Bei der periodisch vorzunehmenden, im Mai 2006 durchgeführten Neuwahl des Schiedsrichterreferenten des ÖEHV wurde der Vorarlberger Renato Hagen vom Schiedsrichterkollegium für das Amt des Schiedsrichterreferenten gewählt und wird der Generalversammlung des ÖEHV im Juni 2006 als nominierter Kandidat für das genannte Amt vorgeschlagen werden.
Renato Hagen neuer Schiedsrichterobmann
-
Geroldov -
10. Mai 2006 um 15:36
-
-
das heißt daß dein " freund " siegl nicht mehr im amt ist, TRAURIG_TRAURIG_TRAURIG
; und wir dürfen alle wieder jubeln- oder nicht?
Im ernst, ich hoffe es läuft alles wieder in normalen bahnen.
-
Zitat
Original von cappin0
das heißt daß dein " freund " siegl nicht mehr im amt ist, TRAURIG_TRAURIG_TRAURIG; und wir dürfen alle wieder jubeln- oder nicht?
Im ernst, ich hoffe es läuft alles wieder in normalen bahnen.
Nur zur Richtigstellung: Hagen neuer SR-Obmann, Ernst Siegel beleibt Besetzungsreferent. Es wurde NUR der Obmann "erneuert", die übrigen Funktionäre wurden alle in ihrem Amt bestätigt. Somit ist dieser Thread genauso wertvoll wie "Kuno Pichler neuer stellvertretender Schiedsrichterobmann im Kärntner Eishockeyverband"....
-
Das kann ich mir aber nicht vorstellen das siegel unter hagen besetzungsreferent ist-nachdem beide die letzten wochen so "intensiven wahlkampf führten.
und es wäre auch keine erneuerung -hagen hat ja ein eigenes führunsteam präsentiert -da bleibt für siegel kein platz mehr.
na ja wenn man sich das wahlergebniss ansieht sind es ja nur die kärntner die fast geschlossen siegel gewählt haben und ihm nachweinen dürften -da es ja in vergangenheit für die südlichen schiedsrichter immer extrabesetzungen in höhere ligen gab -aber dafür halt richtig wählen.
na ja hoffentlich wird in zukunft wieder nach qualität und leistung besetzt und nicht nach politneputismus.
ein licht am ende des tunnels zeichnet sich ab.
-
Zitat
Original von icewall
Das kann ich mir aber nicht vorstellen das siegel unter hagen besetzungsreferent ist-nachdem beide die letzten wochen so "intensiven wahlkampf führten.und es wäre auch keine erneuerung -hagen hat ja ein eigenes führunsteam präsentiert -da bleibt für siegel kein platz mehr.
na ja wenn man sich das wahlergebniss ansieht sind es ja nur die kärntner die fast geschlossen siegel gewählt haben und ihm nachweinen dürften -da es ja in vergangenheit für die südlichen schiedsrichter immer extrabesetzungen in höhere ligen gab -aber dafür halt richtig wählen.
na ja hoffentlich wird in zukunft wieder nach qualität und leistung besetzt und nicht nach politneputismus.
ein licht am ende des tunnels zeichnet sich ab.
Nur begrenzt richtig (abgesehen von den Untergriffen in Richtung Kärnten, die sowieso jeder Grundlage entbehren):
Die Position des Besetzungsreferenten wird laut Statuten nicht gewählt, sondern vom ÖEHV-Vorstand bestimmt, um landesverbandsbezogene Parteilichkeiten vorzubeugen. Demnach findet sich in Hagens Wahlvorschlag (den SR per Rundmail mitgeteilt) auch kein Wahlvorschlag für den Besetzungsreferenten. Nach Wunsch des ÖEHV wird dieser weiterhin Ernst Siegel heissen. Zwar kann man auf Überraschungen immer gespannt sein, aber es ist schlicht und einfach falsch, dass eine Änderung des Obmanns automatisch mit einer Änderung des Besetzungsreferenten einhergeht. (sh. Kärnten - neuer, alter Obmann Labitzke, aber neuer Besetzungsreferent Altersberger. Also es muß nicht immer ein und dieselbe Person Obmann und Besetzungsreferent sein, genausowenig ist es zwingend, dass ein Namenswechsel in einer Position automatisch auch einen Wechsel in der anderen Position bedingt!) -
Zitat
Original von EdiKAC
Nur begrenzt richtig (abgesehen von den Untergriffen in Richtung Kärnten, die sowieso jeder Grundlage entbehren):
Die Position des Besetzungsreferenten wird laut Statuten nicht gewählt, sondern vom ÖEHV-Vorstand bestimmt, um landesverbandsbezogene Parteilichkeiten vorzubeugen. Demnach findet sich in Hagens Wahlvorschlag (den SR per Rundmail mitgeteilt) auch kein Wahlvorschlag für den Besetzungsreferenten. Nach Wunsch des ÖEHV wird dieser weiterhin Ernst Siegel heissen. Zwar kann man auf Überraschungen immer gespannt sein, aber es ist schlicht und einfach falsch, dass eine Änderung des Obmanns automatisch mit einer Änderung des Besetzungsreferenten einhergeht. (sh. Kärnten - neuer, alter Obmann Labitzke, aber neuer Besetzungsreferent Altersberger. Also es muß nicht immer ein und dieselbe Person Obmann und Besetzungsreferent sein, genausowenig ist es zwingend, dass ein Namenswechsel in einer Position automatisch auch einen Wechsel in der anderen Position bedingt!)aber hallo!!
der besetzer wird sicher nicht siegel heißen, willst wetten?? das wird auch kärnten zur kenntnis nehmen müssen.
wer besetzer wird pfeifen doch schon die spatzen von den dächern. aber halt leider nicht auf nord-slowenisch.
werden dann also harte zeiten fürs siegel-schatzi kowe. die kärnten untergriffe, wie du sie nennst sind nit so falsch. als stärkstes bundesland kann man schon ausnahmen verlangen, welche auch gemacht wurden. nur haben diesmal viele kärntner aufs falsche pferd gesetzt. -
@ Edi:
Der neue Obmann wird vom OEHV bestätigt und dann nominiert dieser sein neues Team- auch den Besetzungsrefernt.
Der OEHV bestimmt NICHT den Besetzungsreferenten-diese Info von dir ist leider falsch.
Und der neue Besetzungsreferent wird sicherlich nicht Siegel heissen. -
Als ich frag mich, wie man sagen kann das die Kärntner durchwegs den Siegl gewählt haben! Es war doch eine "geheime Wahl", und somit sicherlich nicht nachvollziehbar wer wen gewählt hat oder auch nicht!!
Außerdem als stärkstes Bundesland was Anzahl der geleiteten Spiele und Schiris betrifft, wird Ktn sicherlich immer ein "gewichtiges" Mitspracherecht haben - was natürlich auch legitim ist!!!Außerdem ist nicht der Altersberger in Ktn Besetzungsreferent sondern wer anders!!
@ baerli1975: Was sollen das für Ausnahmen sein?! das ist kompletter Schwach.... was du da behauptest!!!
-
Zitat
Original von chucky
Als ich frag mich, wie man sagen kann das die Kärntner durchwegs den Siegl gewählt haben! Es war doch eine "geheime Wahl", und somit sicherlich nicht nachvollziehbar wer wen gewählt hat oder auch nicht!!
Außerdem als stärkstes Bundesland was Anzahl der geleiteten Spiele und Schiris betrifft, wird Ktn sicherlich immer ein "gewichtiges" Mitspracherecht haben - was natürlich auch legitim ist!!!EBHL
Vorarlberg:
4x Head (Bogen, Hagen, Längle, Repnik)
5x Linesman (Stocker, Berneker, Graber, Mathis, Peiskar)Kärnten:
2x Head (Haas, Kowalczyk)
4x Linesman (Kaspar, Tschebull, Altersberger, Kofler)NL
Vorarlberg:
2x Head (Berneker, Peiskar)
4x Lines (Hofer, Hollenstein, König, Graber)Kärnten
3x Head (Altersberger, Kert, Tschebull)
1x Lines (Widman)Also bitte merken, die Anzahl der Schiedsrichter aus Kärnten ist um einiges geringer als die der Schiedsrichter aus Vorarlberg. (zumindest in den beiden höchsten Ligen)
Sollten die Kärtner mehr Spiele geleitet haben, könnte das z.b. der Grund sein warum Kärnten den Siegel so gern mag. -
Ich meinte nicht die beiden höchsten Ligen sondern die Anzahl der Spiele in Ktn sowie die Schiedsrichter!!!
-
Zitat
Original von chucky
Ich meinte nicht die beiden höchsten Ligen sondern die Anzahl der Spiele in Ktn sowie die Schiedsrichter!!!Abgesehen davon das ich den obigen Satz nicht verstehe, werden die Spielzuweisungen meines Wissens, in den Bundesländern von den jeweiligen Landesverbänden gemacht und nicht vom Ernst Siegel.
Verstehe daher den Zusammenhang nicht zwischen den geleiteten Spielen, den Schiedsrichtern in Kärnten (unterklassige Ligen) und Ernst Siegel nicht.
-
Den Wohlgenannt hast no vergessen der is ah aus Vo!!
Hiermit ist die Stärke des Verbandes gemeint, was anderes hat niemand gesagt! Natürlich hast das nichst mit den Besetzungen national zu tun!
Mein vorheriges post was als antwort auf baerl1 1975 gedacht!!
-
chucky: In Österreich ist nichts geheim -auch wenn es den Anschein hat-dies nur mal vorweg.
Und wenn man weiss das bei der Bundeswahl Vorarlberg,Tirol und Steiermark geschlossen Kandidat A gewählt haben,sowie die Bundesländer Salzburg bzw. Wien/NÖ cirka. zur Hälfte Kandidat A und B.
(OÖ ist verschwindend gering und unbedeutend)
So bleibt für Kandidat B nur mehr das Bundesland Kärnten übrig.Also alles Roger ??? Ist ja gaaaanz einfach .....
-
naja,wenn hagen ranghöher als siegel ist braucht sich der zweitgenannte keine hoffnungen mehr machen,für die besetzungen zuständig zu sein....
eine weitere frage wird dann sein,wer der neue besetzungsreferent für BL und NL sein wird....
und ob hagen selber weiterpfeift,oder aufhören wird!?
ZitatAbgesehen davon das ich den obigen Satz nicht verstehe, werden die Spielzuweisungen meines Wissens, in den Bundesländern von den jeweiligen Landesverbänden gemacht und nicht vom Ernst Siegel.
für BL und NL war es bisher sehrwohl der siegel....
-
Zitat
Original von Maru
naja,wenn hagen ranghöher als siegel ist braucht sich der zweitgenannte keine hoffnungen mehr machen,für die besetzungen zuständig zu sein....eine weitere frage wird dann sein,wer der neue besetzungsreferent für BL und NL sein wird....
und ob hagen selber weiterpfeift,oder aufhören wird!?
für BL und NL war es bisher sehrwohl der siegel....
Hagen hat seinen Rücktritt vom aktiven Schiedsrichtertum bereits vor einiger Zeit bekannt gegeben.
Ich weiß das es in der BL und NL der Siegel gemacht hat. Aber bei Chucky gings nicht um die beiden höchsten Ligen. Und in den unterklassigen Ligen macht der Siegel nichts, sondern die Landesverbände.
-
Zitat
Original von Wolfgang
EBHL
Vorarlberg:
4x Head (Bogen, Hagen, Längle, Repnik)
5x Linesman (Stocker, Berneker, Graber, Mathis, Peiskar)Kärnten:
4x Linesman (Kaspar, Tschebull, Altersberger, Kofler)NL
Vorarlberg:
2x Head (Berneker, Peiskar)
4x Lines (Hofer, Hollenstein, König, Graber)Kärnten
3x Head (Altersberger, Kert, Tschebull)
1x Lines (Widman)Also bitte merken, die Anzahl der Schiedsrichter aus Kärnten ist um einiges geringer als die der Schiedsrichter aus Vorarlberg. (zumindest in den beiden höchsten Ligen)
Sollten die Kärtner mehr Spiele geleitet haben, könnte das z.b. der Grund sein warum Kärnten den Siegel so gern mag.
längle, hollenstein und könig sind als schiri gesehen keine vorarlberger, sondern tiroler!!!!!!!!!!!!!!!! -
Zitat
Original von baerli1975
längle, hollenstein und könig sind als schiri gesehen keine vorarlberger, sondern tiroler!!!!!!!!!!!!!!!!Vorarlberger Studenten derzeit in Tirol, du hast in diesem Sinne recht, trotzdem ist der Mutterverband Vorarlberg, alle drei Vorarlberger und zumindest Hollenstein und König haben den Verband erst während der Saison gewechselt.
-
Zitat
Original von baerli1975
Original von Wolfgang
Original von chuckyKärnten:
4x Linesman (Kaspar, Tschebull, Altersberger, Kofler)!
Hallo zurück !
Kann nur für dem Kärntner SR-Kader sprechen, aber da ist der Siegfried Kert schon in der Saison 2005 / 06 ebenfalls BL-Head gewesen und hat auch in der EBL einige Spiele als Head geleitet. Nächstes Jahr wird er verstärkt zum Einsatz kommen.
Nächste Saison ist auch Horst-Martin Tschebull, wie von mir schon an anderer Stelle gepostet, in der EBL als Head im Einsatz.Betreffend Vorarlberg: Da darf man nicht vergessen, dass Thomas Berneker letzte Saison in der EBL ebenfalls auch zeitweise als Head im Einsatz war.
Das mit Berneker und Kert tut zwar nichts unbedingt zur Sache - nur der Vollsändigkeit halber! -
da fliesst aber noch viel wasser die drau runter bis Tschebull head in der EBL ist.er muss sich erst mal in der nationalliga etablieren....
-
Zitat
Kann nur für dem Kärntner SR-Kader sprechen, aber da ist der Siegfried Kert schon in der Saison 2005 / 06 ebenfalls BL-Head gewesen und hat auch in der EBL einige Spiele als Head geleitet. Nächstes Jahr wird er verstärkt zum Einsatz kommen.
@EdiKAC:
klingt zwar taktlos,aber trotzdem meine frage....
gibts keine altersbeschränkung mehr?
mal sehen wie das wird....
hagen,carlsson hören fix auf... wohlgenannt und schiffauer angeblich auch.....
aber auch der neue besetzungsreferent(egal wer das auch werden wird) wirds nicht allen vereinen recht machen können....
-
Ja es gibt eine Altersbeschränkung, wenn ich mich nicht täusche 50 Jahre, bin mir aber nicht ganz sicher.
-
Zitat
da fliesst aber noch viel wasser die drau runter bis Tschebull head in der EBL ist.er muss sich erst mal in der nationalliga etablieren....
Das wird ziemlich rasch gehn, der Horsti wird nämlich anständig gepusht- ob zurecht, oder unrecht ? darüber kann man(n)/frau streiten
-
Zitat
Original von @la
Das wird ziemlich rasch gehn, der Horsti wird nämlich anständig gepusht- ob zurecht, oder unrecht ? darüber kann man(n)/frau streiten
Also Tschebull wurde beim Kongress der SR des KEHV definitiv mit der Head-Lizenz für die Bundesliga ausgestattet. Das heißt, der Besetzungsreferent des ÖEHV (wer auch immer das sein wird) KANN ihn 2006 / 07 bereits als Head in der EBL einsetzen und wird das angesichts der nicht gerade größer werdenden Head-Dichte im Österreichischen Hockey wohl auch tun müssen.
Abgänge:
Schiffauer (er "hört auf" so wie jedes Jahr ...)
Carlsson (definitiv)
Hagen (man wird sehen - Häusle war auch Obmann UND Ref´zugleich)
Mag.Wohlgenannt (nicht definitiv, aber wahrscheinlich)Bei Schiffauer und Hagen würde das Alter dafür sprechen, dass sie aufhören denn in der BL und NL gilt ein Alterslimit von 50; in allen anderen Klassen und im Nachwuchsbereich gibt es kein Alterslimit
Zugänge (bzw. solche, die nun nicht nur mehr sporadisch als Head zum Einsatz kommen werden, sondern regelmäßig):
Berneker
Mag.Längle
Tschebull
Hunter (Gastschiri; UNO-Angestellter, USA)
Trilar (SLO)
_______________So gesehen keine schlechten Alternativen zu Schiffauer, Wohlgenannt, Hagen. Um Carlsson ist´s schade - der war ein "Schiedsrichter-Sir".
edit: Ach ja, fast hätte ich´s vergessen: Der Willi Schimm (D) bleibt uns auch erhalten ...
-
Zitat
...edit: Ach ja, fast hätte ich´s vergessen: Der Willi Schimm (D) bleibt uns auch erhalten ...
@ EdiKAC
ist aber immer noch besser als kowe und ira.
-
Zitat
Original von EdiKAC
...
Bei Schiffauer und Hagen würde das Alter dafür sprechen, dass sie aufhören denn in der BL und NL gilt ein Alterslimit von 50; in allen anderen Klassen und im Nachwuchsbereich gibt es kein Alterslimit
...
Für die kommende Saison haben haben aber beide das Alterslimit noch nicht erreicht!
Schiffauer ist am 12.10.1957 und Hagen am 7.6.1957 geboren, d.h. beide könnten uns vor der Erreichung des 50igers noch eine Abschieds-Saison bescheren... -