1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Ketzerthread 2 - die EBEL eine Hungerleiderliga?

• c-bra
  • 14. Februar 2007 um 11:23
  • c-bra
    EBEL
    • 14. Februar 2007 um 11:23

Nachdem es im Forum in der Spielpause ja eh gerade etwas fad ist reisse ich ein Thema an, welches mir schon seit längerem "in der Tatstatur" liegt.

dieser Teil aus einem anderen Thread hat mich wieder mal daran erinnert

Zitat

Original von magneticsp.

wir linzer haben ca.2-2,5 moi zu verfügung

also ich finde erstaunlich was hier so alles geschrieben wird - WIR ist eines der lieblingsworte, anscheinend gehts ums eigene geld ;)

die budgets sind jedem bekannt ;)

sehr viele hier sind vom typischen österreichischen neidvirus befallen, jeder spieler verdient ja sowieso zuviel und meist auch ungerechtfertigt.....

ich seh das aber eher anders und behaupte mal, wenn das so ist, dann ist:
    # die EBEL eine Hungerleiderliga
    # fast kein Spieler gerecht entlohnt
    # die Budgets können nicht so stimmen wei hier behauptet
    # wenn diese Bezahlung im Betrieb wo man selbst beschäftigt ist stattfindet, würden jene, die hier laut schreien ( für die kohle muss mehr leistung her - sofort feuern...) sofort nach dem betriebsrat schreien ( ausbeutung, sklaverei,hiiiilfe)

das mal als die wichtigsten punkte.

wenn ich die oben in den Raum gestellte summe eines Budgets ( das umfasst mMn alle Ausgaben des Vereins brutto) nehme und mal überlege
    was davon zu bezahlen ist
    # Hallenmiete
    # Equipment
    # Spielertransport
    # Kader von über 20 Spielern
    # Trainerstab
    # Vereinsverwaltung
    # sonstiges ( PR, Evenets, Notfälle,...)

dann kann ich nur sagen, dass sich das mit 2,5 Mio entweder nicht ausgeht, oder die Spieler zu absolut unwürdigen Gehältern spielen.

wenn wir davvon ausgehen, dass wir da die 300 besten Leute Ihrer Branche ( Spieler / Trainer auf österreichischem und Europatopniveau) sehen wollen und dan noch berücksichtigen was man sonst so verdient erbärmliches geschäft muss das sein.

wenn ich mal übliche Gehaltssummen von Top GF / Divsion Managern, Abteilungsleitern etc. heranziehe und mal auf nur 10 jahre durchrechne ( welcher Eishockeprofi schafft es 10 jahre brauchbar zu verdienen - bei allen anderen ist das wesentlich länger) - das passt alles nicht zusammen.

so gesehen finde ich die diskussion zu den vereinsbudgets hier doch etwas fragwürdig, und alle beiträge mit dem tenor " die verdienen ja soooo unglaublich, die haben gefälligst immer perfekt zu sein,..." als unpassend.

so - jetzt dürfts losdreschen ;)

2 Mal editiert, zuletzt von c-bra (14. Februar 2007 um 11:26)

• Pausentee
    Gast
    • 14. Februar 2007 um 16:54
    Zitat

Original von c-bra

wenn ich mal übliche Gehaltssummen von Top GF / Divsion Managern, Abteilungsleitern etc. heranziehe und mal auf nur 10 jahre durchrechne ( welcher Eishockeprofi schafft es 10 jahre brauchbar zu verdienen - bei allen anderen ist das wesentlich länger) - das passt alles nicht zusammen.

Die Entscheidung, Eishockeyprofi zu werden, hat aber jeder Spieler selber getroffen. Ausserdem schliesst eine Karriere als EH-Profi es nicht automatisch aus, dass man ZUSÄTZLICH eine Ausbildung machen kann, die einem den finanziell gesicherten Lebensabend garantiert. Siehe Mag. Tommy Cijan, Mag. Gerald Rauchenwald, Mag. Herbert Diamant - oder sogar aktuell - Mag. Peter Kasper.
    Deshalb lass ich das Argument, ein Eishockeyspieler muss deswegen soviel verdienen, weil er nur 15 Jahre dazu die Möglichkeit hat, in Österreich, wo Eishockey eine Randsportart ist, absolut NICHT gelten.

Einmal editiert, zuletzt von Pausentee (14. Februar 2007 um 16:56)

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 14. Februar 2007 um 17:04

Dr.Kasper,
    wenn schon, denn schon ;)

geb dir aber im allgemeinen recht,
    gerade sportler zeigen im leben danach oft recht brauchbare qualitäten!

und vorstandchefs sind ja eben so arm und müssen sich noch in arbeitgeberverbänden;
    als berater bei typenentscheidungen
    in der politik
    usw.
    engagieren, damit sie halbwegs das auslangen finden,
    also nicht nur die eishockeyprofis sind so arm ;)

• c-bra
    EBEL
    • 14. Februar 2007 um 17:16
    Zitat

Original von Pausentee

Die Entscheidung, Eishockeyprofi zu werden, hat aber jeder Spieler selber getroffen.

keine frage

Zitat

Original von PausenteeAusserdem schliesst eine Karriere als EH-Profi es nicht automatisch aus, dass man ZUSÄTZLICH eine Ausbildung machen kann, die einem den finanziell gesicherten Lebensabend garantiert. Siehe Mag. Tommy Cijan, Mag. Gerald Rauchenwald, Mag. Herbert Diamant - oder sogar aktuell - Mag. Peter Kasper.

also wirklich viele sind das ja bei 8 vereinen nicht ;) und ich glaube das wird in AUT immer schwieriger, da eishockey eine randsportart ist, es wenig oder keine ( keine ahnung) möglichkeiten gibt die immer höheren anforderungen der vereine an junge spieler und andererseits eine berufsausbildung parallel zu machen. wie viele eishockeyspieler sind derzeit im SSM ? mehr als einer?

Zitat

Original von PausenteeDeshalb lass ich das Argument, ein Eishockeyspieler muss deswegen soviel verdienen, weil er nur 15 Jahre dazu die Möglichkeit hat, in Österreich, wo Eishockey eine Randsportart ist, absolut NICHT gelten.

das mag schon sein, es ist, wie oben zugestimmzt ja auch jedermanns eigene sache, aber mein punkt war eigentlich die mMn unpassenden kommentare die hier oft kommen zu den angeblichen spitzenverdienern - so sehe ich das nämlich nicht.

und die budgets mit 2,5 mio und weniger werden nach deinen ausführungen auch nicht glaubwürdiger, zumindest nicht für mich

• sicsche
    Nightfall
    • 14. Februar 2007 um 17:22

c-bra

mal kurz ne überschlagsrechnung mit geschätzten zahlen

durchschnittsgehalt at eh spieler ebel 75 000
    22 mann kader

1 650 000 Euronen

und bei 75 000 jährlich wären das 6250 Euro im Monat als durchschnittsgehalt

wenn wir nun vom durchschnittsgehalt des österreichers hergehen (1300 euro) kommen wir auf ein jahresgehalt von 18200 (inkl. 13. und 14.)

Klartext wenn wir von einen durchschnittsgehalt von 75 000 jährlich bei eh spielern ausgehen verdienen sie in etwa das 4 fache von durchschnitts österreicher

10 Jahre Profi hockey = 40 Jahre Durchschnittsösterreicher

nur mit den unterschied des eben erwähnten leben nach dem hockey in dem sie sicher auch nicht weniger als der durchschnitts at verdienen werden.

Von daher der eishockey profi der am hungertot nagen muss is in at sicher nicht zu finden

LG

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 14. Februar 2007 um 17:25

naja c-bra
    da gehts immer um die wertigkeit in der gesellschaft,

irgend ein fußball-nudler verdient in ö sicher wesentlich mehr,
    obwohl er jetzt weltweit gesehen viel weiter von der spitze entfernt ist,

aber stell dir nur mal die beste kindergärtnerin österreichs vor:
    um wieviel weniger verdient sie, als ein manager, der trotz abbau von arbeitern immer noch ned den turning point erreicht hat?

ist das gerecht?

genausowenig kann man wohl darüber diskutieren,
    ob die entlohnung beim fußball, beim eishockey, oder beim radball (glaub da waren vor paar jahren 2 österreicher weltmeister!!)
    gerecht ist,

schlecht gehts wohl keinem crack, wenn er sein sold ned verzockt,
    und so schlimm ist es denke ich auch nicht, wenn man seinen sport professionell ausführen kann, dass man nebenbei ned arbeiten muss...

• c-bra
    EBEL
    • 14. Februar 2007 um 17:35

@ sichsche - es geht nicht um den vergleich mit dem durchschnittsösterreicher, sondern um den vergleich mit topleuten ( die durchschnittsösterreicher werden ja ned in der EBEL spielen)

also ich seh das im bereich von mittlerem management aufwärts. - warum sollte der teamchef / captain / ...weniger verdienen als ein GF eines österreichischen spitzenbetriebs ( nimm mal den GF einer guten Werbenagentur mit 20 - 30 leuten) - bei den spielern sehe ich das ähnlich - topniveau, also meister in einem guten betrieb aufwärts, abteilungsleiter, etc....

und dein gehaltsvorschlag von € 75.000 für gute leute vergisst halt sämtliche zusatzkosten, wie AG beiträge, Firmenwagen, wohnungszuschuss, ok - wenn ich jetzt frage ob du die 75k brutto oder netto meinst steinigts mich. ;)

aber selbst bei deiner minimalkalkulation geht sich das budget ned aus - wie gesagt, AG beiträge, steuern, Mieten, Verwaltung, management, spielerbus, PR,....

Einmal editiert, zuletzt von c-bra (14. Februar 2007 um 17:35)

• c-bra
    EBEL
    • 14. Februar 2007 um 17:41
    Zitat

Original von Powerhockey
    naja c-bra
    da gehts immer um die wertigkeit in der gesellschaft,

irgend ein fußball-nudler verdient in ö sicher wesentlich mehr,
    obwohl er jetzt weltweit gesehen viel weiter von der spitze entfernt ist,

aber stell dir nur mal die beste kindergärtnerin österreichs vor:
    um wieviel weniger verdient sie, als ein manager, der trotz abbau von arbeitern immer noch ned den turning point erreicht hat?

ist das gerecht?

manchmal ja, manchmal nein - aber ich habs aufgegeben mir darüber gedanken zu machen

Zitat

Original von Powerhockey...
    schlecht gehts wohl keinem crack, wenn er sein sold ned verzockt,
    und so schlimm ist es denke ich auch nicht, wenn man seinen sport professionell ausführen kann, dass man nebenbei ned arbeiten muss...

den cracks gehts sicher ned schlecht, aber bei vielen der jüngeren und in den 3. und 4. linien wär ich mir da ned so sicher. - und sport als beruf - erstens, wie o.a. hat sich das jeder selber ausgesucht, 2. verliert der sport als beruf oft viel von seinem reiz, und 3 sollte jeder das was er macht auch gern tun. schön wenn man von dem was man gern tut leben kann, wenn das nicht geht sollte man seine prioritäten verlagern.

aber selbst wenn jemand ein crack ist der ganz gut vom eishockey leben kann sind viele anwürfe hier mMn ungerechtfertigt

Einmal editiert, zuletzt von c-bra (14. Februar 2007 um 17:42)

• sicsche
    Nightfall
    • 14. Februar 2007 um 17:56
    Zitat

Original von c-bra
    @ sichsche - es geht nicht um den vergleich mit dem durchschnittsösterreicher, sondern um den vergleich mit topleuten ( die durchschnittsösterreicher werden ja ned in der EBEL spielen)

also ich seh das im bereich von mittlerem management aufwärts. - warum sollte der teamchef / captain / ...weniger verdienen als ein GF eines österreichischen spitzenbetriebs ( nimm mal den GF einer guten Werbenagentur mit 20 - 30 leuten) - bei den spielern sehe ich das ähnlich - topniveau, also meister in einem guten betrieb aufwärts, abteilungsleiter, etc....

und dein gehaltsvorschlag von € 75.000 für gute leute vergisst halt sämtliche zusatzkosten, wie AG beiträge, Firmenwagen, wohnungszuschuss, ok - wenn ich jetzt frage ob du die 75k brutto oder netto meinst steinigts mich. ;)

aber selbst bei deiner minimalkalkulation geht sich das budget ned aus - wie gesagt, AG beiträge, steuern, Mieten, Verwaltung, management, spielerbus, PR,....

fakt is ja glaub ich das keiner von uns WIRKLICH weiss was die herren kassieren und was in österreich als durchschnittsgehalt für einen eh spieler zu sehen ist
    sondern werden alle nur spekulieren können

was die zusatzkosten angeht
    sagen wir 100m2 wohnung mit allen fixkosten soll nochmal 1000 euro (ich nehm das jetzt einfach mal als betrag x weil er sich gut eignet zum weiterrechnen) sind "nur" 12 000 in relation zur schätzungs des spielergehalts wohl eher nur ein tropen aufm heissen stein

die frage is nun was definieren wir als "budget" alles was zum spielbetrieb notwendig ist, alle kostenpunkte um die spieler zu finanzieren etc etc ?

wo du sicher recht hast das ein junger at sicher nicht sehr viel bekommen wird im vergleich - nehmen wir als beispiel einen pierron der bei de caps wohl vergleichsweise ein besseres taschengeld verdienen wird im vergleich zu seinen mannschaftskollegen

aber ich bezweifle das 3t und 4t linien spieler schlecht verdienen werden wenn ich mir ansehe wer da so teilweise in diese kategorie fallen würde (tropper, harand, latusa etc) ich bezweifle mal das die ein butterbrot kriegen

ein weiterer punkt den du dann aber mit vergleichen müsstest ist was kommt an boni durch die stadt/des land dem verein entgegen

ich behaupte jetzt mal das die kärtner vereine im vergleich zu linz oder caps hier sicher weniger aufwände ham in sachen hallenmiete

• c-bra
    EBEL
    • 14. Februar 2007 um 18:08
    Zitat

Original von sicsche

fakt is ja glaub ich das keiner von uns WIRKLICH weiss was die herren kassieren und was in österreich als durchschnittsgehalt für einen eh spieler zu sehen ist
    sondern werden alle nur spekulieren können

stimmt, darum gehts mir auch

Zitat

Original von sicschewas die zusatzkosten angeht
    sagen wir 100m2 wohnung mit allen fixkosten soll nochmal 1000 euro (ich nehm das jetzt einfach mal als betrag x weil er sich gut eignet zum weiterrechnen) sind "nur" 12 000 in relation zur schätzungs des spielergehalts wohl eher nur ein tropen aufm heissen stein

naja, aber wennst nur 15 spielern aus dem kader eine wohnung zahlst ( weilst ein harter verhandler bist) kommst auch schon auf 180.000,-- bei einem budget unter 2,5 Mio schon erheblich

Zitat

Original von sicschedie frage is nun was definieren wir als "budget" alles was zum spielbetrieb notwendig ist, alle kostenpunkte um die spieler zu finanzieren etc etc ?

da gehen hier wohl die meinungen am weitesten auseinander - mMn umfasst ein seriöses budget alle ausgaben eines vereines inkl. sicherheiten.

qalles andere sind teilbudgets, lohnsummen oder sonstwas

Zitat

Original von sicschewo du sicher recht hast das ein junger at sicher nicht sehr viel bekommen wird im vergleich - nehmen wir als beispiel einen pierron der bei de caps wohl vergleichsweise ein besseres taschengeld verdienen wird im vergleich zu seinen mannschaftskollegen

aber ich bezweifle das 3t und 4t linien spieler schlecht verdienen werden wenn ich mir ansehe wer da so teilweise in diese kategorie fallen würde (tropper, harand, latusa etc) ich bezweifle mal das die ein butterbrot kriegen

ich glaube da gibt es zwischen den vereinen riesenunterschiede

Zitat

Original von sicscheein weiterer punkt den du dann aber mit vergleichen müsstest ist was kommt an boni durch die stadt/des land dem verein entgegen

ich behaupte jetzt mal das die kärtner vereine im vergleich zu linz oder caps hier sicher weniger aufwände ham in sachen hallenmiete

keine ahnung ob stadt oder land den vereinen unter die arme greifen, in salzburg wird es da eher weniger geben, da die sportsubventionen in salzburg generell sehr dürftig sind. - aber dass es gar werbungszuschüsse oder so geben würde kann ich mir nicht vorstellen. - ich glaube die politiker sonnen sich gerne im licht der medaillen, wenns um die finanzierung gibt sind sie ganz schnell weg. ist zumindest in anderen sportarten so. - wie auch immer würde sich sowas ganz einfach ausdrücken lassen

• sicsche
    Nightfall
    • 14. Februar 2007 um 18:33

was das mit den subventionen angeht gings mir eher darum das ich mir einbilde mich daran erinnern zu können das kac und vsv keine hallenmiete zahlen müssen und jährlich von kärnten geld für de nachwuchsförderung zugeschossen bekommen

• c-bra
    EBEL
    • 14. Februar 2007 um 18:40
    Zitat

Original von sicsche
    was das mit den subventionen angeht gings mir eher darum das ich mir einbilde mich daran erinnern zu können das kac und vsv keine hallenmiete zahlen müssen und jährlich von kärnten geld für de nachwuchsförderung zugeschossen bekommen

da sollten sich die anderen bundesländer ein beispiel dran nehmen

• lamplighter
    Auswanderer
    • 14. Februar 2007 um 19:23
    Zitat

Original von sicsche

tja in linz darf man wirklich nicht jammern, denn die Stadt linz zahlt eine eigene trainingshalle die nächstes jahr fertig wird! (kosten 22mio. €)

also auch wenn wir heuer nicht viel zeit zum trainieren in der halle haben und nächstes jahr viel mehr, dann werden wir sicher meister;) ;) ;)

aber heuer siehts definitiv nicht so gut aus, und in kärnten wird alles in eishockey investiert und in oÖ leider in den Fußball! X(

• sicsche
    Nightfall
    • 14. Februar 2007 um 21:31
    Zitat

Original von magneticsp.

tja in linz darf man wirklich nicht jammern, denn die Stadt linz zahlt eine eigene trainingshalle die nächstes jahr fertig wird! (kosten 22mio. €)

also auch wenn wir heuer nicht viel zeit zum trainieren in der halle haben und nächstes jahr viel mehr, dann werden wir sicher meister;) ;) ;)

aber heuer siehts definitiv nicht so gut aus, und in kärnten wird alles in eishockey investiert und in oÖ leider in den Fußball! X(

neue halle schön und gut die soll in wien ja 2010 spätestens fertig sein und wird sicher a nettes prunktstück ABER die grosse frage ist ob diese umsonst zur verfügung stehen wird weil genau damit fangts an a stunde eiszeit in einer halle is für normal net billig und wennst sagst dei mannschaft brauch pro tag 1-2 h eiszeit fürs traning (von spielen ganz zu schweigen aber da kann man mit zusehereinnahmen gegenrechnen) dann brauchst aber auch noch eiszeit für u8 bis u20

• Cathy Miller
    Gast
    • 16. Februar 2007 um 18:23

Ein bißchen kurios ist das schon. Die RB-Fans reagieren ja gerne recht indigniert, sobald von anderer Seite das Thema Budget zur Sprache gebracht wird. Kaum herrscht an dieser Front etwas Ruhe, weil die meisten von diesen letztlich nicht sehr zielführenden Debatten anscheinend schon ermüdet sind, ist es ausgerechnet ein RB-Anhänger, der Entzugssymptome hat und eine neue Debatte zum Thema eröffnet. Anscheinend sind es die RB-Fans, die das Thema viel mehr brauchen als die anderen.

• c-bra
    EBEL
    • 25. März 2007 um 18:42

nicht nur wir salzburger sind kurios wenns ums budget geht, scheinbar auch die villacher

artikel in der kleinen zeitung

Zitat

....So paradox es klingen mag: Pasut-VSV bleibt aus der am kommenden Dienstag gegen die Red Bulls Salzburg startenden Finalserie nur dann ein finanzielles Plus, wenn die Adler an einer erfolgreichen Titelverteidigung scheitern.....

wenn das wirklich die gedankengänge im verein sind ist die EBEL wirklich eine hungerleiderliga - oder wird hier nur an der legende gebastelt, in villach spielen die profis wegen dem guten kuchen und der schönen umgebung ;)

Einmal editiert, zuletzt von c-bra (25. März 2007 um 18:48)

• sicsche
    Nightfall
    • 25. März 2007 um 18:46

naja ob da der verein oder die spieler die hungerleider san ?

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 25. März 2007 um 19:25
    Zitat

Original von c-bra
    nicht nur wir salzburger sind kurios wenns ums budget geht, scheinbar auch die villacher

artikel in der kleinen zeitung

wenn das wirklich die gedankengänge im verein sind ist die EBEL wirklich eine hungerleiderliga - oder wird hier nur an der legende gebastelt, in villach spielen die profis wegen dem guten kuchen und der schönen umgebung ;)

wobei gerade dadurch wird ja die guteluft&speckbrot-theorie entkräftet...wenn sich die siegprämien nimma ausgehen ;)

• bernardo99
    EBEL
    • 25. März 2007 um 19:53
    Zitat

Original von Powerhockey

wobei gerade dadurch wird ja die guteluft&speckbrot-theorie entkräftet...wenn sich die siegprämien nimma ausgehen ;)

Du weißt ja nicht, was es als siegprämie gibt, oder?

Vielleicht wäre das ja eine gute jause beim "kucher" :D :D :D :D

So arm wie die villacher immer tun, ist das auch ein großer brocken, den der pasut-vsv da hinblättern müßte :D :D :D

• sicsche
    Nightfall
    • 25. März 2007 um 20:03
    Zitat

Original von bernardo99

Du weißt ja nicht, was es als siegprämie gibt, oder?

Vielleicht wäre das ja eine gute jause beim "kucher" :D :D :D :D

So arm wie die villacher immer tun, ist das auch ein großer brocken, den der pasut-vsv da hinblättern müßte :D :D :D

wer lesen kann is klar im vorteil :)
    500 euro po
    500 euro finale
    (2000 euro meister)
    je spieler versteht sich (sonst würd sich das wohl ausgehen mit cafe und kuchen *fggg*)

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 25. März 2007 um 20:14

Zitat: ....So paradox es klingen mag: Pasut-VSV bleibt aus der am kommenden Dienstag gegen die Red Bulls Salzburg startenden Finalserie nur dann ein finanzielles Plus, wenn die Adler an einer erfolgreichen Titelverteidigung scheitern.....

Wird dem Giuseppe aber im Falle der Titelvertiedigung aber ziemlich wurscht sein.

2 Mal editiert, zuletzt von Almöhi (25. März 2007 um 20:15)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™