft war dann wohl der todesstoss
das allerwichtigste für die liga wäre mmn aber, einmal eine gewisse konstanz zu erreichen, was regelwerk und teilnehmer anbelangt.
wenn es irgendwann "normal" ist, regelmässig gegen z.b. jesenice, olympia oder sonstwen anzutreten, etwas backgroundwissen über die teams vorhanden und auch auf fanbasis kontakte geknüpft sind, kann das doch nicht nur auf sportlicher ebenen eine absolute bereicherung sein.
das wichtigste kriterium für das funktionieren eines solchen projekts ist aber eine weiterhin halbwegs ausgeglichene meisterschaft und ein langfristiges konzept, an dem alle mitziehen