1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

An alle Aufwiedersehnsager !

• marksoft
  • 3. April 2006 um 22:54
1. offizieller Beitrag
  • marksoft
    hockeyfan
    • 3. April 2006 um 22:54
    • Offizieller Beitrag

So die Zahl der "Alten" ist seit heute wieder um 1 kleiner nordiques hat die Community verlassen vor wenigen Wochen war es gertl ...

Ich habe mir daher heute bei einem Entspannungsbad meine Gedanken dazu gemacht. Ich stimme zu das dieses Forum sich wandelt aber es ist halt wie im Leben die Dinge entwickeln sich weiter. Betonung auf weiter. Und jetzt ist es anscheinend wieder Zeit das Forum dem Umfeld anzupassen

Ich vergleiche es hier mal mit der Eishalle auch dort denk ich mir oft was für "Leuchten" sitzen heut schon wieder da. Diese Pseudo kenner gibts Überall. Meistens sind dies Leute die irgendwo her Freikarten bekommen oder mit irgendwem mitgehn.

Wir haben diesem Forum eigene Bereiche gegeben wie dies im Stadion auch der Fall ist ... Jeder FC hat dort seinene eigene Platz. Und in jeder dieser FC'S gibts den einen oder anderen der das Niveau der übrigen nicht halten kann.

Vielleicht wäre es Jetzt an der Zeit einen VIP Bereich zu kreieren sprich eine eigene Kategorie wo altgediente User sich austauschen können. Quasi wie im Stadion. Einzig allein mit dem Unterschied das bei uns nicht Geld sondern Qualität nötig ist um in diesen Bereich zu kommen.

Was ist das Ziel des ganzen ?
    Wir sind ein Österreichisches Eishockeyforum für alle und daher möchte ich niemanden ausschliessen/vertreiben und daher ist das mein Angebot an all jene die das Forum verlassen haben diesen Geschlossen Bereich zu nutzen.

Ich denke das die Moderatoren die Startbelegschaft festlegen könnten und anschliessend neue Mitglieder mit einer Mehrheit in diesen Bereich aufgenommen werden könnten.

Das ist meine Grundsätzliche idee zu der Sache. Was meint ihr dazu ?

Vielleicht können auch die "Aufwiedersehnsager" dazu (vielleicht) ein letzes mal einen Kommentar dazu abgeben

• Nächster offizieller Beitrag
  • Super Mario
    Stanley Cup Cham
    • 3. April 2006 um 23:28
    • Offizieller Beitrag

Meine Meinung dazu:

Grundsätzlich eine gute Idee. Die Frage ist für mich aber wie weit das dann gehen soll... Es dürfte halt nicht soweit kommen dass sich diese "VIPs" dann NUR mehr dort unterhalten, und somit eine zwei-Klassen Gesellschaft entsteht, sprich zwei mehr oder weniger voneinander getrennte Foren. Keine Ahnung wie man das Regeln könnte. Natürlich irgendwo dann auch demütigend wenn jemandem gesagt wird "nein du darfst nicht rein, die mehrheit der mods hat sich dagegen ausgesprochen".

Also die Grundidee ist nicht schlecht, aber das so umzusetzen dass es dann auch wirklich sinnvoll ist halte ich für sehr schwer bis unmöglich...

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • nana
    Nationalliga
    • 3. April 2006 um 23:29

Was mich als "Viel-Leser & Wenig-Poster" interessiert, ist, ob man dann als "Nicht-VIP" bei den "VIPs" mitlesen kann oder ob der Bereich total gesperrt ist? ?(

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 3. April 2006 um 23:48
    • Offizieller Beitrag

finde die Idee nicht so abwegig - gibts auch in anderen Foren - dort ist es so das nur die die Zutrittsberechtigung haben auch lesen können - was ja durchaus Sinn macht weil dann könnte ja wer die Sachen die dort geschrieben werden wieder in den freien Bereich "hinaustragen"

dort gehts zwar um Rechtsprobleme aber im Prinzip ist das Problem das gleiche wie hier.

Ich für meinen Teil - sofern ich denn zum "erlesenen Kreis" gehören werde werde mich nicht nur auf den beschränkten Teil beschränken sondern ich habe ja auch durchaus Spass hier den ein oder anderen Kalauer loszuwerden, habe aber auch nix gegen eine rein ernsthafte Diskussion.

Das es in letzter Zeit mühsam wurde Threads zu folgen und sinnhaftes von sinnlosem zu unterscheiden ist wohl jedem aufgefallen, und mir ist auch aufgefallen das auch bei mir dann die "Hemmschwelle" sinkt wenn ohnehin grossteils nur polemisiert und sich gegenseitig "Verbalchecks" verpasst werden.

Es heisst ja nicht das man für immer ausgeschlossen ist.

Als Beispiel fällt mir jetzt im Moment EdiKAC ins Auge der in Richtung Regelkunde sich ganz gut auskennt und dort auch sinnvolle postigs zustande bringt.

Dann aber wieder schafft er es bei 15 Beitragen 15 x nix auszusagen und nur zu schreiben des schreibens Willen. Es gibt sicher mehrere solcher "Kandidaten" der Edi ist mir nur gead am schnellsten eingefallen.

Möglicherweise kann man diese Leute die jetzt "geflüchtet" sind so zumindest bei der Stange halten weil sie durchwegs Fachwissen und Herzblut bewiesen haben.

just my 2 cents

• geri
    EBEL
    • 4. April 2006 um 01:51

:)Gewisse Dinge kann man nicht aufhalten. Wenn Eishockeyfans über Jahre hinweg die Meinungen austauschen erhoffen sie sich verstanden worden zu sein oder zumindest dass sinnvolle Überlegungen zu der Meinung angestellt werden.

Jeder hat seine Themen mit diesen er oder sie versucht, aufklärend oder anregend eine Diskusion führen zu können. Wir alle tun das.

Sicherlich auch die neu dazugekommenen. Es muss nicht heißen, dass jetzt jeder Neue nur noch Müll produziert. Es wird heute mehr Unbrauchbares geschrieben weil auch viel mehr User im Forum sind.

8)@nordiques
    hat mir Gründe genannt warum er nicht mehr möchte. Ich werde diese jetzt nicht aufzählen, muss aber auch anbringen, dass generell eine Müdigkeit bezüglich Eishockey anzumerken war.

?(Warum diese alten Haudegen so theatralisch aus dem Forum gehen, können nur diese selbst beantworten. Sie werden schon ihre Gründe haben. Vielleicht ist es ein angenehmes Gefühl Beileidsbekundungen mitzubekommen oder wenn gar ein Synergieeffekt entsteht und etwas zusammenbrechen würde (Wie gerne würde jeder über seinen Tod hinaus sehen, wer am Meisten unter diesem Verlust leidet?).

Ich habe gerne mit diesen Leuten diskutiert, weiß aber, dass noch genug in diesem Forum sind um sinnvolles aus zu diskutieren.

Wenn in Bezug Eishockey sich etwas verändern soll, dann nur mit Plattformen wie eben "hockeyfans" eine ist. Mit Davonlaufen wird sich nichts ändern. Ich bin überzeugt, dass diese homepage auch in Vereinen eine Meinung bildet. Natürlich im guten und schlechten Sinn.
    Wenn Eishockey die Stellung in Österreich bekommen soll den es verdient, dann sicherlich nur über Fanaktivitäten, Unterhaltung in foren zum Thema, sowie Begeisterung zum Verein.

@gertl und @nordiques haben das nicht mehr. Deshalb ist es besser, sie treten kürzer und kommen bei neuer Begeisterung irgendwann einmal zurück.

Junge und alte Schreiberling auseinander dividieren bringt gar nichts.
    Vielleicht sollten die "webmaster" auf die ettikette schauen, dazu glaub ich nicht dass es mehr braucht.

Ausserdem brauchen wir solche publiken Abgänge wirklich? :rolleyes:?(

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 4. April 2006 um 07:40
    • Offizieller Beitrag

hmm... wer würde diese entscheidungen treffen wer im "VIP-Club" sein darf und wer nicht?
    mich würde das total angehen, wenn ich da weder posten noch lesen dürfte! (ich weiß nicht wie man mit mir "zufrieden" ist was meine posts anbelangt? ;) )

Einmal editiert, zuletzt von Fan_atic01 (4. April 2006 um 07:41)

• Geroldov
    Gast
    • 4. April 2006 um 07:47

ich halte es mit sts die sangen " i muas ned olles was sie sogt imma heaarn"
    das forum ist schon gut genug, es gibt halt leute die weniger informationen, wissen und diskusionskompetenzhaben.
    gegen beschimpfungen und andere entgleisungen sollten wir resistent sein. es ist doch egal wer was schreibt, man merkt sowieso bald ob jemand ordentlich diskutieren will oder nur blödsinn schreiben will. damit ist halt keine basis gegeben.
    ein atomphysiker wird auch nach 20 sekunden merken, dass ich keine ahnung von seinem fachgebiet habe. er wird sich auch seinen teil denken. möglicherweise wird er versuchen mir die sache etwas näher zu bringen und sich nach 123 versuchen denken " so ein trottel, mit dem hat es keinen sinn". nun, dieser gedankengang ist nachvollziehbar.

ich finde es nicht not wendig, dass ständig wer auf wiedersehen sagt. was will man damit bezwecken. einen spektakulären abgang? ich werde imm sommer auch etwas weniger hier reinschauen, weil ich weniger zeit und lust habe, aber wegen dem muss ich mich ja nicht verabschieden.

nie wieder posten? naja bitte, das ist jedermans entscheidung. ich poste und lese leute die meiner subjektiven meinung nach, "blödsinn" schreiben haben aber genau so das "recht" hier zu posten. er/sie ist deswegen kein schlechterer eishockeyfan als ich.

• Leiti
    Nationalliga
    • 4. April 2006 um 08:41

kleine idee - ist auch für andere foren angedacht. Als Gegensatz zur "Buddy" Liste eine Liste von Usern - die jeder selbst warten kann - von denen er keine Beiträge mehr angezeigt bekommen möchte.

So kann er sich diskusionen anschauen, ohne ungeliebte beiträge von usern, die nur stänkern ... wollen.

• Weinbeisser
    NHL
    • 4. April 2006 um 08:44
    • Offizieller Beitrag

Nun das Thema "Qualität" im Forum ist ein schwieriges: Eine überbordende Menge an Posts ist bei der Useranzahl und bei der Anzahl an einzelnen Foren (55 wenn ich richtig gezählt habe) kein Wunder. Doch die große Menge ist nicht nur "Spam": Auch User, die weniger Wissen und Erfahrung haben, dürfen ihre Meinung haben und diese kundtun. Oft werden auch nur Fragen zu bestimmten Themen gestellt.

Polemisierungen oder gar Beleidigungen und kindische Streitereien kommen natürlich auch vor - hier sind die Moderatoren gefragt, wobei sich in anderen Foren gezeigt hat, dass eine Überreglementierung auch nicht unbedingt zielführend ist.

1 Punkt, der mich immer wieder stört, ohne dass ich eine Lösung dafür anbieten kann, ist, dass immer wieder dieselben Themen diskutiert, dieselben Fragen gestellt und Punkte wiederholt werden - oft in verschiedenen Threads, aber bei mehrseitigen Threads oft auch im gleichen - da sich nur sehr wenige User die Zeit nehmen, alles bereits gesagte durchzulesen, sondern gleich ihre Meinung reinknallen.

1 Problem, bei dem ich selbst immer unsicher bin, ist, wenn sich in einem Thread eine - interessante - Off-Topic-Diskussion entwickelt. Macht man weiter geht man Off-Topic - eröffnet man einen neuen Thread, dann wird auch kritisiert, dass man zu viele Threads eröffnet und meistens wurde dann eh im alten Thread schon alles gesagt, sodaß der neue oft tot bleibt.

An die "Aufwiedersehensager" gerichtet, muss man den arrivierten Usern wohl zugestehen, dass sie sich angemessen verabschieden dürfen, anstatt klammheimlich zu verschwinden.

• avalanche
    EBEL
    • 4. April 2006 um 08:53

die einführung einer zweiklassengesellschaft finde ich nicht zielführend und die eröffnung eines vip-bereichs ginge genau diesen weg. wie möchte man das machen, wie würde man darüber abstimmen, ob ein user in den vip-bereich darf oder nicht? muß man vorher ein bittgesuch stellen oder kommen moderatoren (oder wer anderer?) aktiv auf einen zu?

bei der ganzen geschichte fallt mir immer türsteher hakan ein "du kummsch hier nit rein" ;)

weiters: ein vip-bereich nähme auch die moderatoren ein bißchen aus der verantwortung, denn es liegt ja in ihrem aufgabenbereich "ordnung" im forum zu halten - für das sind sie moderatoren. dazu gehört auch, jemanden zu verwarnen und gegebenenfalls auch zu sperren, wenn dieser nur stänkert und die leute gegeneinander aufwiegelt.

wenn der mod was löscht aber immer dazuschreiben warum - es ist nur dann ärgerlich, wenn ein beitrag auf einmal verschwunden is und keiner weiß warum. oder ein thread wird geschlossen von irgendwem und keiner weiß warum weils keiner dazuschreibt.

av.

Einmal editiert, zuletzt von avalanche (4. April 2006 um 08:55)

• Weinbeisser
    NHL
    • 4. April 2006 um 09:10
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Weinbeisser
    Problem, bei dem ich selbst immer unsicher bin, ist, wenn sich in einem Thread eine - interessante - Off-Topic-Diskussion entwickelt.

:baby: oje - schon wieder passiert!

Also Topic war eigentlich der VIP-Forum-Vorschlag von Marksoft: Ich bin eher dagegen, denn die Themen die einen Großteil der User zu einem bestimmten Zeitpunkt beschäftigen sind immer diesselben! Das würde bedeuten, dass die gleichen Diskussionen zu den gleichen Themen immer in 2 Foren stattfinden und das kann eigentlich nicht sinnvoll sein.

Einmal editiert, zuletzt von Weinbeisser (4. April 2006 um 09:11)

• marksoft
    hockeyfan
    • 4. April 2006 um 09:24
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Leiti
    kleine idee - ist auch für andere foren angedacht. Als Gegensatz zur "Buddy" Liste eine Liste von Usern - die jeder selbst warten kann - von denen er keine Beiträge mehr angezeigt bekommen möchte.

So kann er sich diskusionen anschauen, ohne ungeliebte beiträge von usern, die nur stänkern ... wollen.

Diese idee hatte ich auch allerdings habe ich bei einigen Threads gemerkt das es nicht machbar ist weil jeder uder eine andere buddy liste haben könnte und daher eine Kommunikation überhaupt nicht mehr möglich ist

• Weinbeisser
    NHL
    • 4. April 2006 um 09:28
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von marksoft

Diese idee hatte ich auch allerdings habe ich bei einigen Threads gemerkt das es nicht machbar ist weil jeder uder eine andere buddy liste haben könnte und daher eine Kommunikation überhaupt nicht mehr möglich ist

Stimmt! Ich kenne das aus einem Fußballforum. Dort wurde das realisiert und hat dazu geführt, dass ähnliche Postings zigmal wiederholt wurden, da User die halben Postings in einem Thread nicht mehr gesehen haben und dann selbst das gleiche geschrieben haben, wie der "versteckte" User.

• marksoft
    hockeyfan
    • 4. April 2006 um 09:34
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von avalanche
    die einführung einer zweiklassengesellschaft finde ich nicht zielführend und die eröffnung eines vip-bereichs ginge genau diesen weg. wie möchte man das machen, wie würde man darüber abstimmen, ob ein user in den vip-bereich darf oder nicht? muß man vorher ein bittgesuch stellen oder kommen moderatoren (oder wer anderer?) aktiv auf einen zu?

Für mich als Mann hinter dem ganzen ist es nicht zielführend wenn sich Leute verabschieden weils sagen hier kann man sich nicht mehr unterhalten (auch wenn ich das teilweise nicht verstehe). Als Manager eines Clubs würd ich doch auch schauen das ich alle bestmöglich bedienen kann, warum daher nicht auch all jene gehen oder gegangen sind.

Zitat

Original von avalanche
    bei der ganzen geschichte fallt mir immer türsteher hakan ein "du kummsch hier nit rein" ;)

Bitte Lesen: ich habe geschrieben das die Startmannschaft von den Moderatoren nominiert wird.

Zitat

Original von avalanche
    weiters: ein vip-bereich nähme auch die moderatoren ein bißchen aus der verantwortung, denn es liegt ja in ihrem aufgabenbereich "ordnung" im forum zu halten - für das sind sie moderatoren. dazu gehört auch, jemanden zu verwarnen und gegebenenfalls auch zu sperren, wenn dieser nur stänkert und die leute gegeneinander aufwiegelt.

Ich bin Markus arbeite durchschnittlich jeden Tag ca 3-5 Stunden am abend für irgendeine Sache rund um hockeyfans, Ich kann von niemand erwarten das er Freiwillig derart arbeitet. Wer will kann und soll mithelfen nur ist dem Forum eigentlich etwas tolles gelungen: Wir haben einen Zustrom der beachtlich ist damit haben aber nicht auch die Mods und die Qualität zugenommen nein eher das Gegenteil ist der Fall

Zitat

Original von avalanche
    wenn der mod was löscht aber immer dazuschreiben warum - es ist nur dann ärgerlich, wenn ein beitrag auf einmal verschwunden is und keiner weiß warum. oder ein thread wird geschlossen von irgendwem und keiner weiß warum weils keiner dazuschreibt.
    av.

Leider nicht oft machbar ..... Du kannst ja schwer schreiben bitte mach das nicht mehr weil irgendein Profi dann genau das darauf macht ...

ACBHLIESSEND DIES IST EINE DISKUSSION DARÜBER WIE DIESES FORUM WEITER BERREICHERT WERDEN KANN. ICH HOFFE DAS DABEI KONSTRUKTIVE VORSCHLÄGE RAUS KOMMEN

• marksoft
    hockeyfan
    • 4. April 2006 um 09:38
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von nana
    Was mich als "Viel-Leser & Wenig-Poster" interessiert, ist, ob man dann als "Nicht-VIP" bei den "VIPs" mitlesen kann oder ob der Bereich total gesperrt ist? ?(

Wir Diskutieren hier nicht darüber was kommt, sondern ich möchte gemeinsam mit dir/euch einen Weg finden mit dem alle Leben können. JEDER und somit auch du bist daher eingeladen deine ideen zu präsentieren

• Mario Lemieux
    Nationalliga
    • 4. April 2006 um 10:47

Also ich würde mir eher wünschen, dass die Mods mehr intervenieren. Das passiert zum Teil eh sehr gut. Ich meine nicht das Löschen von Postings, sondern einfach Intervention mit Postings der Mods, um die Stimmung a bissi zu lenken.
    Und bei krassen Sachen ruhig "Delete". Bei einigen Debatten wär das mMn echt früher fällig gewesen.

In diesem Sinne wäre es besser, man versucht mehr Leute für die Moderation zu finden und das Niveau zu verbessern, damit alle wieder gerne reinschauen, als einen VIP-Bereich zu schaffen, wo ein paar gemütlich fachsimpeln können, und andere Users, zB jene, die nicht so viel aktiv posten nicht in den Genuss der angenehmen Atmosphäre kommen.

Das soll nur eine Anregung sein. Ich weiß von meinen eigenen Moderationserfahrungen in div. Online-Medien, dass Ideen und Umsetzung zT weit voneinander entfernt sind.

• marksoft
    hockeyfan
    • 4. April 2006 um 11:17
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Mario Lemieux
    Also ich würde mir eher wünschen, dass die Mods mehr intervenieren. Das passiert zum Teil eh sehr gut. Ich meine nicht das Löschen von Postings, sondern einfach Intervention mit Postings der Mods, um die Stimmung a bissi zu lenken.
    Und bei krassen Sachen ruhig "Delete". Bei einigen Debatten wär das mMn echt früher fällig gewesen.

In diesem Sinne wäre es besser, man versucht mehr Leute für die Moderation zu finden und das Niveau zu verbessern, damit alle wieder gerne reinschauen, als einen VIP-Bereich zu schaffen, wo ein paar gemütlich fachsimpeln können, und andere Users, zB jene, die nicht so viel aktiv posten nicht in den Genuss der angenehmen Atmosphäre kommen.

Das soll nur eine Anregung sein. Ich weiß von meinen eigenen Moderationserfahrungen in div. Online-Medien, dass Ideen und Umsetzung zT weit voneinander entfernt sind.

Ich freue mich das 2 Leute die sich aufgrund dieses Threads und anderen sich bereits als Moderatoren angeboten haben. Also alleine desshalb war dieser Thread wichtig.

Eine VIP Zone =>"Chill Out Zone" ... wäre aber vielleicht auch keine Schlechte idee. Mein Vergleich mit der VIP Bereich in der Eishalle war wie ich jetzt zugeben muss eher schlecht weil VIP immer noch mit reich sein verbunden wir und dann gleich auf eine 2 Klassengesselschaft hingewiesen wird.

Zu 2 Klassengesselschaft hier noch Anmerkungen:

1. IM KAC Forum kann man ohne Login nicht mal lesen => 2 Klassen Anonym => nicht anonym
    2. Im Caps Forum kann man in diversen Bereichen Kein Thema erstellen => 2 Klassen
    3. Moderatoren können andere Threads editieren => 2 Klassen

Genau genommen ist das eh schon realität das es leute gibt die mehr dürfen als andere ...

vielleicht ist in dieser "Chill Out Zone" auch erstellen nur für einige möglich lesen aber für alle ...

Ich hoffe nach einiger Zeit ein Paket zu haben mit dem alle wieder mehr zufrieden sind als bisher

• geri
    EBEL
    • 4. April 2006 um 12:33

Vielleicht sollte man einschränken, wer alles ein thread eröffnet. Allerdings kann dann auch nicht alles, was am Herzen liegt, gesagt werden. Unterschiedliche Bereiche (VIP) werden sich sicher nicht spielen, da viele User dies wahrscheinlich gar nicht akzeptieren und jetzt einfach nicht sagen.

Ich glaube einfach, dass Mods mehr gefordert sind. Das heißt nicht, sie müssen permanent anwesend sein. Sie haben genug Eingriffsmöglichkeiten. Abschweifende oder beleidigende Gespräche können sie einmahnen oder wenn es sein muss, sogar eine mail zusenden. Egal ob in den Briefkasten des Hockeyfans-Forum oder an die zum Einloggen verwendete Adresse. Dies würde sicherlich reichen um bei halbwegs mitdenkenden Menschen ein Änderung des Verhaltens herbeizuführen. Dazu kann man ja zb. eine hotmail-Adresse verwenden (zum Selbstschutz vor Datenmüll)

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Sinn sichtbar ist, wenn anstelle des freiwilligen Abgangs, diversen Eishockeyfans die Freude an der Sache vermiest wird.

• Haxo
    NHL
    • 4. April 2006 um 12:57

Grundsätzlich weiß eh jeder ca, welche Meinungen ihn interessieren, nur ists eben nicht immer leicht die anderen alle zu überlesen (geht mir selber so).

Das Problem des "angenehmen Lesens" kommt glaub ich daher, dass auf eine interessante Meinung oft schon 5 oder mehr User uninteressante Posts schreiben, bis wieder eine interessante kommt. Dabei wird das Thema eben oft schon in eine andere Richtung gelenkt, sodaß man eben alle Posts zumindest überfliegen muß.

Oft ist eben doch Emotion der größte Motivator einen Post zu verfassen, vondaher kommt bei steigender Userzahl automatisch unproportional mehr "Müll" dazu, dagegen kann man gar nichts machen.

Also endlich zum Thema VIP- Forum: für die Beteiligten sicherlich eine interessante Sache, nur: ein Forum lebt eben auch nur von den vielen verschiedenen Meinungen, und grade da könnte es für die "alten Hasen" untereinander sogar bald fad werden, denn im Grunde genommen kennt man von denen die grundlegende Meinung in gewissen Kernthemen eh schon...

Patentlösung für das Problem gibts wahrscheinlich keine, ich glaub es würde am besten durch "Erziehung" zur Diskussion und somit zum gewünschten Forumsklima führen, einerseits durch die Mods, andererseits durch jeden einzelnen User, dem was an dem Forum liegt, indem er sich einfach nicht reinziehen lässt und vernünftig schreibt.

Noch eine Idee bei gröberen Verfehlungen: habt ihr schon mal über temporäre Forumssperren für einzelne User nachgedacht, sollten sie sich echt mal daneben benehmen?

Dabei könnte man gerade Neulingen, die beim Einsieg ins Forum oftmals den falschen Ton erwischen, als auch User die einfach so über die Stränge schlagen gleich mal zeigen, worauf in dem Forum Wert gelegt wird und hätte sicher auch ein wenig "abschreckende Wirkung" für Wiederholungstäter.

Nebenbei stell ich mir das sogar noch ganz lustig vor, a´la : "Kleine Bankstrafe (1 Tag sperre) für User sowieso, 2+2 Minuten für XY usw.... :]

**

Diese Strafen sollten dann natürlich auch gleich im Thread publik gemacht werden, sodaß gleich für jedermann sichtbar und nachvollziehbar ist: Ok, das ging zuweit!- und nicht einfach klammheimlich einen User bannen...

Einmal editiert, zuletzt von Haxo (4. April 2006 um 14:03)

• Geroldov
    Gast
    • 4. April 2006 um 13:07

für das vip forum würde ich auch eine detailiertere registrierung vorschlagen. hier genügt ja schon eine e-mail und schon kann ich meinen müll loslassen.

ich würde den vip´s oder auch anderen usern diese anonymität nehmen, denn dann überlegt sich auch jeder ob er drauf los schimpft.
    z.b. e-mail und name oder wohnort für alle ersichtlich.
    vielleicht haben ja dann einige eine höhere hemmschwelle.

zur zweiklaasen gesellschaft:
    manche disqualifizieren sich ja selbst und es gibt auf der ganzen welt situationen in der es nicht nur "gleiche" menschen gibt.

zu dem mods:
    härter durchgreifen und selber weniger sticheln.

• marksoft
    hockeyfan
    • 4. April 2006 um 13:46
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von geri
    Vielleicht sollte man einschränken, wer alles ein thread eröffnet. Allerdings kann dann auch nicht alles, was am Herzen liegt, gesagt werden. Unterschiedliche Bereiche (VIP) werden sich sicher nicht spielen, da viele User dies wahrscheinlich gar nicht akzeptieren und jetzt einfach nicht sagen.

Ich glaube einfach, dass Mods mehr gefordert sind. Das heißt nicht, sie müssen permanent anwesend sein. Sie haben genug Eingriffsmöglichkeiten. Abschweifende oder beleidigende Gespräche können sie einmahnen oder wenn es sein muss, sogar eine mail zusenden. Egal ob in den Briefkasten des Hockeyfans-Forum oder an die zum Einloggen verwendete Adresse. Dies würde sicherlich reichen um bei halbwegs mitdenkenden Menschen ein Änderung des Verhaltens herbeizuführen. Dazu kann man ja zb. eine hotmail-Adresse verwenden (zum Selbstschutz vor Datenmüll)

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Sinn sichtbar ist, wenn anstelle des freiwilligen Abgangs, diversen Eishockeyfans die Freude an der Sache vermiest wird.

also das mit der Hotmail Adresse sehe ich eher nicht so und hat auch dazu geführt das fast 800 User entfernt wurden Über den Sommer werden sicher nochmals ca 400 verschwinden die nicht den Qualitätskriteren entsprechen und da ist zumindest eine korrekte email Adresse nötig.

Beachtet bitte das bei nicht vorhandenen unkorrekten email Adressen unser Mailserver tagelang beeinträchtigt ist ...

• marksoft
    hockeyfan
    • 4. April 2006 um 13:51
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Geroldov
    für das vip forum würde ich auch eine detailiertere registrierung vorschlagen. hier genügt ja schon eine e-mail und schon kann ich meinen müll loslassen.

ich würde den vip´s oder auch anderen usern diese anonymität nehmen, denn dann überlegt sich auch jeder ob er drauf los schimpft.

manche disqualifizieren sich ja selbst und es gibt auf der ganzen welt situationen in der es nicht nur "gleiche" menschen gibt.

zu dem mods:

zum Chill Out bereich ist zu sagen das die Mitglieder sowieso nur durch empfehlung zutritt erlangen würden.

Zu "härter durchgreifen und selber weniger sticheln", Ich habe die Erhfahrung gemacht das Dinge in einem Forum oft auf 2 arten interpretiert werden können und ich bin in einigen anderen und leider auch in diesem forum schon des öfteren falsch verstanden worden daher eine eher schwer zu lösende sache weil es meist auch auf den Leser an kommt wie er was interpretiert ...

mfg markus

VOLL FETTES LOB AN ALLE IST JA EINE SEHR BRAUCHBARE DISKUSSION BEI DER ICH DAS GEFÜHL HABE AM ENDE EINEN KOMPROMISS AUSARBEITEN ZU KÖNNEN

• marksoft
    hockeyfan
    • 4. April 2006 um 13:59
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Haxo
    Oft ist eben doch Emotion der größte Motivator einen Post zu verfassen, vondaher kommt bei steigender Userzahl automatisch unproportional mehr "Müll" dazu, dagegen kann man gar nichts machen.

Abolut Korrekte Darstellung

Zitat

Original von Haxo
    Also endlich zum Thema VIP- Forum: für die Beteiligten sicherlich eine interessante Sache, nur: ein Forum lebt eben auch nur von den vielen verschiedenen Meinungen, und grade da könnte es für die "alten Hasen" untereinander sogar bald fad werden, denn im Grunde genommen kennt man von denen die grundlegende Meinung in gewissen Kernthemen eh schon...

Besser fad und noch dabei als uninterrsierter nicht mehr Leser ..

Zitat

Original von Haxo
    Patentlösung für das Problem gibts wahrscheinlich keine, ich glaub es würde am besten durch "Erziehung" zur Diskussion und somit zum gewünschten Forumsklima führen, einerseits durch die Mods, andererseits durch jeden einzelnen User, dem was an dem Forum liegt, indem er sich einfach nicht reinziehen lässt und vernünftig schreibt.

Mach das einmal ....

Zitat

Original von Haxo
    Noch eine Idee bei gröberen Verfehlungen: habt ihr schon mal über temporäre Forumssperren für einzelne User nachgedacht, sollten sie sich echt mal daneben benehmen?

Ja schon allerdings ist es im Jetzigen Zustand ja so das du dich dann halt unter einem anderen nick registrierst. Also auch dieser Zutritt zum forum ist ein Thema des Qualitätspacketes
    [/quote]

Zitat

Original von Haxo
    Nebenbei stell ich mir das sogar noch ganz lustig vor, a´la : "Kleine Bankstrafe (1 Tag sperre) für User sowieso, 2+2 Minuten für XY usw.... :]

Nette idee nur glaub ich das wir schön langsam zuviele user haben .... um derartiges zu realisieren, denn nicht vergessen wenn dann ein Mod ein bisserl in die eine richtung tendenzen zeigt ist das ganze system wieder in frage gestellt. P.S: Früher gabs das ja in fast allen chats ...

/su user /kick user etc:-)))))

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 4. April 2006 um 14:00
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Geroldov

zu dem mods:

user wie eisbärli oder oleg usw wird das sicher freuen :D

• Oleg
    _
    • 4. April 2006 um 14:06

Nachdem ich mittlerweile ein großer Fan von PM´s geworden bin habe ich auch so große Freude :)

Riesenvorteil 1: man sucht sich die Empfänger der Nachricht aus
    Riesenvorteil 2: man weiß das man eine seriöse Antwort bekommt
    Riesenvorteil 3: man lässt sich nicht von irgendwem ablenken und schweift vom Thema ab

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™