1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Modus: VSV übt Kritik.....

• Maru
  • 5. Juni 2006 um 21:38
1. offizieller Beitrag
  • Maru
    NHL
    • 5. Juni 2006 um 21:38

Sind 4 Grunddurchgänge zuviel? 53

1. nein (34) 64%
    2. mir egal... (1) 2%
    3. ja (18) 34%
    Zitat

Eigentlich hieß es seit Wochen, die Erste Bank Eishockey Liga werde um Jesenice erweitert und es gibt 56 Runden bis zum Play Off Start. Das bedeutet 28 Heimspiele für alle Teams und somit 4 zusätzliche Einnahmemöglichkeiten gegenüber dem vergangenen Jahr.

So weit so gut. Aber nun gibt es erste Proteststimmen gegen dieses Programm. Bereits in der vergangenen Saison waren die Verletzungen von Leistungsträgern gegen Ende der Meisterschaft immer häufiger geworden, was viele auf die zu starke Belastung zurückführten.

Auch heuer erwartet vor allem die Nationalteamspieler ein Megaprogramm. Zusätzlich zum Ligaalltag gibt es zwei Turniere für das Team Austria (Slovakia Cup und Swiss Cup) und ab Ende April steigt die A-WM. Spieler aus Salzburg bekommen es gleich mit noch mehr Einsätzen zu tun, denn die Red Bulls wollen unbedingt international spielen und werden am Continental Cup teilnehmen.

So kann es durchaus sein, dass ein Spieler auf über 80 Saisonspiele kommt. Zu viel, wie zum Beispiel Meister VSV meint! Die Adler präsentierten bereits in der vergangenen Woche ihren Unmut über dieses "Monsterprogramm" auf ihrer Internetseite. Vor allem aus dem nördlichen Österreich soll der Wunsch nach 56 Runden kommen - dies würde implizieren, dass vor allem Linz und Salzburg dies befürworten, wohl auch mit dem Argument, der zusätzlichen Zuschauereinnahmen durch vier Heimspiele mehr.

Der VSV zweifelt an, dass ein derartiges Programm sinnhaft sei: "Die Verletzungsgefahr für die Spieler würde enorm steigen, auf Regenerationsphasen müsste verzichtet werden, und die Auswirkungen auf die Leistungen der Nationalmannschaft bei der A-WM würden auch nicht unbedingt positiv sein."

Wie bereits von Hockeyfans.at berichtet, wird durch diese teilweise zusätzlichen Termine der Ligastart bereits um eine Woche nach vor verschoben (22. September) und zudem soll an beinahe jedem Dienstag eine EBEL Runde anstehen.

Endgültig entschieden soll der Modus für die kommende Saison in der nächsten Ligasitzung, in der auch die Aufnahme von Acroni Jesenice über die Bühne gehen wird. Zu diskutieren werden die Vereinsvertreter da auf alle Fälle einiges haben.

hockeyfans at

Alles anzeigen

neuer thread,aufgrund besserer übersicht und umfrage(dauer 10 tage)...

• Specialteam
    KHL
    • 5. Juni 2006 um 21:45

Auf Grund der hohen Belastung der Spieler sind die Trainer gezwungen meistens 4 Linien einzusetzten. Somit können auch junge Spieler Spielpraxis sammeln und der Verein kann trotzdem 6 Legio unter Vertrag nehmen. So stellt man alle zufrieden, aher gegrüße ich diesen Modus.

• KAC-Dragon20
    EBEL
    • 5. Juni 2006 um 21:48

Auch wenn der Vergleich vielleicht etwas hinkt ( Kadergrößen ), aber in der NHL gibts 82!!!! Regular-Season-Spiele pro Team + Playoff + etwaige Nationalteameinsätze.
    Vielleicht sollten sich die Herren mal Gedanken über Konditionstraining u.ä. machen bevor sie sich über zu viele Spiele aufregen!

NHL
    • 5. Juni 2006 um 22:01

Ich find den Einwand lächerlich....
    Wie Dragon schon erwähnt hatte, in der NHL gibts 82 Spiele, in der DEL auch über 50 (52?!, 56?!)....
    Mittlerweile sind eh scho alle Profi in der Liga, da muss das auf alle Fälle möglich sein, dann beginnt man halt schon in der ersten oder 2. Septemberwoche....

soll halt der VSV auf 8 Runden verzichten und strafverifizieren lassen :D

• hauptman
    Nationalliga
    • 5. Juni 2006 um 22:08
    Zitat

Original von KAC-Dragon20
    Auch wenn der Vergleich vielleicht etwas hinkt ( Kadergrößen ), aber in der NHL gibts 82!!!! Regular-Season-Spiele pro Team + Playoff + etwaige Nationalteameinsätze.
    Vielleicht sollten sich die Herren mal Gedanken über Konditionstraining u.ä. machen bevor sie sich über zu viele Spiele aufregen!

Du setzt die selben Maßstäbe für EBL wie in der NHL an? In der NHL spielen quasi nur Superstars, da kann man nicht sagen das wenn die in der NHL es schaffen, auch die Spieler in der EBL es schaffen müssen :D

btt:
    Also ich weiß nicht was ich davon halten soll. Auf der einen Seite für mich als Fan ist es natürlich toll so viele Spiele wie möglich zu sehen und so den ganzen Winter bis in den Frühling hinein Eishockey zu sehen ;)
    Aber auf der anderen Seite sollen die Spieler sich ja auch nicht unbedingt verletzten und dann evtl. wichtige Leistungsträger ausfallen (zB Gauthier heuer beim VSV, hat zwar trotzdem noch zum Meister gereits aber immerhin :D) und auch für die A-WM sollte man fit sein.
    Wobei das aber imho ein eher fadenscheiniger Grund ist: Der Kader der Nationalmannschaft ist ja 17 Männer groß. Die kommen ja zum Teil aus allen möglichen Vereinen somit wäre es ja kein Problem diese 17 einfach vor der A-WM eine kurze Regenerationsphase von 1-2 Runden zu geben.

Und was den möglichen Spiel am Continental Cup angeht ist denke ich mal Sache der einzelnen Vereinen: Man kann nicht auf jeden Verein extra Rücksicht nehmen ... aber auf der anderen Seite ist es wieder cool wenn ein österreichischer Verein Erfolg im Ausland hat. Also alles irgendwie sehr schwierig -.-

• Andreas Salat
    Hobbyliga
    • 5. Juni 2006 um 22:16

Ich halt mich da an eine Aussage, die ein befreundeter Salzburger Spieler (Namen verrat ich besser nicht) mir gegenüber getan hat:

Er meinte sinngemäß es sei ihm "jedes Match dreimal lieber als ein Trainingstag unter Hardy Nilsson"...

Also ich denke, die Spieler sehen die Sache viel "entspannter" als einige von Euch. ;)

Greetz
    A.S.

• KAC-Dragon20
    EBEL
    • 5. Juni 2006 um 22:44
    Zitat

Original von hauptman

Du setzt die selben Maßstäbe für EBL wie in der NHL an? In der NHL spielen quasi nur Superstars, da kann man nicht sagen das wenn die in der NHL es schaffen, auch die Spieler in der EBL es schaffen müssen :D

Also das in der NHL quasi nur Superstars spielen halte ich für ein ziemlich naives Gerücht. Ausserdem geht es mir hier um die Kondition, und da kochen auch Spieler mit Millionengehältern nur mit Wasser. Daher halte ich den Vergleich doch für relativ angebracht.

• Maru
    NHL
    • 5. Juni 2006 um 22:55

als fan sollte man die interesse haben,soviel spiele wie möglichst,sehen zu können...

zuerst moserte man wegen,spielfrei ist blöd,jetzt hat man 8 vereine,und blustert sich trotzdem auf... und schonwieder glaubt ein verein,aus der reihe tanzen zu müssen.... :evil:

anstatt an einem strang zu ziehen,sind diverse punkte,immer noch offen? richtig amateurhaft das ganze.... X(

NHL
    • 5. Juni 2006 um 23:00
    Zitat

Also das in der NHL quasi nur Superstars spielen halte ich für ein ziemlich naives Gerücht. Ausserdem geht es mir hier um die Kondition, und da kochen auch Spieler mit Millionengehältern nur mit Wasser. Daher halte ich den Vergleich doch für relativ angebracht.

meine meinung

hat man ja gesehen, was diverse NHL Superstars während dem Lockout zusammengebracht haben *g*

• Meandor
    NHL
    • 5. Juni 2006 um 23:02

Gibt es in der NHL eigentlich auch Farmteams wo man die Spieler (sollte jemand müde sein) sofort für die Kampfmannschaft heranziehen kann? :D

• Andreas Salat
    Hobbyliga
    • 5. Juni 2006 um 23:07
    Zitat

Ausserdem geht es mir hier um die Kondition, und da kochen auch Spieler mit Millionengehältern nur mit Wasser. Daher halte ich den Vergleich doch für relativ angebracht.

Gut, ich denke mal, dass ein x-beliebiger NHL-Spieler wahrscheinlich auch körperlich etwas besser beisammen ist wie zum Beispiel die VSV-Postler ABER... wenn ein 44-jähriger Chris Chelios (ein Phänomen der Mann) 81 Spiele im Grunddurchgang plus 6 Spiele Playoff durchspielen kann (und das hat er!!!) sollten die "unsrigen" die 56 Spiel auch irgendwie durchdrücken.
    Immerhin sind wir ja auch eine A-Nation, oder?!? ;)

Greetz
    A.S.

• Oleg
    _
    • 6. Juni 2006 um 00:00

Die 56 Spiele werden jeden einzelnen eine enorme Belastung abverlangen. Der Topkader von Salzburg wird hier ein Riesenvorteil sein. Wenn Kalt, Ulrich & Co intelligent sind dann setzen sie alles daran, dass sie ihr Heimspiel im Continentalcup auf einen Nichtaufstiegsplatz beenden denn sonst ist der Vorteil des Megakaders futsch. Noch dazu wo die halbe Truppe auch im Nationalteam aktiv ist.

Der Rest der Liga muss hoffen, dass man von Verletzungen verschon bleibt. Eine Seuchensaison wie sie Linz 2004/05 erlebt hat verkraftet in dieser Saison niemand mehr. Die Spieler die für 1,5 oder gar 2 Spieler aufs Eis müssen werden das bei diesen Rythmus nicht durchhalten.

Im Vergleich NHL u. ÖEL hinkt "ein wenig". Wenn dort der 5. Verteidiger ausfällt spielt eben ein anderer, bei uns gibt es Doppelschichten.

Die Liga ist sicherlich professioneller geworden. Bestes Beispiel die Postler sind Postler außer Dienst. Trotzdem stehen noch einige Halbprofis am Eis die Schüler oder Studenten sind. Bei diesen Rythmus dürfte man sich wohl die Studiengebühren im Wintersemester auf der Uni wohl sparen können.

Trotzdem glaube ich, dass es ein ziemlicher Balanceakt für die Trainer wird. Einerseits wird man wohl nicht von Anfang an volles Tempo gehen, andererseits darf man ja nicht den Anschluß verlieren. Ich sage mal bis zur Punkteteilung wird man sicherlich die eine oder andere Hundspartie sehen. Ob das Publikum die Hallen stürmen wird wenn man soviele Spiele hat bezweifele ich auch - die Topfans werden überall dabei sein, der normale Fan wird wohl kein schlechtes Gewissen haben mal das Kino mit der Eishalle zu verwechseln, der stinknormale Zuschauer wird sich die Highlights rauspicken.

• gm99
    Biertrinker
    • 6. Juni 2006 um 09:20
    Zitat

Original von hauptman
    ... und auch für die A-WM sollte man fit sein.
    Wobei das aber imho ein eher fadenscheiniger Grund ist: Der Kader der Nationalmannschaft ist ja 17 Männer groß. Die kommen ja zum Teil aus allen möglichen Vereinen somit wäre es ja kein Problem diese 17 einfach vor der A-WM eine kurze Regenerationsphase von 1-2 Runden zu geben.

kurz vor der A-WM = Playoff-Zeit in der EBEL. Und du glaubst, dass hier die Vereine auf ihre Topspieler (die es eben in die Nationalmannschaft geschafft haben) verzichten werden. Das schau ich mir an, wie beispielsweise Salzburg Kalt, Trattnig, Lakos, Ulrich, Divis, Pewal & Co. oder der VSV Peintner, Kaspitz und Pfeffer in Spiel sieben der Finalserie eine Pause gönnen, damit sie ja recht frisch fürs Nationalteam (das übrigens aus zumindest 22, nicht 17 Spielern besteht) sind...

• Schörgi
    KHL
    • 6. Juni 2006 um 11:03

Ich bin selbst VSV Fan und bin ein wenig überrascht von ihrer Kritik, da der VSV mit Sicherheit von diesem System profitieren würde, da sie viele gute junge Spieler haben und eine gute 4.Linie stellen können.
    Ich glaube aber auch, dass die Spieler für die WM dann nicht so fit sind!

• mcbaer
    Hobbyliga
    • 7. Juni 2006 um 08:02

das kann man so unterschreiben (siehe posting AndreasSalat).

zitat pierre pagé, coach eisbären berlin, der sich in der vergangenen saison mehrfach über den engen del-spielplan beschwerte:

"es ist schon immer so gewesen: trainer wollen trainieren, spieler spielen."

ansonsten finde ich, dass bei euch das beste an der saison zu kurz kommt: die play off! anstatt die regular künstlich aufzupusten sollte man eher dafür nach attraktiven lösungen suchen.

2 Mal editiert, zuletzt von mcbaer (7. Juni 2006 um 13:00)

• Thomas D
    EBEL
    • 7. Juni 2006 um 14:03
    Zitat

Original von Schörgi
    Ich bin selbst VSV Fan und bin ein wenig überrascht von ihrer Kritik, da der VSV mit Sicherheit von diesem System profitieren würde, da sie viele gute junge Spieler haben und eine gute 4.Linie stellen können.
    Ich glaube aber auch, dass die Spieler für die WM dann nicht so fit sind!

Der VSV und gute Spieler unterschreibe ich jederzeit, aber JUNG :P ;) ...

Bzgl. WM möchte ich noch angemerkt wissen, dass die Spieler der anderen Nationen ebenfalls Eishockey spielen und daher genauso gut ausgeruht zu den Spielen kommen als wir. Im Endeffekt hält sich die Verletztenliste der einzelnen Nationen über einen längeren Zeitraum betrachtet in etwa die Waage. Ob man nun 56 oder 52 Runde spielen möchte hat daher wohl hauptsächlich finanzielle Gründe.

BTW: Bin übrigens für 52 Runden. Wieso? Einfach eine Geschmackssache :) ...

• Miro
    EBEL
    • 7. Juni 2006 um 14:31

Zwischenfrage:
    Warum 52 Spiele???
    Wie sollte sich das ausgehn???
    3 Grunddurchgänge = 42 Spiele
    4 Grunddurchgänge = 56 Spiele
    Wie kommt man auf 52???

:heeeeeelp:

• kacfan12
    NHL
    • 7. Juni 2006 um 14:35
    Zitat

Original von Miro99
    Zwischenfrage:
    Warum 52 Spiele???
    Wie sollte sich das ausgehn???
    3 Grunddurchgänge = 42 Spiele
    4 Grunddurchgänge = 56 Spiele
    Wie kommt man auf 52???

:heeeeeelp:

Alles anzeigen

Hab mich mir auch schon überlegt, einzige Lösung: Der webmaster hat sich vercshrieben und meint 42.

• Thomas D
    EBEL
    • 7. Juni 2006 um 15:23

Oder man meinte einfach 49 (7 x gegen eine der 7 anderen Mannschaften, wobei der Heimvorteil irgendwie gekippt wird :D ). Irgendwie ist es lustig, dass es bisher keinen aufgefallen ist - auch mir nicht. Denke aber, dass es die übliche Manöverkritik vom VSV ist, um anderswo Privilegien versprochen zu bekommen. Also Alltag in unserer Liga :D !

• Maru
    NHL
    • 8. Februar 2007 um 00:55
    Zitat

Endgültig entschieden soll der Modus für die kommende Saison in der nächsten Ligasitzung, in der auch die Aufnahme von Acroni Jesenice über die Bühne gehen wird. Zu diskutieren werden die Vereinsvertreter da auf alle Fälle einiges haben.

zumindest sollte man für kommende saison(falls es wieder 8 sind) überlegen,ob man nicht alle teams fürs play off zulässt,und dafür den modus im grunddurchgang ändert....

panikhandlungen (a la graz und klagenfurt) würden dann vermutlich nimmer stattfinden...

ausserdem sind zum jetzigen zp,die spiele dieser beiden vereine sportlich bereits wertlos....

tchibirev
    KHL
    • 8. Februar 2007 um 01:29
    Zitat

Original von Maru

zumindest sollte man für kommende saison(falls es wieder 8 sind) überlegen,ob man nicht alle teams fürs play off zulässt,und dafür den modus im grunddurchgang ändert....

panikhandlungen (a la graz und klagenfurt) würden dann vermutlich nimmer stattfinden...

ausserdem sind zum jetzigen zp,die spiele dieser beiden vereine sportlich bereits wertlos....

alle vereine ins playoff ist wertlos.. klipp und klar.. da geht zu viel spannung verloren und macht den grunddurchgang zur aufwärmrunde für den heimvorteil

• Rapi
    Nationalliga
    • 8. Februar 2007 um 01:40
    Zitat

Original von Maru

also ich finde es überhaupt keine gute idee, alle vereine automatisch fürs playoff zuzulassen. dies wertet den grunddurchgang viel zu viel ab. ich hab mir mal zusammengeschrieben wieviel prozent der teilnehmenden mannschaften in den verschiedenen ligen automatisch fürs playoff qualifiziert sind:
    Erste Bank Eishockeyliga: 4 von 8 Mannschaften (50%)
    Nationalliga: 8 von 9 Mannschaften (89%)
    Tschechische Liga: 8/14 (57%)
    Slowakische Liga: 8/10 (80%)
    Schwedische Liga: 8/12 (75%)
    Schweizer Liga: 8/12 (75%)
    Russische Liga:16/19 (84%)
    NHL: 16/30 (53%)
    Finnische Liga: 10/14 (71%)
    Deutsche Liga:10/14 (71%)

bei der finnischen und deutschen liga muss man dazusagen, dass sich hier der 7. gegen den 10. und der 9. gegen den 8. jeweils in best of three auch einen playoffplaz ausspielen.

jedenfalls sieht man, dass sich kaum eine liga and die 100% oder aber auch an die 50% grenze annähert, da haben wir in österreich leider mangels an vereinen keine andere wahl. allerdings könnte man sich ähnliche systeme wie in deutschland/finnland überlegen, um so weiter hinten plazierte mannschaften noch die chance auf einen playoffplatz zu geben.
    damit zu argumentieren dass alle ins playoff sollen weil die spiele sonst wertlos sind finde ich lächerlich. die playoffs sollte doch der saisonhöhepunkt bleiben wo wirklich nur die besten mannschaften dabei sind.

• cappin0
    NHL
    • 8. Februar 2007 um 08:02

eine variante:
    1-3 fix im po
    4-7 und 5-6 spielen um den 4. po platz. ( ebenfalls ein best of three )

aber es ist zubedenken, das gibt wieder min. 2 spiele mehr für die 4 klubs die um den 4. po platz spielen.

• Bernhard
    EBEL
    • 8. Februar 2007 um 08:18

Das der VSV mit seinen doch schon etwas in die Jahre gekommen Spielern keine große Freude mit vielen Spielen hat überrascht mich nicht besonders. Obwohl der VSV sicher genug Junge Spieler hätte um regelmäßig einen 4.Linie auf das Eis zu schicken.

Weniger Spiele würde sicher auch weniger Eiszeit für 4.Linien (falls überhaupt vorhanden) bedeuten und dies wäre wieder ein Rückschritt im Punkto Nachwuchs in der Bundesliga.

Außerdem sind viele Vereine vom Budget her auf viele Heimspiel angewiesen und würde daher sicher wieder Finanzielle Probleme bekommen.

Die Spieler sind den Rhythmus gewohnt. Zu lange Pausen wirken sich dann meist eher negativ auf die Leistung aus. (siehe Red Bulls im Finale letztes Jahr)

Es wäre aber sicher nicht schlecht bei der Planung die einer oder anderer kleiner Pause einzuplanen um den Spielern auch die Möglichkeit zu geben kleinerer Verletzungen auszuheilen.

• Bramburi
    Nationalliga
    • 8. Februar 2007 um 08:47
    Zitat

Original von cappin0
    eine variante:
    1-3 fix im po
    4-7 und 5-6 spielen um den 4. po platz. ( ebenfalls ein best of three )

aber es ist zubedenken, das gibt wieder min. 2 spiele mehr für die 4 klubs die um den 4. po platz spielen.

mindestens vier spiele, oder, weil die sieger von 4-7 und 5-6 ja dann noch gegeneinander antreten müssen, oder hab ich da was falsch verstanden? ?(

ich halte auch gar nix davon, dass alle play off spielen dürfen, denn dann ist es sch... egal, was du für einen platz nach dem grunddurchgang hast (mal abgesehen von der ausgangssituation), im grunddurchgang lässt du irgendeine mannschaft spielen und kurz vor den play offs kaufst du die kracher ein und dann gehts los.... glaub ich ist nicht im sinne des sports, war ja in der vergangenheit auch teilweise so (ich hätte ein beispiel, aber das behalte ich für mich, sonst bekomme ich so viele beleidigende pns :D )
    wobei, auch wenn ich bwl anhänger bin und die bwl heuer davon profitiert haben, ich halte auch die punkteteilung für einen schwachsinn, sicher ist es besser, wenn nicht zu große punktedifferenzen zwischen den vereinen sind, nur damit wird auch die erste phase komplett abgewertet und man kann im grunde mit starken spielern, die man zur saisonhälfte kauft, meister werden, weil man in der ersten hälfte geld eingespart hat (natürlich nur in einem gewissen maße, ich kann nicht die schülermannschaft die hälfte der saison aufs eis schicken, das ist mir klar)

also so gesehen ist es ja nicht falsch, wenn man über veränderungen nachdenkt, vielleicht finden wir den stein der weisen, nur ich glaube, dass man es nie allen recht machen wird können.....

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™