Saison 2006/07-7 Legionäre 87
-
bin dagegen (54) 62%
-
mir egal (8) 9%
-
bin dafür (25) 29%
Liebe User!
Das Team von Hockeyfans.at und vom Hockeyfans Magazin hat sich nach den Entwicklungen der letzten Tage und Wochen entschlossen, eine neue Aktion zu starten. Die Liga tendiert derzeit in Richtung Erhöhung der Legionärszahlen auf mindestens 7 und will zudem die EBL Richtung Slowenien öffnen.
Das Länderspiel gegen Deutschland hat es gezeigt: die DEL ist eine funktionierende Liga auf hohem internationalen Niveau, lebt aber ausschließlich von den Legionären. Die Deutschen Eishockeyspieler sind nur in geringem Ausmaß Führungsspieler, haben daher Probleme, sich im Nationalteam entsprechend in Szene zu setzen, worunter das DEB Team leidet.
Diese Entwicklung steht auch unserem Teams ins Haus! Sollte es 7 oder noch mehr Legionäre in der Liga geben, werden die jungen Österreicher die großen Verlierer dieser Regelung sein. Das mag den Verantwortlichen in der EBL zwar völlig egal sein, weil sie nur an den kurzfristigen finanziellen Erfolg ihres Vereins denken, uns Eishockeyfans ist es das jedoch nicht!
Daher werden wir in den nächsten Wochen die Fans zu Wort kommen lassen: Hier im Forum, auf HF.at und im HF Magazin. Den Anfang macht eine Umfrage auf der Hauptseite https://www.eishockeyforum.at/www.hockeyfans.at, in der wir unsere Besucher fragen, welche Anzahl von Legionären sie für angemessen in dieser Liga halten. Entsprechend diesem Ergebnis wird dann unsere weitere Vorgehensweise sein.
Wir sind die Arbeitgeber dieser Liga! Wir bezahlen die Stars. Die Vereine können nicht ohne unser Eintrittsgeld finanziell überleben, denn ohne Fans gibt es keine Liga. Wir von Hockeyfans wollen keine künstlich hochgezüchtete Liga mit Legionären zu Lasten des österreichischen Eishockeys und haben in hunderten Gesprächen mit Fans quer durch die rot-weiß-rote Eishockeylandschaft genau dieses Feedback bekommen. Der Österreichische Weg war in den letzten Jahren international durchaus angesehen, jetzt will man ihn verlassen. Spannende, ausgeglichene Meisterschaften gibt es auch mit 5 Legionären - hat es in den letzten Jahren ja auch getan.
Die Zukunft des österreichischen Eishockeys gehört nicht den Legionären, sondern unseren Nachwuchshoffnungen. Sie müssen gehegt und gepflegt werden, nach ihnen sollten sich die Teams im Sommer umsehen, mit ihnen sollten sich die Trainer beschäftigen. Nicht damit, die besten Legionäre zu finden und diese dann über eine gesamte Saison zu hätscheln!
Hier habt Ihr die Möglichkeit, Eure Meinung dazu kundzutun. 7 Legionäre sind derzeit für die kommende Saison geplant, was dazu führen wird, dass wieder mehr als 10 Österreichern die Möglichkeit nehmen wird, in der Bundesliga zu spielen. 10 - keine wirklich große Zahl! Wenn man aber bedenkt, wie klein unser Spielermarkt in Österreich ist, sind 10 Österreicher weniger auf höchstem Niveau absolut nicht akzeptabel.
Sagt uns, was Ihr dazu meint. Wie viele Legionäre sind wirklich sinnvoll? Und was sagt Ihr dazu, dass Jesenice in die Meisterschaft aufgenommen werden soll? Hier seid Ihr gefordert! Sagt es uns! WIR wollen es nämlich wissen. Und seid gewiss: Ihr werdet nicht nur von uns gehört werden!