1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Der Präse und die Alpenliga?

• nordiques!
  • 18. Dezember 2005 um 23:55
  • nordiques!
    Gast
    • 21. Dezember 2005 um 14:15
    Zitat

Original von orli

noch eine frage: warum fragt man eigentlich immer nur die slowenen und italiener?
    was ist mit tch, skl, d 2.liga, ch 2. liga

weil so eine liga in den beteiligten ländern das höchste sein sollt und nit national gesehen was zweitklassiges (weil's ja in den von dir genannten ländern erste ligen gibt, die uns sicher nit brauchen ;) )

und dein oder auch vom königallerklubs getätigter ansatz auf den 'dann doch noch österreischischen'-titel zeigt ja sehr deutlich, wie schwer es sein würd', dies denken aus den köpfen der leut' rauszubringen. solange da ein ösi-titel rumkrebst, brauchst so eine liga gar nit zu starten - du kannst maximal (ala nhl und den dortigen division-champs) dem besten heimischen verein des grunddurchgangs einen ösi-banner in der halle aufziehen lassen (vor beginn der neuen saison), weil dafür hält sich das interesse eh in sehr engen grenzen ;), aber so im grunde sollte mit der einführung so einer liga das kapitel österreichischer meister eher als abgeschlossen gelten.

so eine sache kann nur mit einer gewissen konsequenz für neue ansätze (was zb so dinge wie salary cap et al einschließen sollt) durchgezogen werden und nit wischiwaschimäßig.

• slapshot21
    Nachwuchs
    • 21. Dezember 2005 um 15:07

meiner meinung nach sollte der kalt keine führungsposition im österreichischen eishockey mehr bekleiden!!!!!!!! juhu alpenliga!! kalt du best der beste. was für ein schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    warum sollen andere clubs aus anderen ländern in unsere liga aufgenommen werden, wenn sie schlussendlich "eh" nicht um den meistertitel spielen können.
    FAZIT: wenn die alpenliga mit diesem sch... modus eingeführt wir werde ich einer der vielen sein,und da bin sicher, der nicht mehr im stadium anwesend ist!!!

Vorschlag: ein bisschen mehr den kopf einschalten (vorallem der herr kalt)

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 21. Dezember 2005 um 15:24
    Zitat

Original von slapshot21

der nicht mehr im stadium anwesend ist!!!

Vorschlag: ein bisschen mehr den kopf einschalten (vorallem der herr kalt)

... nicht von Wasser predigen und selbst Wein trinken ...

• christian 91
    NHL
    • 21. Dezember 2005 um 16:05

je länger ich den gedanken mit dieser grenzüberschreitenden liga durchdenke desto unsympathischer wird mir die ganze g'schicht.
    nicht zu unrecht wurde damals von einer weiterführung abstand genommen.teils fanden die matches vor gähnend leeren rängen statt.die besucherzahl wirkte sich somit auch teils auf die leistungen/darbietungen der teams aus . . . . hmmm . . . .
    ich bin 100%ig davon überzeugt das eine einführung dieser liga den besucherschnitt drastisch nach unten senken würde.
    jetzt in ein halbwegs funktionierendes system von außen künstlich eingreifen zu wollen/müssen find ich nicht gut,weils eben von den echten troubles die wir haben doch nur ablenkt.
    und einer aufnahme eines dringend benötigten achten teams ist diese liga auch nicht unbedingt förderlich.
    g'scheiter wär es die energie die das projekt "alpenlig neu" verschlingen würd in die bahn "achterliga" zu lenken.
    wenn ich an die "paprikaliga" zurückdenk vergeht mir ad hoc der appetit auf ein gulasch ;(

bin nicht generell gegen eine "alpenlig neu",jedoch ist sie in bekannt geführter manier für mich unaktzeptabel!

• LostBoy
    Hobbyliga
    • 21. Dezember 2005 um 16:35
    Zitat

Original von christian 91

wenn ich an die "paprikaliga" zurückdenk vergeht mir ad hoc der appetit auf ein gulasch ;(

Hmmm, ja, die Zeiten mit den ungarischen Klubs waren echt ziemlich zäh. Aber die Jahre davor sah ich die Alpenliga recht gern. Immerhin gab es da tolle Szenen wie einen ins Publikum klettern wollenden aufgebrachten Laibacher Spieler, Trainer, die aufgrund der Schwäche der Schiris mit einem Stock und einem weißen Handtuch mit der weißen Fahne wedeln und einen Tony Iob, der, damals noch für Milano, nach einer Spieldauerdiszi den Mistkübel beim Spielereingang der Ash kurz und klein geschlagen hat.

Sowas will man doch wieder sehen ;)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 21. Dezember 2005 um 17:17
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von LostBoy
    [und einen Tony Iob, der, damals noch für Milano, nach einer Spieldauerdiszi den Mistkübel beim Spielereingang der Ash kurz und klein geschlagen hat.

Sowas will man doch wieder sehen ;)

Gabs denn die ASH zu dieser Zeit schon???

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Alex Wien
    NHL
    • 21. Dezember 2005 um 17:28
    Zitat

Original von WiPe

Gabs denn die ASH zu dieser Zeit schon???

wurde schon 1995 gebaut und 1996 (glaub ich) eröffnet ;)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 21. Dezember 2005 um 17:29
    • Offizieller Beitrag

gabs die Alpenliga denn 96 noch??

Also 92/93 weiss ich sicher 93/94 auch aber dann?

• LostBoy
    Hobbyliga
    • 21. Dezember 2005 um 17:55

Doch doch die gabs da noch, immerhin war der CE Wien ja auch mal im Finale und in der Saison ham sie in der ASH gespielt. Die Jahre danach war auch noch Alpenliga.

Mal schnell stichprobenmäßig nachgeschaut, Eurohockey meint Hannu Henriksson hat sogar in der Saison 98/99 noch Alpenliga in Wien gespielt. (Stats)

• nordiques!
    Gast
    • 21. Dezember 2005 um 17:58
    Zitat

Original von christian 91
    jetzt in ein halbwegs funktionierendes system von außen künstlich eingreifen zu wollen/müssen find ich nicht gut,

:D :D :D

gut gesagt, wobei die frage ist, ob's das halbvolle oder das halbleere glas ist, das unsere liga grad wiedermal anzubieten hat ;)

man muß halt von dem faktum ausgehen, daß freiwillige einschränkung der vereine nur dann vorhanden ist, wenn ihnen wiedermal das wasser bis zum hals steht. ab da wird's dann unweigerlich wieder zu einem ausscheidungsrennen, bei dem dann ab einem gewissen punkt grad mal 6 vereine oder so übrigbleiben, die glauben, sich den ganzen wahnwitz leisten zu können. wenn man über diese grenze der 5-6 vereine in einem umfeld ohne allzuviel nivellierung richtung nl-niveau rüberkommen will, muß man zwangsläufig den blick über die grenze richten, ob's dortn den einen oder anderen mitmachwilligen verein (der in seiner liga vor ähnlichen pobs steht) gibt - weil zuhaus wirst kaum wen finden.

problem an dem ansatz ist halt, daß es ohne gewisse einschränkungen auch mit vereinen aus der ferne ein finanzieller wahnwitz bleibt und daß ein ablauf wie bei der einstigen alpenliga oder mit den ungarn von vornherein zum scheitern verurteilt ist (da hast voll recht).

traurig an der sache ist halt, daß eine an und für sich recht reizvolle idee, die schon ein gehöriges maß an lösungspotential für das heimische eishockey in sich tragen könnt, durch permanentes zu enges und schablonenhaftes denken der zuständigen funktionäre nie durchdacht das licht der eishockeywelt erblicken darf ,und damit der idee der grenzüberschreitenden liga an sich viel schlechtes und nix gutes getan wird.

WiPe

die alpenliga hat's dem namen nach bis 98/99 gegeben (finale veu-bozen)

Einmal editiert, zuletzt von nordiques! (21. Dezember 2005 um 17:59)

• geri
    EBEL
    • 21. Dezember 2005 um 18:40

@nordiques

Hast vollkommen recht. Aber ich sehe schon, mittlerweile reden wir an eine Wand, weil sich leider nichts ändert. Schachspieler sind`s ned...die Funktionäre. Sie sehen gerade mal die eigene Hand vor den Augen.
    Leider!

• Weinbeisser
    NHL
    • 21. Dezember 2005 um 20:53
    • Offizieller Beitrag

nordiques!

Vollkommen richtig! Nur so kann's - wenn's denn überhaupt sein muss - funktionieren! Sonst wird's ein Rohrkrepierer wie seinerzeit.

• christian 91
    NHL
    • 21. Dezember 2005 um 22:15
    Zitat

Original von nordiques!

gut gesagt, wobei die frage ist, ob's das halbvolle oder das halbleere glas ist, das unsere liga grad wiedermal anzubieten hat ;)

wobei das halbvolle glas einer sektflöte gleichzusetzen ist und: "steter tropfen füllt das glas" :D
    ein glas mit hohem stiel,äußerst zerbrechlich und selten voll.auf einem von natur aus wackligen tisch stehend an dessen füßen fleißig gesägt wird um den tisch und in folge dessen das glas zu kippen! :D
    schau ma dass ma die sägemeister zur räson bringen und trinken das glas wenns voll is selber aus :D

• andipag88
    Nachwuchs
    • 27. Dezember 2005 um 18:08

Servus aus Italien,

also ich würde mich über einer neuen Alpenliga recht freuen !

endlich neue Mannschaften und neue Fans vielleicht in den Hallen, net immer die gleichen Gsichter :D

Was den Level betrifft, scheinen mir aber die 8 Mannschaften Italiens übertrieben. Nur 4-5 könnten mithalten, ich denke an Milano, Cortina, Asiago, Bolzano und vielleicht Alleghe. Die 10-0 Siege (wie z.b. gegen Courmaosta) gäbe es aber sicherlich net. ;)

Eure Gedanken aber über die Schiris finde ich richtig. Die italienischen sind außer Golcuc absolut nicht für eine Alpenliga tüchtig.

• BWL
    Hobbyliga
    • 27. Dezember 2005 um 19:25

Ich glaube das man mit einer eventuellen Einführung der Alpenliga den möglichen (höchst wahrscheinlichen) Zusammenbruch (Graz99????) der Erst Bank Liga „vertuschen“ will.

Vielleicht sollte man sich eher denn Kopf zerbrechen wie man denn Finanziellen Wahnsinn stoppen kann Z.B: ( Höchstgehalt von Spielern, einheitliche Budgets, Ausländerregelung).

Durch solch drastische Maßnamen würden sich dann womöglich auch wieder Nationalligavereine bereit erklären in der Höchsten Spielklasse mitzuwirken.

Aber das sind nur Gedanken meines jugendlichen Leichtsinns!!!

• Oleg
    _
    • 27. Dezember 2005 um 22:02
    Zitat

Original von BWL
    Ich glaube das man mit einer eventuellen Einführung der Alpenliga den möglichen (höchst wahrscheinlichen) Zusammenbruch (Graz99????) der Erst Bank Liga „vertuschen“ will.

Vielleicht sollte man sich eher denn Kopf zerbrechen wie man denn Finanziellen Wahnsinn stoppen kann Z.B: ( Höchstgehalt von Spielern, einheitliche Budgets, Ausländerregelung).

Durch solch drastische Maßnamen würden sich dann womöglich auch wieder Nationalligavereine bereit erklären in der Höchsten Spielklasse mitzuwirken.

Aber das sind nur Gedanken meines jugendlichen Leichtsinns!!!

Kinder an die Macht - sang schon Grönemeyer. Irgendwie habe ich das gefühl das der letzte sportlich wertvolle Titel in dieser Saison vergeben wird.

Domino wird dann ab Mai gespielt, mal sehen wieviel stehen bleiben.

• Mario Lemieux
    Nationalliga
    • 28. Dezember 2005 um 10:03

Also ich bin auch nicht so begeistert von diesem Notfallplan.

Sogar die NHL, wo ja der angeblich so freie MArkt herrscht, hat eingesehen, dass wirtschaftliche Konkurrenz in einem Ligabetrieb nur begrenzt Sinn macht, weil ja - im Unterschied zur Waren- oer Dienstleistungswirtschaft - die Teams auch voneinander abhängig sind. Sprich, wenn die Konkurrenz eingeht schadet das allen Teams.
    Deshalb gibt es dort ausgleichende Maßnahmen, damit sich Teams nach schlechteren Saisonen auch regenerieren können. Sowas täte der EBL auch sehr gut. Vorletztes Jahr Feldkirch, letztes JAhr Linz, heuer ev. Graz. Wer ist als nächstes dran? Im ernst, es kann nicht ein, dass der Playoffeinzug über den Weiterbestand eines Vereins entscheidet....

In der NHL beispielsweise gibt es die Regelung, dass die Einnahmen aus dem Fanartikelverkauf aller Teams zusammengerechnet werden und gleich auf alle teams aufgeteilt werden. Teams wie Carolina, die im Vergleich zu zB den Mighty Ducks iel geringere Einnahmen haben, profitieren dadurch.
    Ausserdem haben die Teams, die in einer Saison schlecht abschneiden im Draft der nächsten Saison den Vortritt.

Ok, in der EBL gibt es keinn Draft. Es wäre aber überlegenswert, ob nicht beispielsweise die Anzahl der Transferkartenspieler für jene Teams, die in der Vorsaison nicht die Playoffs geschafft haben, höher sein sollte. Dabei denke ich nicht an eine allgemeine Erhöhung (7 ist sehr hoch), sondern daran, den ersten vier Teams weniger Legios zu erlauben.
    Über Maßnahmen gegen die Preistreiberei bei Spielergehältern würden sich manche Vereine auch freuen.
    Wenn es in Richtung 8er oder 10er Liga gehen soll, wird der EBL wohl nicht erspart bleiben, derartige Rgulative einzuführen. Oder wie sollen Teams wie EK Zell, Feldkirch oder Dornbirn, die ev. mal Interesse hätten, in der EBL mitzuspielen den Einstieg schaffen?

• donald
    Geisterfahrer
    • 28. Dezember 2005 um 12:11

was mir in der gesamten diskussion ein wenig abgeht ist die klare formulierung eines zieles. ich werde es einmal versuchen:

ziel ist die nachhaltige und dauerhafte etablierung einer sportlich ausgeglichenen, finanziell stabilen eishockey-liga, die für zuseher (langfristig im schnitt > 5000) und damit auch für medien (einschaltquoten) und sponsoren (werbewert) interessant ist.

das interesse der zuseher ergibt sich hauptsächlich durch einen „emotional wertvollen“ pokal, der von den einzelnen vereinen sehr schwierig zu erringen ist. die liga-vereine sollten NUR an dieser meisterschaft teilnehmen und scheiden damit aus ihren nationalen meisterschaften aus.

dazu werden bis zu max. 12 vereine, oder bis zu 16 in zwei gruppen (nach nhl-modus) benötigt, die sich finanziell für diese liga qualifizieren und mit einem fixen spielvertrag von x jahren an die liga binden. die liga ist nach dem vorbild der del eine eigene rechtspersönlichkeit mit eigenem statut, eigenem management, einer eigenen strafkommission, eigenen sponsoren, eigenen medienrechten und eigenen durchführungsbestimmungen. es gibt keinen auf- oder abstieg. die letzten aus der vorsaison werden in der aktuellen saison sportlich begünstigt.

wenn man dieses ziel vor augen hat, muß klar sein, dass dies nur in kombination mit vereinen aus dem (möglichst grenznahen) ausland möglich ist.

warum war die damalige alpenliga ein zusehermässiger flop?
    - weil sie nur ein (fauler) kompromiss von drei nationalen verbänden war
    - weil sie nur eine art vorqualifikation für die nationalen meisterschaften, ohne einen emotional wertvollen titel, der zu erringen war, darstellte -> damit haben die matches auch nur die eingefleischten zuseher interessiert, die sich auch die vorbereitungsmatches im sommer ansehen.
    - weil es international damals auch eine euroliga gab, deren titel mehr zählte
    - weil es in der liga keine mechanismus zur sportlichen ausgeglichenheit gab und damit zuviel uninteressantes „kanonenfutter“ herumkrebste

eine ganze menge von gründen, die das eigentlich spannende projekt damals scheitern ließ. ich kann persönlich der wiederauflebung einer internationalen EBL „NEU“ einiges abgewinnen, wenn man die fehler von damals weglässt. vereine aus der slowakei (bratislava) wären für wien potentielle derbygegner, vereine aus tschechien (budweis) für linz, vereine aus slowenien für graz, klagenfurt und villach, vereine aus der südtirol für innsbruck, vereine aus bayern und der schweiz für salzburg, tirol und vorarlberg. aber immer nur dann, wenn es sportlich und emotional wirklich um etwas geht!!!

anreiz für die vereine mitzuspielen kann einzig und allein die aussicht auf verdientes geld sein. zusehereinahmen, sponsoreneinnahmen (aus liga- und eigenen sponsoren) und medieneinnahmen müssen in der lage sein zu definierende budgets (salery cap!) mittel- und langfristig auszufinanzieren.

anreiz für die zuseher ist ein sportlich und emotional wertvoller titel!

anreiz für die sponsoren ist der grenzüberschreitende werbewert.

anreiz für die medien sind einschaltquoten.

wie könnte man starten?
    ich würde klein beginnen und versuchen zuerst die g99ers zum bleiben zu überreden und die zwei slowenischen klubs in die liga aufnehmen. in den darauffolgenden jahren sollte ein „beitrittsmechanismus“ (startgeld?) ausgearbeitet werden, der für die südtiroler klubs, ein bis zwei slowaken/tschechen und zwei klubs aus bayern interessant ist. achten sollte man allerdings immer darauf die sportliche gleichwertigkeit (nach oben und unten) sicherzustellen, sonst nivelliert sich die liga viel zu schnell und wird für die zuseher uninteressant. man müsste auch eigene „tradingregeln“ (ähnlich wie in der nhl) schaffen, damit das „sich selbst versteigern“ der besten spieler unterbunden wird.

Das wichtigste ist: der meistertitel muß unbedingt unprognostizierbar bleiben und sollte auch nicht „erkaufbar“ sein!

Einmal editiert, zuletzt von donald (28. Dezember 2005 um 12:14)

• eisi
    EBEL
    • 28. Dezember 2005 um 14:46

@ donald

Das Tschechen bzw. Mannschaften aus Tschechien in unserer Liga mitspielen ist nicht realistisch. Die haben eine funktionierende Liga, wo Topspieler umgerechnet € 300 000,-- im Jahr verdienen. Das Niveau unseres Eishockey wird in Tschechien nicht wirklich positiv bewertet. Das wäre ungefähr so als wenn der tschechische Schiverband beim ÖSV anfragen würde ob sie Ihre Schimeisterschaften mit unseren Athleten austragen können. Da klaffen einfach Welten auseinander. Kann nicht glauben das da irgendein Interesse besteht.

• Oleg
    _
    • 28. Dezember 2005 um 15:04
    Zitat

Original von eisi
    @ donald

Das Tschechen bzw. Mannschaften aus Tschechien in unserer Liga mitspielen ist nicht realistisch. Die haben eine funktionierende Liga, wo Topspieler umgerechnet € 300 000,-- im Jahr verdienen. Das Niveau unseres Eishockey wird in Tschechien nicht wirklich positiv bewertet. Das wäre ungefähr so als wenn der tschechische Schiverband beim ÖSV anfragen würde ob sie Ihre Schimeisterschaften mit unseren Athleten austragen können. Da klaffen einfach Welten auseinander. Kann nicht glauben das da irgendein Interesse besteht.

Beim Niveau sind wir von den Tschechen Lichtjahre weg, bei der funktionierenden Liga weit weg, einzig bei Topspielern um € 300.000 netto sind wie schon am selben Niveau :)

Einmal editiert, zuletzt von Oleg (28. Dezember 2005 um 15:04)

• Goose
    NHL
    • 28. Dezember 2005 um 15:26
    Zitat

Original von Oleg

Beim Niveau sind wir von den Tschechen Lichtjahre weg, bei der funktionierenden Liga weit weg, einzig bei Topspielern um € 300.000 netto sind wie schon am selben Niveau :)

• donald
    Geisterfahrer
    • 28. Dezember 2005 um 17:24

bei den tschechen bzw. slowaken, und auch bei den deutschen/bayern dachte ich an vereine der jeweils zweiten liga. die sollten in unserer reichweite sein. die jeweils ersten ligen in diesen ländern sind tatsächlich um einiges stärker, als die unsrige. allerdings glaube ich schon, dass nach einigen jahren einer (auch wirtschaftlich) funktionierenden grenzüberschreitenden liga mit dem größer werdenden zuseherinteresse, mehr zu verdienenden geld und höherer medienwirksamkeit auch das allgemeine spielniveau ansteigt.

wenn man es genau analysiert, brauchen sich manche ersten linien der derzeitigen ebl (vic, rbs, vsv, hci) auch international nicht wirklich verstecken. allerdings ist der leistungsabfall zwischen erster und dritter/vierter linie in der ebl leider eklatant. sowohl in deutschland, als auch in tschechien, slowakei und skandinavien (ja selbst in der schweiz) ist der unterschied nicht so groß, wie bei uns.

was mir auch etwas sorgen macht, ist daß die jahrgänge 85-87 doch um einiges schwächer sind als 82-84. da kommt leider derzeit auch nicht viel druck auf die arrivierten spieler von den jungen. wo sind die setzingers, vaneks, pöcks, welsers und kochs? einzig rotter, nödl, altmann und vielleicht raffl könnten in ihre fußstapfen treten, sind aber von der stärke im selben alter wie die obengenannten doch einiges entfernt.

Oleg
    die 300.000,-- EUR ebl-spieler dürfen allerdings den tschechischen äqivalenten nicht einmal die schuhe binden!!! :D

• BWL
    Hobbyliga
    • 28. Dezember 2005 um 19:08

Bitte sag mir welche Motivation ein Zweitligaklub in Deutschland haben könnte in einer solchen Liga mitzuspielen? Deren Motivation ist doch der Aufstieg, oder? Auserdem wäre diese Liga ein waghalsiges Experiment mit ungewissem, möglicherweise sich selbst ruinierendem Ausgang!

• BWL
    Hobbyliga
    • 28. Dezember 2005 um 19:15

Meiner Meinung nach sollte die EBL weiter bestehen, nur mit einer Gehaltsobergrenze für die Spieler, als erste Maßname!
    Dann müsten die Kalts, Setzingers, Ulrichs usw. ihr Brot wieder im Ausland verdienen und den Weg des geringsten Widerstandes verlassen!! Dort wo sie eigentlich agieren sollten!

• Oleg
    _
    • 2. Januar 2006 um 13:09

http://www.theredbulls.at/forum/viewtopic.php?t=528&sid=

Habe ich irgendwas über Silvester nicht mitbekommen oder wie kommen diese Leute auf einmal zu solchen Meinungen?

Möchte nicht wissen was los gewesen wäre wenn ich auch nur annähernd solche Dinge geschreiben hätte.... :)

Einmal editiert, zuletzt von Oleg (2. Januar 2006 um 13:10)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™