GILLIGAN - ein heißer Tipp auf Bonis "Erbe"
Kehrt der Held vergangender WEV-Zeiten als Capitals-Trainer nach Wien zurück ?
Als Spieler verzauberte Bill Gilligan Ende der Siebzigerjahre die Wiener Eishockeyfans noch in der Donauparkhalle. Zunächst beim WEV, dann bei Stadlau. Kehrt der 42jährige Amerikaner als internat. renommierter Trainer nun nach Wien zurück ? Er wird bei den Capitals als heißer Nachfolgekandidat von Jim Boni gehandelt. Aber auch Salzburg möchte Gilligan engagieren.
Viermal in Serie war er beim KAC der Meistermacher, dreimal in der Schweiz mit Bern. Danach Schweizer Teamchef und zurück in die Staaten an die University von Massachussetts, wo unter anderem Thomas Pöck zu seinen Schützlingen zählte. Ihn modelte er mit Erfolg zum Verteidiger um - jetzt hat Pöck einen Vertrag bei den New York Rangers.
Letztes Jahr kehrte er als dreifacher Vater nach Europa zurück - in die Schweiz. Rapperswill schaltete am schnellsten - einen Tag nachdem er dem Klub am Züricher See zugesagt hatte, meldete sich Salzburg. Zu spät. Gilligan leistete auch bei Rapperswill gute Arbeit - nur gegen die finanzstarken Klubs Bern, Lugano, Davos gibt´s im Endeffekt keine Chance ...
Als ihn im Herbst Freunde aus seiner Wiener Zeit in Rapperswill besuchten, verriet er ihnen: "Das war damals eine Superzeit. Bevor ich endgültig zurück in mein Haus bei Boston gehe, würde ich noch einmal gerne in Wien arbeiten!" Über Umwege sprach sich das bei Capitals-Boss Hans Schmid durch. Zwar gilt in Wien der slowakische Ex-Wolfsburg-Trainer Stefan Mikes, der bei den Junior Capitals arbeitet, offiziell als Favorit auf Bonis Nachfolge - aber da wurde Gilligan noch nicht gehandelt. In der Kabine der "Caps" sprach sich bereits herum, daß Gilligan im Februar zum Lokalaugenschein nach Wien kommt. Der Führungsetage in Rapperswill gab er bereits seinen Abschied mit Saisonende bekannt.
Jetzt würde zwar Salzburg liebend gerne Gilligan auf Hardy Nilsson (gegen die Verlängerung seiner Ära soll sich auch die Mannschaft ausgesprochen haben) sehen - aber da hat Wien mehr Chancen, da bei Gilligan hier die Emotionen Vorrang gegenüber dem Geld haben. Wer dann in Salzburg landen wird, könnte auch klar sein: Jim Boni !
Quelle: Abendausgabe Wr.Krone für 11.1.2007