1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

TsaTsa erklärt Vincente die Schweiz

• VincenteCleruzio
  • 30. September 2006 um 17:54
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 12. Februar 2014 um 10:48

Das ist jetzt schon eine ganz schön verzwickte Situation für die Regierung und die Parlamentsmehrheit, die sich ja immer klar gegen diese Initiative wegen der damit verbundenen Konsequenzen für die Schweiz ausgesprochen hatten.

Wie kommen die Entscheidungsträger aus dieser Kiste heraus, ohne - das wollen sie ja nicht - die Verträge mit der EU zu kippen und trotzdem den auch nicht gerade mit überzeugender Mehrheit zum Ausdruck gebrachten Volkswillen zu respektieren? Drei Jahre haben sie Zeit, da tost noch viel Wasser bei Schloss Laufen den Rheinfall hinunter, da wird sich schon ein "modus vivendi" finden lassen, der auch allen Seiten (Regierung und Volk der Schweiz; und EU) die "Wahrung des Gesichts" ermöglicht.

• megatooth
    Coucher
    • 12. Februar 2014 um 11:36

Ich tippe mal, dass man sich im Endeffekt deutlicher Anleihen an die Kreta-Küche bedienen wird :
    Es wird wesentlich kälter gegessen, als gekocht.

Wobei schon die Rezeptur den maîtres de cuisine viel Freiraum lässt: im Schweizer Fernsehen wurde die Formulierung als doch sehr schwammig dargestellt, ich erinnere mich dabei an drei Punkte (bitte nicht auf den genauen Wortlaut festlegen, eher sinngemäß):

- es fehlen konkrete Zahlenvorgaben
    - es soll sich um eine "kann"-Bestimmung handeln
    - sie soll überhaupt nicht greifen, sofern sie dem wirtschaftlichen Gesamtinteresse entgegen steht

Folglich wurde auch die Ansicht vertreten, dass es - wenn überhaupt - nur zu einer deutlich abgeschwächten Umsetzung kommen wird, wie dies anscheinend schon mehrmals gängige Praxis war.

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 12. Februar 2014 um 12:34
    Zitat von TVKC

Passts einmal auf, da wird nur über die Absstimmung diskutiert und sonst gar nix, persönlich angegriffen wurde hier niemand. Und ich lass mir im österreichischen Eishockeyforum auch nicht von einer Schweizerin sagen, wann ich worüber aufhören soll zu diskutieren.

Im Schweiz-Thread über Schweizer Politik diskutieren, wie verwerflich!

(Nein, ich kennzeichne die ironischen Teile des Beitrags nicht.)

Anhand deines postes meinst du mit schweizerin warscheinlich mich und daher fühle ich mich (ironisch gemeint oder nicht) angesprochen.
    Ich wüsste nicht wem ich (Dir?) irgendeinmal zu nahe getreten sein soll. Das würde ich mir als gast in eurem forum, in dem ich mich sehr gerne aufhalte, gar nicht das getrauen, ausserdem steht es mir nicht zu anderen zu sagen womit sie aufhören sollen.

• hockey
    CHL
    • 12. Februar 2014 um 12:41
    Zitat von TsaTsa

Das würde ich mir als gast in eurem forum, in dem ich mich sehr gerne aufhalte, gar nicht das getrauen

eigentlich sind wir doch alle Gäste hier, nur glauben halt einige sie haben Heimrecht.

• PG1291
    Nationalliga
    • 12. Februar 2014 um 12:43

Na werdet mal nicht persöndlich. Schiessen gegen politik/er ist ok aber pers. Muss nicht sein. Mal sehn bin schon au lf mörgeli gespannt (auch wenn er meiner meinung nach nicht die beste besetzung ist) der heute im talk bei frau wille auftritt. Schon der köppel bei hart aber fair war doch sehr amüsant. Anscheinend gibts ja so ne klaussel in der pfz in der steht, dass sich die pfz jederzeit nachverhandeln lässt. Mal sehn. :)

EpiD
    Wikinger
    • 12. Februar 2014 um 13:31
    Zitat von TsaTsa

Zitat von »TVKC«

Passts einmal auf, da wird nur über die Absstimmung diskutiert und sonst gar nix, persönlich angegriffen wurde hier niemand. Und ich lass mir im österreichischen Eishockeyforum auch nicht von einer Schweizerin sagen, wann ich worüber aufhören soll zu diskutieren.

Im Schweiz-Thread über Schweizer Politik diskutieren, wie verwerflich!

(Nein, ich kennzeichne die ironischen Teile des Beitrags nicht.)

Anhand deines postes meinst du mit schweizerin warscheinlich mich und daher fühle ich mich (ironisch gemeint oder nicht) angesprochen.
    Ich wüsste nicht wem ich (Dir?) irgendeinmal zu nahe getreten sein soll. Das würde ich mir als gast in eurem forum, in dem ich mich sehr gerne aufhalte, gar nicht das getrauen, ausserdem steht es mir nicht zu anderen zu sagen womit sie aufhören sollen.

Alles anzeigen

...und auch im Olympia-Allerlei-Thread lieber TVKC. ;)

• TVKC
    Troll-Profil
    • 12. Februar 2014 um 13:43
    • Offizieller Beitrag

Was ist im Olympia-Allerlei-Thread?

Edit: Nachgelesen. Genau so solls nicht sein - wars aber da herinen nicht. Da wars interessant und kontrovers, aber mehr nicht.

TsaTsa: Meine harsch klingende "Schweizerin hat mir in Österreich nix zu sagen"-Aussage war ironisch gemeint, weil ich diese Art von Aussagen hasse, aber so ähnlich wird auf schweizer Seite in der Diskussion gerne argumentiert, wenn man ams Nicht-Schweizer diesen Volksentscheid diskutiert oder nicht gut heißt. Genauso wie meistens nix Gutes dabei rauskommt, wenn ein Satz mit "Ich bin ja kein *insertwordhere*, aber" anfängt.
    Deshalb: Du bist mir in unserem gemeinsamen Forums-Nebeneinander noch nie zu nahe getreten, ich verstehe nur nicht, warum EpiD und unterschwellig auch du, die Diskussion dauernd abwürgen wollt, vor allem, weil sie NICHT auf persönlicher Ebene geführt wurde. Außer du nimmst es persönlich, wenn andere schreiben, dass sie den Ausgang nicht verstehen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • c-bra
    EBEL
    • 12. Februar 2014 um 14:06
    Zitat von VEUforever

Zum Glück kommts bei uns gar nicht erst soweit, weil die Otto normal Hohlbirne dem Strache aus der Hand frisst und dem jeden Mist glaubt! Angst schüren ist die primitivste Art von Politik betreiben und die Rechten sind darin besonders gut!

so ist es leider

mir graut vor der EU wahl

EpiD
    Wikinger
    • 12. Februar 2014 um 14:35

TVKC: Du schreibst 'edit: nachgelesen' und verstehst es immer noch nicht? 8|

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 12. Februar 2014 um 14:36
    • Offizieller Beitrag

auch auf die gefahr hin jetzt ins unendliche des OTs abzugleiten:

mir graut in vielerlei hinsicht vor der eu-wahl.
    auf der einen seite denkst dir: geh wählen um eventuell das rechte lager zu schwächen bzw. das "linke" zu stärken.
    auf der anderen seite, ist die EU mit ihrer undurchsichtigkeit in kommission und parlament (das leider kaum was zu sagen hat) so was von anti-demokratisch, dass ich bauchweh dabei haben ihr mit meiner stimme einen demokratischen denkmantel zu geben.

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 12. Februar 2014 um 14:38

Ich melde mich nun wirklich zum letzten mal zu dieser abstimmungs-diskussion. Ich wollte mich nicht weiter dazu äussern, deshalb erklärte ich so quasi "forfait" zu diesem thema.
    Wie schon gesagt, wollte ich nur den grund meiner ja-stimme erklären, welche aufgrund einiger persönlichen erlebnissen beruhen. Das heisst aber nicht dass ich gegen jeden, der in der schweiz arbeitet und arbeiten will, bin.Ich möchte nur eine kontrollierte einwanderung und das ist im prinzip auch alles, da ich ansonsten nicht sehr politisch engagiert bin. An Volksabstimmungen logischerweise teilnehme, wenn ich schon die möglichkeit dazu habe und es um abstimmungen geht, die auch mich betreffen. Dies war auch bei dieser so.
    Klar es hat dieses ja mit meinen ängsten gegenüber unkontrollierter einreise zu tun, das gebe ich umunwunden zu. Denn es hat wie schon mal von mir geäussert, mit gewissen leuten zu tun, die hier keiner arbeit nachgehen und den ganzen tag herumflanieren, wenn möglich invalidenrente beziehen und nebenbei schwarz arbeiten. Meine ängste sind, dass diese überhand nehmen, denn schlussendlich müssen die steuerzahler dafür aufkommen.Das ist bei den prämien der krankenkassen so, das ist so bei denen die in haft sind usw., das macht mir angst.

Hier noch artikel dazu, der meiner meinung entspricht, insbesondere der unterste Abschnitt Mittelstand fühlt sich bedroht

http://www.20min.ch/schweiz/news/s…isten--15577091

Tut vielleicht nichts zur sache, trotzdem: Mein chef ist Italiener und den möchte ich um keinen fall missen. Wir haben einen franzosen im atelier, auch den möchte ich nicht missen und mein freund ist ebenfalls italiener.

So, nun denke ich, habe ich entgültig mit diesem thema abgeschlossen, weiter zu diskutieren bringt einfach nichts.
    Was diese abstimmung uns schweizern schliesslich bringt werden wir sehen und erleben. Sollte sie ins verderben führen, müssen wir uns selber daraus rausarbeiten.
    Aber eigentlich sollte man unsere angst ein bisschen verstehen können, denn es gibt innerhalb der EU auch leute und nicht deren wenige, welche sich wegen der unkontrollierten einwanderung sorgen um ihre existenz machen.

Nun widme ich mich jedoch wieder dem sportlichen zu, welches eher mein metier ist.

• c-bra
    EBEL
    • 12. Februar 2014 um 14:43
    Zitat von TsaTsa

.....
    Klar es hat dieses ja mit meinen ängsten gegenüber unkontrollierter einreise zu tun, das gebe ich umunwunden zu. Denn es hat wie schon mal von mir geäussert, mit gewissen leuten zu tun, die hier keiner arbeit nachgehen und den ganzen tag herumflanieren, wenn möglich invalidenrente beziehen und nebenbei schwarz arbeiten. Meine ängste sind, dass diese überhand nehmen, denn schlussendlich müssen die steuerzahler dafür aufkommen.Das ist bei den prämien der krankenkassen so, das ist so bei denen die in haft sind usw., das macht mir angst.

....

Vielleicht kannst du dich noch zu einetr antwort aufraffen

deine angst ist ja durchaus verständlich, allerdings verstehe ich nicht, warum dich obiges verhalten nur bei "ausländern" stört, und nicht bei schweizern.

in österreich haben wir genug "inländer" die sich wie oben beschrieben verhalten, in meinen projekten in der schweiz hatte ich durchaus den eindruck dass nicht jeder der einen schweizer pass hat diesem verhalten entsagt

also

wo ist das ausländerproblem? du hast die falsche nationalität ja nichtmal in deine liste der verfehlungen aufgenommen. und ich verstehs nicht? gehts um faule säcke / betrüger, whatever, oder um falsche staatsbürgerschaften

• TVKC
    Troll-Profil
    • 12. Februar 2014 um 15:00
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von EpiD

TVKC: Du schreibst 'edit: nachgelesen' und verstehst es immer noch nicht? 8|

Doch, ist auch klar ersichtlich denk ich.

EpiD
    Wikinger
    • 12. Februar 2014 um 15:21
    Zitat von TVKC

Was ist im Olympia-Allerlei-Thread?

Edit: Nachgelesen. Genau so solls nicht sein - wars aber da herinen nicht. Da wars interessant und kontrovers, aber mehr nicht.

TsaTsa: Meine harsch klingende "Schweizerin hat mir in Österreich nix zu sagen"-Aussage war ironisch gemeint, weil ich diese Art von Aussagen hasse, aber so ähnlich wird auf schweizer Seite in der Diskussion gerne argumentiert, wenn man ams Nicht-Schweizer diesen Volksentscheid diskutiert oder nicht gut heißt. Genauso wie meistens nix Gutes dabei rauskommt, wenn ein Satz mit "Ich bin ja kein *insertwordhere*, aber" anfängt.
    Deshalb: Du bist mir in unserem gemeinsamen Forums-Nebeneinander noch nie zu nahe getreten, ich verstehe nur nicht, warum EpiD und unterschwellig auch du, die Diskussion dauernd abwürgen wollt, vor allem, weil sie NICHT auf persönlicher Ebene geführt wurde. Außer du nimmst es persönlich, wenn andere schreiben, dass sie den Ausgang nicht verstehen.

?( Jetzt verstehe ich es nicht mehr.... Rest bitte über PN da OT. Danke

The great Chris
    Knoblauch
    • 12. Februar 2014 um 16:15

@Fan_atic01

Besser hätt ichs auch nicht ausdrücken können.

Obwohl ich eher für die gesunde Mitte wäre, aber die Grenzen sind da wohl schwer zu ziehen.

Zu ergänzen wäre aber noch, daß, wenn die an der Macht befindlichen Politiker, sowohl innerstaatlich, als auch EU-weit, nicht so viel Mist bauen würden ( so sie überhaupt was tun ), niemand Angst vor großartigen Stimmengewinnen der Rechten haben müßte, da würden ihre Parolen wirkungslos verhallen.

Ein paar Hohlköpfe, die sich radikalisieren lassen, wird es immer geben, und zwar rechts UND links, aber wenn die Regierungsparteien in Ö und EU wieder mal was gscheites auf die Reihe bringen würden, würden die Deppenfraktionen wieder auf ein paar Prozentpunkterl schrumpfen...

• AlexR
    EBEL
    • 12. Februar 2014 um 16:49
    Zitat von VincenteCleruzio

Wie kommen die Entscheidungsträger aus dieser Kiste heraus, ohne - das wollen sie ja nicht - die Verträge mit der EU zu kippen und trotzdem den auch nicht gerade mit überzeugender Mehrheit zum Ausdruck gebrachten Volkswillen zu respektieren? Drei Jahre haben sie Zeit, da tost noch viel Wasser bei Schloss Laufen den Rheinfall hinunter, da wird sich schon ein "modus vivendi" finden lassen, der auch allen Seiten (Regierung und Volk der Schweiz; und EU) die "Wahrung des Gesichts" ermöglicht.

Indem man dann die Zugangsbestimmungen so gestaltet, dass der aktuelle Modus weiter beibehalten wird.
    Sprich, auf dem Papier hat man Zugangsbestimmungen, die im wirklichen Leben "jeder Vollidiot" erfüllt und weiterhin munter hin und her gefahren werden darf. Jeder EU Bürger, der andere Kriterien erfüllt, einen Arbeitsplatz findet.
    Daher wird sich aus meiner Sicht der Dinge nicht viel ändern. Die direkte Demokratie darf sich über "verstärkte Zugangsbestimmungen" freuen, die Regierung darüber, dass sie de facto gleich geblieben sind. Eine Win-Win Situation für alle.
    Und, ich stimme dir dadurch in diesem Punkt zu. (eigentlich hätte es dieser Satz auch getan).

@fanatic01: es hat aber in den letzten jahren eine verschiebung hin zum parlament, bezüglich entschiedungskompetenz begonnen. die kritik daran, dass immer noch zu wenige kompetenzen dort sind, ist jedoch auch in meinen augen richtig.
    ich denke halt, dass die eu immer noch das problem der "undurchsichtigkeit" hat, aufgrund der doch noch immer herrschenden fixierung auf das nationalstaatliche. dass natürlich auch die meinung herrscht, "alle müssen zufrieden sein" und somit der gedanke des "europa als ein staat", ist auch ein kleines manko der eu. ich wäre eher für die variante "ganz oder gar nicht".
    zurzeit versucht man die briten, zum beispiel, mit zuckerln (ashton) zu mehr integration überreden, die sich aber über die zuckerln freuen und neue verlangen. aber, das ist jetzt genug ot.

• PG1291
    Nationalliga
    • 13. Februar 2014 um 07:07

die eu zeigt ihr gesicht. Drohgebährden hier und da. Tztz..
    Das nächste internationale thema bahnt sich anscheinend berets an wie ich gerade gelesen habe, Schengen /dublin.

• Julio
    BLACK & YELLOW
    • 13. Februar 2014 um 11:10

Ganz schön hohe Wellen schlägt dieser Volksentscheid. Ich denke hier in Deutschland würden überraschend hohe Anteile der Menschen ach so stimmen, wenngleich es nie für eine Mehrheit reichen würde. Ich kenne mich leider nicht gut genug in der Schweizer Politik an um mir anzumaßen solche Vorgänge zu kritisieren oder für falsch zu befinden, dennoch denke ich das man es mit absoluter Vorsicht genießen sollte.

Was mich irgendwie stört ist wie wenig konkret Herr Mörgeli (gestern zu Gast in einem Polit Talk) zu den Maßnahmen und Folgen Stellung beziehen kann. Mir scheint das ganze also nur halb durchdacht und irgendwie nicht hinlänglich beleuchtet. Wie viel Zuwanderung ist denn im Sinne der Schweiz? Er kann es nicht einmal beziffern, weiß es schlichtweg nicht. Ich denke wir reden hier von einem gefährlichen Halbwissen, mit dem sich aber scheinbar gut genug Wahlkampf machen ließ.

Und generell kann er keine wirklich konkreten Folgen der "Massenzuwanderung" nennen, schmunzeln musste ich gar, als er meinte seit 2007 geht es der Wirtschaft schlechter (welch Wunder angesichts angesichts der Weltwirtschaftskrise) - darüber hinaus sprach er noch von einem "zubetonieren" der Schweiz. Wenn das wirklich die Probleme sind, dann ist eins davon faktisch nicht gegeben und über das zubetonieren ließe sich auch streiten.

Aber immerhin ist die Hälfte des Schweizer Volkes dafür, also nehme ich an das es irgendwo im Interesse von einigen ist. Ich finde es aber schade das ein so fortschrittliches und in der Welt angesehenes Land im Herzen Europas so gegen den Strom schwimmt und bezweifle das es Früchte tragen wird.

Ich muss aber auch klar sagen, so gerne ich mir Konsequenzen seitens der EU wünschen würde, so sehr weiß ich auch das diese verweichlichten EU Politiker nichts, aber auch gar nichts unternehmen werden um das Land den Preis zu zahlen, den es durch den Entzug der Privilegien der EU Bürger (ja, ich weiß das die Schweiz kein Mitglied der EU ist  :thumbup: ) eigentlich zahlen müsste.

Vielleicht kann ja hier der ein oder andere meine Meinung ändern und mein Halbwissen etwas aufpolieren, wie eingangs gesagt kenne ich mich schlichtweg nicht gut genug aus. Ich beobachte das ganze aber weiterhin mit etwas Skepsis und bin gespannt, wie die Sache sich entwickelt.  [Popcorn] 

Beste Grüße
    Julio

• Cathy Miller
    Gast
    • 13. Februar 2014 um 11:14
    Zitat von PG1291

die eu zeigt ihr gesicht. Drohgebährden hier und da. Tztz..
    Das nächste internationale thema bahnt sich anscheinend berets an wie ich gerade gelesen habe, Schengen /dublin.

Ja, wirklich voll gemein von der EU, dass die nicht gewillt sind, Vertragsverletzungen einfach so ohne weiteres hinzunehmen.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 13. Februar 2014 um 12:09
    Zitat von julio_dus

...
    Was mich irgendwie stört ist wie wenig konkret Herr Mörgeli (gestern zu Gast in einem Polit Talk) zu den Maßnahmen und Folgen Stellung beziehen kann. Mir scheint das ganze also nur halb durchdacht und irgendwie nicht hinlänglich beleuchtet. Wie viel Zuwanderung ist denn im Sinne der Schweiz? Er kann es nicht einmal beziffern, weiß es schlichtweg nicht. Ich denke wir reden hier von einem gefährlichen Halbwissen, mit dem sich aber scheinbar gut genug Wahlkampf machen ließ.
    ...
    Ich muss aber auch klar sagen, so gerne ich mir Konsequenzen seitens der EU wünschen würde, so sehr weiß ich auch das diese verweichlichten EU Politiker nichts, aber auch gar nichts unternehmen werden um das Land den Preis zu zahlen, den es durch den Entzug der Privilegien der EU Bürger (ja, ich weiß das die Schweiz kein Mitglied der EU ist  :thumbup: ) eigentlich zahlen müsste.

Die Sendung der Anne Will gestern (hier zum Nachschauen) hat zwei Diskussionsteilnehmer, Mörgeli von der schweizer SVP und Petry von der deutschen AfD, als das entlarvt, was sie sind: als recht einfach gestrickte Rechtspopulisten, die Petry muss an ihrer NLP-Technik noch arbeiten, das kann der dauergrinsende Mörgeli schon besser.

Angesichts der Tatsache, dass das Schweizer Volk jetzt mit 50,3 Prozent (exakt dieselbe Quote wie beim Nein gegen den EWR-Beitritt 1992) für die Wiedereinführung von Quoten und damit in der Sache gegen das mit der EU vereinbarte "Abkommen zwischen der Schweizerischen Eidgenossenschaft einerseits und der Europäischen Gemeinschaft und ihren Mitgliedstaaten andererseits über die Freizügigkeit" gestimmt hat,

und angesichts der Tatsache, dass das Schweizer Volk angenommen hat

2000 dieses Freizügigkeitsabkommen zusammen mit den anderen sechs bilateralen Abkommen ("Bilaterale Verträge I") mit 67 % Prozent

2005 das Schengen- und Dublin-Abkommen mit 54,6 %

2005 das Protokoll über die Ausdehnung des Freizügigkeitsabkommens auf die neuen EG-Mitgliedsstaaten mit 56 %

2006 das Bundesgesetz über die Zusammenarbeit mit den Staaten Osteuropas mit 53,4 %

2009 den Bundesbeschluss über die Weiterführung des Freizügigkeitsabkommens zwischen der Schweiz und der EG sowie über die Ausdehnung auf Bulgarien und Rumänien mit 59,62 %

wäre es jetzt - insbesondere solange keine legistischen und administrativen Schritte durch die Schweiz gesetzt worden sind gegen die Freizügigkeit - seitens der EU nicht klug, mit Drohungen usw "zurückzuschlagen": Damit würde man nur den Initiatoren dieser letzten Abstimmung in die Hände spielen. Nicht Härte, sondern Klugheit und Ausdauer führen zum Ziel.

• Julio
    BLACK & YELLOW
    • 13. Februar 2014 um 12:24
    Zitat von VincenteCleruzio

Nicht Härte, sondern Klugheit und Ausdauer führen zum Ziel.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass man jetzt direkt loseifern sollte. Faktisch ist ja noch nichts geschehen. Ich habe mich da falsch ausgedrückt, rede schon von Konsequenzen NACH der Umsetzung. Aber dennoch bin ich der Ansicht, dass die EU oder besser gesagt die, die dort in Amt und Würde stehen kaum auf die Veränderungen (sofern sie denn geschehen) reagieren, lasse mich aber nur zu gerne vom Gegenteil überzeugen. [kaffee]

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 13. Februar 2014 um 13:41
    Zitat von julio_dus

Ich bin auch nicht der Meinung, dass man jetzt direkt loseifern sollte. Faktisch ist ja noch nichts geschehen. Ich habe mich da falsch ausgedrückt, rede schon von Konsequenzen NACH der Umsetzung. Aber dennoch bin ich der Ansicht, dass die EU oder besser gesagt die, die dort in Amt und Würde stehen kaum auf die Veränderungen (sofern sie denn geschehen) reagieren, lasse mich aber nur zu gerne vom Gegenteil überzeugen. [kaffee]

Diesen Eindruck habe ich nicht gewonnen. Im Gegenteil, die Gespräche über die Stromtransportwege sind subito wegen einer "technischen Pause" unterbrochen worden und Barroso lässt gestern über REUTERS ausrichten: "Im Sinne der Gegenseitigkeit ist es nicht richtig, dass Schweizer Bürger die unbeschränkte Personenfreizügigkeit in der Europäischen Union haben" ...

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 13. Februar 2014 um 14:29

[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/BgOmbtKCMAAB2s1.png]

• PG1291
    Nationalliga
    • 13. Februar 2014 um 15:09

@ Heartbreaker
    Welchen vertragsbruch den? Wir wollen ja keine Mauer oder sowas, nur etwas Maas. Im Vertrag der Pfz steht ja geschreben, dass sich der Vertrag jederzeit Verhandeln lässt. Mehr wollen wir ja garnicht bis jetzt, und die Eu kommt mit drohgebährden und sanktionen etc. Wen man gebrauch machen will von einer klaussel im vertrag.

Julio
    Auch wenn wir im Herzen Europas sind, ich und wohl mittlerweile wieder die meisten Landsleute, sind gottenfroh schwimmen wir dagegen und nicht mit.

Ich hoffe in der Eu wird der ruf nach mehr demokratie laut. Das würde den paar leuten die bestimmen gut tun. Aber davor haben sie angst.

Schengen/Dublin! Aktuell klagt eine somalische fam. Gegen die schweiz am gerichtshof. Die fam. Sollte nach den regeln von schengen/d. Nach italien zurückgeschickt werden. Angeblich ist das begehren nun direkt in die grosse kammer gekommen was darauf hindeuten könnte, das die familie recht bekommt bzw. Die richter sich über das abkommen hinwegsetzen. Wen dies geschieht den mist gleich künden.

• PG1291
    Nationalliga
    • 13. Februar 2014 um 15:11

Ah noch zu den fehlenden zahlen bei der initiative. Zahlen zu nennen ist wahrscheindlich schwierig da ja auch asylsuchende etc. Die kontigente belasten würden. Dazu wären die kontigente allerdings ja nicht gedacht.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™