1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

ECF vs. KAC

• bubu
  • 2. März 2003 um 21:38
1. offizieller Beitrag
  • bubu
    Nationalliga
    • 2. März 2003 um 21:38
    Also spielerisch war das Spiel heute ja nicht so besonders, dafür hat man gut gesehen was passiert wenn man Drogen legalisiert. Da kickt ein Welser wie im Delirium McArthur ins Gesicht, ein nicht weniger psychopathischer Reichel knallt Schmidle im Vorbeifahren auf die Matte, und dann fährt der Oberdrogenguru Carlsson daher und schickt BEIDE für 2!! min. in die Box!!! Und unser aller Liebling Tony Iob verkloppt einfach so und ohne vorheriges provozieren den Sigi Haberl.
    Wenigstens hat sich McArthur (Spieler des Abends für mich) dieses ewige Nachtreten und Gestochere nicht gefallen gelassen und ist im Schlussdrittel dem Welser nachgefahren und hat im gesagt dass man in Feldkirch die verbale Kommunikation bevorzugt, woraufhin es etwas verspätet einem anderen Roten die Sicherung rausgschrenzt hat und der sich am Hammerman rächen wollte.   :cool:
    In diesem Sinne, nicht zu wörtlich nehmen,

[Blockierte Grafik: http://www.whspliff.net/images/tshirts/image3.gif] :devil:
  • Eisbaer
    Hobbyliga
    • 2. März 2003 um 21:44
    Ich war zwar nicht auf dem Spiel, aber ich glaube diese Härte ist überall vorhanden. Zum Schmidle, der fuhr bei zwei Derbys auch bei einem Lustenauer vorbei und schlug ihm einfach so den Schläger in den Rücken, dem anderen hat er einfach so ins Gesicht geschlagen (ohne Handschuh). Das ist halt eben Eishockey.

greats Eisbär
  • kacfan25
    Nationalliga
    • 3. März 2003 um 09:36
    [QUOTE]Zitat (bubu @ März. 02 2003,21:38)
    Und unser aller Liebling Tony Iob verkloppt einfach so und ohne vorheriges provozieren den Sigi Haberl.[/QUOTE]
    mir kommen die tränen-der arme, arme sigi haberl!!!!!!!!! er kann ja echt nichts dafür, wenn der böse tony iob absolut grundlos auf ihn einprügelt!!!!!
    ;)

mfg,
  • Netminder37
    Gast
    • 3. März 2003 um 09:59
    Na bubu, das ist wohl doch eine sehr einseitige Sicht der Dinge. Fakt ist, dass der KAC gestern leider hoch verdient gewonnen hat. Schnell, bissig, agressiv und körperbetont. Die Kärntner haben - abgesehen von ein paar Ausnahmen - überwiegend fair aber überaus körperbetont gespielt. In jedem Fall nicht unfairer wie die Cracks des ECF. Unsere fanden kaum Mittel und haben daher sehr oft nur mit Stockschlägen und Hakeln geantwortet haben. Es hatte auch den Anschein, als ging unserer Defence hie und da alles ein wenig zu schnell (Koch & Co.).

Und BTW, vergessen hast du noch, dass unser großer Dominic vom "Welser-Burli" ein paar gehörig auf die Nuss bekommen hat. Niederlagen daher auf der ganzen Linie - zumindest gestern. :sad:

Erkenntnisse des gestrigen Spiels daher: (macht 20 EURO ins Phrasenschwein...)

1.) Ohne Tore gewinnst du kein Spiel, :notify:
    2.) ohne Körper und Tempo auch nicht, :notify:
    3.) auf der Strafbank sowieso nicht und :notify:
    4.) ohne Powerplay erst recht nicht. :notify:

ABER: Das gestern muss ja nicht unbedingt schon alles gewesen sein, im Play-Off kann das schon wieder ganz anders aussehen.  :notify:

In diesem Sinne Gratulation an den KAC zum verdienten Sieg gestern, die REVANCHE wird unser sein!!! :devil: :devil: :devil:

cu
    Netminder 37
  • christian
    Nationalliga
    • 3. März 2003 um 10:04
    [QUOTE]Zitat
    ...die REVANCHE wird unser sein!!!
    [/QUOTE]

@ Netminder37:

Aber nicht vergessen, ihr werdet nicht jünger und wenn eure Mannschaft noch älter, langsamer und gebrechlicher wird, dann wird das wohl nix mit der Revanche... :wink: :devil: :biggrin:
  • Netminder37
    Gast
    • 3. März 2003 um 10:21
    :04-->[QUOTE]Zitat (christian @ März. 03 2003,10:04)
    [QUOTE]Zitat
    ...die REVANCHE wird unser sein!!!  
    [/QUOTE]

@ Netminder37:

Aber nicht vergessen, ihr werdet nicht jünger und wenn eure Mannschaft noch älter, langsamer und gebrechlicher wird, dann wird das wohl nix mit der Revanche...  :wink:   :devil:  :biggrin:[/QUOTE]

...das ist korrekt, aber der Fasching ist jetzt dann vorbei und dann ist sowieso "Schluss mit Lustig".

Ausserdem "kaufen" wir doch ein paar von euren Nachwuchsspielern, oder nicht? :wink: :wink:

cu
    Netminder 37
  • christian 91
    NHL
    • 3. März 2003 um 10:40
    schade,unser iob ist das erstemal heuer richtig in eine rauferei verwickelt und ich nicht dabei!!?? :devil: :devil: :devil:

und was hat der ecf trainer bob leslie nach dem letzten spiel in klagenfurt gesagt??
    "so leicht habe ich mir das spiel auch nicht vorgestellt!wir haben praktisch ohne blaue flecken das match gewonnen"
    an das dürften sich einige rotjacken noch erinnert haben....

@ netminder
    jetzt trifft genau die situation ein die feldkirch verhindern wollte:man spielt im play off gegen den kac gleich am anfang!
    da werden erinnerungen wach :inlove: :inlove:
  • Netminder37
    Gast
    • 3. März 2003 um 11:07
    [QUOTE]Zitat (christian 91 @ März. 03 2003,10:40)
    schade,unser iob ist das erstemal heuer richtig in eine rauferei verwickelt und ich nicht dabei!!?? :devil:  :devil:  :devil:[/QUOTE]

nungut, der Fight war kurz und knapp, geschlagen hat eigentlich nur Iob, ein paar "Uppercuts" und die Sache war gegessen. Und weil nur er geschlagen hat und Sigi gezwungenermaßen in die "Opferrolle" gefallen ist, gab es 5 + Spield. für Tony und 2 + 10 für Haberl (wenn ich mich richtig erinnere..)

Die Frage, ob Haberl gar nicht schlagen wollte oder einfach nicht mehr dazu gekommen ist, möchte ich hier offen lassen bzw. jedem Zuseher selbst überlassen. :wink:. Die Entscheidung, sich Iob als Gegner auszusuchen, war jedoch mit Sicherheit eine denkbar ungünstige, denn es war einfach ein ungleiches Duell.

cu
    Netminder 37
  • Netminder37
    Gast
    • 3. März 2003 um 11:14
    [QUOTE]Zitat (christian 91 @ März. 03 2003,10:40)
    @ netminder
    jetzt trifft genau die situation ein die feldkirch verhindern wollte:man spielt im play off gegen den kac gleich am anfang!
    da werden erinnerungen wach :inlove:  :inlove:[/QUOTE]

Ach, ich sehe den KAC eigentlich immer gerne in Feldkirch spielen. Immerhin war das erste Match meines Lebens (als Zuseher) vor über 20 Jahren auch gegen den KAC (mit Rudi König & Co => 6 : 3).

Schade nur, dass ich dem Spiel am 14. März, also bei unserem 1. Sieg im Viertelfinale :devil: :devil: :devil: definitiv nicht beiwohnen kann. :wink:

cu
    Netminder 37
  • christian 91
    NHL
    • 3. März 2003 um 11:49
    @ netminder37

wie du weißt haben wir in kärnten das kärntner eishockeymagazin im radio!
    da werden alle spiele immer live kommentiert!
    und er gestrige reporter war total der meinung das unser geliebter schiri carlsson die kontrolle über das spiel schon zu beginn der partie verloren hat und ausgesprochen schlecht gepfiffen hat!!??
    deine meinung zu der "pfeife" !?
  • Grenier 11
    KHL
    • 3. März 2003 um 11:53
    :devil:
    Wenn eine Mannschaft aufs Spielfeld läuft und sich Ihres Sieges sicher ist, wirds verdammt schwer nicht zu verlieren.
    Genau das war das Problem gestern, Feldkirch hatte keinen Biß, keinen Willen, einfach nicht gekämpft!!!!

Das einzig unterhaltsame waren die Einlagen von Mc Arthur, was mich jedoch fasziniert ist die Tatsache das der KAC seit vielen Jahren excellente Nachwuchsarbeit leistet, habs mir gestern wieder gedacht - als die Spieler nochmals raus kamen um sich bei den Anhängern zu bedanken; da sah man das es großteils junge Spieler sind - Großes Lob aus Feldkirch!!!!!

Es wird sicherlich ein äußerst spannendes Play Off Viertelfinale, wobei ich sogar glaube das erst das fünfte Spiel entscheidend sein wird!!

Fakt ist das Feldkirch in der gestrigen Verfassung nicht den Funken einer Chance hat, doch der Warnschuß kam hoffentlich rechtzeitig- denn das Feldkircher Team hat die Stärke jedes Team der Liga zu schlagen, das wurde schon vielfach bewiesen!!

Gruß nach Kärnten
  • bubu
    Nationalliga
    • 3. März 2003 um 12:42
    sodala, nochmals an alle dies noch nicht ganz verstanden haben:

[QUOTE]Zitat
    In diesem Sinne, nicht zu wörtlich nehmen, [/QUOTE]

OK? Gut.

Noch ein Wort zu Carlsson. Eigentlich hat er mir gar nicht schlecht gefallen, die meisten Strafen waren absolut gerechtfertigt, am meisten hat mich gefreut dass er speziell so sachen wie hoher Stock und Nachhaken gegeben hat (vorwiegend von Feldkirchern).

Fasziniert hat mich einerseits die Unbeweglichkeit einiger unserer Abwehrspieler, und daraufhin die Schnelligkeit der KAC Junioren, was man bei einem Tor sehr gut gesehen hat: der Welser kurvt über die ganze Eisfläche, fährt allen Feldkirchern davon, passt auf Koch der auf Hager (?), der fährt noch ne Ehrenrunde und netzt ein, während unsere noch über "Nachfahren oder doch nicht" denken.

:dozingoff:
  • michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 3. März 2003 um 13:35
    Ja das war nichts Gestern.
    Es gefiehl mir schon im 1. Drittel gar nicht wie Feldkirch spielte ( Stand noch 0:0 )!
    Mir kams vor wie einige nicht mit letztem Willen bei der Sache waren ( Fasching ?) ! Nein glaub ich ehrlich gesagt nicht!
    Bin aber überzeugt das es wieder besser wird wenn die Play Off`s gespielt werden!
    Kompliment an die Kac Jugend die Gestern eiskalt zugeschlagen hat. Ressmann du bist kein Vorbild da du jede Unfaire Aktion mit deinem Abklatschen gutgepriesen hast.
    Dachte ich sehe den Alten Adriano Celentano bei " Gib dem Affen Zucker "

mfg Michi 75
  • Netminder37
    Gast
    • 3. März 2003 um 14:50
    [QUOTE]Zitat (christian 91 @ März. 03 2003,11:49)
    @ netminder37

wie du weißt haben wir in kärnten das kärntner eishockeymagazin im radio!
    da werden alle spiele immer live kommentiert!
    und er gestrige reporter war total der meinung das unser geliebter schiri carlsson die kontrolle über das spiel schon zu beginn der partie verloren hat und ausgesprochen schlecht gepfiffen hat!!??
    deine meinung zu der "pfeife" !?[/QUOTE]

Also wenn du so die Beurteilungen von bubu, grenier 11 und michi75 liest, hast du eh schon einen umfassenden Überblick über das Geschehen.

Zu Carlsson: Mir hat er auch nicht soooo schlecht gefallen. Ab und zu vielleicht ein wenig zu viel, zu kleinlich, aber andererseits haben wir hier ja hier an Ort und Stelle schon so oft gefordert, Haken, Stockschläge etc. genauer zu pfeifen. Und diesmal waren halt vorwiegend die Feldkircher die Übeltäter.

Viele Dinge hat er gesehen :alien: ,die "abseits der Scheibe" waren, deshalb gab es dann natürlich auch immer wieder Unverständnis seitens der Zuschauer. Nur war es gestern auch oft so, dass unsere (Feldkircher) Spieler das, was sie nicht erlaufen haben :sleeping: , mit Haken, Sticheln und Stockschlägen kompensiert haben. Oft blieb dem Ref daher gar nix anderes übrig, als zu pfeifen.

Zusammenfassend: Wegen dem Schiri wurde das Spiel nicht verloren. Auch Feldkirch hatte Powerplay Möglichkeiten, die dann jedoch leichtfertig vertendelt wurden  :sad: oder es wurde im Handumdrehen selbst eine Strafe ausgefasst (Lampert..). :angry:

Die Aktion von eurem Resse, nämlich auf die Strafbank zu Welser zu gehen und ihm nach der Schlägerei "five" zu geben, war sicher auch überflüssig und hat nur zusätzlichen Zunder gebracht. Kleine Psycho-Sticheleien eben.... :devil:

So jetzt hast du insgesamt schon fast mehr Infos als bei Premiere :wink:

cu
    Netminder 37
  • Netminder37
    Gast
    • 3. März 2003 um 15:02
    Eine Frage noch an die Feldkirch-Connection hier im Forum. :exclamation:

War es für euch nicht auch etwas überraschend, wie schnell sich arrivierte Routiniers (Lavoie, Lampert etc.) aus der Fassung bringen liessen durch das konsequente Körperspiel der Jungen? Nicht nur einmal haben sich die besagten Spieler zu absolut blinden Revanchefouls (Stockschlag etc.) hinreissen lassen, woraus dann wieder brenzlige Penalty-Killings und Tore entstanden sind. Das Beste daran war, dass Carlsson :alien: das erste Foul zumeist sogar schon angezeigt hatte.....

Um es mal provokant auszudrücken: Manche unsere Cracks scheinen es schon fast als Majestätbeleidigung aufzufassen, wenn sie von so 18- bis 21-jährigen "Kretzn"  Checks bekommen. Oder sehe ich das so falsch??? Or is it just emotional Play-Off-Hockey???

cu
    Netminder 37
  • michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 3. März 2003 um 15:56
    @Netminder

Ich denke schon das sich ein Routinier nichts gefallen lässt , aber es auch nicht zulassen darf!
    Im getümmel hat hald der Welser dem Hammer hald eine auf eine Empfindliche Stelle geschlagen , der war kurz Weg und fand sich auf der Strafbank wieder. Die Matchstrafe gegen Lavoie war eine Schutzmassnahme gegen Welser und keine Strafe gegen Lavoie.( Hald nur in diesem Sinne )
    Gehe davon aus das das Welser Bubi sonst schon noch eine Tracht abbekommen hätte.

Der einzige der alles einsteckt ist Vnuk , sportlich , kämpferisch immer 1a wird das auch vom Gegner respektiert!

mfg michi75
  • Netminder37
    Gast
    • 3. März 2003 um 16:41
    @michi75

Pflichte dir voll bei, die sollen sich auch nicht alles gefallen lassen. Die Art der Antwort ist halt ab und zu in Frage zu stellen (Stockschlag, Stockstich etc.). Und das absolut wirkungsvollste Mittel gegen vermeintlich harte oder gar unfaire Attacken sind für mich immer noch Powerplaytore, die bringen den Gegner nämlich wirklich zum Grübeln.

Die Spieldauerdiszis waren mit Sicherheit Schutzmaßnahmen, damit das Ganze nicht überhaupt eskaliert (Massenschlägerei etc.). Auch hier hat Carlsson eigentlich "weise" entschieden, finde ich.

Vnuk: Ganz meine Meinung. Ist einfach mein Favorit, auch wenn er gestern "verhungert" ist. Rackert immer, steckt die Checks weg und hat auch kaum Strafminuten (subjektiv, noch nicht überprüft! ). Das ist ein Vorbild und wäre für mich auch ein unbestritten würdiger Kapitän - außerdem ist er "mehrsprachig" :biggrin: :wink:

cu
    Netminder 37
  • Haxo
    NHL
    • 3. März 2003 um 16:49
    Schön dass man grade aus dem Ländle solche genauen und auch fairen Beiträge zu lesen bekommt, hab vom gestrigen Spiel nämlich nicht viel mitbekommen (nix Radio usw...)
    Da isses immer gut wenn im Forum mal ein paar Fakten zu lesen sind.

@ Welser- Bubi :)  so harmlos is der Welser nit, hat sich ja auch schon mit unserem Villacher Freund Stewart eine saubere Prügelei geliefert, und der ist ja auch nicht grade ein Kind von Traurigkeit ;) Hat er den *hoppala* Doyle *hoppala* denn ordentlich vermöbelt oder was?

*g* kann schon mal passieren sowas--- *g*
  • Netminder37
    Gast
    • 3. März 2003 um 17:18
    [QUOTE]Zitat (Haxo @ März. 03 2003,16:49)
    Hat er den Doyle denn ordentlich vermöbelt oder was?[/QUOTE]

ääähhhhhmmm....Doyle weiß ich nicht. Aber unserem Lavoie hat er - zugegebenermaßen im Getümmel und in einem unachtsamen Moment :sleeping: - ein paar auf die Nuss gegeben, Schwitzkasten, auf den Boden gezerrt und aus! Auch das ging relativ schnell und das Überraschungsmoment war auf jeden Fall auf Welsers Seite. Kann nicht beurteilen, wie es sonst ausgegangen wäre...

Denke mir, dass hier die letzten Wörtchen noch nicht gesprochen sind - im Hinblick auf das Viertelfinale sind die Fehdehandschuhe in beide Richtungen geflogen. Könnte also eine sehr heiße Kiste werden :devil: :devil:

cu
    Netminder 37
  • steve68
    EBEL
    • 3. März 2003 um 19:10
    Servas!!!

Danke Tono (Radio Kärnten Reporter) für die Reportage des gestrigen Spieles!!!

Das wird ja ein richtiger Play-Off Knaller werden. Bin schon gespannt, wen der kac aus dem Budget herauszaubern wird!!!

Jetzt gibt's wenigstens nicht mehr NUR noch die brutalen & immer unfairen Villacher. Nein, ein kurzer Blick auf die Fair-Play Statistik bringt Licht hinein. Der kac an 8. Stelle (von 8 (!!!;) Mannschaften). Im Schnitt über 3 Minuten mehr als die bösen Eishockeyspieler aus Villach!
    ...

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
  • Grenier 11
    KHL
    • 3. März 2003 um 19:13
    @Netminder37- hast das gestrige Spiel gut beschrieben, obwohl ich Feldkirch Anhänger muß ich sagen das der Sieger gestern nur KAC heißen darf.
    Es kann doch nicht sein das ein Koch übers ganze Feld fährt vor dem Tor noch 2 Runden dreht und NICHT attackiert wird - unsere Abwehr war einfach zum kotzen.
    Nachdem 3:1 war das Team total verunsichert, keiner hat Verantwortung übernommen um bei solchen Spielen doch noch die Wendung zu erzwingen.
    Zum Thema Lavoie möcht ich noch sagen das er den Schlag von Welser anscheinend unter den Brustpanzer bekam und ihm verständlicherweise die Luft wegblieb, ansonsten hätte er den Welser wohl Windelweich geschlagen - das er austeilen kann wissen wir glaub alle.
    Ressmann hat wieder mal den Vogel abgeschossenn, das ein Spieler auf die Strafbank fährt - die verschlossene Tür öffnen lässt um seinem Spezi zu einer unfairen Aktion gratuliert - absolut mies, niveaulos, unfair....einfach unterste Schublade!!
    Schon verständlich das solche Spieler in diversen Fangruppen gehasst werden, sowas hat mit Sport nichts mehr zu tun!!

Zum schmunzeln war wieder mal Mc Arthur, hab kaum einen Goalie in Feldkirch gesehen der so eine Show abzieht!!
  • Schnucki
    Nachwuchs
    • 3. März 2003 um 19:25
    Der KAC ist ganz sicher der verdiente Sieger des gestrigen Abends. Auch die Partie hat eigentlich Spaß gemacht. Zwar war das erste Drittel ja wirklich grottenschlecht.
    Sicher sind wieder Aktionen passiert, die einfach mit Sportlichkeit nichts zu tun haben. Aber ich würde die Schuld dafür nicht nur beim KAC suchen.
    Ab dem 1:3 lagen die Nerven der Feldkircher ja nur noch blank.
  • bubu
    Nationalliga
    • 3. März 2003 um 19:29
    Jawoll McArthur isch echt da Chef. Bis jetzt hat mir nur die Divis Aktion besser gefallen, als er in Wien das Tor umdrehte und sich draufsaß. :thumbsup: :D

Im übrigen find ich die Aktionen bezüglich eines neuen Goalies absolut lächerlich, da er bis auf seine Ausflüge eigentlich nichts anbrennen lässt, und bei nur zwei gscheiten Verteidigern (Roli divis und Casey) muss man sich ned wundern wenn von vierzig schüssen halt fünf reingehen.

Zu den Schlägereien: Ich denke dass bis auf den "Auszucker" von McArthur (lg an die Vikings) alle unnötig waren; Die von McArthur war ABSOLUT GERECHTFERTIGT weil im die Roten dauernd mit dem Schuh ins Gesicht gestanden sind bzw. nachgefischt haben etc. Hat mich eh gewundert dass er sich nicht schon früher gewehrt hat.
    Was mich persönlich gestern mehr getroffen hat als die niederlage war, dass bis auf den Goalie alle ihre Schlägereien verloren haben!! Grande Schande... :sneaky:
    Im übrigen hat der Name KAC in Feldkirch halt immer noch etwas "magisches", auch bei den Spielern, weshalb manche Reaktion durchaus verständlich ist.
    :devil:
  • Beri
    KHL
    • 3. März 2003 um 19:50
    Ähm... Frage, was ist so unfair dran, dass der Welser dem Lavoie eine reinhaut? Soll er zuerst fragen, oder was???? und wenn sich der achsoliebe Lavoie sooooo zurück gehalten hat, warum wurde er dann ebenfalls vom Schiri aus dem Spiel genommen wurde? ACH JA.. jetzt weiss ichs wieder: der SCHIRI hat unsere Freunde aus dem Ländle wieder mal soooooooo benachteiligt... *kopfschüttelt*

Zitat von Michi75: "Die Matchstrafe gegen Lavoie war eine Schutzmassnahme gegen Welser und keine Strafe gegen Lavoie".... AAAAAAAJJJJJAAAAAAAAA... wenn Welser schon duschen geschickt wird, muss man den Lavoie auch schicken, um den Welser zu schützen??? - HÄÄÄ? Hab ich was verpasst?

ad zurückhaltung: Wenn sich der Iob nicht zurückgehalten hätte, hätte der Haberl wohl noch länger Erinnerungen an das Spiel gehabt...

ad ressmann: naja, ich hätte mal behauptet, dass der Resse zur Strafbank fuhr, um dem Welser aus Kühlbox zu HOLEN, da ihm Carlsson zuvor sagte, dass Welser eine Spieldauer ausfasste....

ad abklatschen: aja, nach einem Boxkampf gibt NIE ein Abklatschen wenn der betreffende Spieler zur Bank fährt... Manche sollten mal versuchen in der Halle die Augen offen zu halten und zu sehen, was am Eis passiert...

ad iob-haberl: also ganz unschuldig war der Haberl sicher nicht, weil wenn man Iob heuer gesehn hat, war er kaum in Raufereien verwickelt... Sogar als ihm der Ndur übers halbe Feld nachgefahren ist, gabs keinen Kampf... Er provoziert gerne, dass stimmt, aber so wie er gestern mit dem Haberl verfahren ist... das war sicher nicht grundlos...
  • Eisbaer
    Hobbyliga
    • 3. März 2003 um 20:03
    aja, wurden ja nur die Feldkircher verschlagen?!
    :biggrin:

[Blockierte Grafik: http://media.vol.at/bildserie/ECF_KAC/508002.jpg]

Seit wann hat Feldkirch rote Dressen?