1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

Schweizer zu Skandalspiel: "Jeder rannte um sein Leben"

• BlackWhiteRed
  • 17. November 2005 um 13:44
  • BlackWhiteRed
    Hobbyliga
    • 17. November 2005 um 13:44

Istanbul - Die tätlichen Angriffe nach dem Spiel im Fenerbahce-Stadion haben die Freude der Schweiz über die achte Teilnahme an einer WM-Endrunde überschattet.

Um möglichst schnell dem Hexenkessel zu entkommen, eilten die Gäste am Mittwoch nach dem Schlusspfiff im Sprint in die Kabinen. Dort kam es dann zu wüsten Beschimpfungen und Handgreiflichkeiten unter Aktiven, Betreuern und dem Personal.

Der Türkei drohen nun Sanktionen. FIFA-Boss Blatter fordert rasche Maßnahmen - auch eine Suspendierung oder der Ausschluss von der WM 2006 ist möglich.

"Jeder musste um sein Leben rennen"

"Was nach dem Spiel geschehen ist, ist ein Skandal", sagte kopfschüttelnd der Schweiz-Stürmer Marco Streller, der das zweite Tor der Gäste beim 2:4 erzielt und nach dem 2:0 im Berner Hinspiel damit dank der Auswärtstorregel die Qualifikation sicherte.

"Jeder musste um sein Leben rennen. Sicherheitsleute und türkische Spieler haben uns angegriffen", erzählte der Legionär des Stranzl-Vereins VfB Stuttgart.

Auseinandersetzung Trainer und Spieler

Einer habe dem für Eintracht Frankfurt spielenden Benjamin Huggel gegen den Kopf geschlagen. Steller fügte hinzu, dass er wisse, wer das gewesen sei.

Augenzeugen berichteten aber auch, dass Huggel den türkischen Physio-Trainer Mehmet Özdilek getreten habe, als beide Teams nach dem Schlusszeichen ins den Kabinentunnel rannten. Was vorausgegangen sei, sei aber unklar.

Daraufhin habe der türkische Abwehrspieler Alpay Özalan vom 1. FC Köln versucht, Huggel anzugreifen, aber stattdessen einen anderen Spieler getroffen. Danach habe ein wildes Gerangel eingesetzt, an dem sich Akteure beider Mannschaften beteiligt hätten.

Der Schweizer Stephane Grichting musste nach einem Tritt in den Unterleib ins Acibadem-Spital gebracht werden, das er am Donnerstag aber wieder verlassen durfte.

"Es waren untragbare Zustände"

Ein trauriges Lied vom eidgenössischen Spießrutenlauf konnte auch Raphael Wicky singen. "Es waren untragbare Zustände, es war unfassbar, türkische Spieler und Ordnungskräfte haben auf uns eingeprügelt. Ich habe Schläge gegen den Kopf und in den Rücken bekommen", erzählte der HSV-Profi, der die gegnerischen Altintop-Brüder in Schutz nahm.

"Sie haben mich vor ihren eigenen Teamkollegen verteidigt und mich in die Kabine gebracht. Wenn die beiden nicht gewesen wären, dann Gute Nacht", so Wicky.

Unter Polizeischutz ins Hotel

Der 28-Jährige und seine Landsleute haben sich nach der Partie zwei Stunden in der Kabine eingeschlossen. "Von da aus habe ich einige Telefonate geführt. Ich wollte meinen Eltern und meinen Freunden sagen, was sich gerade abspielt und dass ich in Sicherheit bin. Später wurden wir dann unter Polizeischutz ins Hotel gebracht", schilderte Wicky.

Medien heben Türkei in Opfer-Rolle

Türkische Zeitungen berichteten am Donnerstag, Huggel habe den Streit vom Zaun gebrochen. Fotos zeigen den Mann mit der Rückennummer 14 auf dem Dress, wie er vor dem Kabineneingang Özdilek von hinten einen Tritt gegen das Bein versetzte.

Die Schweizer hätten die Auseinandersetzungen provoziert. "Unsere Spieler sind in die Falle gegangen", schrieb die Sportzeitung "Fanatik".

Hakan Sükür erklärt Team-Rücktritt

Kameraleute, die die Tumultszenen vor den Garderoben hatten filmen wollen, wurden ebenfalls attackiert. In diesem Zusammenhang nannte die Zeitung "Milliyet" den türkischen Spieler Emre.

Von offizieller türkischer Seite gab es zunächst keine Stellungnahme zu den Auseinandersetzungen und den drohenden Konsequenzen. Hakan Sükür kündigte lediglich das Ende seiner Teamkarriere an, der 34-jährige Stürmer will nach dem Scheitern der Jugend Platz machen.

• moscht_ekz
    Nationalliga
    • 17. November 2005 um 14:11

Unglaublich was sich da für szenen zugetragen haben. Hoffe dass dieser vorfall gründlichst aufgearbeitet wird, und alle verantwortlichen zur rechenschaft gezogen werden (auch wenn das wohl nur schwer zu verwirklichen sein wird...)

hab grad im ard einen kurzbericht gesehen, dort sieht man wie der schweizer Huggel beim rauslaufen in die kabinen einen türkischen betreuer einen gscheiden Arsc*tritt verpasst. Alpay will sich rächen und verpasst einem anderen schweizer einen tritt ins hinterteil, danach gehts eh schon rund.

weiß zwar nicht was vor dieser szene war, aber Huggel und Alpay gehören einmal längers aus dem verkehr gezogen.

Wirklich beschämend das ganze, hoff, dass hier hart durchgegriffen wird.

Einmal editiert, zuletzt von moscht_ekz (17. November 2005 um 14:12)

• eismeister
    KHL
    • 17. November 2005 um 14:39

dazu sage ich nichts sonst heists ich sei rasistisch!

• eismeister
    KHL
    • 17. November 2005 um 14:40

das sind fast solche verhältnisse wie in zeltweg! ggg scherz

• BlonderVHF
    Nachwuchs
    • 17. November 2005 um 14:47

Der Türkei drohen nun Sanktionen. FIFA-Boss Blatter fordert rasche Maßnahmen - auch eine Suspendierung oder der Ausschluss von der WM 2006 ist möglich.

das wird die türken aus heutiger sicht wenig kümmern 8)

Einmal editiert, zuletzt von BlonderVHF (17. November 2005 um 15:14)

• eismeister
    KHL
    • 17. November 2005 um 14:51

zum glück spielt die türkei nicht bei der eishockey B WM in talin mit!

• moscht_ekz
    Nationalliga
    • 17. November 2005 um 15:36

wer einen kurzen bericht sehen will, hier zu finden:

http://web200.login-1.hoststar.at/Istanbul.wmv

und hier gibts fotos
    http://www.orf.at/051117-93443/

mit fußball (bzw. sport) hat das leider wenig zu tun...

ich bleib dabei huggler und alpay gehören lange gesperrt. auf dem video ist auch zu sehen, was vor der aktion mit huggler passiert war, ein türkischer betreuer (?) hat versucht rausstürmende schweizer zu stürzen (beinstellen), das hat dem huggler offenbar nicht gefallen. soll aber weder eine entschuldigung noch ein grund für ihn sein.

Wirklich arg auf was für ein niveau sich leute herablassen...

• Daywalker50
    Gast
    • 17. November 2005 um 19:29

Wahnsinn was da gestern abgelaufen ist.

Die Spieler konnten sich nichtmal freuen. Sie liefen sofort in die Kabine. Angeblich haben sogar Ordner auf die Spieler eingeschlagen. Naja dazu fällt mir eigentlich nichtsmehr ein.

PS: GRATULATION AN DIE SCHWEIZ !!!!!!!!!!!!

• Stahldorn
    EBEL
    • 17. November 2005 um 19:37

Also auf dem .wmv sieht man eindeutig, wie ein schwarzgekleideter türkischer Betreuer(?) einem Schweizer das Haxl stellt, woraufhin die #14 ihm beim rauslaufen einen Tritt gibt. Dann sieht man noch einen türkischen Spieler wie er einen Schweizer rempelt und hinstürmt (Vorgeschichte unklar) und die #14 is sofort dabei und reisst den Türken um.

Sieht für mich also nur nach türkischen Provokationen auf unterstem unterstem Niveau aus. Nur is der depperte schweizer #14 so blöd sich provozieren zu lassen.

Skandal jedefalls. Gut dass solche Irren es nicht zur WM schaffen.

• oLi-Nina
    Nachwuchs
    • 17. November 2005 um 20:00

ich habs eigentlich nicht so mit fußball... aber war echt schockiert wie ich das gehört hab ...
    vL sollten ein paar spieler mal überlegen ob sie nicht den falschen sport machen.. wie wärs wenns gleich zum boxen gehn? dortn dürfns zuschlagn...

• Oleg
    _
    • 17. November 2005 um 20:11

ich habe das ganze ebenso gesehen und war irgendwie sensationell wie die türkischen Spieler den Schweizern hinterher in die Kabine stürmten. Anfangs dachte ich die flüchteten vor den eigenen Fans, das die Schweizer aber das Objekt der Begierde waren kam erst später raus als während eines Interviews auf der ARD der Reporter feststellen musste, dass auch sein Kameramann gerade verprügelt wird.

Übrigends trat beim Abgang auch ein Schweizer Spieler einen Co-Trainer der Türken von hinten in die Beine.

• Kerkermeister
    Nachwuchs
    • 17. November 2005 um 22:06

Gratulation an die Schweiz!!!!!!!

Hopp Schwitz!!!

EBEL
    • 17. November 2005 um 22:16

Leider ist das nicht das erste mal das etwas bei Spielen in der Türkei passiert. Nur bis jetzt wurde es immer mit einigen Tausend Schweizer Franken abgestraft nun diesmal haben es die Türken gegen den "falschen Gegner" übertreiben.

Der Weltverband mit Sitz in der Schweiz und Finanzverbindung im selbigen Land. Der Präsident ist Schweizer - also ein Schelm wer böses denkt. Speziell weil vorher kein Ohrwaschel bei ähnlich schlimmen Fällen gerührt wurde.

Zum Sportlichen: Ich habs der Schweiz vergönnt. Nicht weil sie so großartig Fußball spielen sondern weil sie vor Jahren den Weg des eigenen Nachwuchs eingeschlagen haben und diesen auch durchgezogen haben. Dieses Konzept kompromislos durchziehen hat einiges gekostet, hat Rückschläge gebracht aber jetzt haben sie die Ernte bekommen.

Gratulation an die Schweiz und viel Spaß nächstes Jahr in Deutschland!

P.S.: Aber am meisten gefreut hats mich für Australien!!!!! Die haben so oft eine auf die "Schnauze" bekommen und haben jetzt endlich dafür einwenig Wiedergutmachung bekommen. Wahrscheinlich werden die Aussies bei der FIFA den Antrag stellen die WM immer in Deutschland auszutragen weil dann sind sie immer qualifiziert :D

• devil
    EBEL
    • 17. November 2005 um 22:17

wir überlegen schon eine verpflichtung der schweizer nummer 14 :D

• Mitch Buchanan
    Nationalliga
    • 17. November 2005 um 23:25

Finde es auch gut, dass die Türken nach so einem schlechten Verhalten ausgeschieden sind und hoffentlich gibt es angemessene Strafen für alle Beteiligten (auch für den Schweizer, der mitgemischt hat).

Die Meldungen zu diesem Thema auf hockeyfans.ch und im Forum von kicker.de sind aber zum Teil ziemlich unnötig...

http://www.hockeyfans.ch/
    http://www.kicker.de

• servinis#26
    EBEL
    • 17. November 2005 um 23:31

Diese Szenen und die bei der Landung beenden hoffentlich bald das Thema EU Beitritt. Die sind doch total behämmert diese Kebap Narren....

• geri
    EBEL
    • 18. November 2005 um 00:45
    Zitat

Original von #66 4ever

P.S.: Aber am meisten gefreut hats mich für Australien!!!!! Die haben so oft eine auf die "Schnauze" bekommen und haben jetzt endlich dafür einwenig Wiedergutmachung bekommen. Wahrscheinlich werden die Aussies bei der FIFA den Antrag stellen die WM immer in Deutschland auszutragen weil dann sind sie immer qualifiziert :D

Na dann ist Australien schon bald ein Kandidat für eine Fussball-WM :D

• geri
    EBEL
    • 18. November 2005 um 00:47
    Zitat

Original von geri

Na dann ist Australien schon bald ein Kandidat für eine Fussball-WM :D

Ich meine natürlich als Ausrichter einer WM. :]

• BlackWhiteRed
    Hobbyliga
    • 18. November 2005 um 08:24

Ich hab mich rießig über meine Nachbar gefreut. Wieder einmal haben die Türken ihre wahres Gesicht gezeit. In solchen Situationen sieht man was für eine Mentlität dieses Fanatische Volk hat. Klar, man darf nicht alle in einen Topf werfen (siehe Alitintop usw.), aber wenn ich sage 90% sind krankhaft fanatisch, bekomme ich von vielen recht.

Super kämpferische Leistung von der Schweiz, so ein spannendes Spiel habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Es war einfach perfekt, wie die Türken in ihrer eigenen Hölle schmorrten.

• BlonderVHF
    Nachwuchs
    • 18. November 2005 um 09:10
    Zitat

Original von BlackWhiteRed
    Es war einfach perfekt, wie die Türken in ihrer eigenen Hölle schmorrten.

:D :D :D :D :D

• Geroldov
    Gast
    • 18. November 2005 um 11:51
    Zitat

Original von antonri
    dazu sage ich nichts sonst heists ich sei rasistisch!

da stimme ich dir zu. es regt mich zu sehr auf um einen sachlichen kommentar abzugeben.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™