1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Red Bull Salzburg

1. Finale: Red Bulls Salzburg - Villacher SV

• Daywalker50
  • 19. März 2006 um 20:27
  • Henke
    NHL
    • 22. März 2006 um 11:10

Völlig verdienter Sieg des VSV, ohne Irbe wäre auch noch höher ausgefallen. Enttäuschende Leistung vom Team.

Es kann nur besser werden.

• donald
    Geisterfahrer
    • 22. März 2006 um 11:12
    Zitat

Original von sebold
    Wo bleibt dann deine Objektivität? Wenn dann geh auf das ganze Post ein, dann weißt du was ich mit Bombenlinie (eben im Vergleich zur 2. u 3. ein) meine.
    Aber das dürfte allem Anschein nach sowieso deine Stärke sein, irgendwas aus dem Zusammenhang reissen und dann den Oberlehrer makieren.
    Entschuldige meine aggressiven Worte, aber ich habe kein Interesse daran, wenn Dinge uminterpretiert werden.
    Ich denke das mein obiges Post für einen Bullsanhänger mehr als objektiv war. Diese läßt du bei deinen Caps leider immer wieder vermissen.

cool down a little bit! ich habe vollstes verständnis dafür, daß man, wenn die eigene mannschaft des herzens im finale steht, und daheim verliert, dünnhäutig wird!

ich wollte nur den begriff "bombenlegolinie" etwas relativieren. die drei villacher-legos in der ersten sind am eis den drei ersten der rbs sicherlich ebenbürtig, am papier allerdings nicht. nur das papier zählt, wie man in wien sagt, "elfe".

salzburg hat sich im dritten drittel vom villacher-alles-oder-nix-"hollywood"-hockey überraschen lassen und war offensichtlich für einige minuten so perplex, daß sie wie paralysiert zwei tore eingefangen haben.

salzburg hat von der papierform der spieler die besten voraussetzungen das finale zu gewinnen nur müssen sie kämpferisch um mehr als eine klasse zulegen. ich denke, rbs wurde in diesem match von den villachern vor augen geführt, daß grunddurchgangs-hockey und po-hockey zwei verschiedene paar schuhe sind und ohne den extrakick an kampf und willen kein blumentopf zu gewinnen sein wird. da ich allerdings fest davon überzeugt bin, daß nur vollkoffer :D denselben fehler zweimal machen, rechne ich damit, daß sich die bullen in villach gewaltig steigern werden und glaube an einen sehr heißen tanz.

PS: @objektivität:
    ich habe schon einmal in einem post gesagt, daß ich ganz sicher nicht objektiv bin und auch nicht den willen habe, es zu werden! ich stehe auch dazu, daß ich den villachern für das finale die daumen drücke, da in diesem finale imo schon vom finanziellen eine klassische david-goliath situation gegeben ist und ich gerne den david siegen sehen würde.

• Daywalker50
    Gast
    • 22. März 2006 um 12:19

Positiv stimmt mich das Salzburg gestern keine gute Leistung geboten hat, aber trotzdem nur 3:2 verloreb hat. Die Serie ist noch lang und alles ist noch offen.

@ Off Topic

Ist es eigentlich immer so das der Verein der angeblich das meiste Geld hat hier im Forum von allen seiten einstecken muss ?? War das bei Linz bzw. letztes Jahr bei den Wienern auch so ??

Das ganze Geld vs. Herz, alle die bei Salzburg spielen geht es nur um die Kohle usw. zieht sich ja seit anfang September bis jetzt durch !

In meinen Augen hat das Forum leider einiges an Qualität verloren (liegt aber an den Beiträgen). Es macht mir persönlich immer weniger Spaß hier zu Posten bzw. es zu lesen !

• EdiKAC
    Gast
    • 22. März 2006 um 12:24

Gratuliere den Villachern, die mit einer guten taktischen Leistung gestern einen verdienten Sieg eingefahren haben. Die Salzburger waren alledings mMn in allen Belangen dermaßen enttäuchend, egal ob im Kollektiv oder auch im - teilweise schiedsrichterbedingten (obwohl ich normalerweise meine Kollegen nicht kritisiere) - Powerplay. Ich versteh nicht, wie sich eine angeblich abgebrühte Vollprofimannschaft (bei der sicher nicht zwei der besten Österreicher wie beim VSV in der Früh Briefe zustellen gehen müssen) sich im letzten Drittel von einem Hopp-oder Tropp-Eishockey der Adler dermaßen überraschen lassen konnte. Entweder glaubten die Salzburger schon im Vorfeld - ohne die taktische und (vor allem in Unterzahl) kämpferische Leistung der Villacher schmälern zu wollen - sie bräuchten nur noch vier Spiele abzusitzen, um dann den Pokal in Empfang nehmen zu dürfen, oder Hardy Nilsson hat seine Truppe in der letzten Drittelpause völlig falsch eingestellt. Wenn sich die Einstellung mancher Stars aus Salzburg nicht ändert (wo war gestern der KALT???), würde wohl der VSV den Titel verdient gewinnen.

Einmal editiert, zuletzt von EdiKAC (22. März 2006 um 12:28)

• Daywalker50
    Gast
    • 22. März 2006 um 12:31
    Zitat

Original von EdiKAC
    Ich versteh nicht, wie sich eine angeblich abgebrühte Vollprofimannschaft (bei der sicher nicht zwei der besten Österreicher wie beim VSV in der Früh Briefe zustellen gehen müssen) sich im letzten Drittel von einem Hopp-oder Tropp-Eishockey der Adler dermaßen überraschen lassen konnte.

Lanzinger und Kromp sind in dieser Saison von der Post freigestellt worden !

• donald
    Geisterfahrer
    • 22. März 2006 um 12:33
    Zitat

Original von EdiKAC
    ... abgebrühte Vollprofimannschaft (bei der sicher nicht zwei der besten Österreicher wie beim VSV in der Früh Briefe zustellen gehen müssen) ...

... lanzinger & kromp sind meines wissen von der gelben post karenziert. ;)

@Daywalker50
    ja das mit den sticheleien war früher auch schon so! diesmal hat es halt die rbs "erwischt". nur in den letzten jahren war das ungleichverhältnis zwischen arm & reich in der liga nicht ganz so krass, wie heuer. aus diesem ungleichverhältnis hält rest-eishockey-österreich halt tendenziell eher zum kleinen. das werdet ihr in salzburg schon aushalten ;)

• EdiKAC
    Gast
    • 22. März 2006 um 12:43
    Zitat

Original von donald

... lanzinger & kromp sind meines wissen von der gelben post karenziert. ;)

Jetzt in der entscheidenden Meisterschaftsphase schon, aber die restliche Saison nicht. Siehe Kleine Zeitung, 18.11.2005, Porträt Wolfi Kromp.

• servinis#26
    EBEL
    • 22. März 2006 um 12:44
    Zitat

Original von EdiKAC
    Gratuliere den Villachern, die mit einer guten taktischen Leistung gestern einen verdienten Sieg eingefahren haben. Die Salzburger waren alledings mMn in allen Belangen dermaßen enttäuchend, egal ob im Kollektiv oder auch im - teilweise schiedsrichterbedingten (obwohl ich normalerweise meine Kollegen nicht kritisiere) - Powerplay. Ich versteh nicht, wie sich eine angeblich abgebrühte Vollprofimannschaft (bei der sicher nicht zwei der besten Österreicher wie beim VSV in der Früh Briefe zustellen gehen müssen) sich im letzten Drittel von einem Hopp-oder Tropp-Eishockey der Adler dermaßen überraschen lassen konnte. Entweder glaubten die Salzburger schon im Vorfeld - ohne die taktische und (vor allem in Unterzahl) kämpferische Leistung der Villacher schmälern zu wollen - sie bräuchten nur noch vier Spiele abzusitzen, um dann den Pokal in Empfang nehmen zu dürfen, oder Hardy Nilsson hat seine Truppe in der letzten Drittelpause völlig falsch eingestellt. Wenn sich die Einstellung mancher Stars aus Salzburg nicht ändert (wo war gestern der KALT???), würde wohl der VSV den Titel verdient gewinnen.

ausser von den regeln, hast du anscheinend kein eishockeywissen. am papier lässt sich vieles analysieren und diskutieren. aber die realität spielt sich am eis ab und da ist vollkommen schnurz wer wieviel verdient oder wer welche referenzen in seiner playing card hat. was zählt ist das was eine MANNSCHAFT am eis zustandebringt.

aber ich hab mir ja nix anderes erwart. den diesen sieg nur der unfähigkeit der salzburger zuzuschreiben zeigt deine eingschränkte beobachtungsgabe.

und bitte spiel dich bezüglich unserer villacher postler nicht auf, denn du verbreitest nur unwahrheiten und dubiose aussagen bezüglich spielertransfers.

2 Mal editiert, zuletzt von servinis#26 (22. März 2006 um 12:46)

• Meandor
    NHL
    • 22. März 2006 um 12:50
    Zitat

Original von Daywalker50
    Ist es eigentlich immer so das der Verein der angeblich das meiste Geld hat hier im Forum von allen seiten einstecken muss ?? War das bei Linz bzw. letztes Jahr bei den Wienern auch so ??

Nein, weil man die Situation nicht ansatzweise vergleichen kann.

• EdiKAC
    Gast
    • 22. März 2006 um 13:00
    Zitat

Original von servinis#26

ausser von den regeln, hast du anscheinend kein eishockeywissen. am papier lässt sich vieles analysieren und diskutieren. aber die realität spielt sich am eis ab und da ist vollkommen schnurz wer wieviel verdient oder wer welche referenzen in seiner playing card hat. was zählt ist das was eine MANNSCHAFT am eis zustandebringt.

aber ich hab mir ja nix anderes erwart. den diesen sieg nur der unfähigkeit der salzburger zuzuschreiben zeigt deine eingschränkte beobachtungsgabe.

und bitte spiel dich bezüglich unserer villacher postler nicht auf, denn du verbreitest nur unwahrheiten und dubiose aussagen bezüglich spielertransfers.

SIEHE PN!

• Goose
    NHL
    • 22. März 2006 um 13:00
    Zitat

Original von Daywalker50

Das ganze Geld vs. Herz, alle die bei Salzburg spielen geht es nur um die Kohle usw. zieht sich ja seit anfang September bis jetzt durch !

In meinen Augen hat das Forum leider einiges an Qualität verloren (liegt aber an den Beiträgen). Es macht mir persönlich immer weniger Spaß hier zu Posten bzw. es zu lesen !

Ich als wiener spreche aus erfahrung und kann nur sagen:

Mit solchen Vorwürfen muss man leben, und die sollte man wegstecken können! Nächstes Jahr werdens vielleicht wieder die wiener sein, oder die linzer, oder wieder die salzburger!

hat nicht unbedingt etwas mit der leidenen Qualität des Forums zu tun (das hat meiner meinung nach andere Gründe)

LG

Goose

• Da Strosswoichna
    Hobbyliga
    • 22. März 2006 um 13:09

Stimmt, man kann sie nicht vergleichen! Vor allem weil ja keiner so genau weiss, viewiel Geld dem KAC von seiner Gönnerin zugesteckt wurde und wie es um das Budget für den VSV steht. Daß Postler in diesem Forum als arme Amateursportler verkauft werden, die dem gemeinen Goliath ein Bein stellen ist zwar rührig, entspricht aber auch nicht den Tatsachen. Am Ende des Tages verkauft sich die EBEL ja als "Profiliga".

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 22. März 2006 um 13:16
    Zitat

Original von donald

1)cool down a little bit! ich habe vollstes verständnis dafür, daß man, wenn die eigene mannschaft des herzens im finale steht, und daheim verliert, dünnhäutig wird!

2)ich wollte nur den begriff "bombenlegolinie" etwas relativieren. die drei villacher-legos in der ersten sind am eis den drei ersten der rbs sicherlich ebenbürtig, am papier allerdings nicht. nur das papier zählt, wie man in wien sagt, "elfe".

3)salzburg hat sich im dritten drittel vom villacher-alles-oder-nix-"hollywood"-hockey überraschen lassen und war offensichtlich für einige minuten so perplex, daß sie wie paralysiert zwei tore eingefangen haben.

4)salzburg hat von der papierform der spieler die besten voraussetzungen das finale zu gewinnen nur müssen sie kämpferisch um mehr als eine klasse zulegen. ich denke, rbs wurde in diesem match von den villachern vor augen geführt, daß grunddurchgangs-hockey und po-hockey zwei verschiedene paar schuhe sind und ohne den extrakick an kampf und willen kein blumentopf zu gewinnen sein wird. da ich allerdings fest davon überzeugt bin, daß nur vollkoffer :D denselben fehler zweimal machen, rechne ich damit, daß sich die bullen in villach gewaltig steigern werden und glaube an einen sehr heißen tanz.

5)PS: @objektivität:
    ich habe schon einmal in einem post gesagt, daß ich ganz sicher nicht objektiv bin und auch nicht den willen habe, es zu werden! ich stehe auch dazu, daß ich den villachern für das finale die daumen drücke, da in diesem finale imo schon vom finanziellen eine klassische david-goliath situation gegeben ist und ich gerne den david siegen sehen würde.

Alles anzeigen

ad1) glaube ich nicht, daß das mit Dünnhäutigkeit erklären läßt, sondern einfch damit, daß du nur einen Teil meiner Aussage interpretierst und damit versuchst, diese zu verändern. Und das ist das einzige was mich wirklich ärgert. Ausserdem glaube ich nicht das ich mich in irgendeiner Art und Weise beruhigen muß, da mich bzgl. des gestrigen Spiels nichts wirklich ärgert. davon abgesehen habe ich auf den bewußten aggressiven "Ton" hingewiesen.

ad2) Ich habe mir die Mühe gemacht das Papier zu strapazieren und das gibt meiner Bombenlinietheorie recht. Gemeinsame Punkte von Brown, Bousquet, Gauthier (respektive Roy) 190. Im Vergleich Banham, Lind, Pewal 138. Aber gut du wirst schon recht haben.

ad3) Genau so habe ich es auch gesehen und auch nie was anderes behauptet, war aber auch nicht unser Diskussionspunkt.

ad4) Kann ich dir auch nur zustimmen.

ad5) Ist auch schön keine Objektivität zu haben, da kann man sich dann immer alles schön reden, dies dürfte eine österreichische Krankheit sein.
    Übrigens deine David- Goliath- Theorie hinkt ein wenig, da sich letztes Jahr doch der Goliath durchgesetzt hat. Damit schliesst sich dann aber der Kreis bzgl. deiner nicht gewollten Objektivität. :D

Davon abgesehen ist es mir herzlich wurst ob das gesamte Forum den Villachern die Daumen drücken oder nicht, ich würde es als Nichtsalzburger auch tun.
    Immerhin befindet man sich damit in einer win-win Situation, denn sollten die Bulls Meister werden war es ja eh klar, im umgekehrten Fall kann man dann halt mit Argumenten wie Geld spielt halt mal kein Eishockey und das Herz (wie ich diesen Ausdruck in der Zwischenzeit hasse) hat das Geld besiegt, punkten.

• Meandor
    NHL
    • 22. März 2006 um 13:17
    Zitat

Original von Da Strosswoichna
    Vor allem weil ja keiner so genau weiss, wieviel Geld dem KAC von seiner Gönnerin zugesteckt wurde und wie es um das Budget für den VSV steht.

KAC - natürlich auch 4-6 Mio., was ja die Transfers dort bewiesen.
    VSV - Vor den Brown/Roy-Transfers 2,1 Mio. (jetzt vielleicht 2,4-2,6) - aus einem Interview mit Mion.

Zitat

Daß Postler in diesem Forum als arme Amateursportler verkauft werden, die dem gemeinen Goliath ein Bein stellen ist zwar rührig, entspricht aber auch nicht den Tatsachen.

Stimmt - starke einheimische Eishockeyspieler (auch wenn Kromp jetzt schon deutlich nachlässt). Dank an diese beiden für über 20 Jahre VSV.

• Weinbeisser
    NHL
    • 22. März 2006 um 13:26
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Daywalker50
    @ Off Topic

Na Du hast wohl hoffentlich nicht geglaubt, dass man mit einem 6-Mio-Budget auch gleich die Sympathien aller österreichischen Eishockey-Fans mitkaufen kann? Noch dazu, wenn man einen Kalt in der Mannschaft hat.

M.E. ist das, was - vor allem - Salzburg betreibt, mittelfristig höchst gefährlich für das gesamte österreichische Eishockey. Dabei rede ich noch gar nicht von heuer: Aber wenn Poster hier schon fordern, nächstes Jahr muss die österreichische Nationalmannschaft verstärkt mit 7 Stanley-Cup-Siegern in Salzburg spielen ;) , dann weiß man wo es hingehen könnte.

Für den HCI wäre es außerdem eine zusätzliche Aufwertung, wenn Villach Meister würde, nachdem wir nur so knapp gegen die ausgeschieden sind.

Also halte ich im Finale zu Villach und hoffe, dass das noch erlaubt ist, ohne Dich aus dem Forum vergraulen zu wollen.

Diese meine Unterstützung soll auch nicht in Beleidigungen oder Sticheleien gegen Salzburg Ausdruck finden (höchstens ausnahmsweise mit einem Smiley versehen, wenn ein Spruch "aufglegt" ist), sondern in Gratulationen an die Villacher.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Da Strosswoichna
    Hobbyliga
    • 22. März 2006 um 13:31
    Zitat

Original von Meandor

KAC - natürlich auch 4-6 Mio., was ja die Transfers dort bewiesen.
    VSV - Vor den Brown/Roy-Transfers 2,1 Mio. (jetzt vielleicht 2,4-2,6) - aus einem Interview mit Mion.

Stimmt - starke einheimische Eishockeyspieler (auch wenn Kromp jetzt schon deutlich nachlässt). Dank an diese beiden für über 20 Jahre VSV.

Na bitte! Wie wir gesehen haben macht der VSV was aus seinem Geld! Im Ernst, wenn man zu den Budgets noch hinzurechnet, welche Basis Eishockey und in Kärnten und in Salzburg hat, dann frage ich mich schon was die ganze nervige Neiderei und Jammerei immer soll!!! Ich freue mich, daß nach Jahrzehnten der Bundesliga-Abstinenz wieder Interesse für Eishockey im Salzburger Raum geweckt wird und wie wir gesehen haben, hat es der Bundesliga in Wirklichkeit auch nicht geschadet, weil bis zum Ende der regulären Saison, konnte Jeder Jeden schlagen, also was solls???

• servinis#26
    EBEL
    • 22. März 2006 um 13:33
    Zitat

Original von EdiKAC

SIEHE PN!

PN back :P

• hockeyfan
    EBEL
    • 22. März 2006 um 13:44

Der VSV hat gestern wirklich eine starke Partie gespielt.
    Diese 10min im letztten Drittel waren extrem stark.
    Was mich sehr überrascht aber auch gefreut hat war, dass Holst Raffl und Herzog zumindest 1x/Drittel gebracht hat. So konnten die anderen 3 Linien etwas länger verschnaufen.
    Zum Einsatz noch:
    Der VSV ist bekannt dafür, dass jeder für jeden bis zum Umfallen kämpft. Auch die Verpflichtung vom Peintner hat ja in diese Kerbe eingeschlagen. Ich bin auch überzeugt, dass die Legionäre im doch eher beschaulichen Villach viel stärker an den Verein gebunden werden/ sich binden als z.B. in Salzburg.

Entschieden ist diese Serei noch lange nicht. Schon morgen werden dei Salzburger zeigen, was sie wirklich können, wenngleich sie da zum Grunddurchgang ein völlig veränderte Hallensituation in Villach vorfinden werden.

In diesem Sinne auf eine spannende weitere Serie!

hockeyfan

• donald
    Geisterfahrer
    • 22. März 2006 um 13:45
    Zitat

Original von sebold
    Ist auch schön keine Objektivität zu haben, da kann man sich dann immer alles schön reden, dies dürfte eine österreichische Krankheit sein.

OFF TOPIC:
    bis ich dein post sah, glaubte ich, daß dies hier ein forum ist, wo meinungen, die klarerweise meistens subjektiv sind, ausgetauscht werden?

ich bin sicher kein journalist, der beim berichte-schreiben der objektivität verpflichtet ist!

oder habe ich da etwas mißverstanden? ;)

• MathisToni
    Nationalliga
    • 22. März 2006 um 14:01
    Zitat

Original von Meandor

Die ganzen Villacher in der Mannschaft zeigen sowieso alle Herz,das ist doch klar - es ist nur in Villach so ,daß alle legionäre und die zugrasten Österreicher auch diese Mentalität verkörpern ! - Das ist sicherlich ein Verdienst des ganzen Umfeldes in Villach - Vorstand,Trainer,il capitano usw.

Das sowas bei einer rein zusammengekauften Söldnertruppe wie Salzburg sie hat natürlich schwer fällt ist klar !

Die zugrasten Spieler,sind ja eh alle, haben vor allem mannschaftsintern keine Integrationsfigur mit Lokalbezug-wie mans in Villach mit Herbie,Lanze,Krompe usw.haufenweise hat.

2,6 Mio € Budget hab ich auch einmal gehört nach den Brown/Roy-transfers

Ich frage mich um wieviel ist das Salzburg-budget durch den Irbe/Thoresen
    in die Höhe geschnellt - wahrscheinlich sind es jetzt eh schon über 7 Mille !!! :D

Ich hoffe unsere Spieler zeigen wieder ihr Herz und vielleicht kann man morgen wieder überraschen! 8) 8) 8)

3 Mal editiert, zuletzt von MathisToni (22. März 2006 um 14:07)

• Da Strosswoichna
    Hobbyliga
    • 22. März 2006 um 14:16

[quote]Original von ToniMathis

Die ganzen Villacher in der Mannschaft zeigen sowieso alle Herz,das ist doch klar - es ist nur in Villach so ,daß alle legionäre und die zugrasten Österreicher auch diese Mentalität verkörpern ! - Das ist sicherlich ein Verdienst des ganzen Umfeldes in Villach - Vorstand,Trainer,il capitano usw.

Welche Mentalität? Wie oft war der KAC Meister und wie oft wart Ihrs? Na, dann ist ja alles klar!!!

• Goose
    NHL
    • 22. März 2006 um 14:19

es ist schade das die spiele in den beiträgen seit wochen immer mehr in den hintergrund geraten!

Reisst euch alle ein bisserl am Riemen

LG

Goose

(das ist für mich der hauptgrund warum die qualität des Forums leidet)

• MathisToni
    Nationalliga
    • 22. März 2006 um 14:23
    Zitat

Original von Da Strosswoichna
    [quote]Original von ToniMathis

Welche Mentalität? Wie oft war der KAC Meister und wie oft wart Ihrs? Na, dann ist ja alles klar!!!

Der KAC war glaub ich immer nur dann Meister ,wenn ein Villacher mit der berühmten Siegermentalität dort gespielt hat ! :D :D :D

• Weinbeisser
    NHL
    • 22. März 2006 um 14:27
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Gooseman
    es ist schade das die spiele in den beiträgen seit wochen immer mehr in den hintergrund geraten!

Naja es gab aber zu diesem Spiel jetzt auf über 9 Seiten schon zig - mehr oder weniger gute - Spielberichte. Viel mehr gibt dann ein Spiel auch nicht her.

Für jede "Randdiskussion" einen neuen Thread zu eröffnen, macht's auch nicht übersichtlicher. Für mich ist's schon ok so, wenn nur die persönlichen Angriffe draußen bleiben.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Goose
    NHL
    • 22. März 2006 um 14:34
    Zitat

Original von Weinbeisser

Naja es gab aber zu diesem Spiel jetzt auf über 9 Seiten schon zig - mehr oder weniger gute - Spielberichte. Viel mehr gibt dann ein Spiel auch nicht her.

Für jede "Randdiskussion" einen neuen Thread zu eröffnen, macht's auch nicht übersichtlicher. Für mich ist's schon ok so, wenn nur die persönlichen Angriffe draußen bleiben.

also ich hab heute keine lust gehabt mich auf das spiel zu beziehen!

Das ist halt schade!

Sind aber auch unterschiedliche Sichtweisen!

OFFTOPIC: Kann mir ein salzburger verraten, wie dieses epische Lied heisst, welches immer zu drittelbeginn gespielt wird (gestern gehört zu spielbeginn und end 1. drittel)

Danke

Goose

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™