ZitatKowaltschuk kontra Crosby Quelle orf.at
In der NHL war Ilja Kowaltschuk der Mann des Tages. Der 22-jährige Russe steuerte gleich drei Treffer zum 6:4-Heimsieg der Atlanta Thrashers über Pittsburgh Penguins bei. Damit gewann Kowaltschuk das Duell mit Super-Rookie Sidney Crosby, der lediglich einen Assist für die Gäste verbuchte, klar.
Doch nicht nur sportlich, sondern auch sonst kaufte der Atlanta-Stürmer dem 18-jährigen NHL-Neuling den Schneid ab. Kowaltschuk nutzte nämlich praktisch jede Gelegenheit, um Crosby zu verhöhnen. "Er hat mich mit einem Cross-Check und auch auf andere Weise attackiert", lautete der verärgerte Kommentar von Crosby. So hatte Kowaltschuk etwa nach seinem zweiten Treffer im Powerplay, als Crosby auf der Strafbank gesessen war, beim Torjubel mit dem Finger auf den Penguins-Center gezeigt.
"Wenn er will, kann er solche Mätzchen machen, aber ...", erklärte Crosby, dass er das Verhalten des Russen in Erinnerung behalten und sich bei entsprechender Gelegenheit dafür revanchieren werde.
Damit hat sich Kovalchuk in Kanada sicher gute Freunde gemacht, jeder liebt Crosby. Bin auf die Revanche gespannt. Auf Seiten Phittsburgh wird sicher LeClair, Jackman schon dafür sorgen. Kovalchuk, der sowieso ein arroganter Spieler ist, wird sein Fett wohl abbekommen.