1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

Der "ideale" Kader für die WM2007

• Powerhockey
  • 17. Dezember 2006 um 23:28
1. offizieller Beitrag
  • Powerhockey
    Schiriversteher
    • 17. Dezember 2006 um 23:28

So der Loto-Cup ist Geschichte, viel Neues gab es für mich ja nicht (außer dass wir erstaunlich wenig Strafen tw. hatten, ist das doch eine positive Auswirkung der neuen Regelauslegung?)

Jetzt hab ich mir mal gedacht, ich stelle den Kader für die WM zusammen,
    vorausgesetzt den unwahrscheinlichen Fall, es ist keiner verletzt, überspielt, mit Boni zerstritten bzw. Buffalo schon nach Play-off#1 raus.

Goalies:
    Brückler
    Divis
    Prohaska (wenn 3 Torhüter mitgenommen werden können)

Defense:
    Pöck - Stewart
    A.Lakos - R.Lukas
    Rebek - P.Lakos
    Ulrich - Unterluggauer

Offense:
    Welser - Brandner - Vanek
    Kalt - Koch - Trattnig
    Setzinger - Kaspitz - Peintner
    Grabner - Rotter - Nödl

Dazu fallen mir noch folgende Spieler ein, die sicherlich auch Chancen haben im Roster aufzuscheinen:
    Defense:
    Mattie, Pfeffer, Altmann, Lindgren, Reinthaler, Klimbacher, Reichel
    Offense:
    M.Hohenberger, P.Lukas, Harands, Schuller, Kraxner, Schlacher, Selmser, Marco Pewal, Raimund Divis, Szücs, Baumgartner

Habe auch versucht, wirklich immer alle Positionen auszufüllen, wobei z.B. Brandner eher als Flügel spielt, aber auch schon den Center gemacht hat (auf dieser Position sind wir auch nicht besonders ausgestattet, vielleicht Kalt wiedermal als Center?)
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie die Nordamerika-Youngsters im internationalen Senior-Vergleich da stehen, aber ich denke, verstecken müssen sie sich auch nicht.
    Natürlich ist auch dieser Kader tw. mit der Vereinsbrille, aber Z.B. M.Ulrich gefällt mir heuer ganz besonders gut, ich denke er kann uns noch einmal helfen. Lugge scheint ja kein so besonderes Jahr zu haben, aber wer weiß, vielleicht wird es ja noch.
    An Vanek glaub ich ja eigentlich nicht, aber wie gesagt, soll nur den Idealzustand widerspiegeln

Ich denke, es wird auch heuer wieder so:
    Wenn wir nicht zuviele Ausfälle haben und die nominierten Spieler in Form sind, dann haben wir schon eine schlagkräftige Truppe,
    aber wehe... :(

Freu mich auf eine interessante Diskussion, und auch auf den einen oder anderen Crack, den ich wohl übersehen hab!

Einmal editiert, zuletzt von Powerhockey (17. Dezember 2006 um 23:31)

• Pausentee
    Gast
    • 17. Dezember 2006 um 23:37

Aufstellung im Prinzip ok, aber - mit Verlaub - einen Unterluggauer würde ich nie und nimmer einberufen, angesichts der heuer gezeigten Leistungen (als Maßstab gelten für mich natürlich diesbezügl. nur die Spiele der Innsbrucker in Klagenfurt bzw. auf premiere) und seiner oft gezeigten "legeren" Einstellung. Abgesehen davon, glaub ich, dass die Chemie zwischen Unterluggauer und Boni sowieso nicht stimmt.
    Was die Jungen Nödl etc. betrifft, wäre eine Einberufung ohne vorherige eingehende Testung wohl ein Risiko, deshalb würde ich hier z.B. Schuller, Kraxner, Pewal oder die Harands (wobei man vom Christoph noch nicht sagen kann, wie er sich in dieser Saison entwickeln wird, aber beim Spiel KAC-RBS hat er mir sehr gut gefallen) vorziehen.

Dass Brückler / Divis sich um Platz 1 und 2 matchen, ist auch meine Meinung, Prohaska kommt international nicht an sie ran (auch wenn die VSV-Fans jetzt wieder rebellieren werden; Christoph_20, bitte verkneif dir die Meldung ;) ). Allein die Erfahrung in ausländischen Ligen ist ein Faktor, den man mMn nicht unterbewerten darf.

3 Mal editiert, zuletzt von Pausentee (17. Dezember 2006 um 23:54)

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 17. Dezember 2006 um 23:44

Ja, bei Unterluggauer bin ich mir auch nicht ganz sicher, andererseits hat er bei den Haien wahrscheinlich zuviel Eiszeit, ganz kann´ers ja doch ned verlernt haben ;)

Brückler - Divis ist auch ganz klar mein Gespann,
    wobei, ich würde sie ohnehin immer abwechseln lassen, beginnend mit Divis, denn dann hätte meine Nr.1 Brückler in der Abstiegsrunde, die ich nicht erhoffe, aber leider erwarte, 2 Spiele.

eismeister
    KHL
    • 17. Dezember 2006 um 23:51

find i auch nicht schlecht nur i würd welser-setzinger-koch zusammen stellen

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 17. Dezember 2006 um 23:55
    • Offizieller Beitrag

Ist Salfi zurückgeteten aus dem Team? Kann mich nicht mehr erinnern,der wäre mMn auch ein wichtiger Mann. P. Lakos international finde ich gewagt. Was ist mit Kasper will der auch nicht mehr?

Ich weiss schon alles keine Youngsters mehr aber Erfahrung zählt schon was in der A Gruppe finde ich.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Powerhockey
    Schiriversteher
    • 18. Dezember 2006 um 00:00

Salfi glaub ich ehrlich gesagt, dass er uns nicht mehr weiterhelfen kann, wen würde er denn von meinem line-up rausspielen?
    Kasper dachte ich, steht nicht mehr zur Verfügung, kann mich aber auch täuschen, P.Lakos ist auch bei mir ein Wackelkandidat, wen würdest stattdessen nehmen? Klimbacher,oder?

Klar die Setzinger - Koch - Welser Linie hat uns schon sehr oft Freude bereitet, aber mir gefällt halt Kalt und Koch gemeinsam auch recht gut...
    sonst wär wohl die 1er Linie:
    Brandner - Kalt - Vanek, a ned schlecht ggg

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 18. Dezember 2006 um 00:16
    • Offizieller Beitrag

er wird niemand rausspieln da Vanek ja nicht zur Debatte steht und alle theoretischen Line ups nicht viel bringen finde ich.

Marco Pewal würde mir schon gefallen als Ersatz, er kommt ja wieder in Schwung jetzt

Ich würde eben Setzinger statt Vanek nehmen, den fehlenden Setzinger Platz mit Salfi/Pewal auffüllen

Der Sturm bringt mich eh nicht zum Nachdenken eher die Defender, aber Unterluggauer kann ja auch noch in Form kommen bis dahin, und für einen Hammer von der blauen ist er immer gut. Und so schlecht fand ich ihn auch wieder nicht wie er hier gemacht wird.

Jean Selmser könnte ich mir auch gut vorstellen.

Was ist mit Jiri Hala?

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • fute
    EBEL
    • 18. Dezember 2006 um 06:20

Die Linie Setzinger-Koch-Welser tät ich lassen,weil das ist eigentlich die einzige richtig eingespielte Linie im Team

Und die Linie Vanek-Trattnig-Kalt so wie bei der WM 2004 in Prag,wer auch nicht schlecht

• Bigmouth
    Hobbyliga
    • 18. Dezember 2006 um 07:16

In der Verteidigung gibt es schon noch Alternativen: Oraze, Ratz und vielleicht Werenka.

@Pausentee: Wenn die Auslandserfahrung so wichtig ist bei einem Tormann, spricht das nicht gegen Prohaska; die hat er auch. Divis war in der NHL ja auch nicht im Dauereinsatz und weder in der NHL noch in der AHL konnte er bei seinen Einsätzen besonders brillieren, wenn man sich einmal an seine Statistiken hält. Hätte St. Louis ihn für unersetzlich gehalten, würde er heute kaum in Salzburg spielen. Dass er in der EBEL der Topgoalie ist, hat er auch noch nicht bewiesen.

• Dexda
    Nationalliga
    • 18. Dezember 2006 um 08:28
    Zitat

Original von Powerhockey
    So der Loto-Cup ist Geschichte, viel Neues gab es für mich ja nicht (außer dass wir erstaunlich wenig Strafen tw. hatten, ist das doch eine positive Auswirkung der neuen Regelauslegung?)

Jetzt hab ich mir mal gedacht, ich stelle den Kader für die WM zusammen,
    vorausgesetzt den unwahrscheinlichen Fall, es ist keiner verletzt, überspielt, mit Boni zerstritten bzw. Buffalo schon nach Play-off#1 raus.

Goalies:
    Brückler
    Divis
    Prohaska (wenn 3 Torhüter mitgenommen werden können)

Defense:
    Pöck - Stewart
    A.Lakos - R.Lukas
    Rebek - P.Lakos
    Ulrich - Unterluggauer

Offense:
    Welser - Brandner - Vanek
    Kalt - Koch - Trattnig
    Setzinger - Kaspitz - Peintner
    Grabner - Rotter - Nödl

Dazu fallen mir noch folgende Spieler ein, die sicherlich auch Chancen haben im Roster aufzuscheinen:
    Defense:
    Mattie, Pfeffer, Altmann, Lindgren, Reinthaler, Klimbacher, Reichel
    Offense:
    M.Hohenberger, P.Lukas, Harands, Schuller, Kraxner, Schlacher, Selmser, Marco Pewal, Raimund Divis, Szücs, Baumgartner

Habe auch versucht, wirklich immer alle Positionen auszufüllen, wobei z.B. Brandner eher als Flügel spielt, aber auch schon den Center gemacht hat (auf dieser Position sind wir auch nicht besonders ausgestattet, vielleicht Kalt wiedermal als Center?)
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie die Nordamerika-Youngsters im internationalen Senior-Vergleich da stehen, aber ich denke, verstecken müssen sie sich auch nicht.
    Natürlich ist auch dieser Kader tw. mit der Vereinsbrille, aber Z.B. M.Ulrich gefällt mir heuer ganz besonders gut, ich denke er kann uns noch einmal helfen. Lugge scheint ja kein so besonderes Jahr zu haben, aber wer weiß, vielleicht wird es ja noch.
    An Vanek glaub ich ja eigentlich nicht, aber wie gesagt, soll nur den Idealzustand widerspiegeln

Ich denke, es wird auch heuer wieder so:
    Wenn wir nicht zuviele Ausfälle haben und die nominierten Spieler in Form sind, dann haben wir schon eine schlagkräftige Truppe,
    aber wehe... :(

Freu mich auf eine interessante Diskussion, und auch auf den einen oder anderen Crack, den ich wohl übersehen hab!

Alles anzeigen

stimm dir im großen und ganzen zu.

in der defense würd ich evtl noch über einen hannes reichel nachdenken.

die offense is bei mir auch FAST gleich

brandner, kalt, vanek
    setzinger, welser, koch
    trattnig, lukas, peintner
    kaspitz, rotter, grabner

oder

brandner, welser, vanek
    koch, kalt, trattnig
    setzinger, lukas, peintner
    kaspitz, rotter, grabner

aber solche spekulatinen sind ohnehin relativ auch wenns ein wenig spaß macht

Einmal editiert, zuletzt von Dexda (18. Dezember 2006 um 09:00)

• machine
    Nationalliga
    • 18. Dezember 2006 um 08:53

:D

Zitat

Original von Dexda

stimm dir im großen und ganzen zu.

in der defense würd ich evtl noch über einen hannes reichelt nachdenken.

die offense is bei mir auch FAST gleich

brandner, kalt, vanek
    setzinger, welser, koch
    trattnig, lukas, peintner
    kaspitz, rotter, grabner

oder

brandner, welser, vanek
    koch, kalt, trattnig
    setzinger, lukas, peintner
    kaspitz, rotter, grabner

aber solche spekulatinen sind ohnehin relativ auch wenns ein wenig spaß macht

Alles anzeigen

:D ist sicher ein guter sportler,aber ob er uns auf skiern helfen kann :D!da hat sich jemand beim ausschlachten der heiligen orf-kuh aufs glatteis führen lassen ! du meinst sicher den reichel johannes,oder :D

• titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 18. Dezember 2006 um 08:57

oraze würd ich auf jeden fall mitnehmen, der taugt mir schon die ganze saison.

rotter-nödl-grabner wär ein traum, glaub aber, dass die drei im kommenden jahr noch nicht in dieser formation zu sehen sein werden. ausserdem würde dieser linie die physische präzenz fehlen. (das gleiche argument würde für kaspitz-rotter-grabner gelten)

boni wird wohl maximal rotter und vl. grabner mitnehmen.

• Dexda
    Nationalliga
    • 18. Dezember 2006 um 08:59
    Zitat

Original von machine
    :D

:D ist sicher ein guter sportler,aber ob er uns auf skiern helfen kann :D!da hat sich jemand beim ausschlachten der heiligen orf-kuh aufs glatteis führen lassen ! du meinst sicher den reichel johannes,oder :D

upps -peinlich*gg*

natürlich mein ich den REICHEL Hannes von Rögle

• Oleg
    _
    • 18. Dezember 2006 um 09:16

Klimbacher, Oraze und Pfeffer würden sicherlich noch in den Kader gehören, ob Ulrich eine so lange Saison durchhält wird sich erst rausstellen und Philippe Lakos könnte international ein Strafenproblem haben. Unterluggauer muss ein Fixstartet sein.

In der 3. und 4. wird Boni sicher mehr Kampfkraft als spielerische Klasse bringen, somit wird Schuller, Selmser und auch Baumgartner gute Karten haben. Eine Youngstarlinie wäre zwar sicherlich populäre, allerdings wenig erfolgreich glaube ich.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 18. Dezember 2006 um 09:21

kann mir jemandsagen, wann die "83-er Linie" erstmals bei einem wichtigen Turnier zusammengespielt haben?
    mit der auslandserfahrung der 3 nordamerikajungs wär es vielleicht doch ein versuch wert...

• Dexda
    Nationalliga
    • 18. Dezember 2006 um 09:24
    Zitat

Original von Oleg
    Klimbacher, Oraze und Pfeffer würden sicherlich noch in den Kader gehören, ob Ulrich eine so lange Saison durchhält wird sich erst rausstellen und Philippe Lakos könnte international ein Strafenproblem haben. Unterluggauer muss ein Fixstartet sein.

In der 3. und 4. wird Boni sicher mehr Kampfkraft als spielerische Klasse bringen, somit wird Schuller, Selmser und auch Baumgartner gute Karten haben. Eine Youngstarlinie wäre zwar sicherlich populäre, allerdings wenig erfolgreich glaube ich.

und statt wen würdest du deine genannten spieler einbaun???

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 18. Dezember 2006 um 09:31
    • Offizieller Beitrag

ich finde nicht das die A WM der richtige Zeitpunkt zum experimentieren ist

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Oleg
    _
    • 18. Dezember 2006 um 09:54
    Zitat

Original von Dexda

und statt wen würdest du deine genannten spieler einbaun???

Vanek ist ohnehin eher ein Wunsch als Realität, Grabner, Rotter u. Nödl sollen sich gedulden und in der Defensive haben wir durch die Einbürgerung von Stewart u. Rebek sowieso ein Luxusproblem. Aus den Trio Pfeffer, Klimbacher u. Oraze muss einer wohl oder übel zu Hause bleiben.

gm99
    Biertrinker
    • 18. Dezember 2006 um 09:59

Unterluggauer wäre für mich auf jeden Fall ein Fixstarter - immerhin einer der wenigen richtigen Blueliner, die wir haben, und unser Topscorer bei der letzten A-WM (auch wenn das eher gegen unsere damalige Offensive als für Luggi spricht ;)). Seine momentanen schwachen Leistungen in Innsbruck hängen glaube ich eher mit der Unzufriedenheit über den Verbleib seines special friend Elik sowie mit der vielen Eiszeit zusammen; im Nationalteam könnte er sich sicher steigern.

Statt Ph. Lakos würde ich Oraze, der beim Loto-Cup sehr ansprechende Leistungen gezeigt hat, nehmen - Lakos hat uns bei der letzten A-WM mit seinen teilweise dummen Strafen nicht wirklich weitergeholfen.

• Dexda
    Nationalliga
    • 18. Dezember 2006 um 11:46
    Zitat

Original von Oleg

Vanek ist ohnehin eher ein Wunsch als Realität, Grabner, Rotter u. Nödl sollen sich gedulden und in der Defensive haben wir durch die Einbürgerung von Stewart u. Rebek sowieso ein Luxusproblem. Aus den Trio Pfeffer, Klimbacher u. Oraze muss einer wohl oder übel zu Hause bleiben.

ja dass is eh klar das einige spieler fehlen werden. darum hatts ja geheissen vorrausgesetzt alle spieler sind einsatzbereit.
    für die 4.linie gibts einige kandidaten. da wirds wohl draufankommen wie boni spielen lassen will.

in der defense wirds sehr schwer für pfeffer, oraze und klimbacher reinzukommen. ich seh da maximal für 1 die chance

• Spezza19
    NHL
    • 18. Dezember 2006 um 11:50

bin zwar nicht unbedingt ein p.lakos fan, aber man brauch auch verteidiger, die physisch dem team weiterhelfen. vorm eigenen tor ist mMn. ein mann wie p.lakos fast unverzichtbar, der auch gegen die bären der USA und canada was ausrichen kann. für mich nicht vorstellbar dass diesen job unsere "riesen" wie rebek und r.lukas erledigen sollen. auch ein oraze hat mMn. noch zuwenig kilos auf den rippen.

zur liniendiskussion setzinger - koch - welser oder kalt - koch - trattnig würd ich eher zur zweiteren tendieren. schön und gut, dass die erste im nationalteam die eingespielteste linie ist, nur hat die 2te variante dann schon eine ganze saison intus.

zu welser und brandner würd ich dann evtl. einen ph. lukas als spielstarken center stellen.

alles in allem wird sich aber leider einiges durch "nicht verfügbar" oder "verletzt" eh von selbst erledigen... mal schauen wies ende april ums spielermaterial steht.

p.s. ob rotter mit seinen körperlichen vorraussetzungen wirklich schon so weit ist, würd ich ohne test wohl auch noch nicht ausprobieren.

Einmal editiert, zuletzt von Spezza19 (18. Dezember 2006 um 11:52)

• pippop0
    EBEL
    • 18. Dezember 2006 um 12:10

Brückler
    Divis

Pöck - Reichel
    A. Lakos - M. Ulrich
    R. Lukas - J. Rebek
    Pfeffer (P. Lakos) - Unterluggauer

Koch - Kalt - Trattnig
    Setzinger - Brandner - Lukas
    Peitner - Kaspitz - Latusa
    Grabner - Schuller - R. Divis

Mit Vanek rechne ich nicht, ansonsten gibt es mehrere Möglichkeiten, bei eventuellen Absagen in der Verteidigung bzw Verletzungen, gibts noch Steward, Oraze und den Flo. Iberer sofern der nicht mehr in der ECHL spielt.

Im Sturm eventuell Baumgartner statt Latusa, bzw. Scücs und Selmser sofern die in Form sind.

Alles in allem gefällt mir das Team und auch die tiefe des Kaders ist nicht so schlecht.

weile19
    TSN hockey insider
    • 18. Dezember 2006 um 12:19

Warum rechnet hier jeder mit 4 Verteidigerpaaren? Es wird wohl wieder nur 7 Verteidiger und 13 Stürmer geben.

Brückler
    Divis
    Penker

Pöck - Ulrich
    Rebek - A. Lakos
    P. Lakos - Lukas
    Reichel

Brandner - Kalt - Trattnig
    Setzinger - Koch - Welser
    Nödl - Divis - Grabner
    Rotter - Kaspitz - Peintner
    Selmser

• titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 18. Dezember 2006 um 12:36
    Zitat

Original von flame
    Warum rechnet hier jeder mit 4 Verteidigerpaaren? Es wird wohl wieder nur 7 Verteidiger und 13 Stürmer geben.

Brückler
    Divis
    Penker

Pöck - Ulrich
    Rebek - A. Lakos
    P. Lakos - Lukas
    Reichel

Brandner - Kalt - Trattnig
    Setzinger - Koch - Welser
    Nödl - Divis - Grabner
    Rotter - Kaspitz - Peintner
    Selmser

Alles anzeigen

:D :D :D

• Laguna iLeven
    Hobbyliga
    • 18. Dezember 2006 um 12:40

1.auslandsösterreicher: fixstarter wenn anwesend: 3; vanek, brandner, welser
    2.auslandsösterreicher: alternativen zu ebel-alternativen: 3; grabner, nödl, rotter
    3.ebel: fixstarter wenn ned verletzt: 4; koch, kalt, setzinger, trattnig
    4.ebel: trotz wenig punkte halbwegs fix: 2; kaspitz, lukas
    5.ebel: wohl auch fix, da schon in den letzten jahren fix: 2; peintner, schuller
    6.ebel: sollten berücksichtigt werden da leistung heuer und teilweise auch früher passte: 2; hohenberger, baumgartner
    7.ebel: alternativen für verschiedene spielerausfälle: 4; pewal(statt techniker), selmser, szücs, harand(statt grinder)
    8.ebel: im gespräch trotz niederschmetternder leistung in der ebel: 1; divis

aus diesem pool werden wohl die kanidaten kommen
    21 kanidaten, wobei vanek sicher ned dabei ist, also 20 mögliche spieler

weils so lustig ist auch noch von der verteidigung:

1. 1; pöck
    2. 1; reichel
    3. 4; lakos a, lukas, rebek, werenka (wird schon ösi sein)
    4. 1; stewart
    5. 1; unterluggauer
    6. 1; ulrich
    7. 2; klimbacher, pfeffer, altmann, oraze
    8. 1; lakos p

14 kanidaten

und goalies:

1. 1; brückler
    2. 1; bartholomäus
    3. 2; divis, prohaska
    6. 1; machreich
    7. 3; penker, starkbaum, bock