1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Fans vor Umzug auf die Westtribüne

• Schörgi
  • 9. Januar 2007 um 15:21
1. offizieller Beitrag
  • Schörgi
    KHL
    • 9. Januar 2007 um 15:21

Fans vor Umzug auf die Westtribüne!
    "Ihre Sorgen möchten wir haben" lautete vor einigen Jahren ein Werbeslogan eines Versicherungsunternehmens. So in dieser Richtung werden auch viele Nicht-Linzer denken, wenn sie diesen Text lesen. Denn die Black Wings haben zu viele Fans oder anders gesagt zuwenig Platz.

Einzigartige Stimmung und fanatische Fans, Auswärtsfahrten, die zu Völkerwanderungen ausarten und kaum ein Unterschied zwischen Stehplatzfan und Sitzplatzdauerkartenbesitzer was die Bereitschaft, die Mannschaft zu unterstützen, betrifft - so kennt man die Linzer Fans.

Diese Bereitschaft bringt ein kleines Problem mit sich: immer wieder werden aus verschiedenen Richtungen in der Halle Anfeuerungsrufe und Fangesänge angestimmt, die aber oft auf Grund des Lärmpegels nicht überall zu hören sind. Lang schon haben die Fans überlegt, wie diese Situation in den Griff zu bekommen ist. Nun scheint eine Lösung gefunden.

Die Westtribüne soll die neue „Heimat“ der Trommler und anderer Stimmungsmacher werden.

„Ich habe das auch schon zB in Pardubice gesehen und war begeistert", so Martin Zimmermann, einer der Trommler. „Die Stimmung geht von einem zentralen Punkt aus und wir laufen nicht Gefahr, dass wir andere übertrommeln, weil wir sie nicht hören."

„Klar wird es einige Zeit dauern, bis die Änderung greift, aber um langfristig etwas zu ändern, müssen wir jetzt diesen Schritt machen und nicht noch weitere 3 Jahre darüber reden", so Bully Absolut Mitglied Christian Stamenkovski. Overtime-Vize Christian Ritzinger glaubt zwar nicht, „dass alle Fanclubmitglieder sofort mitziehen wollen", sieht es aber auch als gute Idee an. „Ich bin froh, dass sich in dieser Sache die Fanclubs untereinander zusammen reden und miteinander versuchen, etwas weiter zu bringen."

„Wir gehen davon aus, dass es anfangs nur 70-80 Leute sein werden - das genügt aber für den Start. Der Traum ist eine Westtribüne mit 500 singenden Fanatikern", so Bully-Absolut Presi Daniel Wolkersdorfer.

Der Umzug auf die West wird aber nicht sofort, sondern erst mit 18.02.2007 beim Heimspiel gegen Jesenice durchgezogen, da alle beteiligten großen Wert darauf legen, auch die bisherigen "West-Fans" nicht einfach vor den Kopf zu stoßen. „Es wird wie immer bei Veränderungen einige geben, die etwas dagegen haben, mit dem Lauf der Zeit werden sich aber alle, denen die Trommeln zu laut sind oder der Gesang nicht gefällt, wieder einen neuen Platz zum Zusehen suchen. Ich sehe das nicht als großes Problem, denn auch die Zuseher auf der West wollen doch in erster Linie eine tolle Stimmung und unsere Mannschaft siegen sehen", so Stadionsprecher Gerold Rachlinger, der Unterstützung von Kent Salfi erhält. „Der Torhüter der Gast Mannschaft spiel 2 mal vor der West, der wird sicherlich enorm unter Druck sein."

Bei den nächsten 3 Heimspielen werden alle Fans in der Halle noch via Lautsprecherdurchsagen und das Verteilen von Flyern auf die neue Situation hingewiesen, damit der Umzug so problemlos wie möglich über die Bühne geht.

Wir bitten seitens Vereins natürlich alle Fans, diese Aktion zu unterstützen, die die Stimmung in der Halle wiederum verbessern wird.

Ouelle: http://www.liwest-blackwings.at/bwl2005/index.…il&NID=1080

Ich finde es sinnvoll, denn die Westtribüne eignet sich bestens für einen Fansektor. Aber das Argument, das man den Goalie der Auswärtsmannschaft unter Druck setzen kann finde ich etwas zu weit hergeholt. Der Tormann ist ein Vollprofi und er muss auch in Linz gut fangen können, auch wenn die Fans direkt hinter seinem Rücken sind.

• BWL_1981
    Hobbyliga
    • 9. Januar 2007 um 15:32

Bei dieser Idee sollte man auch bedenken das viele Sitzer von der Stimmung hinter ihnen angesteckt werden.
    Ein "Steht auf wenn ihr Linzer seit" wird von der West dann möglicherweise nicht mehr bis zum Hallenende durchdringen.

We will see!! Die Idee kann Top oder ein absoluter Flop sein!

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 9. Januar 2007 um 16:04
    • Offizieller Beitrag

Halte die idee für genial!
    wir stehen immer im sektor D am rande (oberhalb) der sitzer. da würde sicher enorm viel stimmung rüberkommen und auch die gegenüberliegende seite etwas mehr angesteck.

von mir gibts einen daumen nach oben für das vorhaben!

• Nächster offizieller Beitrag
  • eismeister
    KHL
    • 9. Januar 2007 um 16:31

die westtribüne ist hinter dem tor ? oder?

• ccmlinz
    Nationalliga
    • 9. Januar 2007 um 16:38

jupp genau! die Stehplatztribüne....

Einmal editiert, zuletzt von Gabelstapler (9. Januar 2007 um 16:39)

• Rapi
    Nationalliga
    • 9. Januar 2007 um 18:19

Die einzig leidtragenden bei dieser idee könnten die vielen kleineren zuschauer sein, die es sich an diesem platz gemütlich machten, da sie einen sehr guten blick aufs spielfeld hatten. bei dem krach den manche trommler die ganze zeit erzeugen könnten sie wohl kaum mehr dort platz nehmen

• ccmlinz
    Nationalliga
    • 9. Januar 2007 um 18:51

ich glaub aber auch, dass es einige Kinder geben wird, die davon begeistert sein werden! endlich mitten im Fanblock zu sitzen... :D

• Specialteam
    KHL
    • 9. Januar 2007 um 19:18

Wie viele Zuschauer passen eig. auf die Westtribüne?

• Oleg
    _
    • 9. Januar 2007 um 20:26

Die Vips die am Vip-Balkon stehen werden wohl einen Gehörschutz brauchen wenn die Duracel-Häschen neben ihnen trommeln.

• mig_69
    KHL
    • 10. Januar 2007 um 10:29

uiiiii. jetzt wird linz auch noch eine heimmacht, ihr seits ja eh auswärts schon stark genug. :D

• pany
    Nachwuchs
    • 10. Januar 2007 um 10:38

das mit den Vip´s glaub ich ist nicht das problem...das problem werden einige kinder sein bzw wo stellt sich Rudi hin und beginnt mit der welle die werden mM nicht harmoniern:] .

ich lasse mich aber auch eines besseren belehren;) :D

• J.Jagr
    Hobbyliga
    • 10. Januar 2007 um 14:51

wenn des wirklich durchgesetzt wird mit der WEST-Aktion dann macht da Rudi die Welle alleine mit der West...

Weil welche Sitzer machen die Welle wenn hinter ihnen nicht die FANS zittern und die Hände in die Höhe reisen...

Ich kanns euch nur so sagen wies is,...

Wir haben jetzt den Sektor E, Bully:absolut und Sektor D, laut meiner meinung die die stimmung machen...

jetzt schmeisn wir alle auf einen fleck und dann singen 200 leute und 1000 über die Halle verteilt...

da Habn wir dann ein Sbg. Heimspiel von der Stimmung her...

also wenn des so eintritt war das meine letzte Saison in der Linzer Eishalle...

Ich geh schlieslich seit 6 1/2 Jahren in die Eishalle wegn der guten Stimmung und der tollen Spiele...

Aber ein Sieg ohne diese Atmosphäre im Sektor E kanst schmeisen...

X( X( X( X( X( X( X( X( X(

L.G. Markus

• kern
    Gast
    • 10. Januar 2007 um 20:00
    Zitat

Original von Specialteam
    Wie viele Zuschauer passen eig. auf die Westtribüne?

ca. 500....

finde es eine tolle idee!
    alle "hardcore-fans" werden natürlich nicht übersiedeln und desshalb denke ich ,dass die stimmung auch woanders noch gut sein wird.

aber ich wäre mir da nicht so sicher, ob dann die fanclups miteinander auskommen, wenn alle auf der west stehn.....

wir werden sehen.. :rolleyes:

• blümchen
    Nachwuchs
    • 10. Januar 2007 um 20:19

@ J.Jagr

Besser kann man es nicht formulieren.

In 2/3 der Halle wird Funkstille herrschen, aber Hauptsache auf der West- Tribüne ist es lustig.

Aber sag was dagegen, dann bist a Spaßbremse.

Da stellen Sie sich freiwillig ins letzte Eck und geben den Stammplatz entlang der Spielfeldlängsseite auf. Das muß dir erstmal einfallen.

I pocks net!

Gerade das war(ist) das schöne in Linz, das die verschiedenen Fanblocks aus verschiedenen Sektoren abwechselnd einen Choreo gestartet haben.

• Schörgi
    KHL
    • 10. Januar 2007 um 21:31

Falls sich wirklich 500 schreiende Fans hinter dem Tor versammeln würden wäre das sicher toll! Nur um einen "richtigen" Fansektor zu machen werden in Linz sicher noch einige Doppelhalter und Fahnen von Nöten sein. Es wäre sicher toll anzuschauen, wenn auf der Westtribühne 20, 30 Doppelhalter vorhanden wären.

Ich weiß, es ist sehr viel Arbeit, aber ein Doppelhalter hält ewig. Es ist schon etwas verrückt, dass wir bei unserem (Fußball)Fanclub in Rohrbach in OÖ mehr Doppelhalter als in der Linzer Eishalle haben.

Ich würde mich freuen, wenn ich in ein paar Jahren eine Doppelhalterchoreo auf der Westtribüne in Linz bewundern könnte.

Einmal editiert, zuletzt von Schörgi (10. Januar 2007 um 21:32)

• J.Jagr
    Hobbyliga
    • 10. Januar 2007 um 22:09

so eines muss ich auch noch sagen und ich glaube/hoffe es ist das letzte...

weil sonst stirb ich an einem nervenzusammenbruch vor idiotie...

die West... ein Traum für alle Schulklassen.. Kindergärten... Sportvereine.. KINDER (7-11 Jahre grobgeschätzt) weil an der stange eine schöne sicht is und die kinder sitzen können - und die eltern und oder Lehrer (je nach dem) auch auf sie schaun können...

jetzt nehmen wir an wir stecken dort oben 5 trommler.. 1 trompeter... und 90 "fanatische" fans hin die einfach immer stimmung machen...

und dann haben wir elternteile denen das einfach zu laut wird... bzw den jüngeren zusehern...

so für die kinder ist zweifelsfrei immer platz an der stange.. nur welcher elternteil ist so grob-fahrlässig und stellt sich ans andere ende der halle und lässt sein kind auf der west...?!?

also liebe fanclubs - vorstand,... überlegt es euch gut mit dem umzug weil ich könnt mir gut denken das dann auch weniger familien oder klassen,... kommen wegen dieser gründen... und sind wir uns ehrlich.. meine fakten sind nicht von weit hergeholt... :rolleyes:

L.G Markus

• BWL_1981
    Hobbyliga
    • 11. Januar 2007 um 14:51

ÖSTERREICH: Täuscht der Eindruck oder wird die Linzer Eishalle zu klein?

WETZL: Es gibt Pläne, die Halle auszubauen. Das wäre wichtig. Wir haben nur 800 Sitzplätze, auch das ist wirtschaftlich gesehen ein Nachteil. Da muss sich etwas tun.

Daher weht der Wind, heuer noch die Fans umquatieren und dann irgendwann auf Sitzer umbauen.

Das mit der Stimmung ist meiner Meinung nach also nur ein Vorwand um die Fans auf die West zu mobilisieren. Hätte es ja eh seltsam gefunden das man nach 6 Jahren das erste Mal feststellt das sich die Fangesänge überlagern oder übertrommelt werden.

Wenn das nur gut geht, hoffe ich brauche keine Kette um mich auf meinem Platz festketten zu müssen!!

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 11. Januar 2007 um 14:56
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von BWL_1981

WETZL: Es gibt Pläne, die Halle auszubauen. Das wäre wichtig. Wir haben nur 800 Sitzplätze, auch das ist wirtschaftlich gesehen ein Nachteil. Da muss sich etwas tun.

Daher weht der Wind, heuer noch die Fans umquatieren und dann irgendwann auf Sitzer umbauen.

Das mit der Stimmung ist meiner Meinung nach also nur ein Vorwand um die Fans auf die West zu mobilisieren. Hätte es ja eh seltsam gefunden das man nach 6 Jahren das erste Mal feststellt das sich die Fangesänge überlagern oder übertrommelt werden.

Wenn das nur gut geht, hoffe ich brauche keine Kette um mich auf meinem Platz festketten zu müssen!!

nimm nicht gleich an, dass alles passiert nur um dich und viele andere zu ärgern. lass dich einfach positiv überraschen. und wenns dir nachher nicht gefällt kann man immer noch genug sudern. nur im vorhinein alles schlechtreden was mit veränderung zu tun hat ist... österreichisch! :D

Einmal editiert, zuletzt von Fan_atic01 (11. Januar 2007 um 14:57)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • no_name
    Hobbyliga
    • 11. Januar 2007 um 16:36
    Zitat

Original von BWL_1981

Die Übersiedlung auf die West war keine Idee des Vorstandes, sondern eine der Fans und hat überhaupt nichts mit dem Umbau der Halle zu tun! Außerdem wird keiner dazu gezwungen.

Einmal editiert, zuletzt von no_name (11. Januar 2007 um 16:38)

• Linzer88
    NHL
    • 11. Januar 2007 um 17:13

ich finds auch eine gute idee es stimmt ja wirklich das zb der Sektor A-B einfach übertrommelt werden wo sich dan auch viele denken für was schreien wir noch wen uns die da drüben eh nicht hören!

Also find das eine gute idee und das nicht alle umziehen werden is auch klar drum bleibt die stimmung auch dort gut wo sie jetzt am besten war!

Für die kinder denk ich mal kein problem weil viele finden das sicher super wen sie genau davor sitzen und die stimmung mitbekommen!(so auch meine schwester 7jahre und mein bruder mit 5!) also denk mal das es kein problem sein wird mit den kindern!

• mig_69
    KHL
    • 11. Januar 2007 um 18:14

wenn die halle um/ausgebaut werden soll, dann sollte man als fan schon verständnis haben. ;)

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 11. Januar 2007 um 23:13

ich weiß, als salzburger darf ich bei eurer "besten stimmung gar ned mitreden,aber ich möcht trotzdem was sagen :P

die stimmung bei euch (in heimspielen, auswärts seid ihr eh eine macht)
    war vor 2 jahren besser, würd mich freuen,wenn ihr das wieder erreicht...

• bigfreak
    Hobbyliga
    • 12. Januar 2007 um 00:01
    Zitat

Original von Powerhockey
    ich weiß, als salzburger darf ich bei eurer "besten stimmung gar ned mitreden,aber ich möcht trotzdem was sagen :P

die stimmung bei euch (in heimspielen, auswärts seid ihr eh eine macht)
    war vor 2 jahren besser, würd mich freuen,wenn ihr das wieder erreicht...

da geb ich dir vollkommen recht!
    aber sie ist in den letzten spielen schon wieder fast auf dem niveau von früher!
    und selbstverständlich darfst du als salzburger da mitreden.
    uns interessiert ja deine objektive meinung zum thema stimmung! :)

ganz allgemein halte ich den umzug der trommler auf die westtribüne für eine gute sache! werden wir halt noch abwarten müssen, wies wirklich wird, bzw. ob sich auch wirklich viele auf eine neue sache einlassen können/ wollen!

lg, bf

• Senior-Crack
    NHL
    • 12. Januar 2007 um 09:41

Der "Sturm auf die Westtribüne" ist nun offensichtlich vom Obmann des FC bully:absolut abgesagt worden (siehe BWL-Forum).
    Obwohl nun die Stimmung in der Eishalle fast wieder an frühere Zeiten erinnert, haben sich einige Leute redlich bemüht, ein paar Änderungsvorschläge zu machen (Trommler und Stimmungsmacher auf die "West"). Etwas vorzeitig wurde der Projektstart mit dem Heimspiel am 16.2.2007 hinausposaunt (siehe BWL-HP). In der Folge gab es nun doch massive Bedenken und auch kritische Anmerkungen zum Vorhaben von einer Handvoll Aktivisten.

Eine "Konzentration der kreativen Kräfte" kann man nicht verordnen, so eine Bewegung muss einfach wachsen. Prinzipiell war es sicher keine schlechte Idee, aus der jetzt nur ein "Sturm im Wasserglas" wurde...

• Rigo
    Hobbyliga
    • 12. Januar 2007 um 10:00

Overtime könnte ja mal den Anfang machen und auf die West gehen, dann sieht man ja, obs ankommt oder nicht!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™