Fans vor Umzug auf die Westtribüne!
"Ihre Sorgen möchten wir haben" lautete vor einigen Jahren ein Werbeslogan eines Versicherungsunternehmens. So in dieser Richtung werden auch viele Nicht-Linzer denken, wenn sie diesen Text lesen. Denn die Black Wings haben zu viele Fans oder anders gesagt zuwenig Platz.
Einzigartige Stimmung und fanatische Fans, Auswärtsfahrten, die zu Völkerwanderungen ausarten und kaum ein Unterschied zwischen Stehplatzfan und Sitzplatzdauerkartenbesitzer was die Bereitschaft, die Mannschaft zu unterstützen, betrifft - so kennt man die Linzer Fans.
Diese Bereitschaft bringt ein kleines Problem mit sich: immer wieder werden aus verschiedenen Richtungen in der Halle Anfeuerungsrufe und Fangesänge angestimmt, die aber oft auf Grund des Lärmpegels nicht überall zu hören sind. Lang schon haben die Fans überlegt, wie diese Situation in den Griff zu bekommen ist. Nun scheint eine Lösung gefunden.
Die Westtribüne soll die neue „Heimat“ der Trommler und anderer Stimmungsmacher werden.
„Ich habe das auch schon zB in Pardubice gesehen und war begeistert", so Martin Zimmermann, einer der Trommler. „Die Stimmung geht von einem zentralen Punkt aus und wir laufen nicht Gefahr, dass wir andere übertrommeln, weil wir sie nicht hören."
„Klar wird es einige Zeit dauern, bis die Änderung greift, aber um langfristig etwas zu ändern, müssen wir jetzt diesen Schritt machen und nicht noch weitere 3 Jahre darüber reden", so Bully Absolut Mitglied Christian Stamenkovski. Overtime-Vize Christian Ritzinger glaubt zwar nicht, „dass alle Fanclubmitglieder sofort mitziehen wollen", sieht es aber auch als gute Idee an. „Ich bin froh, dass sich in dieser Sache die Fanclubs untereinander zusammen reden und miteinander versuchen, etwas weiter zu bringen."
„Wir gehen davon aus, dass es anfangs nur 70-80 Leute sein werden - das genügt aber für den Start. Der Traum ist eine Westtribüne mit 500 singenden Fanatikern", so Bully-Absolut Presi Daniel Wolkersdorfer.
Der Umzug auf die West wird aber nicht sofort, sondern erst mit 18.02.2007 beim Heimspiel gegen Jesenice durchgezogen, da alle beteiligten großen Wert darauf legen, auch die bisherigen "West-Fans" nicht einfach vor den Kopf zu stoßen. „Es wird wie immer bei Veränderungen einige geben, die etwas dagegen haben, mit dem Lauf der Zeit werden sich aber alle, denen die Trommeln zu laut sind oder der Gesang nicht gefällt, wieder einen neuen Platz zum Zusehen suchen. Ich sehe das nicht als großes Problem, denn auch die Zuseher auf der West wollen doch in erster Linie eine tolle Stimmung und unsere Mannschaft siegen sehen", so Stadionsprecher Gerold Rachlinger, der Unterstützung von Kent Salfi erhält. „Der Torhüter der Gast Mannschaft spiel 2 mal vor der West, der wird sicherlich enorm unter Druck sein."
Bei den nächsten 3 Heimspielen werden alle Fans in der Halle noch via Lautsprecherdurchsagen und das Verteilen von Flyern auf die neue Situation hingewiesen, damit der Umzug so problemlos wie möglich über die Bühne geht.
Wir bitten seitens Vereins natürlich alle Fans, diese Aktion zu unterstützen, die die Stimmung in der Halle wiederum verbessern wird.
Ouelle: http://www.liwest-blackwings.at/bwl2005/index.…il&NID=1080
Ich finde es sinnvoll, denn die Westtribüne eignet sich bestens für einen Fansektor. Aber das Argument, das man den Goalie der Auswärtsmannschaft unter Druck setzen kann finde ich etwas zu weit hergeholt. Der Tormann ist ein Vollprofi und er muss auch in Linz gut fangen können, auch wenn die Fans direkt hinter seinem Rücken sind.