- Offizieller Beitrag
Wer hat die lautesten Fans in der Bundesliga? 84
-
Graz 99ers (8) 10%
-
überhaupt keine guten Fans in der Bundesliga (10) 12%
-
KAC (9) 11%
-
Blackwings Linz (18) 21%
-
Vienna Capital (5) 6%
-
HCI (5) 6%
-
VSV (21) 25%
-
Red Bulls Salzburg (5) 6%
-
Fans aller Mannschaften gleich gut (5) 6%
Um die Final-Threads zu entlasten, möchte ich bitten die "gute-Fans"-Diskussion hierher zu verlagern.
Es ist zwar zu befürchten, dass die Diskussionskultur hier auch nicht besser wird (dennoch sollten wir uns alle bemühen !), aber immerhin kann man dann diesen Thread einfach nicht lesen.
Ich habe auch gleich eine Umfrage angehängt!
Meine Meinung zum Thema
VSV hat sehr starke Fanclubs, die wirklich permanent gute Stimmung machen. M.E. sind auch nur sehr wenige davon besoffen - schwarze Schafe gibt's natürlich immer und überall. Gute Fans zeichnet es auch aus, wenn sie bei einer Niederlage - so wie am Sonntag - zu ihrer Mannschaft stehen.
Andererseits finde ich die Selbstbeweihräucherung einiger VSV-Fans auch übertrieben: Man möchte meinen, die haben die gute Stimmung erfunden.
Starke Fanclubs schaffen es natürlich eher, die restlichen Zuschauer zum Mitmachen zu bewegen, wenn auch die Leistung am Eis passt: Wie man beim Halbfinale 5 gesehen hat, wird's in der großen Masse in Villach auch sehr schnell leise, wenn man im Rückstand ist bzw. kommen schnell Pfiffe, wenn's mal im PP-Aufbau nicht so klappt.
In Innsbruck würden sich die "Masse" sogar mehr Input vom - leider zu kleinen - Fanclub erhoffen: Die Bereitschaft wäre da, schnell irgendwo mitzumachen (Klatschen, Welle, Standing Ovations etc.).
Auch in Graz haben die Fans in der Schlussphase ihre gute Einstellung bewiesen, als es um nichts mehr ging. Allerdings waren sie in der entscheidenden Phase auch nur eher schwach vertreten.
KAC und Vienna haben ebenfalls traditionelle Fanclubs, die allerdings sehr erfolgsverwöhnt sind und offenbar mit den heuer gezeigten Leistungen nicht zufrieden waren.
Salzburg ist vom Fanclub her ähnlich bestückt wie Innsbruck. Es hat nur für mich den Eindruck, als würde ihn Salzburg die "Masse" nur sehr träge mitgehen.
Linz kann ich am wenigstens beurteilen: da kann ich mich nur noch daran erinnern, dass es vor 3 Jahren Ausschreitungen mit den Auswärtsfans gab, die ich im Eishockey lieber nicht mehr sehen will. Aber wie schon so oft gesagt: Das war ein anderer Verein und hoffentlich auch andere Fans. Jetzt dürfte Linz wohl ein ähnliches Potential wie Villach haben, wenn die sportliche Leistung fürs Finale gereicht hätte.