1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Bill Stewart Trainer in Hamburg

• Eiszeit99
  • 25. November 2006 um 20:17
    NHL
    • 26. November 2006 um 11:16

sehr enttäuschend das Verhalten vom Stewart... Hab ihn eigentlich immer verteidigt, weil er mir als Trainer von der Art wie er seinen Job macht eigentlich unheimlich gefällt... höchst professionell, setzt sich für Mannschaft ein, weiss was er tut...

Bin nach wie vor schwer geschockt von der Entscheidung... Auf das Spiel heute bin ich gespannt... Ich befürchte den Spielern gehts wie den meisten, sie werden auch schockiert sein und glauben in einem schlechten Film zu sein...Whatever mal schauen was rauskommt...

Jetzt muss man halt schauen wer als Nachfolger kommt.. Ein Butch Goring wäre sicherlich auf Augenhöhe mit Stewart, sein Standing wäre gleich und ich denke das System auch ungefähr...von der Mentalität sowieso... Er würde den Abgang von Stewart sicherlich mehr als verschmerzbar machen....

Es sollte auf alle Fälle schnell gehen, die Punkteteilung ist bald da und je schneller dass geht desto eher kann sich die Mannschaft auf Änderung einstellen...

Ein nicht-Nordamerikaner wäre glaube ich im übrigen das vorzeitige Playoff ausscheiden, wenn man bedenkt wielange die Mannschaft gebraucht hat sich umzugewöhnen....

Einmal editiert, zuletzt von avatar (26. November 2006 um 11:17)

• Weinbeisser
    NHL
    • 26. November 2006 um 11:16
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Eiskalt
    Btw. wurde der "Stewart/Hamilton Thread" geschlossen/gelöscht? Weiß ja nicht was da noch reingeschrieben wurde, find ich aber schade, daß es nicht möglich scheint über solche vorfälle hier zu diskutieren.

Er wurde in den internen Bereich verschoben und geschlossen: Es sind aber keine neuen Beiträge dazugekommen, die dies begründen würden.

Warum dies also geschehen ist, kann ich Dir selbst nicht sagen. X(

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Scott#13
    NHL
    • 26. November 2006 um 11:18

@nature boy

Fakt ist, dass man Unmengen an Geld in die Mannschfat und den Trainer investiert hat und dass sich dies bis jetzt nicht ausgezahlt hat.
    Vorbildlich, wie sich Wetzl immer vor den Trainer gestellt hat. Nachdem jetzt aber die Legios zum x-ten mal getauscht wurden und die Qualität der Mannschaft unbestritten vorhandensein müßte, bei den Ergebnissen dis aber nur bedingt sichtbar ist, macht man sich von Vereinsseite sicherlich Gedanken, wo man den Hebel noch ansetzten könnte.
    Man hats mit LegioWechsel versucht, die Mannschaft medial unter Druck gesetzt, Härte walten lassen etc..,der Erfolg hat sich aber nur bedingt eingestellt.
    Das nächste waäre wohl der Trainer und wenn der sich selber eliminiert, dann ist das einigen Herren sicher nicht ganz unrecht!

Einmal editiert, zuletzt von Scott#13 (26. November 2006 um 11:19)

NHL
    • 26. November 2006 um 11:27
    Zitat

Original von Scott#13
    @nature boy

Fakt ist, dass man Unmengen an Geld in die Mannschfat und den Trainer investiert hat und dass sich dies bis jetzt nicht ausgezahlt hat.
    Vorbildlich, wie sich Wetzl immer vor den Trainer gestellt hat. Nachdem jetzt aber die Legios zum x-ten mal getauscht wurden und die Qualität der Mannschaft unbestritten vorhandensein müßte, bei den Ergebnissen dis aber nur bedingt sichtbar ist, macht man sich von Vereinsseite sicherlich Gedanken, wo man den Hebel noch ansetzten könnte.
    Man hats mit LegioWechsel versucht, die Mannschaft medial unter Druck gesetzt, Härte walten lassen etc..,der Erfolg hat sich aber nur bedingt eingestellt.
    Das nächste waäre wohl der Trainer und wenn der sich selber eliminiert, dann ist das einigen Herren sicher nicht ganz unrecht!

naja man muss aber auch ganz klar sagen, dass sich die Mannschaft mehr als gefangen hat nach dem schlechten Saisonstart
    8 Siege aus 13 Spielen is denke ich sehr beachtlich....VSV hat im übrigen auch 8 aus 13....

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 26. November 2006 um 11:27
    Zitat

Original von Lempi
    da stewart hot nen laufendenvertrag bis saisonende und das ganze OHNE ausstiegsklausel!!! hoff ma das unser Rechtanwalt Wetzl genügend kohle rauß holen kannn!!!!

alora: wenn keine ausstiegsklausel vereinbart worden ist, dann schaut das mit dem "kohle-heraus-holen" nur dann gut aus, wenn es - wovon ich ausgegangen bin in meinem ersten post zu diesem thema - den von donald beim namen genannten "kaperei-paragraphen" wirklich gibt, der die iihf auf antrag der blackwings zu einer sperre von stewart zwingt: dann kann eine "erpresserei" gegen die freezers gestartet werden, dass ihnen das blut in den adern gefriert - wer kennt diesen paragraphen persönlich? das ganze geht aber nur, wenn "bewiesen" werden kann, dass die freezers wirklich "gekapert", das heißt lukrative angebote (weit über der gage in linz) gemacht haben.

wenn es diesen "kaperei-paragraphen" aber nicht gibt oder wenn stewart nur aus linz "davon gelaufen" ist, und sei es nur, weil ihm die ewig trockenen linzer torten schon aus den ohren gestaubt haben, ja, dann schaut es gar nicht gut aus für das "kohle-machen": in seinem fall ist wohl österreichisches angestellten-arbeitsrecht anzuwenden und das ist schwer auf der seite der arbeitnehmer (stewart), was die "bindung" des arbeitnehmers an den dienstgeber anbelangt; ein vertraglich vereinbartes "pönale" bei einem "vorzeitigen austritt" wäre rechtswidrig.

blieben nur forderungen unter dem titel "schadenersatz". aber welchen "vermögensschaden" haben die blackwings überhaupt erlitten durch den abgang von stewart?

"schmerzengeld" für "untreue" gegenüber dem arbeitgeber gibt es auch keines.

salute, vincente.

ps: sehe schon, diese gesellschaft mit sitz in riggiu di calabria wird einen auftrag aus linz erhalten, das ganze zur zufriedenheit aller zu erledigen. und dafür braucht es keine paragraphen.

2 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (26. November 2006 um 11:33)

• Stahldorn
    EBEL
    • 26. November 2006 um 11:30
    Zitat

Original von Scott#13der Erfolg hat sich aber nur bedingt eingestellt.

Der Erfolg hat sich mehr als "bedingt" eingestellt. Die Black Wings waren und sind auf einem vollkommen anderen Niveau als in den ersten Partien der Saison. Mit dem Doppeltausch von Sorokins (ihn fand ich gut) und Chyzo (bin froh dass er weg ist) kam eine Wende ins Spielverhalten der Linzer, die ich erhofft, aber nicht annähernd so erwartet habe. Ob das in ursächlichem Zusammenhang steht, weiß ich nicht, Fakt ist, dass es zeitlich zusammenfiel.

Der sportliche Erfolg ist zur Zeit in jedem Fall da. Auch in den Spielen wo die Linzer verloren haben, wurde um Klassen besser gespielt als zu Saisonbeginn.
    Und nach der Punkteteilung ist sowieso alles offen.

Eigentlich kann sich das jetzt wieder nur zum Negativen ändern, fürchte ich.

• weiky2002
    Hobbyliga
    • 26. November 2006 um 11:31
    Zitat

Original von dummy
    in meinen Augen müßte hier die IIHF aktiv werden und Steward sperren, solange er sich nicht mit seinem alten Arbeitgeber (Linz) über eine Vertragsauflösung geeinigt hat.

da schlies ich deiner meinung an, die Freezers solen a ordentliche ablöse zahlen
    wie üblich ist wenn einer Vertrag und dann kann er sich putzen!

• Stahldorn
    EBEL
    • 26. November 2006 um 11:33

@Vincente:
    Jaaaa, bei "Erpressung" und "Kohle raus holen" da kennt sich ein echter Kalabrier aus! :D

• ViecFan
    Father and Sons
    • 26. November 2006 um 11:35
    Zitat

Original von VincenteCleruzio
    in seinem fall ist wohl österreichisches angestellten-arbeitsrecht anzuwenden und das ist schwer auf der seite der arbeitnehmer (stewart), was die "bindung" des arbeitnehmers an den dienstgeber anbelangt; das recht auf "vorzeitigen austritt" kann nicht

also läüft alles auf eine nachträgliche "fristlose" Entlassung durch die BWL hinaus, um zumindest alle möglichen Schadenerstzansprüche, Gehälter, Prämien, etc. abzuwenden.......Stewart ist das natürlich Blunzen, die Kohle seitens der Freezers wird das mehr als ausgleichen!

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Hamburger und Stewart nicht genau wissen, was sie da abziehen. Daher wohl auch rechtlich wasserdicht, moralisch??? - das zählt schon lange nicht mehr :(

• eisbaerli
    Gast
    • 26. November 2006 um 11:41

so wie es ihn in österreichgibt §58 so gibt es ihn auch bei der iihf

es gab dazu mehrere vorfälle in der schweiz

bei einem trainer sehe ich aber eher den erfolg ering und zwar nicht vom durchbringen des verfahrens sondern von der durchstezung des urteils.

• Scott#13
    NHL
    • 26. November 2006 um 11:41
    Zitat

Original von Stahldorn

Der sportliche Erfolg ist zur Zeit in jedem Fall da. Auch in den Spielen wo die Linzer verloren haben, wurde um Klassen besser gespielt als zu Saisonbeginn.
    Und nach der Punkteteilung ist sowieso alles offen.

Eigentlich kann sich das jetzt wieder nur zum Negativen ändern, fürchte ich.

Klar, man hat in letzter Zeit einiges gewonnen, würde dies aber eher der Qualität der Mannschaft zu schreiben, denn dem Können des Herrn Stewart. Wenn man einen halbwegs erfahrenen Mann hinter die Bande bekommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es schlechter laufen sollte!

• ccmlinz
    Nationalliga
    • 26. November 2006 um 11:49

würds ja wirklich lustig finden, wenn da b.st.den freezers vorgegaukelt hat, dass er eine Ausstiegsklausel hat ;)

jetzt gibts ja nix mehr was ich ihm nicht zutrauen würde. ;)

• Bigmouth
    Hobbyliga
    • 26. November 2006 um 11:53

Anscheinend war der ganze Argumentationsaufwand von Oleg und Kollegen, um darzulegen, dass ein bißl Rassismus noch niemanden geschadet hat, für die Katz.

• ettan
    Nationalliga
    • 26. November 2006 um 12:00

um noch einmal kurz auf die juristische seite zu kommen:

ich denke schon das eine vertragsstrafe wegen vorzeitigem austritt oder zeitwidriger kündigung möglich ist, nur muss diese halt im vertrag vereinbart werden.
    stewart handelt ja scheinbar wie es ihm passt, wüsste jetzt nicht welchen austrittsgrund oder sonstiges er haben sollte. nur weil die liga und die schiedsrichter so schlecht kann er ja nicht einfach abhauen.

in dieser causa kann sich der linz präsident jetzt als anwalt beweisen, was er sicher auch tun wird, ich würd mir dieses vorgehen auch nicht gefallen lassen.

• Senior-Crack
    NHL
    • 26. November 2006 um 12:00

Die Nachricht, dass Bill Stewart am Samstag die BLACK WINGS verlassen hat, schlug in Linz wohl wie eine Bombe ein. Bereits heute nachmittags wird er beim DEL-Club Hamburg Freezers als Head-Coach hinter der Bande stehen (Hamburg Freezers - Adler Mannheim, 14:30 Uhr, Color Line Arena in Hamburg mit bis zu 13.000 Plätzen).

Sein Abgang aus Linz muss aber schon noch ein bisserl beleuchtet werden. Vor allem scheint ja nun Präsident Wetzl sehr betroffen zu sein, denn er hat ja immer wieder betont, dass dieser Trainer für ihn nie zur Diskussion stand. Wetzl: "Stewart ist in noch keiner einzigen Sekunde dieser Saison infrage gestanden". Nun hat er sich aber selbst ganz schön in Frage gestellt, denn er ist einfach abgehauen. So etwas ist ein klassischer Vertragsbruch! Er mag Qualitäten als Trainer haben, aber seine menschliche Seite ist wirklich unterste Schublade – und dazu gibt es ja auch noch andere Vorkommnisse (z.B. Straftraining). Während er sich nun sicher den Hass des gesamten Vorstandes zugezogen hat wird es Spieler geben, die ihm keine Träne nachweinen werden.

Und dazu passt auch die heutige Aussage einer treuen Sitzplatz-Dauerkartenbesitzerin:

„Auch wenn das vielleicht jetzt blöde klingt: Ich habe schon immer gewusst, dass der Typ ein Arschloch ist. Dem brauchst Du nur ins Gesicht zu sehen und man merkt, was es geschlagen hat. Ich weine dem Mann mit Sicherheit keine Träne nach und ein Großteil der Spieler sicher auch nicht. Ein eindeutigeres Statement zu seinem Charakter hätte er aber wirklich nicht mehr abgeben können.“

Und damit sind wir vielleicht schon beim Kern der Sache, wenn wir uns den Charakter von Bill Stewart betrachten. Graz und Linz hat er doch eindeutig nur als Sprungbrett zurück in die DEL benutzt. Er folgte damit ja immer nur dem Ruf des Geldes und verlässt immer wieder einen kleinen Scherbenhaufen. Ein paar Zitate von ihm, in denen sich sein Charakter widerspiegelt:

· „Ich hasse das Mittelmaß. Für mich zählt nicht nur das Erreichen der Playoffs. Ich bin hierher gekommen, um Meister zu werden“, tönte Trainer Bill Stewart vor Saisonbeginn.

· "Auch wenn es schwer wird, ich will Meister werden. Weil es in Linz die Möglichkeit dafür gibt, bin ich hierher gekommen.“ Nachsatz: „Ich lege mir selbst sehr hohen Druck auf. Nur wenn die Erwartungen höher sind, bist du bereit, noch mehr zu leisten, das Beste herauszuholen.“

· „Ich bin hier, um zu gewinnen!“

· Die drei Gebote der Lex Stewart:
    Regel I: Komme nicht zu spät;
    Regel II: lüge nicht;
    Regel III: mache deinem Verein keine Schande.

Mit seinem Abgang hat er natürlich vor allem Willi Wetzl brüskiert. Er hat den teuersten Trainer, der jemals in Linz war, in die Stahlstadt geholt. Viele meinen sogar, er war seit dem Engagement in Linz der teuerste Trainer in der EBEL. Und Wetzl baute voll auf ihn: „Stewart ist der Erfolgsgarant für die neue Saison… Er ist ein Star-Trainer…!“ Nun wird der Präsident wohl auch über Stewarts Charakter nachdenklich sein. Denn offensichtlich hat man ihn mit einer noch höheren Gage nach Hamburg gelotst. Man kann nur hoffen, dass Präs. Dr. Wilfrid Wetzl als Wirtschaftsanwalt alle Möglichkeiten ausschöpft, damit Bill Stewart nicht ungeschoren aus Linz davon kommt (Schadenersatz und internationale Sperre).

Und es war doch auch in Graz nicht viel anders: Den 99ers hatte Stewart in der letzten Saison bereits fix zugesagt. Nach der Einigung auf einen neuen Vertrag hat er aber in Linz unterschrieben. Graz-Präsident Jochen Pildner-Steinburg: "Ich weine ihm keine Träne nach. Uns tut es nicht leid, dass er gegangen ist.“

Mehr Geld für Stewart, eventuell ein Schmerzensgeld an Linz und das Sprichwort "Reisende soll man nicht aufhalten" – dann könnte man die kurze „Episode Bill Stewart“ ja schon abhaken. Aber der von ihm selbst genannte Grund für seinen überraschenden Abschied aus Linz ist auch noch ein paar Gedanken wert:

Familiäre Gründe – ja, was Besseres ist ihm so schnell halt auch nicht eingefallen. Denn seine Familie lebt in Kanada und er hier mit seiner jungen, hübschen deutschen Freundin Silke zusammen. Offensichtlich ist der attraktiven Dame das einsame Landleben im neuen Reihenhaus in Gallneukirchen nicht gut bekommen. Sie dürfte Sehnsucht nach der Großstadt haben und somit ‚ab nach Hamburg’. Dass die gemeinsame Schäferhündin Sandy Heimweh nach Deutschland hatte, erscheint wohl eher unwahrscheinlich. Soviel zu seinem Argument mit den familiären Gründen…

Und dann stellen sich halt auch noch einige andere Fragen:

· Was wird nun aus seinem Liebkind Ben Storey, den er von Graz zu uns mitgebracht hatte?

· Wer wird unser neuer Head-Coach? Kommt Kurt Harand wieder zurück? Oder könnte es Rick Nasheim sein?

· Kurt Kompain als Head und dazu ein neuer Co-Trainer? Das wäre natürlich eine Sparvariante…

· Wie hat die Mannschaft diesen Abgang aufgenommen? Zeigt sie uns heute in ihrer Befreiung eine eindrucksvolle Leistung mit einem Sieg über den Rekordmeister?

Für genügend Diskussionsstoff ist also gesorgt…

Einmal editiert, zuletzt von Senior-Crack (26. November 2006 um 12:01)

• starsplash
    EBEL
    • 26. November 2006 um 12:32

[quote]Original von Senior-Crack
    Und dann stellen sich halt auch noch einige andere Fragen:

· Was wird nun aus seinem Liebkind Ben Storey, den er von Graz zu uns mitgebracht hatte?quote]

Meiner Meinung nach ist der Ben nichts für die DEL. Ausserdem haben wir ja noch ein zweites Liebkind Francois Groleau

• donald
    Geisterfahrer
    • 26. November 2006 um 12:41
    Zitat

Original von nature boy
    um noch einmal kurz auf die juristische seite zu kommen:

ich denke schon das eine vertragsstrafe wegen vorzeitigem austritt oder zeitwidriger kündigung möglich ist, nur muss diese halt im vertrag vereinbart werden.

... meines wissens, und wie @vicente schon ausgeführt hat, wäre eine solche pönalisierungsvereinbarung nach österreichischem arbeitsrecht ungültig, da rechtswidrig.

einzige möglichkeit wäre imo eine sofortige übermittlung des sachverhaltes an den oehv, die iihf und die del mit dem antrag auf sperre und daran anschließend eine "verhandlung" mit den hamburg freezers bzgl. einer ablöse.

es wäre interessant zu erfahren, ob es bei der iihf präzedenzfälle bei "kaperei" von trainern gibt. wenn nicht, wäre es die geschichte sicher wert einen solchen auszujudizieren, da die hamburg freezers unvorsichtigerweise in der presse bekanntgegeben haben, ihren neuen trainer schon am donnerstag, also zwei tage vor stewarts ansuchen um vertragsaustritt, fix verpflichtet zu haben. im idealfall kostet den bwl ihr neuer aus der nhl verpflichteter "startrainer" :D keinen müden cent, da diesen die freezers bezahlen.

aber ich denke auch, daß die ebenfalls von @vicente erwähnte gesellschaft mit sitz in riggiu di calabria diese causa in ihrer unnachahmlichen bilateralen verhandlungstechnik schneller und pragamatischer erledigen könnte, als die üblichen behördennahen instanzen. :D :D :D

• traunsteiner
    SBR
    • 26. November 2006 um 12:53

Als Linz Fan würd ich nun auf das Spiel Straubing-Hamburg warten und dann mit 500-600 Leuten hinzufahren (jetzt bitte keine Fandiskussion, ich weis das wäre mit Salzburg nicht möglich :D) und dem Ex-Trainer über die volle Distanz gesangstechnisch die Meinung kundzutun

MfG Traunsteiner

• Fischxxx1
    Nachwuchs
    • 26. November 2006 um 13:01
    Zitat

Original von traunsteiner
    Als Linz Fan würd ich nun auf das Spiel Straubing-Hamburg warten und dann mit 500-600 Leuten hinzufahren (jetzt bitte keine Fandiskussion, ich weis das wäre mit Salzburg nicht möglich :D) und dem Ex-Trainer über die volle Distanz gesangstechnisch die Meinung kundzutun

MfG Traunsteiner

also ich bin dabei :-g

• Senior-Crack
    NHL
    • 26. November 2006 um 13:03
    Zitat

Original von traunsteiner

MfG Traunsteiner

Das wäre natürlich eine Super-Aktion, aber so eine charakterlose Kreatur ist diesen Aufwand überhaupt nicht wert!
    :evil:

• Fischxxx1
    Nachwuchs
    • 26. November 2006 um 13:08

Aufwand hin oder her wenns spass macht alleine der gedanken daran is die reise wert !!! (für mich zumindest)*g*

lg

• ccmlinz
    Nationalliga
    • 26. November 2006 um 13:08

Das Spiel ist übrigens am 1.12!

Einmal editiert, zuletzt von Gabelstapler (26. November 2006 um 13:09)

• ettan
    Nationalliga
    • 26. November 2006 um 13:21

ich hab jetzt noch einmal nachgeschaut in meinem schlauen arbeitsrechtsbuch und möchte folgende textstellen zitieren:

Zitat

abzugrenzen ist die disziplinarstrafe, die mitunter auch als ordnungsstrafe bezeichnet wird, von der VERTRAGS- oder KONVENTIONALstrafe. letztere besitzt keinen strafcharakter, sondern ist als ein durch einzelvertrag vereinbarter pauschalierter schadensersatz zu verstehen, der zur sicherung der vertragserfüllung dient. konventionalstrafen unterliegen gem §1336ABGB, §38 AngG dem richterlichen mäßigungsrecht.

Zitat

es besteht aber die möglichkeit, eine konventionalstrafe iS des §1336 ABGB, die nur "anstatt des zu vergütenden nachteils" vereinbart werden kann, festzulegen. Eine nur zu lasten des arbeitnehmers getroffene konv.strafenvereinbarung ist nach ansicht der rechtsprechung grundsätzlich nicht als unzulässige benachteiligung des wirtschaftlich schwächeren vertragspartner anzusehen, da sich ja aus §29AngG bzw. §1162b ABGB auch für den arbeitgeber eine verpflichtung zum schadensersatz bei ungerechtfertigter vorzeitiger auflösung ergibt. eine ausreichende berücksichtigung schutzwürdiger interessen des arbeitnehmers ist in jedem fall durch das richterliche mäßigungsrecht gem §1336 Abs. 2 ABGB bzw. §38AngG gewährleistet.
    die grenze der vertragsfreiheit hinsichtlich der konv.strafe liegt dort, wo diese gegen die guten sitten verstößt.

ich würds nicht als sittenwidrig empfinden, kann aber auch nicht sicher sagen obs so ist oder net.
    immerhin ist stewart ungerechtfertigt aus seinem vertrag ausgestiegen um in hamburg anzuheuern.
    und stewart wird ja net wirklich benachteiligt bei dieser geschichte, den schaden hat der verein.

• weiky2002
    Hobbyliga
    • 26. November 2006 um 14:25
    Zitat

Original von Fischxxx1

also ich bin dabei :-g

gar ned so schlecht die Idee müssen ja ned 500 sein wanns 200 san is es scho a wahnsinn, mit würds taugen, sich auch gleichzeitig gleich mal ein spiel der del anzugucken

• ViecFan
    Father and Sons
    • 26. November 2006 um 14:48

auch in der DEL schlagt der Fauxpass Stewart Wellen ;)
    Schau gerade Premiere (Hannover vs Krefeld), in der Vorberichterstattung zu diesem Game wurde auch über die Kausa Linz-Stewart gesprochen, glücklich scheinen die Experten über das Geschehene auch nicht sein. Allerdings scheint Stewart ohnehin bloß seinem Ruf gerecht werden, also Hr.Präsident aus Linz, wenn ich die Vorgeschichte über diesen Hr.Stewart gewußt hätte, war die Verpflichtung von vornherein ein Risiko......

Schade ist nur, dass solche Typen damit leider durchkommen :(

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™