ZitatOriginal von Danny15
Kurzfristig wird sich mit mehr Legionären das Niveau und die Attraktivität der Spiele ändern, wie schon öfters erwähnt aus der Sicht der Fans.
Die Frage ist ob die Rechnung Mehr Qualität = Mehr Zuschauer aufgeht.
Mal Beispiele : Die Kärntner Vereine haben heuer einen ähnlichen bzw. höheren Schnitt als 98/99, wo man alle 4 Ligateams wohl zu den Top 20 Europas zählen konnte. Die Qualität von damals wird wohl nie mehr erreicht werden, trotzdem kommen momentan wieder sehr viele Fans. Salzburg hat trotz langer Heimserie bzw. großer Namen/Tabellenführung einen eher "dürftigen" Zuschaueranspruch. Der Linzer Zuschauerzuspruch ist im Vergleich zu vor 2-3 Jahren auch gesunken, in Innsbruck wohl das gleiche (wars vor 2 oder 3 Jahren wo die Tiroler richtig gehend in die Halle pilgerten ? ) .
Mmn ist die Qualität der Liga in den letzten Jahren zwar ein wenig gestiegen, jedoch wenn man bedenkt was der Großteil der Spieler im Vergleich zu vor 3-4 Jahren verdient grausts einem bei den gezeigten Leistungen.Die Gehälter steigern unproportional zum Niveau. Beispiel Dave Chyzowski : Verdient mittlerweile wohl mindestens das doppelte seiner Anfangszeit in Österreich - während er keineswegs besser spielt als in Graz. (soll kein Vorwurf an Chy sein ,die Vereine sind ja selber schuld für die bezahlten Gagen).
Was ich sagen will ist das ich lieber viele Einheimische in meinem Team sehe die spielerisch limitiert sind, die sich aber reinhängen und durch ihre gezeigten Leistungen evtl. mal den Sprung ins Ausland schaffen als Legionäre die in Österreich viel Geld verdienen können ohne an ihre Leistungsgrenzen gehen zu müssen und sich eben nicht mehr Sportliche Herausforderung (DEL) "antun" wollen.
"Früher" mal gabs viele Legionäre die über die Österreichische Liga den Sprung in die DEL bzw. anderswo hin packen wollten, mittlerweile gibts bis auf wenige Ausnahmen in der Liga fast nur noch Legios die in Österreich einen schönen Karriereausklang erleben wollen.
edith : das ganze bezieht sich natürlich nicht nur auf Legionäre , sondern auch auf Österreicher, keine Frage.