Daniel Welser wechselt aus Schweden zu den Red Bulls, auch Dieter Kalt bleibt bei den Salzburgern
Einen Tag nach dem vorzeitigen Gewinn des Erste Bank Eishockey Liga-Grunddurchgangs freut sich der EC Red Bull Salzburg über einen weiteren starken Neuzugang für die kommende Saison. Der österreichische Nationalspieler Daniel Welser einigte sich mit den Red Bulls auf eine zweijährige Kooperation und wird somit als gelernter Stürmer in Zukunft für die Salzburger auf Torejagd gehen. Der 24-jährige gebürtige Klagenfurter spielte die letzten zwei Jahre beim schwedischen Eishockeyclub Skelleftea AIK, brachte es dort in der aktuellen Bundesligasaison– den schwedischen Elitserien – 2007 bei 51 Einsätzen auf neun Tore und sechs Assists.
Groß geworden ist Daniel Welser beim österreichischen Rekordmeister KAC, wo er sich selbst auch schon zweimal die Meisterkrone aufsetzen durfte. Im österreichischen Nationalteam hält der 24-jährige Kärntner im Moment bei 26 Einsätzen und zählt zum aktuellen österreichischen WM-Kader (mehr Infos siehe Statistik auf Seite 2).
Auch Kapitän Dieter Kalt, der seit zwei Jahren das Bundesligateam der Red Bulls anführt, bleibt bei den Salzburgern. Der 32-jährige Stürmer und der EC Red Bull Salzburg haben eine Kooperation für drei Jahre vereinbart. Dieter Kalt: „Ich freue mich über meine weitere Zukunft mit den Red Bulls und möchte in den nächsten Jahren mit dem Klub noch viel erreichen. Zunächst steht aber die aktuelle Meisterschaft an erster Stelle, wo wir uns ja kurz vor den Play-Offs befinden.“ Lobende Worte findet der Kärntner auch über seinen Landsmann und neuen Klubkollegen Daniel Welser: „Wir kennen uns sehr gut durch viele gemeinsame Jahre im Nationalteam. Daniel spielt auf einem sehr hohen Niveau und ist dabei aber auch ein Kämpfer und fleißiger Arbeiter. Ich freue mich schon auf die gemeinsame Zeit mit ihm bei den Red Bulls.“
Ich freu mich