Wie jedes Jahr gibt es wieder zahlreiche Ankündigungen das man aus der Liga aussteigen will. Jedesmal verknüpft mit dem kindischen Wunsch "wenn ich das nicht kriege spiel ich nicht mehr mit".
Die Grazer spielten dieses Spiel schon seit einigen Jahren, die Linzer glauben kurzfristig als der 6. Legionär abhanden gekommen ist ebenso diese leere Drohung gebrauchen zu müssen und nun kupfern die Caps diesen "genialen Schachzug" ab.
Das einzig gute an diesen Drohungen ist das man 1000%ig diese Meldungen nicht einmal das Papier wert sind auf dem es steht. Es kann sich nämlich kein Verein leisten auszusteigen, da man sonst auf einen Haufen Verpflichtungen sitzen bleiben würde.
Die Caps haben wie alle Vereine längerfristige Sponsorverträge, die einseitig zu kündigen wird wohl schwer sein, aber sicherlich nicht unmöglich. Zahlreiche Marketingleiter werden wohl freudestrahlend durch die Gegend rennen wenn sie hören, dass nicht mehr Kohle ins Hockey fließt nur weil der Chef es will und man nun endlich wieder selbst die Sponsoringgelder verteilen kann.
Bei Spielerverträgen sieht das ganze anders aus. Ein Latusa bekam gerade einen Vertrag, wie soll man den finanzieren wenn keine Zuschauer- u. Sponsoreneinnahmen dem gegenüber stehen.
Infrastruktur: Die über Jahren aufgebaute Infrastruktur hat nur noch einen Zerschlagungswert und der ist bekanntlich weit geringer als jener eines Unternehmens das ihre Arbeit fortsetzt.
Markenwert "Vienna Capitals" Die Caps haben sich einen super Namen im Eishockey und auch im Sponsoringbereich gemacht, Mag. Platzer u. Kornhoff stehen dafür inkl. ihres umstrittenen Präsidenten. Diese Marke wurde über Jahre aufgebaut und nun soll diese ausgelöscht werden?
Eishockey in Wien: Sollten die Caps aussteigen wírd sich wohl der WEV überlegen ob man sich nicht aus der Zerschlagungsmasse bedienen sollte und das Abenteuer Bundesliga (natürlich mit 2 Legios mehr) bestreiten sollte. Für die Fans kein großes Problem das man ja weiter in schwarz-gelb kostümiert in die Halle gehen könnte.
Ich denke anhand dieser Konsequenzen kann man ablesen wie erst und wie realistisch diese Drohungen sind. Einzige Konsequenz - man schadet dem Eishockey und der Liga noch ein bisschen mehr, aber wie Klaus schon sagte, auf die paar Dinge kommt es nun auch nicht mehr an.