1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Transfergeflüster Vienna Capitals 2007/08

• RichAttack
  • 10. Januar 2007 um 21:24
1. offizieller Beitrag
  • RichAttack
    Gast
    • 10. Januar 2007 um 21:24

GILLIGAN - ein heißer Tipp auf Bonis "Erbe"
    Kehrt der Held vergangender WEV-Zeiten als Capitals-Trainer nach Wien zurück ?

Als Spieler verzauberte Bill Gilligan Ende der Siebzigerjahre die Wiener Eishockeyfans noch in der Donauparkhalle. Zunächst beim WEV, dann bei Stadlau. Kehrt der 42jährige Amerikaner als internat. renommierter Trainer nun nach Wien zurück ? Er wird bei den Capitals als heißer Nachfolgekandidat von Jim Boni gehandelt. Aber auch Salzburg möchte Gilligan engagieren.

Viermal in Serie war er beim KAC der Meistermacher, dreimal in der Schweiz mit Bern. Danach Schweizer Teamchef und zurück in die Staaten an die University von Massachussetts, wo unter anderem Thomas Pöck zu seinen Schützlingen zählte. Ihn modelte er mit Erfolg zum Verteidiger um - jetzt hat Pöck einen Vertrag bei den New York Rangers.

Letztes Jahr kehrte er als dreifacher Vater nach Europa zurück - in die Schweiz. Rapperswill schaltete am schnellsten - einen Tag nachdem er dem Klub am Züricher See zugesagt hatte, meldete sich Salzburg. Zu spät. Gilligan leistete auch bei Rapperswill gute Arbeit - nur gegen die finanzstarken Klubs Bern, Lugano, Davos gibt´s im Endeffekt keine Chance ...

Als ihn im Herbst Freunde aus seiner Wiener Zeit in Rapperswill besuchten, verriet er ihnen: "Das war damals eine Superzeit. Bevor ich endgültig zurück in mein Haus bei Boston gehe, würde ich noch einmal gerne in Wien arbeiten!" Über Umwege sprach sich das bei Capitals-Boss Hans Schmid durch. Zwar gilt in Wien der slowakische Ex-Wolfsburg-Trainer Stefan Mikes, der bei den Junior Capitals arbeitet, offiziell als Favorit auf Bonis Nachfolge - aber da wurde Gilligan noch nicht gehandelt. In der Kabine der "Caps" sprach sich bereits herum, daß Gilligan im Februar zum Lokalaugenschein nach Wien kommt. Der Führungsetage in Rapperswill gab er bereits seinen Abschied mit Saisonende bekannt.

Jetzt würde zwar Salzburg liebend gerne Gilligan auf Hardy Nilsson (gegen die Verlängerung seiner Ära soll sich auch die Mannschaft ausgesprochen haben) sehen - aber da hat Wien mehr Chancen, da bei Gilligan hier die Emotionen Vorrang gegenüber dem Geld haben. Wer dann in Salzburg landen wird, könnte auch klar sein: Jim Boni !

Quelle: Abendausgabe Wr.Krone für 11.1.2007

Einmal editiert, zuletzt von RichAttack (10. Januar 2007 um 21:26)

• Pausentee
    Gast
    • 11. Januar 2007 um 00:48

Ein absoluter Topmann ist in der EBL als Trainer ins Gespräch gekommen:

KLEINE ZEITUNG

Zitat

Vienna Capitals ködern nach KAC-Meistermacher Gilligan

Der 52-jährige Amerikaner wird seinen derzeitigen Vertrag in der Schweiz nicht verlängern.

Die Vienna Capitals buhlen um die Gunst von Bill Gilligan. Weil der 52-jährige Amerikaner seinen derzeitigen Vertrag in der Schweiz nicht verlängern wird, hoffen die Wiener auf seine Zusage als Nachfolger des nach dieser Saison scheidenden Trainers Jim Boni. Gilligan hatte seine Erfolgskarriere als Coach beim KAC gestartet, war mit den Rotjacken vier Mal österreichischer Meister geworden. Anschließend wechselte der frühere US-Teamstürmer zum SC Bern in die Schweiz, wo Gilligan drei Mal in Folge den Titel gewann. Seit 2005 jobt er bei den Rapperswil Lakers.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/sport/eishockey/313821/index.do

Einmal editiert, zuletzt von Pausentee (11. Januar 2007 um 00:50)

• ozzy74
    Gast
    • 11. Januar 2007 um 02:48
    Zitat

Original von Pausentee
    Ein absoluter Topmann ist in der EBL als Trainer ins Gespräch gekommen:

KLEINE ZEITUNG

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/sport/eishockey/313821/index.do

gilligan kommt ende des monats nach wien, um alles vorort unter die lupe zu nehmen. nachdem die wr. krone und nun auch die ktz den namen ins spiel gebracht haben, darf ich es auch schreiben ohne meine quelle zum versiegen zu bringen ;)

Bill Gilligan

Grösse 182

Gewicht 80

Geburtsdatum 05.08.1954

Zivilstand verheiratet

Kinder Patrick (2001), MacKensey (2003), Trevor (2005)

Beruf Eishockeytrainer

Clubs - Klagenfurt (OES)
    - Bern (NLA)
    - Schweizer A-Nationalmannschaft
    - Schweizer U20-Nationalmannschaft
    - Massachusetts Minutemen (NCAA)
    - Los Angeles Kings (NHL)

bei den Lakers seit Saison 2005/06

Erfolge - 3 x Schweizermeister (1989, 1991, 1992)
    - 4 x Österreichischer Meister mit Klagenfurt (1985 - 1988)

Hobbies Sport (Tennis, Velo), Lesen

Lieblingsgetränk Wasser

Lieblingsmenü Pasta

2 Mal editiert, zuletzt von ozzy74 (11. Januar 2007 um 06:39)

• christian 91
    NHL
    • 11. Januar 2007 um 09:53

also sollte die g'schicht gestalt annehmen und sich bewahrheiten, dann sag ich:" gut gekontert von den CAPS! "

• Maru
    NHL
    • 11. Januar 2007 um 22:26

glaube kaum,das gilligan sich die österr. liga antun wird....ausserdem wird man ihn nicht finanzieren können....

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 11. Januar 2007 um 22:54

Wenn ihn die Wiener möglicherweise nicht finanzieren können, vieleicht dann die Red Bulls.

• waluliso1972
    Gast
    • 11. Januar 2007 um 23:44
    Zitat

Original von Maru
    glaube kaum,das gilligan sich die österr. liga antun wird....ausserdem wird man ihn nicht finanzieren können....

MIESMACHER! ;) :D

lg
    Walu

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 12. Januar 2007 um 08:42

ist denn nicht auch ein altbekannter schwede bei den caps im gespräch :rolleyes: wär für mich sogar realistischer als gilligan.

wie auch immer - langsam stellt sich für mich die frage: sind die caps nun das farmteam des kac oder umgekehrt? ;)

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 12. Januar 2007 um 08:50

also ob Bill Gilligan die SCRJ-Lakers verlässt, steht noch in den sternen. Da ist noch gar nichts fix, da der mann man sich mit entscheidungen immer schwer tut, geäussert hat er sich zu diesem thema bis heute noch nicht, obwohl er eine offerte zur verlängerung seines vertrages seitens der lakers vorliegen hat. bin mal gespannt.

• Specialteam
    KHL
    • 12. Januar 2007 um 18:26
    Zitat

Original von Maru

Ich rechne auch nicht damit, aber es wär halt schon super *träum*.

• mig_69
    KHL
    • 13. Januar 2007 um 14:33

bill gilligan. absoluter hero. nix gegen jimbo, aber der bill wär mir sogar noch lieber. allerdings glauben kann ich es nicht, das tu ich erst, wenn es eine offizielle bestätigung über sein autogramm gibt.

gott, wär das geil. 8)

• donald
    Geisterfahrer
    • 13. Januar 2007 um 18:10

Bill Gilligan oder Lars Bergström wären beide laute signale, daß die vic trotz der wahrscheinlichen abwanderungswelle am saisonende (noch) nicht bereit sind, sportlich zu kapitulieren, so wie es manche offensichtlich erwarten (oder es sich vielleicht wünschen).

• lamplighter
    Auswanderer
    • 13. Januar 2007 um 19:42

würde Gilligan besser finden, da die caps canadier als legios haben und bergström "schwedisch" spielen lässt!

• mig_69
    KHL
    • 13. Januar 2007 um 19:48
    Zitat

Original von magneticsp.
    würde Gilligan besser finden, da die caps canadier als legios haben und bergström "schwedisch" spielen lässt!

für nächste saison haben wir noch keine legios unter vertrag. ;)

• lamplighter
    Auswanderer
    • 13. Januar 2007 um 19:54
    Zitat

Original von mig_69

für nächste saison haben wir noch keine legios unter vertrag. ;)

wenn man optimistisch ist, denkt man, dass doch einer oder 2 bleiben könnten ;)

• mig_69
    KHL
    • 13. Januar 2007 um 20:11
    Zitat

Original von magneticsp.

wenn man optimistisch ist, denkt man, dass doch einer oder 2 bleiben könnten ;)

emotional gesehen sind nur wren, craig und werenka wichtig. die ersten beiden sind quasi weg, und darcy wird eingebürgert. so gesehen kann das managment für nächste saison 7 ausländer holen, und dabei kann man sich dann nach dem neuen coach richten. immerhin sind da ein amerikaner, ein schwede und ein slowake im gespräch. folglich ist es eher schlau zuerst die coachfrage zu klären, und danach die legios den trainerwünschen entsprechend zu verpflichten.

• lamplighter
    Auswanderer
    • 13. Januar 2007 um 20:14
    Zitat

Original von mig_69

emotional gesehen sind nur wren, craig und werenka wichtig. die ersten beiden sind quasi weg, und darcy wird eingebürgert. so gesehen kann das managment für nächste saison 7 ausländer holen, und dabei kann man sich dann nach dem neuen coach richten. immerhin sind da ein amerikaner, ein schwede und ein slowake im gespräch. folglich ist es eher schlau zuerst die coachfrage zu klären, und danach die legios den trainerwünschen entsprechend zu verpflichten.

aber jetzt gibts nen thred, da heists, dass werenka auch vl geht!

• mig_69
    KHL
    • 13. Januar 2007 um 20:47

werenka wird eher bleiben. wenn alle gerüchte immer eintreten würden, dann würde ja nie ein stein auf dem anderen bleiben.

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 13. Januar 2007 um 21:19

das kann eventuell lange dauern, bis sich gilligan entscheidet. war letzte saison auch so. X(

• mig_69
    KHL
    • 13. Januar 2007 um 21:48
    Zitat

Original von TsaTsa
    das kann eventuell lange dauern, bis sich gilligan entscheidet. war letzte saison auch so. X(

hauptsache er entscheidet sich für wien. am besten gleich mit einem pensionsvertrag. :D

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 13. Januar 2007 um 21:57
    Zitat

Original von mig_69

hauptsache er entscheidet sich für wien. am besten gleich mit einem pensionsvertrag. :D

oder es kann plötzlich auch sehr schnell gehen. da behauptet wird, dass er und die rappispieler das heu nicht mehr auf der gleichen bühne haben. weiss nicht,ob das nur ein gerücht ist. aber ich persönlich glaube nicht, dass er noch eine saison bleibt.

• mig_69
    KHL
    • 13. Januar 2007 um 22:06
    Zitat

Original von TsaTsa

oder es kann plötzlich auch sehr schnell gehen. da behauptet wird, dass er und die rappispieler das heu nicht mehr auf der gleichen bühne haben. weiss nicht,ob das nur ein gerücht ist. aber ich persönlich glaube nicht, dass er noch eine saison bleibt.

das er nach österreich will ist glaub ich schon eine tatsache. ;)

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 13. Januar 2007 um 22:11
    Zitat

Original von mig_69

das er nach österreich will ist glaub ich schon eine tatsache. ;)

keine ahnung, ob er das will. bei uns hat er immer gesagt, dass er zu keinem grossclub wolle und nur rappi oder die usa in frage käme. keine ahnung! werden es sicherlich bald erfahren. ;)

• mig_69
    KHL
    • 13. Januar 2007 um 22:39

Transfergeflüster Vienna Capitals 2007/08

der bericht aus der krone. von diversen "zeugen" bestätigt.

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 13. Januar 2007 um 23:03

besten dank für den zeitungsbericht.
    naja, mir ist es mittlererweile egal wenn er geht. irgendwie kann er keine zeichen mehr setzen.
    denke, ein neuer trainer auf die nächste saison kann mehr bewirken.
    falls er tatsächlich bei euch landen würde, so wünsche ich euch viel glück mit ihm.das soll jetzt aber nicht sarkastisch rüberkommen.
    aber vielleicht erreicht er bei euch etwas mehr.
    ok, letzte saison hat er uns ohne probleme in die po gebracht. das rechnen wir ihm hoch an. aber seine zeit bei uns ist leider abgelaufen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™