1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Der Präse und die Alpenliga?

• nordiques!
  • 18. Dezember 2005 um 23:55
1. offizieller Beitrag
  • nordiques!
    Gast
    • 18. Dezember 2005 um 23:55

und gleich ein weiterer dauerlutscher der heimischen eishockeydiskussion :D

Zitat

In den Eishallen geistert eine neue Alpenliga

Doppelt überrumpelt. Graz 99ers verspielen auch in Villach 1:3, zetteln am Ende eine Massenschlägerei an. Und vom Geheimplan einer "Alpenliga neu" zeigt sich die heimische Eishockey-Szene offenbar auch eher überrascht.
    ALEX NIGGAS, GERALD POTOTSCHNIG

Es war ein Telefonat auf höchster Ebene. Von Präsident zu Präsident. Dieter Kalt, Chef von Österreichs Eishockeyverband (ÖEHV), hat sich vor etwa drei Wochen bei Franz Sinn, ehemaliger Journalist der Südtiroler "Dolomiten" und heute Eishockey-Präsident der Italiener, gemeldet und vorgeschlagen, die einstige "Alpenliga" wieder auszugraben.

Bekanntes Modell. "Wir sind jedenfalls dafür", berichtete Sinn über eine eiligst einberufene interne Sitzung, nachdem Kalt einen Alpenliga-Gipfel angeregt hat. Die "Inzucht" im heimischen Eishockey würde Kalt stören, so Sinn, und ein internationaler Vergleich fehle auch.

Aufgestellt soll die "Alpenliga neu" nach ähnlichem Muster werden, wie sie vor Jahren bereits einmal gespielt worden war: Acht Teams aus Italien, sieben aus Österreich und drei aus Slowenien - macht 18, die bis Mitte Jänner in einer Hin- und Rückrunde (Sinn: "Um die Reisen einigermaßen in Grenzen zu halten") inklusive Finalturnier ihren Titel ausspielen. Anschließend werden in den jeweiligen Ländern die eigenen Meisterschaften weiter gespielt.

Keine Horuck-Aktion. Einziger Haken, die Eishockey-Liga ist seit heuer eigenständig und wurde bisher vom Vorhaben nicht informiert. Auch bei der Liga-Sitzung am Samstag war die Alpenliga kein Thema. "Herr Doktor Kalt muss seine Pläne zuerst einmal der Liga präsentieren", zeigte sich Silvia Priversek, Managerin der Graz 99ers, überrascht. Und ist auch skeptisch. "Die Alpenliga ist bei den Fans schon einmal nicht gut angekommen. Für Horuck-Aktionen sind wir nicht zu haben."

Alles anzeigen

kleine zeitung

und wär mit dem konzept 'zuerst alpenliga, danach heimische meisterschaft ausspielen' gleich von vornherein ähnlich zum scheitern verurteilt wie die letzten versuche der eishockeymäßigen grenzüberschreitung :rolleyes:

• winning eagle
    Nationalliga
    • 19. Dezember 2005 um 20:01

Auch im ORF Kurzsport wurde berichtet, dass es nächste Saison wieder eine Alpenliga geben könnte.

Na, dann spiel ma halt wieder gegen Courmaosta, gwinnen 14:0 und kein interessierts....

• Oleg
    _
    • 19. Dezember 2005 um 20:44

ich glaube da bastelt jemand an einen Notkonzept, falls nächstes Jahr der eine oder andere Klub freiweillig in die Nationalliga gehten sollte. Mit 5 Vereinen braucht man über eine ÖEL erst gar nicht reden - dann sind wir wieder da wo wir vor einigen Jahren waren.

• Christoph_20
    KHL
    • 19. Dezember 2005 um 22:51

ich glaub die zeiten sind vorbei, wo wir gegen courmaosta 14:2 gewonnen haben. damals spielte doch der legendäre sturm mit cavallini, roy,murray, das waren andere zeiten.

jetzt sind uns die slowenen und die italiener wieder ebenbürtig, keine angst. denn wir sehen ja, wo slowenien ist und wo wir. slo. a, wir b-gruppe. also sollten wir da nicht den mund zu weit aufreißen, von wegem 14:0 oder so!!

aufpassen, diese liga wäre spannender als viele denken! 18-vereine find ich klasse!!

• MrHyde
    NHL
    • 20. Dezember 2005 um 05:58

Für mich ein Schuss vor den Ligabug - so zumindest meine Hoffnung.

Die Sache kommt nicht von ungefähr zwei Tage nach Erhöhung der Ausländerzahl in der EBL, zwei Tage nachdem Graz einen Legionär mehr für die laufende Meisterschaft zugesprochen bekommen hat und laut über einen Ausstieg aus der Liga nachdenkt.

Ich glaube oder hoffe, dass der ÖEHV damit die Liga zum Nachdenken zwingen will, weil wenn ich einem vor wenigen Tagen geführten Interview Glauben schenken darf, dann ist eine internationale Liga nur dann geplant, wenn man weniger als 6 Teams in der EBL hat.

Und die Geschichte hat uns ja gezeigt, dass die Alpenliga gar nichts bringt, sondern die Vereine nur noch mehr Geld kostet - und das bei weniger Einnahmen, da die Spiele gegen Slowenen und Italiener nicht gerade DAS Interesse hervorrufen.

Und eines muss man auch sagen: ich kann mir nicht vorstellen, dass zum Beispiel die Slowenen mit den Budgets der Österreicher mithalten können. Ob das für die so interessant ist, mit reinen Slowenentruppen gegen Österreicher mit 7 Legios anzutreten?

Auf Nationalteamebene mögen die drei Länder zwar halbwegs vergleichbar sein, die Meisterschaftsteams sind aber zu unterschiedlich. Meiner Meinung nach.

sg
    Klaus

• Dimitri7
    Nationalliga
    • 20. Dezember 2005 um 06:46

So wie ich das sehe,wäre es natürlich eine gute Alternative,sollte der eine oder andere Verein aussteigen.
    Trotzdem sollten nicht alle Vereine aus Italien bzw. schon gar nicht aus Slowenien mitspielen,sondern wirklich nur die wirklich starken dieser Liga.
    Das heißt aus Slowenien Jessenice uns aus Italien ca. 3-4 Teams.
    Wäre wenigsten mehr Abwechslung bei den Spielen

Lg

• geri
    EBEL
    • 20. Dezember 2005 um 09:00

:D Eishockey-Funktionäre zeigen wieder einmal was sie können.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 20. Dezember 2005 um 09:13
    • Offizieller Beitrag

in Italien spielen sie ja ohne Ausländerbeschränkung oder?

Zumindest wenn man sich so die Kader der Mannschaften anschaut stehen teilweise 10 - 12 Ausländer im Kader.

Ich glaube auch das zumindest die Italienischen Vereine nicht um so viel schwächer sind als die Österreichischen.

Problem wird eher sein das die Spiele gegen diese Mannschaften nicht all zu viel Publikumsinteresse wecken werden weil sie nahzu unbekannt in Österreich sind.

sportlicher Wert wäre sicher höher als er hier beschrieben wird - im Sinne der Fans ist es alelrdings nicht unbedingt.

Wobei ich zugeben muss das ich die Spiele der damaligen Alpenliga schon gern angeschaut habe wenn Teams wie Mailand, Bozen, Aosta etc kamen.

ist aber nur mein persönlicher "Geschmack" weil ich eben mehr an einem guten Spiel interessiert bin als nur bis zum Tellerrand "mein Verein" schaue.

Und bei den ganzen Legios in den Teams wird es sicher den einen oder anderen schönen Spielzug und geile Tore geben.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Oleg
    _
    • 20. Dezember 2005 um 09:22

wie schon erwähnt, dass ganze ist für niemanden eine erstrebenswerte Lösung. Hier handelt es sich um einen Notfallplan oder wie Klaus sagt ein Schuss vor dem Bug gewisser Vereine.

Es soll den einen oder anderen Verein eine Warnung sein, dass es kein Naturgesetz ist, dass mind. 7 Vereine in der Liga spielen.

Wenn man sieht was bei Graz derzeit los ist und wie die anderen Vereine Graz hilfsbereit umschwärmen (Rebek u. 6. Legio) dann kann man sich halbwegs ausrechnen wie sehr die auf der Kippe stehen in die NL abzuwandern. 6 Vereine würden 4 Heimspiele weniger bedeuten. In Linz würden dann ca. 10.000 Zuschauer fehlen was zu Zuschauermindereinnahmen von 100.000 Euro führen würde, Gastroerlöse, Sponsoren nicht inkludiert.

Einmal editiert, zuletzt von Oleg (20. Dezember 2005 um 09:23)

• waluliso1972
    Gast
    • 20. Dezember 2005 um 16:48
    Zitat

Original von winning eagle
    Auch im ORF Kurzsport wurde berichtet, dass es nächste Saison wieder eine Alpenliga geben könnte.

Na, dann spiel ma halt wieder gegen Courmaosta, gwinnen 14:0 und kein interessierts....

Bitte NICHT!!!! 8o

lg
    Walu

• Weinbeisser
    NHL
    • 21. Dezember 2005 um 08:50
    • Offizieller Beitrag

Also ich kann mich an die Alpenliga nur als Zeit der fehlenden Zuschauer erinnern: Beim HCI kamen zu Alpenliga-Spielen so zwischen 300 Zuschaue (g/Slowenen) und 1.500 Zuschauer (g/Italiener). Es gab eine Ausnahme gegen Mailand mit 9.000 Zuschauern und von der spricht heute noch jeder, während alle anderen Spiele offenbar jeder vergessen hat.

Mittlerweile glaube ich, dass die italienischen Clubs wesentlich schwächer als unsere sind: Schau die nur die Kader an: Dort spielen all die in Ö ausgemusterten Legios und sind dort die Stars!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Hammerhart
    Hobbyliga
    • 21. Dezember 2005 um 09:21

Laut Krone und OÖ-Nachrichten soll es vielleicht(?) zu einer Neuauflage der Alpenliga unter dem Namen ALPENLIGA NEU kommen. In dieser Liga sollen 18 Vereine spielen: 7 Österreich, 8 Italien, 3 Slowenien.

Ich glaube es wäre schon wieder einmal schön sich mit internationalen Mannsschaften zu messen und auch andere Vereine auszuspionieren *gg*!

Bitte alles zu dem Thema in diesen Tread!

Danke

Mfg Chris

• VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 21. Dezember 2005 um 09:25

Die Alpenliga ist für Freaks ganz nett. Sie hat mir vor Jahren gut gefallen. Bei den Medien ist diese Liga komplett vorbeigegangen. Oder ist irgendjemand heute noch bewußt, dass Feldkirch die Alpenliga dreimal hintereinander gewonnen hat?

Mit Nachhaltigkeit hat das Alpenligakonzept überhaupt nix zu tun. Wär's nicht besser für das österreichische Eishockey auch anderen Klubs Rahmenbedingungen zu schaffen, um in der Ersten Liga mitspielen zu können.

Anstattdessen werden die Gräben verbreitet.

Aber wir wissen ja wie in Österreich der Hase läuft. Immer nur an die nächste Saison denken!

• Hammerhart
    Hobbyliga
    • 21. Dezember 2005 um 09:30

Ich denke mir halt das wir dan hoffentlich "bessere" oder zumindest unparteiische Schiedsrichter bekommen! Würde ich mir wünschen!

Ich weiß jetzt werden einige sagen: "jo jetzt hams wieda verlorn d'Linza jetzt miasns protestieren!"

Warum darf man nicht etwas zur anzeige bringen was rechtswiedrig ist?

Im fussball werden spiele strafverifiziert und mit 3:0 gegen die mannschaft entschieden wegen Fanausschreitungen,....

Im Eishockey kann man einen Spielbericht fälschen und jetzt kommt nichts dabei heraus nur das man selber noch die kosten für den rechtsanwalt hat!!!

Das ist sehr unproffesionelll!!!!!!

Mfg

• pippop0
    EBEL
    • 21. Dezember 2005 um 09:35

ihr wisst aber schon das es schon einen thread diesbezüglich gibt!

der präse und die alpenliga!!

mod bitte thread schliessen!

• Alex Wien
    NHL
    • 21. Dezember 2005 um 09:43

so, habs zusammengefügt ;)

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 21. Dezember 2005 um 10:13

mWn wird im Moment nur über die Aufnahme von HK Jesenice konkret verhandelt. Olimpija Ljubljana ist auch ein wahrscheinlicher Kandidat.

Zu den 8 Italienern: -> liegt noch in weiter Ferne und ist bisher nur von Herrn Kalt ins Spiel gebracht worden, der ja bekanntlich seit heuriger Saison nichts mehr mit der EBEHL zu tun hat.

Also 1-2 Slowenen -> Ja ... es gibt Verhandlungen ... Italiener -> NEIN.

• nordiques!
    Gast
    • 21. Dezember 2005 um 11:36

wenn man - so wie überall üblich - kurzfristig und eigensinnig denkt, dann sollt man sowas alpenliga oder sonstige grenzüberschreitende liga gleich lassen, weil das so sicher nie was wird ...

weil da wird dann gedacht, zuerst die grenzüberschreitende liga auszuspielen und dann im anschluß noch den nationalen titel - womit der grenzüberschreitende titel immer wertlos bleiben wird, weil er nit die höchsterreichbare trophäe ist, womit dann auch alles vom fanaufkommen bis zur mediencoverage dieser sportlichen wertlosigkeit nach unten angepasst wird ...

und da werden potentielle zusammenlegungen nach den aktuellen sportlichen wertmaßstäben diskutiert und nit dran gedacht, daß sowas immer auch ein entwicklungspotential mit sich bringen muß, wenn das alles auf lange sicht erfolg haben will, und man diese entwicklungen auch in den strukturen und reglementarien miteinbeziehen muß (bestes beispiel dafür sind die expansionen mit neuen vereinen in den nordamerikanischen profiligen, die ja auch nit von tag1 konkurrenzfähig sind, sondern in der regel ein paar jahre brauchen, um zum top-level der liga aufzuholen, innerhalb der strukturen der liga aber die chance dafür kriegen)

und da wird auch nit dran gedacht, daß zb jede rivalität irgendwann ihre wurzeln gehabt hat und somit auch die attraktivität von neuen gegnern auch die chance zurm entstehen kriegen sollt (gib so einer liga mal über ein paar jahre ein paar heiße po-serien zwichen einem heimischen und einem slowenischen oder italienischen team und du kriegst deine rivalität und attraktivität von alleine)

ob eine grenzüberschreitende liga in unseren breiten ein erfolg wäre, kann überhaupt niemand sagen, weils so eine liga noch nit gegeben hat - die einstige alpenliga war im endeffekte denn doch immer nur das vorspiel zur heimischen titelentscheidung und als solches auch von den fans und medien verstanden. zu mehr würds leider auch diesmal nicht reichen, weil schon die bereitschaft von verband & vereinen, das ding mal konsequenter durch- und zu ende zu denken, nit da ist, weil sich halt (in unserem heimischen hockey kein wunder :rolleyes: ) kaum wer eine zukunft über die nexten 2-3 jahre hinaus vorstellen kann oder will.

nur eins ist auch klar: so wie der heimische eishockeybetrieb zyklischerweise immer wieder gleich abläuft, ist die nexte pleite der liga wohl leider unabwendbar; man kann sich jetzt damit zufriedengeben, daß man halt alle x-jahre wieder irgeneinen neustart der liga in irgendeiner neuen form durchziehen muß und über maximal 7 vereine langfristrig nicht hinauskommen wird, oder man kann doch mal zumindest theoretischer weise durchdenken, ob es auswege aus diesem 'und täglich grüßt der pleitegeier' ablauf geben könnt' (und da ist es für mich schon überlegenswert, ob nicht länder, die im eishockey teils mit ähnlichen strukturellen problemen zu kämpfen haben, nit versuchen sollten, ihren schwächen gemeinsam herr zu werden)

nur mit irgendwelchen unüberlegten präsidialen schnellschüssen wird das sicher nix werden.

• sicsche
    Nightfall
    • 21. Dezember 2005 um 11:43

alpenliga definitiv NEIN DANKE

aber was ich mir vorstellen könnten das man 1-2 slowenischen vereinen asyl in der ebl gewärt

quasi die ebl bleibt wie sie ist nur mit anlehnung an die nhl
    wo auch der grossteil aus den staaten kommt und dann eben ein paar vereine aus kanada

so in etwa könnte man sich das vorstellen das man den 2-3 grossen slowenischen vereinen (zB jesenice) in der ebl asyl gibt und sie unsere liga bereichern

nur sollte so etwas das lange und ordentlich durchdacht werden zum einen - zum anderen in grenzen halten und wirklich nur 2-3 vereinen asyl gewähren bevor dann als nächstes ungarn, kroatien und was noch alles rund um uns hockey spielt auch asyl beantragt und wir die ebl gleich zur mitteleuropäischen meisterschaft ausrufen können

• donald
    Geisterfahrer
    • 21. Dezember 2005 um 11:44

also ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die zwei besten slowenischen klubs in der nächsten saison in der ebl um den meistertitel mitspielen.

wenn die slowenen die durchführungsbestimmungen der ebl vollinhaltlich akzeptieren und es eine vernünftige vorgehensweise bzgl. der slowenischen und österreichischen spieler für die inländerregelung gibt, hätten wir damit wieder bis zu neun vereine in der ersten liga.
    ich könnte mir auch gut vorstellen in diesem fall bei 5 legos zu bleiben und jedem österreichischen klub zusätzlich zu erlauben zwei weitere transferkartenspieler aus slowenien einsetzen zu dürfen. diesselbe regelung sollte vice versa für die slowenischen klubs gelten. es wären dann wiederum sieben legos, wobei österreicher und slowenen vice versa bevorzugt wären.

vielleicht ist es dann auch wieder für die g99ers und deren zuseher und sponsoren, aufgrund der regionalen nähe zu slowenien interessant doch in der ebl zu bleiben.

absolut nicht vorstellen kann ich mir allerdings, dass der grunddurchgang der ebl dadurch entwertet wird, dass die jeweils nationalen meister wieder auseinandergezogen und die play-offs getrennt gespielt werden. also wenn die slowenen mitspielen, sollte es nur einen durch play-off ermittelten ebl-meister geben, der in diesem fall auch aus slowenien kommen kann!

• Executor
    Gast
    • 21. Dezember 2005 um 11:51

in meinen augen wird eine grenzüberschreitende liga der einzige weg sein, eine vernünftige liga (mit entsprechender grösse) auf längerer zeit zu etablieren WENN
    die finanzielle voraussetzungen der ausländischen verein passen (sonst gibt es eine 2-3 klassengesellschaft) und wenn (wie schon von nordiques beschrieben) der alpenligatitel der einzige bleibt und kein nationaler mehr dazukommt (allein die idee ist ja schon arg dämlich).

mit 7 vereinen in der höchsten klasse hat unsere liga schon ihre grenzen überschritten und ist nicht haltbar (es kracht ja schon an allen ecken und enden)

• Haxo
    NHL
    • 21. Dezember 2005 um 12:35

Naja, würd auch die Italiener nicht unerschätzen, wenn man sich die Kader so durchsieht, findet man doch einige recht Prominente Namen, grad bei Bozen, wo Kapazúnder wie Rob Zamuner oder Roger Åkerström übers Eis flitzen.
    Dabei is Bozen grade mal vorletzter. Trotzdem schwer einzuschätzen die Liga find ich.

• geri
    EBEL
    • 21. Dezember 2005 um 12:36
    Zitat

Original von Executor

mit 7 vereinen in der höchsten klasse hat unsere liga schon ihre grenzen überschritten und ist nicht haltbar (es kracht ja schon an allen ecken und enden)

Das sagen Fans schon seit 5Jahren. Mit den Slowenen wird es auch nicht besser.

Im Verband, bei den Funktionären, besteht das Krebsgeschwür. Derzeit gibt es keinen Operateur.

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 21. Dezember 2005 um 12:40
    Zitat

Original von Executor
    ... und wenn (wie schon von nordiques beschrieben) der alpenligatitel der einzige bleibt und kein nationaler mehr dazukommt (allein die idee ist ja schon arg dämlich).

Bin Deiner Meinung !!! Der grenzüberschreitende Liga - Titel MUSS das maximal ereichbare Ziel für alle daran beteiligten Mannschaften sein.
    Falls zusätzlich noch eine österr. Meisterschaft angehängt wird, sollte man das Projekt gar nicht erst beginnen ... da es zum Scheitern verurteilt wäre.

Eines scheint ebenfalls klar: Diese Liga ist wohl alles andere als kurzfristig zu verwirklichen.

Was wenn ein slowenischer Klub Meister dieser Liga wird ?! Vorschlag -> Der beste österr. Verein könnte für die Chronologie autom. als österr. Meister gelten.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 21. Dezember 2005 um 13:34

oder die zwei bestplazierten österreicher spielen um den österr. titel, wenn kein ö verein die liga gewonnen hat
    sonst sollte der alpenliga titel gleichzeitig auch ö titel sein.

noch eine frage: warum fragt man eigentlich immer nur die slowenen und italiener?
    was ist mit tch, skl, d 2.liga, ch 2. liga

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™