Kommentar von Thomas Cijan in der heutigen OÖ.-Ausgabe von „ÖSTERREICH“:
Erste Bank Liga
Thomas Cijan stellt die besten Cracks nach der Punkteteilung in der Eishockeyliga vor
Das Team der ersten Saisonhälfte
Bei diesen fünf Herren kommt Premiere-Experte Thomas Cijan in Schwärmen. Warum die Kärntner Legende die Jungs in sein Traum-Team wählte:
Stürmer. Er ist der Mann der ersten Saisonhälfte: Salzburgs Thomas Koch. Für mich der beste Mittelstürmer der ganzen Liga. Seine Spielübersicht, seine Beweglichkeit, seine eisläuferischen Fähigkeiten und seine schnellen Pässe sind einfach überragend. Flitzt Koch übers Eis, sieht es aus, als würde der Puck an seinem Stock kleben.
Mit dem 23-jährigen Österreicher kann nur einer mithalten: VSV-Stürmer Dany Bousquet. Er ist für uns das, was Thomas Vanek für seine Buffalo Sabres ist. Nicht Bousquet folgt der Scheibe, sondern die Scheibe folgt Bousquet. Prallt der Puck vorm Tor ab, kann man sicher sein: Bousquet bekommt ihn auf den Stock – und drückt ab. Die Statistik spricht Bände. Mit 46 Punkten (22 Tore und 24 Assists) führt er gemeinsam mit Aaron Fox (Jesenice) die Torschützenliste an. Die Nr. 3 ist mit 23 Toren meine nächste Wahl: Cap Mike Craig. Den Kanadier zeichnet seine Torgefährlichkeit und Konstanz aus. Er ist der beste Ausländer der Liga.
Verteidiger. Als Verteidiger hole ich die zwei Salzburger Andre Lakos und Greger Artursson.
Lakos biete einfach eine perfekte Mischung: Er ist in der Offensive extrem gefährlich aber auch in der Defensive kompromisslos. Artursson ist ein absoluter Teamplayer und im Überzahlspiel sehr mobil.
Goalie. In den Kasten stelle ich VSV-Goalie Gert Prohaska. Ein Mann mit Erfahrung und guter Antizipationsfähigkeit. Er macht mein Spitzenteam komplett.
Erste Linie:
Gert Prohaska (VSV)
Andre Lakos (RBS)
Greger Artursson (RBS)
Mike Craig (VIC)
Thomas Koch (RBS)
Dany Bousquet (VSV
Zweite Linie:
Reinhard Divis (RBS)
Darcy Werenka (VIC)
Tommy Jacobsen (G99)
Todd Elik (HCI)
Aaron Fox (HKJ)
Greg Day (G99)
Dritte Linie:
Scott Fankhouser (VIC)
Jeremy Rebek (KAC)
Ben Storey (EHL)
Martin Hohenberger (EHL)
Bob Wren (VIC)
Chad Hinz (KAC)
So schaut’s aus und das ist also die Meinung von einem Premiere-Experten. Das stärkste Team dürfte Herr Cijan aber nicht zusammengestellt haben.
Bei den Goalies blieben z.B. Seamus Kotyk (HKJ) oder Patrick Machreich (EHL)unberücksichtigt, während der derzeit am 10. Platz (von insgesamt 15) stehende Scott Fankhouser (VIC) in der dritten Linie aufscheint.
Bei den Stürmern hätte sich Rob Shearer (EHL) mit seinen 37 Scorerpunkten (12 Goals, 25 Assists) wohl einen Team-Platz verdient.
Und so gäbe es noch einige Cracks, die von der Statistik her gesehen unberücksichtigt geblieben sind und dafür andere, die Thomas Cijan bevorzugt hat. Ob es sich dabei eventuell um Leute handelt, die er als Spielervermittler und Manager unter Vertrag hat?