"Das Spiel wird interessanter für die Fans" wurde überall geschrieben. Nach der ersten Runde habe ich dieses Gefühl nicht. Vielmehr vergeht mir die Freude und die Lust Eishockey zu sehen.
Das Problem sind nicht die neuen Regeln, sondern deren Auslegung. Es wird alles gepfiffen, den Schiedsrichtern fehlt ganz klar das Feingefühl. Man siehe sich nur die Strafminuten aller Spiele an. 5 + Spieldauer für eine fast Schlägerei, 2 Minuten für Stockhochheben...
Wie es weitergeht? Da fallen mir einige Möglichkeiten ein:
Es geht so weiter wie in Runde 1, eine Katastrophe.
Die Mannschaften pasen sich an, dann werden wir auf jeglichen Körperkontakt verzichten müssen, auch faire Checks werden zur Rarität, Schlägerein gibt es nicht mehr.
Den Schiedsrichtern traue ich diese Klasse nicht zu, dass man etwas mehr Fingerspitzengefühl beweist.
Wir Fans für die diese Regeln ja so toll sein sollen müssen unseren Unmut kund tun, dann müssen alle einlenken und sich etwas überlegen, was das sein könnte kann ich nicht sagen, im besten Fall würde man die Regeln etwas lockern.
Was man tun könnte soll hier diskutiert werden, mir stößts sicher nicht als einzigen auf.
Organisierte Spruchbänderkampagnen in allen Hallen wäre ein Vorschlag meinerseits.