Was?
Das Das.
Was?
Das Das.
Ja, und weiter? Was passt daran nicht?
"Das erste Monat "
Es heißt der erste Monat (des ersten, dem ersten, den ersten) und so machst den Schmäh hin. :oldie:
Ja, okay hast recht, bin drübergefallen und hab vom Freimüllertweet abgeschrieben :"Ein Blick auf das erste Monat in Marco Rossis Draftjahr:"
Edit:
Laut 38. Auflage des Österreichischen Schulwörterbuchs ist 'das Monat' ugs., korrekt wäre also 'der Monat'. Diese 38. Auflage ist allerdings von A.D. 1997, also noch vor der Diaspora der 'Neuen Deutschen Rechtschreibung'.
Gemäß Duden (Aufl. 2006) ist nur der Monat
Bin halt schon älter, und bei uns war "das Monat" lt. ÖWB umgangssprachlich noch korrekt!
Ja, das Monat ist in Teilen von Österreich und Bayern geläufig. Siehe z.B.
https://de.m.wiktionary.org/wiki/Diskussion:Monat
Deswegen ist es mir auch nicht aufgefallen und ich hab mich genau so gewundert wie Spengler .
Je mehr ich drüber nachdenke umso komischer kommt mir der Monat vor, im Dialekt wird bei uns nur das Monat verwendet.
Schon klar, Leute. Es ist ja der Akrobatenfred und es ging mir in erster Linie um den versteckten Schmäh.
Je mehr ich drüber nachdenke umso komischer kommt mir der Monat vor, im Dialekt wird bei uns nur das Monat verwendet.
Und mir stellt es jedes Mal die Haare auf, wenn ich das Monat, das Service (trotz Richtigkeit, weil der schöner und ebenso richtig ist), etc. höre.
Wir im Mühlviertel sind halt gendermäßig euch Xibergern weit voraus und nehmen nur geschlechtsneutrale Artikel!
Wir im Mühlviertel sind halt gendermäßig euch Xibergern weit voraus und nehmen nur geschlechtsneutrale Artikel!
Da ist was dran. In der Hinsicht bin ich gerne etwas rückständig.
Schon klar, Leute. Es ist ja der Akrobatenfred und es ging mir in erster Linie um den versteckten Schmäh.
Einen Schmäh so zu verstecken, dessen Versteck nur jemand kennt; und einigermaßen leicht entdecken kann, der Deutsch nördlich von Bayern gelernt hat, dann kann der akrobatische Auftritt in Ö nur mit einem Bauchfleck enden.
Die geschlechtslosen Mühlviertler.. Gefällt mir iwieja, in der alten Heimat verstehns mi teilweise nimmer. Es hat scho abgefärbt mit das Monat das Mail etc.. Besonders unser liebevolles Heile ausm Ländle. Des bringst in ner deutschen Tanke und alles schaut dich vorwurfsvoll an
Ihr wollt mir also tatsächlich weismachen, dass keiner von Euch wusste, dass es der Monat heißt?
Ihr wollt mir also tatsächlich weismachen, dass keiner von Euch wusste, dass es der Monat heißt?
Ja so heißt es aber ich erwisch mich immer öfter dabei, dass ich die hiesigen wortgebungen benutze
Mit Mühe habe ich den "versteckten Schmäh" schon übernasert. Bin aber auch mit einer Deutschen verheiratet.
Sie sagt auch immer "der" Monat.
Und ebenso dudenkonform und konsequent "die" Butter :hilfe: , während der Rest der Familie, so wie in Kalabrien üblich, von "der" Butter spricht.
Du feierst vermutlich auch den Sonnenwende in das Dezember.
Die darf ich zwei mal im Jahr feiern.
Haut mit dem Hammer drauf und wundert sich, weil er trotzdem nicht aufgeht.
Versuch's mit Germ,
sollte sich der gewünschte Effekt dennoch nicht einstellen,
würde ich ihn an deiner Stelle einfach öffnen.
Ist halt blöd, wenn uns die nichtbayrisch sprechende Fraktion erklären will, wie man sprechen sollte. Die des Bayrischen und ihrer Dialekte mächtigen scheißen sowieso drauf und sprechen so wie sie es seit Generationen gelernt haben und lassen sich hoffentlich nie unterkriegen!
P. S. VincenteCleruzio hast Recht, es ist immer der Butter!!
Ist halt blöd, wenn uns die nichtbayrisch sprechende Fraktion erklären will, wie man sprechen sollte. Die des Bayrischen und ihrer Dialekte mächtigen scheißen sowieso drauf und sprechen so wie sie es seit Generationen gelernt haben und lassen sich hoffentlich nie unterkriegen!
Meine Rede.
ZitatFühr was in klagenfurt antretten kann der kutzer reisekosten sparen
Ohne Worte!
ZitatDenn laut AGB ist es nicht untersagt Österreichern eine solche Karte nicht zu verkaufen
Pöhse AGB, die nicht nichts dagegen unternimmt.
P. S. VincenteCleruzio hast Recht, es ist immer der Butter!!
Also "der Butter" verursacht bei mir Ohrenkrebs.
Noch schlimmer find ich eigentlich nur die Schweizer Version von einem Finale. Der Halbfinal
Also "der Butter" verursacht bei mir Ohrenkrebs.
Das sind so die regionalen Eigenheiten der Mundart. Mir gefällt, dass jede Region ihre Eigenheiten hat, und ich finde im Dialekt hört sich manches stimmig an, das im Hochdeutschen absolut grausig ist.
ZitatEishockey war immer schon ein Radsport für den ORF.
chchch