1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

Die WM in Deutschland 2006

• Schörgi
  • 11. Juni 2006 um 12:29
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 6. Juli 2006 um 11:36
    Zitat

Original von Weinbeisser
    ... dann muss man bedenken, dass wir umgekehrt auch die "Schluchtenscheisser", "(D)Ösis" und was sonst noch sind.

das ist eigentlich der punkt, um den es mir geht: irgendwo wird es immer irgendwelche "dumpfdödel" gegeben, die solche begriffe verwenden oder anderen völkern, nationen, regionen sonst auf grund von anerzogenen vorurteilen, aus neid, aus hass oder bloss aus gedankenlosigkeit negative eigenschaften zuschreiben (arrogante x, faule y, falsche z, diebische a etc etc).

und weil es andere "dumpfdödel" auch gegen österreich tun, soll man wirklich verständnis dafür haben, dass es österreicher auch gegen andere tun?

das leben wäre für alle - auch hier im forum - einfach schöner, wenn man auf solch primitive und billige polemiken, die nur ausdruck von negativen charaktereigenschaften sind, so weit wie möglich verzichtet.

salute, vincente.

• jaegermeister666
    Nationalliga
    • 6. Juli 2006 um 11:55
    Zitat

Original von VincenteCleruzio

das ist eigentlich der punkt, um den es mir geht: irgendwo wird es immer irgendwelche "dumpfdödel" gegeben, die solche begriffe verwenden oder anderen völkern, nationen, regionen sonst auf grund von anerzogenen vorurteilen, aus neid, aus hass oder bloss aus gedankenlosigkeit negative eigenschaften zuschreiben (arrogante x, faule y, falsche z, diebische a etc etc).

und weil es andere "dumpfdödel" auch gegen österreich tun, soll man wirklich verständnis dafür haben, dass es österreicher auch gegen andere tun?

das leben wäre für alle - auch hier im forum - einfach schöner, wenn man auf solch primitive und billige polemiken, die nur ausdruck von negativen charaktereigenschaften sind, so weit wie möglich verzichtet.

salute, vincente.

Absolut richig, super Posting, wenn nicht sogar Posting des Jahres (falls es sowas geben würde)!! Hast meine absolute Zustimmung

Gruß Jägermeister

Einmal editiert, zuletzt von jaegermeister666 (6. Juli 2006 um 11:56)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 6. Juli 2006 um 12:19
    • Offizieller Beitrag

ich könnt noch stundenlang eure diskussion lesen!
    ist wirklich köstlich!

nur hat das in einem Thread in dem es eigentlich um das WM-Turnier geht wenig verloren! vor allem so ausführlich! (*moderatorspiel* :D )

hier sollte man über die spiele, diverse geschehnisse und dergleich schreiben.

vielleicht könnte man einen eigenen thread dafür öffnen! will ja hier schließlich nicht alles abwürgen! ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Weinbeisser
    NHL
    • 6. Juli 2006 um 13:51
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

salute, vincente.

Könntest Du mich bitte vollständig zitieren!!! Ich bin auch gegen derartige Begriffe und verwende sie nicht. Ich habe darüberhinausgehende Begriffe auch schon gelöscht.

Was ich sagen wollte ist, dass ich es übertrieben finde, jemanden der das Wort "Piefke" benutzt als "faschistisch" oder "nationalistisch" abzustempeln.

Wenn Du auf meine Aussagen nicht eingehen willst bzw. sie verdrehst, dann bleibe ich gerne in Deinen Augen das präpotente A...loch, für das Du mich hältst und wir können diese Diskussion - ganz im Sinne von Fan_atic01 hier beenden.

Wenn es Dich dennoch interessiert, dann hier mein - letzer - Versuch, meinen Standpunkt darzustellen:
    [list=1]
    [*]Ich empfinde keinen Hass gegen Deutsche (warum auch - mir persönlich hat nie einer was getan).
    [*]Ich empfinde keinen Neid gegenüber Deutschen (warum auch - auf was sollte ich neidig sein (außer vielleicht auf Heidi Klum ;) ))
    [*]Meine Großmutter mütterlichseits war Deutsche.
    [*]Ich hatte eine Zeit lang eine deutsche Freundin.
    [*]Ich schätze die deutsche Kellnerin in meinem Lieblingsrestaurant, darüberhinaus liebe ich Riesling aus der Pfalz.
    [*]Ich habe nie behauptet, dass alle Deutschen arrogant sind. Dennoch tritt ein Teil von ihnen bei uns und in anderen Urlaubsländern sehr arrogant auf. Leider bleibt einem meist nur diese unangenehme Teil in Erinnerung.
    [*]Mir taugt die italienische Fan-Mentalität (wenngleich mir auch deren Schattenseiten bewusst sind). Ich halte die deutsche WM-Euphorie nur für ein von den Medien gepushtes Strohfeuer: erfolgsabhängig, momentan und nicht nachhaltig (die Zukunft wird mich vielleicht korrigieren).
    [/list=1]

Aus diesen Gründen freue ich mich über den Finaleinzug der Italiener und habe etwas Schadenfreude mit den Deutschen. Das sei mir bitte erlaubt, ohne jedes mal mehr hineininterpretieren zu wollen.

Zuletzt noch was Sportliches um gem. Fan-atic01 On-Topic zu bleiben/werden:

Die deutsche Mannschaft hat mit dem Erreichen des Halbfinales mehr erreicht, als es die Summe der Einzelspieler je hätte erwarten lassen. Es ist größtenteils eine junge, unroutinierte Mannschaft, die zwar über sich hinausgewachsen ist, die man aber auch nicht überbewerten soll, vor allem, wenn man die einzelnen Spiele relativiert:
    [list=1]
    [*]Costa Rica war vorne hui, aber hinten pfui
    [*]gegen das deutlich schwächere Polen konnte man erst in letzter Minute die Entscheidung erzwingen
    [*]Ecuador ist nicht besonders maßgeblich, da es nur mit der "2er-Mannschaft" gespielt hat, und selbt die wollte nicht laufen
    [*]Schweden war sicherlich das stärkste Team, auch wenn die Skandinavier unerklärlicherweise die Hosen gestrichen voll hatten: Larson alleine vor dem Tor, der verschossene Elfmeter etc. dämpfen die Überlegenheit der Deutschen
    [*]g/Argentinien war Deutschland lange machtlos: die Gauchos technisch besser mit mehr Zug zum Tor. Dass der argentinische Trainer 30 Minuten vor Schluss plötzlich unbedingt heim wollte und die Leistungsträger vom Platz nahm, ist wohl kaum ein Verdienst der Deutschen.
    [*]g/Italien war man doch klar unterlegen.
    [/list=1]

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 6. Juli 2006 um 14:56
    Zitat

Original von Weinbeisser
    Könntest Du mich bitte vollständig zitieren!!! Ich bin auch gegen derartige Begriffe und verwende sie nicht. Ich habe darüberhinausgehende Begriffe auch schon gelöscht.

ich habe meine botschaft ja nicht nur an dich gerichtet. und ich habe mich ja nicht nur gegen die von dir zitierten begriffe gewendet, die du nicht verwendet und die dankenswerterweise auch gelöscht hast, sondern auch dagegen, dass anderen völkern, nationen und regionen auch sonst (= über diese begriffe hinaus) negative eigenschaften wie "arrogant" zugeschrieben werden.

in diesem punkt habe ich tatsächlich vor allem auch dich angesprochen, der du die negative eigenschaft, überheblich zu sein (=arrogant) zunächst einmal ganz pauschal "den wienern" zugschrieben hast - deswegen hatten wir schon einmal einen strauss ausgefochten -, dann "den russen" - da habe ich mich nicht eingemischt, dazu haben dir andere, und zwar auch zu recht gehörig den marsch geblasen - und jetzt in hohem maße "den deutschen" - deswegen habe ich dir ja auch schon eine pn geschickt.

die arroganz "anderer", vor allem "der deutschen" trotz deiner liebe zum pfälzer wein etc, hat es dir augenscheinlich angetan, denk einmal darüber nach, was der grund dafür sein könnte und ob du das als mod hier wirklich ausleben musst - ich gestehe, dass ich einigermaßen erstaunt gewesen bin, als ich zum ersten mal mitgekriegt habe, dass du mod geworden bist, und zwar wegen der deiner meinung nach "arroganten wiener": was werden user aus wien hier im forum dazu sagen, wenn der weinbeisser jetzt auch noch mod geworden ist, habe ich mir gedacht.

Zitat

Original von WeinbeisserWas ich sagen wollte ist, dass ich es übertrieben finde, jemanden der das Wort "Piefke" benutzt als "faschistisch" oder "nationalistisch" abzustempeln.

ich habe nirgends gefunden, dass irgendjemand hier von "faschistisch" oder ähnlich geschrieben hätte, das bildest du dir ein - ich hab jetzt extra die "suchfunktion" angeworfen und unter "fasch*" gesucht, ausser deinen zwei beiträgen, in denen du dich darüber beklagst, kommt das wort "faschistisch", "faschismus" oder ähnlich hier im forum in den letzten wochen schlicht nicht vor.

du scheinst nicht zu verstehen oder willst es nicht verstehen, worum es hier geht: der begriff "piefke" per se störte mich nicht, wenn er nicht böse gemeint ist - er kann ja auch augenzwinkernd, neckisch gemeint sein; oder wenn man selber einer ist auch "selbstironisch".

hier geht es darum, dass laufend andere nationen, vor allem deutschland und italien, und deren angehörige heruntergemacht werden auf recht primitive art und weise. "nationalistische" vorurteile, das heisst vorurteile, die an einer nation anknüpfen, werden gepflogen, dass es zum weinen ist in einer zeit, in der die "nationalstaats-idee" auch wegen ihrer historischen auswüchse (kriege etc) in der europäischen union aufgegeben wird zum vorteil aller beteiligten - du scheinst auch nationalistisch mit "nationalsozialistisch" verwechselt zu haben, deshalb auch deine warhnehmung von "faschistisch", die jeder grundlage entbehrt.

Zitat

Original von WeinbeisserWenn Du auf meine Aussagen nicht eingehen willst bzw. sie verdrehst, dann bleibe ich gerne in Deinen Augen das präpotente A...loch, für das Du mich hältst und wir können diese Diskussion - ganz im Sinne von Fan_atic01 hier beenden.

auf welche argumente bin ich nicht eingegangen? wo habe ich geschrieben, dass du präpotent bist?

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (6. Juli 2006 um 14:58)

• Weinbeisser
    NHL
    • 6. Juli 2006 um 15:37
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

in diesem punkt habe ich tatsächlich vor allem auch dich angesprochen, der du die negative eigenschaft, überheblich zu sein (=arrogant) zunächst einmal ganz pauschal "den wienern" zugschrieben hast - deswegen hatten wir schon einmal einen strauss ausgefochten -, dann "den russen" - da habe ich mich nicht eingemischt, dazu haben dir andere, und zwar auch zu recht gehörig den marsch geblasen - und jetzt in hohem maße "den deutschen" - deswegen habe ich dir ja auch schon eine pn geschickt.

die arroganz "anderer", vor allem "der deutschen" trotz deiner liebe zum pfälzer wein etc, hat es dir augenscheinlich angetan, denk einmal darüber nach, was der grund dafür sein könnte und ob du das als mod hier wirklich ausleben musst - ich gestehe, dass ich einigermaßen erstaunt gewesen bin, als ich zum ersten mal mitgekriegt habe, dass du mod geworden bist, und zwar wegen der deiner meinung nach "arroganten wiener": was werden user aus wien hier im forum dazu sagen, wenn der weinbeisser jetzt auch noch mod geworden ist, habe ich mir gedacht.

Genau um das Wort "pauschal" geht's hier: Wenn man hier nicht etwas ausdrücklich verneint, dann wird's von Dir als pauschal angesehen. Nun fasst man sich in einem Forum halt mal kurz und formuliert nicht jeden Text juridisch einwandfrei hieb- und stichfest aus.

Bei den "Wienern" ging's um das Verhalten einiger nach dem Penalty-Skandal und in folge in unserer Diskussion um einige meiner Arbeitskollegen. Fern läge es mir, alle Wiener als arrogant zu bezeichnen, auch wenn dies in einer schnellen Formulierung vielleicht so missverstanden werden könnte. Wenn man ganz ehrlich ist, gibt es in Tirol wahrscheinlich sogar mehr überhebliche Menschen als in Wien.

Bei den "Russen" ging's ursprünglich überhaupt nur darum, dass ich nicht für eine Mannschaft bin, die ewig und drei Tage alles gewonnen hat und dadurch so manches Turnier langweilig werden ließ. Da dieses Argument für einige hier offenbar zu wenig war, fügte ich an, dass die wenigen Russen, die ich kenne - nämlich jene neureichen Russen, die sich im Urlaub wie die Sau aufführen, auch nicht dazu beitragen, dass sie mir sympathischer werden. Auf ganz Russland - noch dazu, da ein Großteil der Bevölkerung sicher sehr arm ist - hier einen Rückschluss zu ziehen, liegt mir fern.

Bezüglich "Deutsche" habe ich mir bereits genügend geäußert.

Und das einzige, wo "ich mich hier als Mod ausgelebt habe" ist, dass ich mich über das Ausscheiden von Deutschland gefreut habe. Wenn das nicht erlaubt ist, dann muss ich wirklich diese Funktion zurücklegen.

Zitat

ich habe nirgends gefunden, dass irgendjemand hier von "faschistisch" oder ähnlich geschrieben hätte, das bildest du dir ein - ich hab jetzt extra die "suchfunktion" angeworfen und unter "fasch*" gesucht, ausser deinen zwei beiträgen, in denen du dich darüber beklagst, kommt das wort "faschistisch", "faschismus" oder ähnlich hier im forum in den letzten wochen schlicht nicht vor.

Das Du dieses "fas....t...." in der Suchfunktion nicht gefunden hast, glaube ich schon. Dass Du es nicht gesehen und entsprechend interpretiert hast, nehme ich Dir jedoch bei Deiner Intelligenz nicht ab.

Zitat

du scheinst nicht zu verstehen oder willst es nicht verstehen, worum es hier geht: der begriff "piefke" per se störte mich nicht, wenn er nicht böse gemeint ist - er kann ja auch augenzwinkernd, neckisch gemeint sein; oder wenn man selber einer ist auch "selbstironisch".

hier geht es darum, dass laufend andere nationen, vor allem deutschland und italien, und deren angehörige heruntergemacht werden auf recht primitive art und weise. "nationalistische" vorurteile, das heisst vorurteile, die an einer nation anknüpfen, werden gepflogen, dass es zum weinen ist in einer zeit, in der die "nationalstaats-idee" auch wegen ihrer historischen auswüchse (kriege etc) in der europäischen union aufgegeben wird zum vorteil aller beteiligten - du scheinst auch nationalistisch mit "nationalsozialistisch" verwechselt zu haben, deshalb auch deine warhnehmung von "faschistisch", die jeder grundlage entbehrt.

Eher verstehst Du mich nicht! Ich habe von haus aus niemals bestimmte Nationalitäten "heruntergemacht", sondern mich nur über das Ausscheiden von bestimmten Mannschaften (Russland, Deutschland) gefreut. Während das von vielen anderen akzeptiert wird, wird bei mir so lange nachgebohrt, bis man eine Antwort bekommt, die man dann um das zigfache aufblasen und mir vorwerfen kann.

Diese Lektion habe ich wohl gelernt, dass ich nicht mehr antworten werde, warum ich mich freue wenn eine Mannschaft nicht in ÖEHBL-PO, ins Eishockey-WM-Halbfinale oder in sonst eine Finale kommt.

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 6. Juli 2006 um 19:30

Na, da habe ich aber eine intensive Diskussion vom Zaun gebrochen.

Weinbeisser

Mein posting bezog sich eigentlich auf etliche "Fußballhasser" die wieder die alten Ressentiments gegen die Deutschen ausgepackt haben, daß hat mich einfach geärgert.
    Wie schon vorher gesagt muß ich auch keine Massen an Deutschen haben, aber man muß auch Veränderungen respektieren können und auch Positives hervorstreichen. Diese dumpfen Vorurteile sind doch zum kotzen. Interessanterweise haben sich die von mir Angesprochenen eher nicht betroffen gefühlt.
    Zum Kartenchaos, leider war auch ich eines der Opfer, aber auch hier gilt, sie haben es eingesehen und es sich vor allem eingestanden, daß hier einiges im Argen liegt. Hut ab. Übrigens mußte man dann das Beste daraus machen und darum die FIFA-Freiwilligen, oder sollen deiner Meinung nach die Plätze frei bleiben?
    Die von dir angesprochenen Werbeprobleme sind nicht durch deutsche Intention entstanden, sondern waren FIFA Vorgaben.

Noch was zur allgemeinen Diskussion, nachdem vicente seine Sicht der Dinge dargelegt hat, kann ich mich dem nur anschliessen.

P.S.: In der SN ist heute ein schöner Satz gestanden:
    Schadenfreude übertönt bisweilen den Siegesjubel, zumindest dort, wo es wenig zu jubeln gibt.
    Soviel zum österreichisch-deutschen Problem.

• Russian5
    Hobbyliga
    • 6. Juli 2006 um 21:23

noch was zum pfeiffkonzert während der italo-hymne: es war mMn das erst u. einzige mal bei der gesamten wm der fall u. weshalb dürfte auch jedem klar gewesen sein: die von der spaghettipresse inizierte sperre von deutschlands top defensiv mann frings wegen genau nullkommajosef, das war kein faustschlag sondern max. 1 lercherlschaas.

man stelle sich vor, playoff game 7 rbs-bwl in linz - und in der snn (salzburger nachrichten) ist 1 foto vom dave chyzowski auf grund dessen selbiger für das alles entscheidende spiel gesperrt wäre, was würden die linzer fans (zu recht) tun:
    a) sie feuern ausschliesslich die bulls an
    b) sie halten während der choreo plakate hoch mit der aufschrift: super dieter, böser böser dave
    c) oder sie verhalten sich in etwa so wie ein eher kleiner teil der germanischen fußballfans in dortmund ?(

ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das licht angeht...

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 6. Juli 2006 um 22:37

sorry falls dieser thread weiterhin sehr offtopic ist ;)

ja, für das möcht ich mich hiermit entschuldigen, dass das fas......t..... natürlich zweideutig gelesen werden kann (und wohl auch soll)

mich störts ja auch nicht, wenn sich jemand freut, dass deutschland, russland, wien,... ausscheidet, mich störts nur, wenn damit gleich verbunden wird, weil diese arrogant, etc. seien ;)

ich erinner nur an den tollen spruch:
    :rolleyes:"bischt a tiroler, bischt a mensch, bischt ka tiroler, ..." :rolleyes:
    das z.b. find ich unglücklich ggg wenn nicht sogar arrogant

und genau dies meinte ich, dass ein mod wohl weniger drastisch ausdrücken sollte,
    natürlich soll ein mod genauso meinungen vertreten können,
    aber Maru ist bei diesen pauschalierungen wirklich die boardiquette noch gegeben???

und wie ja vincente bereits aufzeigte, weinbeisser ist mit seinen arroganz-theorien ja wiederholungstäter :rolleyes:

so ich oute mich jetzt auch gewaltig ggg
    ja meine lendensgefährtin ;) ist eine piefke!!! :P

und sie sagt selbst häufig:
    "...dass ich als korrekte piefke mit einem paaaßt scho-ösi zusammen bin..."

hier sieht man doch genau, dass es unterschiedliche mentalitäten gibt, die aber auch nebeneinander existieren können

und btw habs eh schon gesagt hab mich auch sehr gefreut, als italien traf, trotzdem würd ich nie von einer sportbegeisterung in den alltagsfaschismus (diesesmal eindeutig!) abgleiten

Zitat

Original von sebold
    aber man muß auch Veränderungen respektieren können und auch Positives hervorstreichen.

und genau das las ich auch aus weinbeissers repliken heraus, weshalb ich denke, dass man eine europäische friedenspfeiffe rauchen könnte ;)

aja und das hab ich mir schon mehrmals gedacht, z.b. bei vsv-rbs; vsv-vic; oder auch hier,
    kann man denn nicht einen meinungsverschiedenheit-channel einricvhten, damit user, die eigentlich einen thread vom sportlichen aspekt her lesen wollen, nicht immer durch so querschießer (wie in diesem thread auch ich) am lesen behindert werden?
    nur zur überlegung........und da würde ich mich dann auch als mod zum post-verschieben bereit erklären ;)

Einmal editiert, zuletzt von Powerhockey (6. Juli 2006 um 22:42)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 6. Juli 2006 um 23:18
    Zitat

Original von Weinbeisser
    Könntest Du mich bitte vollständig zitieren!!! Ich bin auch gegen derartige Begriffe und verwende sie nicht.

schau, was ich da gefunden habe

Zitat

Original von Weinbeisser
    Die Büffel, die Piefkes, die Knorkis, die Saupreissen, die....... eh schon wissen!

Zitat

Original von Weinbeisser
    Genau um das Wort "pauschal" geht's hier: Wenn man hier nicht etwas ausdrücklich verneint, dann wird's von Dir als pauschal angesehen. Nun fasst man sich in einem Forum halt mal kurz und formuliert nicht jeden Text juridisch einwandfrei hieb- und stichfest aus.

Bei den "Wienern" ging's um das Verhalten einiger nach dem Penalty-Skandal und in folge in unserer Diskussion um einige meiner Arbeitskollegen. Fern läge es mir, alle Wiener als arrogant zu bezeichnen, auch wenn dies in einer schnellen Formulierung vielleicht so missverstanden werden könnte. Wenn man ganz ehrlich ist, gibt es in Tirol wahrscheinlich sogar mehr überhebliche Menschen als in Wien.

das original liest sich so

Zitat

Original von Weinbeisser
    Speziell bei den Wiener bestätigt diese Vorgangsweise meine Meinung über sie! ich habe beruflich (leider) viel mit Wienern zu tun und versuchen ständig deren Arroganz, Überheblichkeit, Faulheit und Dummheit nicht zu einem Vorurteil über alle Wiener auswachsen zu lassen - aber das wird einem verdammt schwer gemacht.

Zitat

Original von WeinbeisserBei den "Russen" ging's ursprünglich überhaupt nur darum, dass ich nicht für eine Mannschaft bin, die ewig und drei Tage alles gewonnen hat und dadurch so manches Turnier langweilig werden ließ. Da dieses Argument für einige hier offenbar zu wenig war, fügte ich an, dass die wenigen Russen, die ich kenne - nämlich jene neureichen Russen, die sich im Urlaub wie die Sau aufführen, auch nicht dazu beitragen, dass sie mir sympathischer werden. Auf ganz Russland - noch dazu, da ein Großteil der Bevölkerung sicher sehr arm ist - hier einen Rückschluss zu ziehen, liegt mir fern.

das original liest sich so

Zitat

Original von Weinbeisser
    Ich gebe sogar zu, dass ich eine prinzipielle Antipathie gegen Russland hege, weil sie für mich halt einfach die Nachfolger des Sowjethockeys sind und ich andererseits in der Wintersaison genug Russen als "Gäste" kennenlernen durfte bzw. musste. Daher sehe ich die Sbornaja nicht mit einem verklärten Blick, sondern eher mit einem überkritischen! Ich wäre aber ganz sicher der Letzte, der ihnen nicht gratulieren würde, wenn sie sportlich verdient Weltmeister würden….
    ….
    "die hand die einen füttert" - in gewissen Tourismus-Gebieten würden mich mal eine Relation des Deckungsbeitrages von russischen Gästen zu deren Sachschäden interessieren: viel Futter bleibt da wahrscheinlich nicht mehr über!
    ….
    Welche Gäste wir mögen? Ganz einfach alle, die sich halbwegs wie zivilisierte Menschen aufführen!

Zitat

Original von WeinbeisserBezüglich "Deutsche" habe ich mir bereits genügend geäußert.

Und das einzige, wo "ich mich hier als Mod ausgelebt habe" ist, dass ich mich über das Ausscheiden von Deutschland gefreut habe. Wenn das nicht erlaubt ist, dann muss ich wirklich diese Funktion zurücklegen.

du hast dich eben nicht nur über das ausscheiden von deutschland gefreut

Zitat

Original von Weinbeisser
    Es haut niemand auf die Deutschen hin, weil sie gestern verloren haben, sondern weil ein sehr großer Anteil der Bevölkerung - speziell im Ausland - ein äußerst arrogantes Auftreten an den Tag legt.

ich bin auch dafür, dass wir die friedenspfeife rauchen, weil du ja auch schon zurückgerudert bist. und sei mir bitte nicht ewig böse, dass ich jetzt in aller öffentlichkeit klartext geredet habe - ich habe ohnedies versucht, dir ohne öffentlichkeit in einer pn auf die sprüge zu helfen, aber gestern, als mit maru der zweite mod angefangen hat, auf dieser welle zu surfen, ist mir der kragen geplatzt.

salute, vincente.

• cappin0
    NHL
    • 7. Juli 2006 um 07:26
    Zitat

Original von Olga1
    noch was zum pfeiffkonzert während der italo-hymne: es war mMn das erst u. einzige mal bei der gesamten wm der fall u. weshalb dürfte auch jedem klar gewesen sein: die von der spaghettipresse inizierte sperre von deutschlands top defensiv mann frings wegen genau nullkommajosef, das war kein faustschlag sondern max. 1 lercherlschaas.

man stelle sich vor, playoff game 7 rbs-bwl in linz - und in der snn (salzburger nachrichten) ist 1 foto vom dave chyzowski auf grund dessen selbiger für das alles entscheidende spiel gesperrt wäre, was würden die linzer fans (zu recht) tun:
    a) sie feuern ausschliesslich die bulls an
    b) sie halten während der choreo plakate hoch mit der aufschrift: super dieter, böser böser dave
    c) oder sie verhalten sich in etwa so wie ein eher kleiner teil der germanischen fußballfans in dortmund ?(

ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das licht angeht...

Antwort: a :D

• Weinbeisser
    NHL
    • 7. Juli 2006 um 08:21
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Olga1

Welche Zeitung war denn das und glaubst Du wirklich, dass die FIFA davon beeinflusst worden ist?

• Weinbeisser
    NHL
    • 7. Juli 2006 um 08:42
    • Offizieller Beitrag

@ Vincente: Danke für die Zitatsammlung! Aber wenn ich das lese finde ich es genauso "harmlos" wie damals als ich es geschrieben haben. Ich werde mich aber zukünftig bemühen, derartiges etwas genauer und unmissverständlicher zu formulieren und entsprechend Smileys zu setzen:

ad "Piefke": war eine Antwort auf TsaTsa's Frage, wer denn die Büffel seien und ich habe aufgezählt, welche "liebevollen" Bezeichnungen es für Deutsche in Österreich gibt. Da wäre wohl ein Smiley angebracht gewesen.

ad "Wiener": es steht wohl genau da, dass es um jene Personen geht, mit denen ich beruflich zu tun habe. Wenn Du nur solche kennst, dann passiert's halt schnell, dass Du von den Wiener im allgemeinen redest, auch wenn's nicht so gemeint ist. Umso mehr freut es mich, mittlerweile hier über das Forum einige Wiener kennen gelernt zu haben, die völlig anders sind.

ad "Antipathie gegen Russland": Mit Russland ist natürlich hier ganz klar die russische Nationalmannschaft gemeint.

Zurück zur WM und vielleicht eine kleine Aufheiterung für Dich, lieber Vincente, ein Gespräch heute morgen in unserem Fahrgemeinschafts-Auto:

Eppinger (Ö3): "Wir wollen von den Österreichern wissen, wem sie im Finale Italien gegen Frankreich die Daumen drücken?"
    Ich: "Ich würd's dem Zidane vergönnen!"
    Fahrer: "Spinnst Du, die Franzosen sind wohl das arroganteste Volk der Welt."
    Beifahrer 1: "Wenn'd mit denen nicht französisch redest, dann antworten sie nicht einmal."
    Beifahrer 2: "Wobei ich persönlich glaube, dass die Italiener noch arroganter sind."
    Ich: OHNE WORTE

Ist tatsächlich so gewesen - ohne Schmäh!

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 7. Juli 2006 um 09:18
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Powerhockey
    sorry falls dieser thread weiterhin sehr offtopic ist ;)

macht ja nix! :D

Zitat

Original von Powerhockey

kann man denn nicht einen meinungsverschiedenheit-channel einricvhten, damit user, die eigentlich einen thread vom sportlichen aspekt her lesen wollen, nicht immer durch so querschießer (wie in diesem thread auch ich) am lesen behindert werden?
    nur zur überlegung........und da würde ich mich dann auch als mod zum post-verschieben bereit erklären.

gute idee!
    soll aber nicht heißen, dass mir dieses thema am a.... vorbei geht! im gegenteil!
    lese mir das wirklich alles sehr gerne durch!

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 7. Juli 2006 um 11:19

wollte mich ja da nicht einmischen.aber ich kann mir da ein schmunzeln nicht verkneifen ob den emotionen die da hochgehen ;)
    wir in der schweiz sind ja nicht nicht anders und reagieren ungefähr gleich über unseren nördlichen nachbarn, ob deren arrogantes auftreten und grosse schnauze führen oder deren perfektionismus.
    auch wir haben schmeicheleinheiten für sie in unserem schw.wörterbuch. aber man sollte nicht unbedingt alles in die waagschale werfen.
    wenn sie uns mit kosenamen wie kuhschweizer,alpenöhis ,heidis ,käsefresser und so weiter betiteln, geben wir halt unseren wortschatz zurück.
    auch die rivalitäten mit den deutschen bestehen schon längere zeit.
    aber was soll's, ist einfach so,wird immer so sein.
    ich persönlich finds nicht schlimmes,solang dies nicht ausartet und man nicht alles zu persönlich nimmt. ;)

en schöne gruäss ud dä schwiz

Einmal editiert, zuletzt von TsaTsa (7. Juli 2006 um 11:22)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 7. Juli 2006 um 12:13
    • Offizieller Beitrag

tsatsa hat vollkommen recht!

was mich interessieren würde ( TsaTsa):
    welche titulierungen habt ihr denn für unsere nördlichen freunde?

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 7. Juli 2006 um 12:18

weiss nicht ob ich das so sagen darf.nachher werde ich ins sandwich genommen ;)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 7. Juli 2006 um 12:19
    Zitat

Original von Weinbeisser
    ...

ihr solltet dringend das auto wechseln, in dieser kiste scheint ein "arroganz-vorwurfs-virus" zu stecken ;)

brich dein schweigen und richte deinen zwei kollegen aus, dass vincente seit jahren im sommer nach frankreich auf urlaub fährt und fast nur auf freundliche und ausgesprochen höfliche franzosen gestoßen ist.

das fängt auf den autostraßen an, wo die meisten ein spur schneller als erlaubt unterwegs sind, wo aber aggressionen wie ausbremsen, drängeln, nicht einfädeln lassen bei fahrbahnverengungen etc ganz seltene ausnahmen sind - kenne wenige länder, wo so flott und entspannt autogefahren wird -, bis hin zu den den supermärkten, wo man auch oft auf sichtlich erschöpfte frauen und männer an den kassen trifft, die aber nie darauf vergessen, dir zu zeigen, dass du der könig bist.

wird schon seinen grund haben, dass das französische wort für gute umgangsformen ("etiquette") in andere sprachen übernommen worden.

hinsichtlich fremdsprachenkenntnissen hat frankreich deutlich aufgeholt. viele franzosen sprechen auch deutsch - würde mich nicht zu wetten getrauen, dass relativ mehr österreicher französisch sprechen als franzosen deutsch.

es stimmt aber, dass das "offizielle" frankreich französisch auch um den preis der lächerlichkeit verteidigt. im alltagsleben allerdings kommt man in frankreich zB mit englisch sehr weit, bin noch nie auf "arrogante" franzosen gestossen, die auf französisch bestanden und antworten verweigert hätten, wenn die kommunikation in deutsch oder englisch möglich gewesen und geführt worden ist - auch das ist ein weitverbreitetes falsches vorurteil.

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 7. Juli 2006 um 12:26

da hast du tatsächlisch freundliche franzosen kennengelernt.
    wir nicht,wir hatten das pech schweizer zu sein und haben deswegen in einem restaurant nichts zu essen bekommen.krass aber wahr

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 7. Juli 2006 um 12:56
    • Offizieller Beitrag

zu den franzosen kenn ich auch eine nette story:

ein freund von mir war 1998 in frankreich bei der WM.
    als er bei einem würstelstand (oder sowas in der richtung) war und auf die frage ob er deutscher sei antwortete: "nein ich bin österreicher" (sogar auf französisch) wurder der typ total aggressiv und wollte sie um die burg nicht mehr bedienen!

der grund:
    der "nichtangriffs-pakt" der österreicher im spiel gegen deutschland damals (fragt mich nicht nach dem datum, aber ihr werdets sicher wissen was ich mein)

lustige geschichte, was? :D

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 7. Juli 2006 um 13:00

die franzosen die mir am symphatischten waren z.b. in der camargue,waren die zigeuner.mit denen hatten wirs lustig und sogar no zu essen bekommen. ;)

• Weinbeisser
    NHL
    • 7. Juli 2006 um 13:50
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von TsaTsa
    weiss nicht ob ich das so sagen darf.nachher werde ich ins sandwich genommen ;)

Auch mit dieser Formulierung solltest Du sehr vorsichtig sein, überhaupt da Du weiblich bist. ;) ;)

Zitat

Original von Vincente Cleruzio
    brich dein schweigen und richte deinen zwei kollegen aus, dass vincente seit jahren im sommer nach frankreich auf urlaub fährt und fast nur auf freundliche und ausgesprochen höfliche franzosen gestoßen ist.

Ist längst geschehen, da wir hier ausnahmsweise 100 % der selben Meinung sind.

Aber Italien oder Frankreich ist mir echt egal, ich vergönne es einfach dem Zidane, überhaupt nachdem ihn viele schon abgestempelt haben.

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 7. Juli 2006 um 14:49

sind ja nix schlimmes diese kosenamen :Doder was meinst du? :P

• Weinbeisser
    NHL
    • 7. Juli 2006 um 15:32
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von TsaTsa
    sind ja nix schlimmes diese kosenamen :Doder was meinst du? :P

Ich klär Dich per PN auf - Nachricht kommt gleich!

• reddevil
    Gast
    • 7. Juli 2006 um 15:39

Ich empfehle euch allen das Buch "Keiner ist so toll wie wir" von Markus Huber und Robert Treichler. Da gehts um die schönsten Vorurteile der Österreicher.

Kurzbeschreibung
    Schluss mit Political Correctness, jetzt wird Tacheles geredet: Wir Österreicher sind die Besten und alle anderen Europäer sind Warmduscher, Waschlappen und Weicheier. Die EU-Sanktionen haben es endlich auch jenen bewiesen, die es nicht glauben wollten. Von den albernen Albanern über die blöden Briten, dämlichen Deutschen, frustrierten Franzosen und den lächerlichen Luxemburgern bis zu den zimperlichen Zyprioten: Alle europäischen Länder werden in diesem Lexikon einer genauen, vorurteilsvollen Überprüfung unterzogen. Erscheinungsbild und Vorkommen, Geschichte und Geografie, Umgangsformen und Sprache: Kein Detail wird hier ausgelassen, um Österreichs Überlegenheit zu dokumentieren. Zwangsläufig räumt das Buch dabei mit alten Legenden auf, etwa der Legende von der angeblich so glorreichen Geschichte der Schweden: Als Wikinger haben sie ja vor einiger Zeit halb Europa terrorisiert. Aber haben sie dabei die Gegend um den Wörthersee erobert? Nein. Grönland haben sie besiedelt. Also bitte.

Einmal editiert, zuletzt von reddevil (7. Juli 2006 um 15:41)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™