Kenn ihn zwar nur mehr aus Erzählungen aber dürfte ein super Typ sein. Der Artikel ist wirklich interessant da er auch die Zeit nach seiner Karriere als Hockeyprofi beleuchtet.

Blau-weisse Sternstunden
-
-
Was war ich damals angfressn, als er dem VSV den Rücken gekehrt hat
War ich damals angefressen, als er sich den Vollbart abrasiert hat, als er zum Bundesheer eingerückt ist. Hat komisch ausgeschaut, so nackert.... -
Hab damals als Bua am Verditz beim Schifahren... ja damals ging das noch... immer nach ihm Ausschau gehalten, hatte dort ja ein Haus, der gute Rick...
-
War ich damals angefressen, als er sich den Vollbart abrasiert hat, als er zum Bundesheer eingerückt ist. Hat komisch ausgeschaut, so nackert....Jo, stimmt, so richtig zivilisiert.
-
Rick Cunningham wechselte 1978 gemeinsam mit Roger Lamoroux vom HC Salzburg zum WEV. Obwohl er damals schon im Besitz der österreichischen Staatsbürgerschaft war und für das österreichische Team spielte wurde er auf Initiative von einem Bundesland als Ausländer gesehen und der WEV mußte einen Legionär wieder abmelden (waren damals nur 2 erlaubt).
Im Prinzipp hat Rick Cunningham in Wien so etwas wie eine (kleine) Eishockeyeuphorie ausgelöst. Statt im Tabellenkeller der Bundesliga herumzukrebsen, spielte man plötzlich um den Titel mit. Rick Cunningham vermittelte dem Publikum das, was man sich unter einem kanadischen Eishockeyspieler vorstellte.
Nach 3 Jahren wechselte er 1981 zum regierenden Meister VSV, wo er in der 1. Runde ausgerechnet in der Donauparkhalle gegen den WEV antreten mußte. VSV siegte mit 10(!):0- Rick Cunningham wurde mit Applaus empfangen und auch verabschiedet, was wohl mehr als Worte zu seinem Ansehen bei den Wiener Eishockeyfans sagt. -
Jetzt musste ich gleich noch mal nachblättern....
mein erstes Spiel live in der Tirolerstraße....... 2. Oktober 1982 VSV-WEV 4:4 Tore: Houle 2, Raffl, Cunningham....
Werde ich nie vergessen... -
Eine Woche nach dem fulminanten 10:0-Sieg in der Donauparkhalle gegen den WEV gabs für Villach übrigens gleichenorts eine über die Rübe: 2:8 gegen WAT Stadlau
Sollten neben einem 7:6 im Derby gegen den WEV allerdings die einzigen Punkte in 28 Spielen für Stadlau werden.
Diese 2 Spiele waren die Sternstunden der ganzen Saison für die Blau-Weißen aus Wien -
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher ob man das als "Sternstunde" bezeichnen kann, aber gab es da nicht einmal eine Szene in der Hallo wo ein Villacher Spieler einen gegnerischen Spieler bis in die Umkleide "begleitet" hat?
Mich verfolgt schon lange die Frage wer das war, gegen wen das war und wann das war. Ich selbst war damals sicher nicht in der Halle, das war vor meiner Zeit.
In meinem VSV-Buch steht dazu leider auch nichts.
Hoffe ihr könnt mir helfen mit diesem "Dämon" abzuschließen
Beste Grüße
-
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher ob man das als "Sternstunde" bezeichnen kann, aber gab es da nicht einmal eine Szene in der Hallo wo ein Villacher Spieler einen gegnerischen Spieler bis in die Umkleide "begleitet" hat?
Mich verfolgt schon lange die Frage wer das war, gegen wen das war und wann das war. Ich selbst war damals sicher nicht in der Halle, das war vor meiner Zeit.
In meinem VSV-Buch steht dazu leider auch nichts.
Hoffe ihr könnt mir helfen mit diesem "Dämon" abzuschließen
Beste Grüße
Dean Malkoc gegen den Linzer Marek Posmyk
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Saison 2004/05 (deshalb auch nichts im VSV-Buch zu finden)
-
Hier im übrigen mal wieder eine wahre blauweisse Sternstunde....entscheidende Halbfinalpartie 1992 in Klagenfurt und der VSV dreht auswärts ein 2:5 in einen 7:5-Sieg zum Finaleinzug....damals mit dabei Kenny Strong, Peter Raffl, Edi Lebler, Alfie Turcotte, Kim Issel und im Tor der unvergessliche Gus "Speedy" Morschauser....unglaublich geiles Spiel, das ich damals live miterleben durfte!
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Danke Danke Danke!
War dann doch nicht sooo viel vor meiner Zeit, zum letzten Meistertitel für Villach hatte ich schon ein Abo
-
Geile Zeit damals, und ich war gerade mal ein geiler Gedanke.
-
Hier im übrigen mal wieder eine wahre blauweisse Sternstunde....entscheidende Halbfinalpartie 1992 in Klagenfurt und der VSV dreht auswärts ein 2:5 in einen 7:5-Sieg zum Finaleinzug....damals mit dabei Kenny Strong, Peter Raffl, Edi Lebler, Alfie Turcotte, Kim Issel und im Tor der unvergessliche Gus "Speedy" Morschauser....unglaublich geiles Spiel, das ich damals live miterleben durfte!
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.War auch vor Ort!
Soo geil!
Irre welch geile Spieler damals rumkurvten! Wahnsinns Charakterspieler, Top Legios auf beiden Seiten! Irgendwie machte das damals schon mehr Spaß!
-
Dean Malkoc gegen den Linzer Marek Posmyk
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Saison 2004/05 (deshalb auch nichts im VSV-Buch zu finden)
Eine coole Keilerei!!!!!
-
Irre welch geile Spieler damals rumkurvten! Wahnsinns Charakterspieler, Top Legios auf beiden Seiten! Irgendwie machte das damals schon mehr Spaß!
ich beneide euch wirklich um die 80er und 90er jahre, ich bin altersbedingt in der ersten hälfte der 2000er so richtig erst eingestiegen, daher für mich die hass Duelle ggn. die Salzburger damals und die 17 derbyniederlagen das große Highlight neben dem letzten titel und den freiluftderbys.
-
ich beneide euch wirklich um die 80er und 90er jahre, ich bin altersbedingt in der ersten hälfte der 2000er so richtig erst eingestiegen, daher für mich die hass Duelle ggn. die Salzburger damals und die 17 derbyniederlagen das große Highlight neben dem letzten titel und den freiluftderbys.
Früher hatten alle Teams Hammerlegios! Nashheim, Groulx, Turcotte, Wheeldon, Gustafsson, Penny, Jiranek, Burakovsky, Lavoie (über 70 Punkte als Defender) Miehm&Glowa!!!!, Kvartalnov, Emma, der Bruder von Wayne Gretzky!, die Wiener Russen, Salf, Strong, Doyle.....und und und
Das waren wirklich Hammer Spieler! Schade, dass diese Legionäre so rar geworden sind!edit: ach ja: Gino Cappuccino Cavallini-Murray-Roy, die wahrscheinlich beste Linie, die in Österreich je aufgelaufen ist! hab mir grad den Kader von damals angesehn , wundert mich nicht, dass wir Meister wurden!
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das war einer meiner traurigsten Eishockey Momente. In dieser Saison Villach mit Morschauser - Viveiros, Hohenberger - Issel, Turcotte, Strong DER Titelkandidat Nr. 1 und im Grunddurchgang immer voran. 1. Halbfinale gewinnt Villach dann gegen den KAC zu Hause erst in Overtime, bei einer komplett unberechtigten Strafe gegen Tine Krainz wegen Torverschiebens. Grrrrrr. Kann mich heute noch ärgern. Beim 2. Spiel führte der KAC eben schon 5:2... Da es eine best of 3 Serie war, hätte der KAC in dem Jahr gegen den übermächtigen VSV weiterkommen können, was im Jahr nach den brutalo Finali 90/91 natürlich viel wert gewesen wäre.
-
Früher hatten alle Teams Hammerlegios! Nashheim, Groulx, Turcotte, Wheeldon, Gustafsson, Penny, Jiranek, Burakovsky, Lavoie (über 70 Punkte als Defender) Miehm&Glowa!!!!, Kvartalnov, Emma, der Bruder von Wayne Gretzky!, die Wiener Russen, Salf, Strong, Doyle.....und und und
Das waren wirklich Hammer Spieler! Schade, dass diese Legionäre so rar geworden sind!edit: ach ja: Gino Cappuccino Cavallini-Murray-Roy, die wahrscheinlich beste Linie, die in Österreich je aufgelaufen ist! hab mir grad den Kader von damals angesehn , wundert mich nicht, dass wir Meister wurden!
Das stimmt schon, aber es waren auch viele schlechte Legios dabei. Man erinnert sich halt immer nur an die guten. Ein Phil Huber, Cory Keenan, Cory Laylin usw. findet 20 Jahre später kaum mehr Erwähnung. Gleich wie bei uns Hannu Mattila, Doug Wickenheiser, Mitch Messier oder Randy Hillier. Wobei Villach in der ersten 90er Hälfte schon immer tolle Pärchen hatte - Strong/Smith, Issel/Turcotte, Lafrenier/Pedersen, Penny/Sevcik.
-
Das stimmt schon, aber es waren auch viele schlechte Legios dabei. Man erinnert sich halt immer nur an die guten. Ein Phil Huber, Cory Keenan, Cory Laylin usw. findet 20 Jahre später kaum mehr Erwähnung. Gleich wie bei uns Hannu Mattila, Doug Wickenheiser, Mitch Messier oder Randy Hillier. Wobei Villach in der ersten 90er Hälfte schon immer tolle Pärchen hatte - Strong/Smith, Issel/Turcotte, Lafrenier/Pedersen, Penny/Sevcik.
Hats auch recht, nur damals war es scheinbar leichter, richtig gute Legios mit guten AHL Stats nach österreich zu lotsen (Gründe sind eh bekannt)
Ich mein, wenn ich an Turcotte denk, kommt aus der AHL/NHL und macht in 3 Villach Saisonen, 294 Punkte! Ähnliche Typen hatte jedes Team! Sogar Graz! -
Das stimmt schon, aber es waren auch viele schlechte Legios dabei. Man erinnert sich halt immer nur an die guten. Ein Phil Huber, Cory Keenan, Cory Laylin usw. findet 20 Jahre später kaum mehr Erwähnung. Gleich wie bei uns Hannu Mattila, Doug Wickenheiser, Mitch Messier oder Randy Hillier. Wobei Villach in der ersten 90er Hälfte schon immer tolle Pärchen hatte - Strong/Smith, Issel/Turcotte, Lafrenier/Pedersen, Penny/Sevcik.Bitte einen Bruce Bell, Mike McKenna, Dean Malkoc bzw. "Mad" Max Middendorf, Richard Zemlak (in ewiger Erinnerung sein Tribünenfight mit den Zuschauern in Wien), den großen NHL-Star Michal Pivonka usw. nicht zu vergessen!
-
- Offizieller Beitrag
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.*duck und weg*
-
und die 17 derbyniederlagen das große Highlight
Niederlagen?
Siege! 17 glorreiche, Eishockeygeschichte schreibende, heldenhafte Siege!
Oder hast inzwischen das Lager gewechselt?@DiMauro15
Man erinnert sich - leider - nicht nur an die guten.
Der Name Phil Huber verursacht bei mir noch heute Übelkeit und Schweissausbrüche -
feierte unlängst den 10. Geburtstag genau genommen letzten Mittwoch.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.zahlreiche Gratulanten und auch alte Geschichten wie die Rasierschaumpartie oder die alten Stiefelgeschichten und Tiffanyrevivals und auch der legendäre Salzstreuer durfte nicht fehlen.
Alles Gute Greg und Gratulation zum Finaleinzug
-
zahlreiche Gratulanten und auch alte Geschichten wie die Rasierschaumpartie oder die alten Stiefelgeschichten und Tiffanyrevivals und auch der legendäre Salzstreuer durfte nicht fehlen.
klär uns/mich bitte auf?
-
Happy Birthday Rick Cunningham zum 65er.
-