Das System passt schon so wie es ist! Der Grunddurchgang ist spannend und der Play off Modus ist auch OK. Ich hätte mir für das Halbfinale auch "best of seven" gewünscht!

Modus: VSV übt Kritik.....
-
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Maru
zumindest sollte man für kommende saison(falls es wieder 8 sind) überlegen,ob man nicht alle teams fürs play off zulässt,und dafür den modus im grunddurchgang ändert....panikhandlungen (a la graz und klagenfurt) würden dann vermutlich nimmer stattfinden...
ausserdem sind zum jetzigen zp,die spiele dieser beiden vereine sportlich bereits wertlos....
Noch besser wäre natürlich, wenn jeder Verein auch gleichzeitig automatisch fürs Finale qualifiziert ist und dann jeder einen Meisterpokal oder Meisterteller bekommt.
Mal im Ernst: Die Diskussion gibt's nur, weil der Modus laufend gewechselt wird. Würde hier nur etwas Konstanz existieren, dann bräuchte man nicht jedes Jahr streiten.
In jeder Liga der Welt gibt's halt irgendwann abgeschlagene Vereine, die nicht mehr eingreifen können - das liegt in der Natur des Sports.
Von der Anzahl der Spiele her, kann man sicher diskutieren. Nur glaube ich nicht, dass diese 8 Spiele mehr (noch dazu bei der gleichen Rundenzahl) die Vereine an den Rand ihrer Kräfte treiben.
Pausen ok - aber dann für alle Vereine zugleich: Der spielfreie Tag im letzten Jahr war ja höchst wettbewerbsverzerrend.
Halbfinale best-of-seven wäre natürlich geil gewesen!
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Rapi
Erste Bank Eishockeyliga: 4 von 8 Mannschaften (50%)
Nationalliga: 8 von 9 Mannschaften (89%)
Tschechische Liga: 8/14 (57%)
Slowakische Liga: 8/10 (80%)
Schwedische Liga: 8/12 (75%)
Schweizer Liga: 8/12 (75%)
Russische Liga:16/19 (84%)
NHL: 16/30 (53%)
Finnische Liga: 10/14 (71%)
Deutsche Liga:10/14 (71%)Gute Aufstellung! Danke!
Als sinnvolle Obergrenze würde ich hier die 75 % sehen, ideal wären Werte um 50 % oder knapp darüber: Also in Finnland und Deutschland würde ich nur die ersten 8 ins PO lassen.
ZitatOriginal von maru
ausserdem sind zum jetzigen zp,die spiele dieser beiden vereine sportlich bereits wertlos....Nicht ganz: Du vergisst, dass der Letzte einen Legioplatz mehr bekommt.
-
Zitat
Also in Finnland und Deutschland würde ich nur die ersten 8 ins PO lassen.
In Deutschland spielen die 7-10 platzierten eine Art Vor-Playoff
Zwei Mannschaften kommen dann weiter und spielen dann das ganz normale Playoff!!
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von KeppLa
In Deutschland spielen die 7-10 platzierten eine Art Vor-Playoff
Zwei Mannschaften kommen dann weiter und spielen dann das ganz normale Playoff!!
Ja, das hat Rapi in seinem Posting schon erwähnt - auch in Finnland dürfte es ähnlich laufen.
Dieses Vor-Playoff ist aber wohl auch nur ein fauler Kompromiss, der mich eher an die ÖEHBL als an die DEL erinnert.
Fix 8 von 14 Mannschaften im PO, wäre einfach, klar und daher eine Ideallösung. Wenn dann noch 1 oder 2 Mannschaften absteigen würden (z.B. 1 fix und 1 Relegation) dann wärs der absolute Traum --> Spannung für alle bis zum Schluss.
-
Unser PO System mit nur 4 Teilnehmern ist stark verbesserungswürdig! Das gibt es in keinem Land mehr, dass die Hälfte der Vereine ab dem Grunddurchgang „stempeln“ geht. Unsere Offiziellen zeigten bis dato zu wenig Weitsicht und Courage dies zu ändern.
Vorschlag für eine 8er Liga:
Verlängerung der Meisterschaft um mindestens 10 Tage
8 Grunddurchgänge (56 Spiele)
Vorplayoff: 3 gegen 6 und 4 gegen 5; Best of Five
Semifinale: 1. Grunddurchgang gegen Sieger Spiel 2; Best of Seven
2. Grunddurchgang gegen Sieger Spiel 1
Finale im Best of Seven
Der Vorteil dieser Regelung wäre, dass auch noch der 5 und 6. der Liga eine berechtigte Chance hätte, die Meisterschaft zu gewinnen. Auch eine Punkteteilung wäre dann nicht mehr sinnvoll, da der 7 und 8 relativ lange an den PO Plätzen kleben würde. Auf eine Mannschaft die von Haus aus schon abgeschlagen ist kann vernünftigerweise nicht Rücksicht genommen werden. Siehe andere Ligen. Beispiele für dieses System: Tschechien, Frankreich, Deutschland usw. -
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von hockey
Der Vorteil dieser Regelung wäre, dass auch noch der 5 und 6. der Liga eine berechtigte Chance hätte, die Meisterschaft zu gewinnen.Genau hier liegt der Knackpunkt: Will man, dass der 5. und 6. nach 56 Runden Grunddurchgang noch Meister werden kann? Ich nicht - Du schon - da gehen halt die Meinungen auseinander obwohl ich mit Deinem Vorschlag als Kompromiss auch leben könnte. Problem dabei ist, dass 1. und 2. eine Pause bis zu den Semifinali hätten, was wohl eher ein Nachteil ist.
ZitatOriginal von hockey
Auch eine Punkteteilung wäre dann nicht mehr sinnvoll, da der 7 und 8 relativ lange an den PO Plätzen kleben würde.
Auf eine Mannschaft die von Haus aus schon abgeschlagen ist kann vernünftigerweise nicht Rücksicht genommen werden.Die Punkteteilung ist sowieso nie sinnvoll.
Hier geht's um eine prinzipielle Frage: Will man durch das Reglement, die schwächeren Mannschaften so lange wie möglich mitziehen, damit sie überleben können oder sollte man nicht eher Maßnahmen setzen, dass die Liga von Haus aus ausgeglichener ist.
-
Zitat
Unser PO System mit nur 4 Teilnehmern ist stark verbesserungswürdig! Das gibt es in keinem Land mehr, dass die Hälfte der Vereine ab dem Grunddurchgang „stempeln“ geht. Unsere Offiziellen zeigten bis dato zu wenig Weitsicht und Courage dies zu ändern.
in österreich ist alles möglich...punkteteilung umsonst(schwache teams hilft auch das nix)
punktesystem?auch nicht ideal(bei schwachen mannschaften,ist auch der 2er für die katz)
ZitatGenau hier liegt der Knackpunkt: Will man, dass der 5. und 6. nach 56 Runden Grunddurchgang noch Meister werden kann?
um das 100% ig auszuschliessen,müsste man aufs play off verzichten....aber gerade diese spannung,macht das play off aus....
-
Ich finde auch das die Punkteteilung fürn Hugo is, Das system was hockey vorgeschlagen hat find ich nicht schlecht,aber das wird sowiso in den oberen Etagen der EBEL entschieden da können wir sagen was wir wollen
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Maru
um das 100% ig auszuschliessen,müsste man aufs play off verzichten....aber gerade diese spannung,macht das play off aus....
Jetzt steh' ich auf der Leitung: Wenn der 5. und 6. nicht im PO sind, dann ist wohl 100 %ig ausgeschlossen, dass einer der beiden noch Meister wird - oder wie hast Du das gemeint
-
Zitat
Jetzt steh' ich auf der Leitung: Wenn der 5. und 6. nicht im PO sind, dann ist wohl 100 %ig
ne,war eine anspielung auf ,wenn alle beim play off dabei sein würden....
-
sowohl die punkteteilung als auch das magere 4er play off sind unnötig.
diese punkteteilung ist eine typisch österreichische lösung - man will etwas künstlich am leben halten - nämlich die spannung.
das 4er play off bringt meiner meinung nach mehr nach- als vorteile. es geht bei vielen teams extrem an die finanzen und führt dazu, dass aufgrund der wenigen playoff plätze der druck enorm ist und somit vorallem weniger junge spieler eingesetzt werden.
.) nahezu alle mannschaften spielen nur mehr mit 3 sturmlinien, einige wochenlang nur mit 2 defense-lines - genau diese vorgehensweise geht zu lasten des nachwuches und wäre bei 8 playoff teilnehmern wohl bei den meisten teams nicht nötig.
.) teams verpulvern unmengen an geld nur für legio- und trainerwechsel - um unter die ersten 4 zu kommen - hirnrissig, aber bei diesem modus wohl auch pflicht, um die zuschauer bei der stange zu halten.
.) eine superplay-off serie mit acht teams wäre für alle ebhl-standorte eine tolle sache - bis auf 1-2 teams waren zuletzt immer dieselben dabei - einige werden es auch in zukunft realistisch gesehen nicht schaffen können.
.) auf dauer wird man den einen oder anderen standort verlieren, denn wie lange kann es sich zb. graz erlauben immer so weit abgeschlagen zu sein? für die 99ers wäre die nationalliga längst die bessere lösung. unter die ersten vier werden sie auch auf lange sicht wohl keine chance haben.
.) als vorteil wird oft das interesse der zuschauer angeführt - ich glaube nicht, dass bei interessanten paarungen auch nur einer weniger kommen würde. unter die ersten vier zu kommen, wäre ja auch bei einem 8ter play off aufgrund der heimspiele sehr wichtig.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von stef
das 4er play off bringt meiner meinung nach mehr nach- als vorteile. es geht bei vielen teams extrem an die finanzen und führt dazu, dass aufgrund der wenigen playoff plätze der druck enorm ist und somit vorallem weniger junge spieler eingesetzt werden..) nahezu alle mannschaften spielen nur mehr mit 3 sturmlinien, einige wochenlang nur mit 2 defense-lines - genau diese vorgehensweise geht zu lasten des nachwuches und wäre bei 8 playoff teilnehmern wohl bei den meisten teams nicht nötig.
.) teams verpulvern unmengen an geld nur für legio- und trainerwechsel - um unter die ersten 4 zu kommen - hirnrissig, aber bei diesem modus wohl auch pflicht, um die zuschauer bei der stange zu halten.
.) eine superplay-off serie mit acht teams wäre für alle ebhl-standorte eine tolle sache - bis auf 1-2 teams waren zuletzt immer dieselben dabei - einige werden es auch in zukunft realistisch gesehen nicht schaffen können.
.) auf dauer wird man den einen oder anderen standort verlieren, denn wie lange kann es sich zb. graz erlauben immer so weit abgeschlagen zu sein? für die 99ers wäre die nationalliga längst die bessere lösung. unter die ersten vier werden sie auch auf lange sicht wohl keine chance haben.
.) als vorteil wird oft das interesse der zuschauer angeführt - ich glaube nicht, dass bei interessanten paarungen auch nur einer weniger kommen würde. unter die ersten vier zu kommen, wäre ja auch bei einem 8ter play off aufgrund der heimspiele sehr wichtig.
Also vorab gesagt: Bezüglich Play-Off bin ich überhaupt nicht Deiner Meinung.
Hauptargument dagegen ist, dass die 56 Runden des Grunddurchganges sportlich so gut wie wertlos würden. Das 1 Heimspiel mehr, dass es zu gewinnen gibt, ist viel zu wenig Anreiz.
Ob die Vereine weniger Trainer und Legionäre wechseln würden, wage ich zu bezweifeln: Eine Saison abgeschlagen als 7. oder 8. zu spielen, können sich die meisten auch mit fixer PO-Quali nicht leisten.
Ich bin sicher, dass der sportliche wertlose Grunddurchgang Zuschauer kosten würde.
Hingegen verstehe ich jetzt nicht ganz, wo der große finanzielle Vorteil der PO's sein soll? Beim jetzigen best-of-five können die PO's schon nach 1 Heimspiel vorbei sein - davon kann und darf doch nicht das finanzielle Überleben eines Vereines abhängig sein.
-
Ich find das der Modus im großen und ganzen schon in Ordnung ist. Man sollte nur in Punkteteilung überdenken und das 3 Punktesystem einführen wie es in anderen Ligen schon üblich ist. Damit ist ein Sieg nochmehr wert und man spielt vielleicht noch offensiver. Der Playoff modus ist auch in Ordnug. Zuviele Spiele sind auch nicht gut,dann ist man bei der WM ausgebrand und kann nicht überzeugen.
-
Find ich auch einen guten Vorschlag.
-
Zitat
Original von Weinbeisser
Also vorab gesagt: Bezüglich Play-Off bin ich überhaupt nicht Deiner Meinung.
Hauptargument dagegen ist, dass die 56 Runden des Grunddurchganges sportlich so gut wie wertlos würden. Das 1 Heimspiel mehr, dass es zu gewinnen gibt, ist viel zu wenig Anreiz.
Ob die Vereine weniger Trainer und Legionäre wechseln würden, wage ich zu bezweifeln: Eine Saison abgeschlagen als 7. oder 8. zu spielen, können sich die meisten auch mit fixer PO-Quali nicht leisten.
Ich bin sicher, dass der sportliche wertlose Grunddurchgang Zuschauer kosten würde.
Hingegen verstehe ich jetzt nicht ganz, wo der große finanzielle Vorteil der PO's sein soll? Beim jetzigen best-of-five können die PO's schon nach 1 Heimspiel vorbei sein - davon kann und darf doch nicht das finanzielle Überleben eines Vereines abhängig sein.
ad 1
dazu wäre zu sagen, dass man einen playoff modus nehmen könnte, der nicht nur aus einem fixen heimspiel besteht.ad2
sicher würde es trainer und legio-wechsel geben, aber sicherlich nicht in dieser dimension - ausserdem wäre ein verbot der legio-wechsel durchaus zu überlegen - fixe karten evt 1 mehr als nötig und dann schluss.ad3
wenn dem so ist, dann ist der grunddurchgang auch jetzt sportlich wertlos. red bull, vsv und linz sind schon von der qualität her fix drinnen. danach ein dreikampf um einen freien platz - sehr wertvoll!ad4
eishockey beginnt erst richtig in den playoffs - 50% der spieler und teams sind nicht dabei - (wo gibt es das in europa noch?) - das heisst 50% der sponsoren und zuschauer sehen keine playoffs.bei 8 play-off teilnehmern würden aber hauptsächlich die jungen spieler profitieren. sie würden vermehrt eiszeit erhalten, denn der druck auf die klubs/trainer wäre nicht so hoch. wir haben zwar eine legio-beschränkung, aber die meisten jungen sitzen als 4te linie und 6/7 defender schön brav draussen.
-
- Offizieller Beitrag
Ich glaube, wir können hier die Diskussion beenden: Unsere Standpunkte sind hier zu verschieden - wobei ich Deinen natürlich auch respektiere - sodass wir uns wohl nur noch im Kreis drehen.
Selbstverständlich werde ich aber noch einmal Deine letzten Vorschläge/Argumente beantworten:
Wo ich Dir nämlich voll und ganz zustimme, wäre ein Verbot des Legiowechsels - unabhängig vom Meisterschaftsmodus: Gibt's Verletzte hat man halt Pech gehabt - dies würde die Vereine zwingen, trotz hoher Legiozahlen auch auf die Österreicher zu setzen.
Zum sportlichen Wert des Grunddurchganges: Nimm nur mal letzte Saison, wo sich bis zur letzten Runde 4 Mannschaften, um 2 PO-Plätze duelliert haben - Spannung bis zu letzt. Auch heuer war es lange nicht so fix, wie Du es darstellst: Linz hat immerhin kräftig aufholen müssen. Selbst wenn es aber so wäre, müsste man wohl eher ansetzen, eine ausgeglichenere Liga zu schaffen, als alle Mannschaften - unabhängig von ihrer Leistung - bis ins PO mitzuschleifen.
ZitatOriginal von stef
eishockey beginnt erst richtig in den playoffsHier liegt unser großer Meinungsunterschied begraben: Für Dich beginnt's erst in den PO's - für mich hört's dort auf. Wir spielen heuer 56 Runden Grunddurchgang und (durchschnittlich) ca. 10 Runden max. aber 12 Runden PO.
Eine Aufstellung, wieviele Prozent der Vereine in den jeweiligen Ländern in die PO's kommen, gibt es eh hier herinnen (entweder hier oder im Laibach-Thread): 100 % sind aber auch nirgendwo dabei!
Ich steh' mich ja auch nicht gerade auf 50 % - aber besser so, als ein komplizierter Modus mit Zwischen-PO und so: Ideal wäre für mich z.B. ein 8er-PO bei 12 Mannschaften! **träum**
-
Zitat
Original von Weinbeisser
Ich glaube, wir können hier die Diskussion beenden: Unsere Standpunkte sind hier zu verschieden - wobei ich Deinen natürlich auch respektiere - sodass wir uns wohl nur noch im Kreis drehen.sehe ich auch so - damit sind wir wenigstens hier einer meinung
mir stösst es eben sauer auf, wenn ich die vielen jungen, denen platz durch die legio-regel geschaffen wird, dann aber nur draussen stehen sehe
hier wäre weniger druck im grunddurchgang wohl für einige trainer eine entscheidungshilfe.....
-
ich finde nicht
-
Der Modus ist grundsätzlich in Ordnung und ein PO mit allen Mannschaften die bereits am Grunddurchgang teilgenommen haben, entwertet (wie Weinbeisser bereits gesagt hat) den Grunddurchgang.
Da wir aber von einer 10er oder 12er Liga meilenweit weg sind wird sich nicht viel ändern lassen (muss es mmn aber auch nicht).Das Einzige was wirklich nervt ist die Punkteteilung - weg damit, 3 Punkte Regel her und man kann mit einem ordentlichen Lauf auch wieder größere Rückstände wettmachen (außerdem ist es Irrsinn das ein Sieg in der OT genausoviel wert ist wie einer in der regulären Spielzeit)
Zur Jugend- und Legio-Problematik möchte ich noch eines sagen: vielleicht würde so ähnlich wie im Fußball eine Regelung bzgl. Fernseh-Geld oder Geld vom Ligasponsor etwas ändern, wer mehr Österreicher einsetzt oder einen Legio-Platz zu Gunsten eines Österreichers freihält kriegt mehr Kohle...
(Reglementierungen zu Gunsten der jungen Spieler wie ab nächster Saison vorgesehen, halte ich für kontraproduktiv, da sie eine Art Freibrief für die Spieler darstellen) -
ich wär auch für die 3 punkte regel für einen sieg nach 60 min. verlängerung gehört weg, ich wünsche mir sofort ein penalty-schiessen mit je 5 schützen. und ein sieg nach penalty soll 2 punkte wert sein.
und wie schon erwähnt: weg mit der punkteteilung!!! -
Zitat
Original von stef
ad 1
dazu wäre zu sagen, dass man einen playoff modus nehmen könnte, der nicht nur aus einem fixen heimspiel besteht.Konkrete Vorschläge ?(?
ZitatOriginal von stef
ad3
wenn dem so ist, dann ist der grunddurchgang auch jetzt sportlich wertlos. red bull, vsv und linz sind schon von der qualität her fix drinnen. danach ein dreikampf um einen freien platz - sehr wertvoll!Als ob jetzt Linz die ganze Saison fix im Play Off gewesen wäre
. Auch Villach ist noch nicht fix drinnen und dass Jesenice, Wien oder der HCI in einer Serie gegen die Salzburger komplett ohne Chancen wären, wage ich auch sehr stark zu bezweifeln.
ZitatOriginal von stef
ad4
eishockey beginnt erst richtig in den playoffs - 50% der spieler und teams sind nicht dabei - (wo gibt es das in europa noch?) - das heisst 50% der sponsoren und zuschauer sehen keine playoffs.Hier bin ich auch bei dir und plädiere bei einer 9er- oder 10er-Liga für ein Zwischenplayoff (Best-of-three) zwischen den Mannschaften von 3 bis 6. Bei einer 8er-Liga ist eine 50-%-Lösung aber IMO noch immer die beste, da somit der Grunddurchgang nicht entwertet wird - s. Nationalliga.
-
Zitat
Original von Thomas D
Konkrete Vorschläge ?(?
Als ob jetzt Linz die ganze Saison fix im Play Off gewesen wäre
. Auch Villach ist noch nicht fix drinnen und dass Jesenice, Wien oder der HCI in einer Serie gegen die Salzburger komplett ohne Chancen wären, wage ich auch sehr stark zu bezweifeln.
ein konkreter vorschlag wäre automatisch best of seven zu spielen. und bitte nicht die alte leier von wegen überbelastung. wer es nicht packt, soll im sommer eben mehr trainieren - hier haben wir immens grossen nachholbedarf.
linz war leistungsmässig von anfang an ein play off teilnehmer. die ergebnisse haben zunächst nicht gestimmt, dass war aber auch schon alles. villach ist genauso fix drinnen wie red bull und linz - wenn wien oder innsbruck reinkommen, hat sich so wie in den letzten jahren immer nur ein (!) anderer klub qualifiziert.
-
Mögliche Variante zum Modus:
- 8 Runden Grunddurchgang (ohne Punkteteilung, 3 Pkt System)
- Alle 8 in die Playoffs, best of seven
- 1-8, 2-7 usw
- 1 und 2: 2 H(eimspiele), 1 A(uswärtsspiel), 2 H, 1 A, 1H
- 3 und 4: best of seven wie bisher
- Ab Halbfinale best of seven wie bisherDadurch würde der Grunddurchgang nicht entwertet:
- 1 und 2 Platz bringt mehr Heimspiele (max 5 im Viertelfinale)
- 3 – 6 bringen mehr Heimspiele als 7-8 (max 3-4 vs 1-2)
- Platz 7-8 haben zum. noch ein Heimspiel, bei Leistungsexplosion ist
sogar der Aufstieg möglichNaja, oder so ähnlich
lei lei -
ich wäre dafür das alles so bleibt wie es ist bis auf die punkteteilung die würd ich abschaffen.
-