1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Reichel und Safron entgleisen,und legen sich mit den Fans an...

• kac glen
  • 6. November 2005 um 23:38
  • HAWK
    Gast
    • 8. November 2005 um 11:08

Einseits: Amüsant – was sich aus Villacher Sicht via Medien erste Reihe fußfrei 40km ostwärts in der Klagenfurter Messehalle abspielt. Sportliche Krise abgewunden – die nächste mediale Krise wurde wieder aufgerissen. Die Kommunikation zwischen Vorstand und Fans, sofern es solch eine überhaupt einmal gegeben hat, funktioniert nicht. FC Obmänner bezichtigen akademische KAC Entscheidungträger via Zeitung obszöner Gesten und ernten dafür Schelte für ihr postpubertäres Auftreten. An dieser Stelle sei gesagt, dass auch viele pubertierende KAC Fans (nicht negativ gemeint) mit ihrem Taschengeld das KAC Merchandising am Leben erhalten. Es ist schon kalr, dass Pubertierende und Postpubertierende finanziell nichts zum VIP Eishockeyevent beitragen, jedoch wesentlicher Teil des Stimmungserlebnisses für einen gelungenen Eishockeyabend sind.

Andererseits: Im KAC Forum sprach ich schon vor Monaten an, dass es kein Problem darstellt Spieler und Trainer auszutauschen; jedoch stellte ich damals schon die Frage wie man den Vorstand eines Vereins austauscht. Die KAC Fanclubs machen es nun vor. Stellen über KTZ, Kleine Zeitung und über Kronen Zeitung mehr oder minder aus der anonymen Fanmasse die Doktoren Herren Safron und Reichel persönlich unter Druck. Ob darunter auch noch konstruktive Kritik verstanden wird, wie diese in Form von Plakataktionen geübt wird bleibt dahingestellt. Diese beiden Herren sind bei Gott nicht zu beneiden und ich glaube es wird mittelfristig ebenfalls nur eine Frage der Zeit wielange die beiden Steuermänner des momentan noch lahmen KAC Kahns sich dies (noch ehrenamtlich) antun. Wer kann diese Aufgabe der Führungsriege in Klagenfurt wirklich übernehmen und würde ein eventuelle Vorstandswechsel nicht mehr Schaden anrichten, als dieser eventuelle Wechsel nützen würde.

Zu guter Letzt: Die Medien informieren tagtäglich subjektiv im jeweiligen Bundesland über die Vorgänge in der heimischen Eishockeyliga. Insbesondere in Kärnten ist diese Berichterstattung sogar umfangreicher als es die Fussballgshichteln sind. Man hat somit ein Werkzeug in der Hand mit dem solche Schreiberlinge wie Heinz Traschitzger und Walter Grill sehr viel Schaden anrichten können. Daher sollten sich die Redakteure in Zukunft Gedanken machen, dem Eishockey in Kärnten mehr Unterstützung zu geben als zu schaden (egal ob der Punch in Richtung Fans geht oder in Richtung Management abzielt).

Um diese Risse zwischen Vorstand und Fans kitten zu können, werden sich die beiden Parteien wohl an einen Tisch zusammensetzen müssen und die Zukunft des KAC´s (unter Ausschluss der Öffentlichkeit) besprechen und gemeinsam festlegen müssen. Das dieses Zusammensetzen nicht mit einer grossen Liebe enden wird ist klar, aber es wird der einzige Weg sein den KAC am Leben zu erhalten.

P.S.: Ich verstehe die Verbitterung der KAC Fans, wenn Sie sich laut einem postproletenhaften Vorstand zum VSV Anhang schleichen sollten, andererseits glaub ich nicht, dass sich die VSV Führung solch auf aktionistischen Niveau agierende Fans in der Villacher Stadthalle wünscht. ;) 8)

• 1964-1974
    • 8. November 2005 um 11:09

Die Meldungen vom Reichel sind aber wirklich starker Tobak, die treuen fans zum VSV schicken. der hat das was stane-rwd unter mir gepostet hat wirklich nit verstanden. Diese fans kommen auch in schlechten Zeiten in die Halle wie man z.B heuer gesehen hat und konsumieren.

"Wenn jemand die Summe aufbringt die er von Fr Horten....."

Ich weiss es zwar nit aber ich glaube, dass eine Privatperson, die nicht Wert auf Imagesteigerung einer Marke legt sprich keine Gegenleistung verlangt, ein sehr dankbarer Sponsor ist. Ist super vom Reichel dass er Kontakt mit der Fr Horten pflegt, aber ob das Einholen ihre Gelder so ein toller Verdienst des Obmanns ist, naja.

• kacfan25
    Nationalliga
    • 8. November 2005 um 11:24

was mir noch nicht ganz klar ist: haben sich eigentlich beide (reichel und safron) im gleichen ausmaß zu solchen hirnlosen aktionen verleiten lassen, oder ist vor allem reichel (stinkefinger, kopf ab,...) der hauptschuldige?

mfg,

• 1964-1974
    • 8. November 2005 um 11:28
    Zitat

Original von HAWK
    Diese beiden Herren sind bei Gott nicht zu beneiden und ich glaube es wird mittelfristig ebenfalls nur eine Frage der Zeit wielange die beiden Steuermänner des momentan noch lahmen KAC Kahns sich dies (noch ehrenamtlich) antun.

Da hast natürlich Recht. Die beiden leisten ja wohl gute Arbeit und haben in den letzten jahren Erfolge verbuchen können. Viel Dank haben Sie dafür warscheinlich auch nit bekommen. Heuer sind die zwei sicher auch davon überzeugt, dass der KAC eine erfolgreiche Saison hinlegen wird. Gut so und wer weiss die Saison ist noch lange und vielleicht bauen ja die Klagenfurter in ein paar Jahren neben dem Lindwurm eine "Ryan Foster-Statue" und einen "Persson-Brunnen".

Nur darf ich so ein Verhalten wie in der Halle nicht an den Tag legen und die Aussagen in der KTZ hätte er sich auch sparen sollen.

• Amidala
    Nationalliga
    • 8. November 2005 um 12:20

Hallo KAC-Fans

Als ich das heute in der KTZ gelesen habe, war ich total schockiert. Dass, was sich der Reichel da erlaubt hat, war unterstes Niveau...... und eine sauerei... ! Ich kann als VSV - Fan den KAC Fans verstehen, dass sie sich so aufregen. So springt man mit keinem Fanclub um. Ich möchte jetzt nicht in der Haut vom Reichel stecken, der is ewig ausgsch***** ! Ab besten wär es er würde zurücktreten und man würde jemand anderen für seine Position einsetzen. Die Fans haben das Recht, sich zu beschweren und es gibt ja schließlich das Grundrecht der freien Meinungsäußerung gem. Art 13 STGG 1867 iVm Art. 10 (1) EMRK :D !

Ich muss stane recht geben, wenn er schreibt " Das Gfrasta bringt den Zasta" ! Wenn sich der Reichel so aufführt dann bringt bald keiner mehr an Zasta...... und dann wird der Vorstand amol bled aus das Wäsch schaun ...... :D

Lg Queen

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 8. November 2005 um 13:09

einmal in aller ruhe betrachtet:

die verbalen entgleisungen ("gfrasta", "schleichts euch zum vsv") der 2 zitierten "vorstandsherren" finde ich erbärmlich und sie sind mmn ihrer position unwürdig, keine frage.....solche beschimpfungen hat sich kein fan verdient!!!!!

andererseits verstehe ich es ein wenig, daß sie sich durch die gesamte situation des kac (für die sie natürlich auch die verantwortung haben, das ist richtig!) seit saisonbeginn durch die fans ein wenig in die ecke gedrängt fühlen....das ganze gipfelte jetzt in einer plakataktion der fc's, in der sie sich zumindest persönlich angegriffen fühlten, direkt beschimpft wurden sie ja scheinbar nicht, außer man sieht das wort "vorstandsblabla" etwas zu eng......

deren eher primitiven "rückschlag" via medien hab ich ja schon kommentiert - so macht man's halt auch nicht! :(

aber ich verstehe in gewisser weise auch deren derzeitige situation......

damit mich alle richtig verstehen: ich finde es auch nicht richtig, wie sie versucht haben, "es den fans zu zeigen", aber ich kann mir vorstellen, daß dies alles auch für diese herrn imo nicht unbedingt "angenehm" sein muß.......

ingesamt finde ich halt, daß man sowohl von vereinsseite, als auch von seite der fans um ein harmonisches vereinsleben bemüht sein sollte - dann funktioniert meist alles ganz gut!
    es scheint eben nur manchmal schwierig zu werden, wenn sich auffassungsunterschiede ergeben und diese dann nicht noch in der "friedlicheren anfangsphase" ausdiskutiert werden.
    denn irgendwann kommt der punkt, wo ein wort fällt, das dem anderen nicht paßt....der stellt dann "auf stur" und das ganze nimmt immer irgendwie seinen lauf......und an diesem punkt ist man imo in der "kacfamilie" scheinbar angelangt......

daher: wer jetzt weiter auf stur schaltet, egal, welche seite ("na, jetz red i mit denen goanix mehr, weil des brauch i ma sicha nit gfolln lossn...."), macht es nur noch unangenehmer & ev. auch "schlimmer" für alle beteiligten, deshalb der meist sinnbringende tipp:

BEIM REDEN KOMMEN DIE LEUT Z'SAMM! ;)

denn wenn jeder etwas nachgibt......ausreden läßt sich (fast) alles, denk ich..... ;)

lg von einem unbeteiligten 8)

• Meandor
    NHL
    • 8. November 2005 um 13:09

Das alles zeigt doch nur, wie unangreiflich sich die Herren sich in der Führungsetage fühlen.

• kac glen
    Moderator
    • 8. November 2005 um 13:27
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von gertl
    andererseits verstehe ich es ein wenig, daß sie sich durch die gesamte situation des kac (für die sie natürlich auch die verantwortung haben, das ist richtig!) seit saisonbeginn durch die fans ein wenig in die ecke gedrängt fühlen....das ganze gipfelte jetzt in einer plakataktion der fc's, in der sie sich zumindest persönlich angegriffen fühlten, direkt beschimpft wurden sie ja scheinbar nicht, außer man sieht das wort "vorstandsblabla" etwas zu eng......

folgendes stand zum schlagwort "vorstands-bla-bla" am flyer der vor spielbeginn ausgeteilt wurde:

„Die Abgänge konnten durch die Verpflichtungen von König, Strobl und Foster weitgehend ausgeglichen werden. … Wie man sieht, brauchen wir keine Angst zu haben, in der heurigen Liga nicht konkurrenzfähig zu sein.“ (Dr. Hellmuth Reichel, Sportlicher Leiter, Zitat aus der Herbstausgabe 2005 des KAC-Kurier, S. 4)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • stane_rwd
    EBEL
    • 8. November 2005 um 13:32

um mal wieder humor in die sache zu bringen....

Zitat

Original von gertl
    .... "schleichts euch zum vsv" .....solche beschimpfungen hat sich kein fan verdient!!!!!

find ich cool dass du es auch so siehst :D...es gibt ja echt nix schlimmeres als fan vom vsv zu sein :rolleyes:

• stane_rwd
    EBEL
    • 8. November 2005 um 13:42

Folgender Flyer wurde ausgeteilt und als A3 Plakat in jedem Sektor veröffentlicht! (danke Chrisz fürs online stellen)

[Blockierte Grafik: http://members.chello.at/coyotes/flyer61105.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von stane_rwd (8. November 2005 um 13:42)

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 8. November 2005 um 13:43
    Zitat

Original von kac glen

folgendes stand zum schlagwort "vorstands-bla-bla" am flyer der vor spielbeginn ausgeteilt wurde:

„Die Abgänge konnten durch die Verpflichtungen von König, Strobl und Foster weitgehend ausgeglichen werden. … Wie man sieht, brauchen wir keine Angst zu haben, in der heurigen Liga nicht konkurrenzfähig zu sein.“ (Dr. Hellmuth Reichel, Sportlicher Leiter, Zitat aus der Herbstausgabe 2005 des KAC-Kurier, S. 4)

ja, kac glen, das ändert aber trotzdem nichts dran, daß es leute geben kann (und das ist scheinbar der fall.... ;)), die sich auch durch soetwas angegriffen fühlen könnten.......verstehst, was ich meine?

ich verstehe auch nicht, warum die herrn so "angrührt" waren, aber ich kann verstehen, daß sie das nicht "so locker" nehmen, wie es viell. von den fc's rübergebracht werden wollte/sollte......die liebe eigenwahrnumung halt, die dann jeder für sich selbst qualifiziert!

@stane: *ggg* :D

Einmal editiert, zuletzt von BigBert #44 (8. November 2005 um 13:44)

• Maru
    NHL
    • 8. November 2005 um 20:22
    Zitat

die verbalen entgleisungen ("gfrasta", "schleichts euch zum vsv") der 2 zitierten "vorstandsherren" finde ich erbärmlich und sie sind mmn ihrer position unwürdig, keine frage.....solche beschimpfungen hat sich kein fan verdient!!!!!

@gertl:

das ist unterirdisch!beide müssten auf der stelle ihres amtes enthoben werden....

aber die ansicht von reichel und safron gegenüber den fans ect. 8o,die beiden sind wohl keine einzelfälle.... :rolleyes: 8o

• reddevil88
    Gast
    • 8. November 2005 um 20:39

die ganze sache ist eine gemeinheit sondergleichen!
    die beiden herren sind nicht kritikfähig und greifen verbal ganz tief in den mistkübel. ist das eines doktors würdig frage ich mich ?

die beiden spielen die beleidigte leberwurst, weils kritik einstecken müssen die leider mehr als berechtigt scheint !

alleine der miese internetauftritt ist eines rekordmeisters nicht würdig.
    peinlich wirds dann noch dass seit einigen heimspielen die verantwortlichen in der halle es nicht geschafft haben, das "geflickte" tornetz durch ein neues zu ersetzten. im letzten heimspiel mussten jeweils in den drittelpausen die eismeister das netz flicken ?!?!?!?!!?

zum thema persson sag ich überhaupt nix mehr. so eine pfeife für 2 jahre holen ist die krone des ganzen. das i-tüpfelchen ist jetzt, das der gross angekündigte hr. könig auch "gegangen" wurde........

Einmal editiert, zuletzt von reddevil88 (8. November 2005 um 20:40)

• aku
    KHL
    • 8. November 2005 um 23:03

Daß sich Reichel und Safron zuletzt in absolut inakzeptabler Manier gegenüber den Fans geäußert haben steht außer Zweifel, auch wenn Vieles davon wohl "im Eifer des Gefechts" erfolgt ist und nicht überbewertet werden sollte. Fanclubs haben ein Recht auf Meinungsäußerungen, egal ob verbaler oder plakativer Art, wenngleich ich doch der Ansicht bin, daß gegen einzelne Spieler gerichtete Aktionen ("Waltin hol den Person ab") fehl am Platz sind.
    Letztendlich haben sich die beiden KAC-Bosse die Suppe selbst eingebrockt, indem sie schon seit Längerem die Fans für dumm verkaufen:
    - durchschnittliche Neuzugänge werden als Stars gepriesen, obwohl Jedem klar ist, daß sie das nicht sind
    - die Heimtrikots des tradionsreichsten Eishockeyvereins Österreichs werden schwachsinnigerweise in Rot-Schwarz umgefärbt
    - ein möglicher Hauptsponsor wird aber mit der Begründung, die Identität des Vereins nicht gefährden zu wollen, abgelehnt
    - usw.,
    sodaß unter den Fans zwangsläufig der Eindruck entsteht, daß hier persönliche Eitelkeiten wichtiger sind als unser KAC.

Dabei kommt das größte Problem meiner Meinung nach erst auf und zu. Die meisten Unzulänglichkeiten des Vorstandes in puncto Transferpolitik wurden in den letzten Jahren durch unsere großartigen Nachwuchsspieler (angeführt von Koch und Welser) größtenteils verschleiert, diese Quelle scheint jedoch vorläufig zu versiegen. In den heurigen Nachwuchsmeisterschaften ist der KAC in keinem Bewerb im Spitzfeld zu finden, im aktuellen U-20-Kader stehen gerade einmal 3 KAC`ler. Ein Umstand, der sensationellerweise sogar den KAC-Oberen schon aufgefallen sein dürfte, wie sonst ist es zu erklären, daß man es für nötig erachtete, von Wien bis Vorarlberg nach ausgemusterten Spielern zu suchen und diesen ein Engagement beim KAC schmackhaft zu machen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß unser momentaner Vorstand in der Lage ist, das nötige Sportverständnis sowie die finanziellen Mittel mitzubringen, um die Mannschaft in den kommenden Jahren gezielt so zu verstärken, daß es wieder spielerisch sehenswertes Hockey in Klagenfurt gibt, würde mich aber nur allzu gerne eines Besseren belehren lassen.

• Jim Burton
    Nationalliga
    • 9. November 2005 um 09:03
    Zitat

ein möglicher Hauptsponsor wird aber mit der Begründung, die Identität des Vereins nicht gefährden zu wollen, abgelehnt

nur weil man ein falsche gerücht laufend wiederholt wird es nicht war!!! ;(

hörts auf mit dem blödsinn, da ist absolut nichts dran!!!!!!!

• aku
    KHL
    • 9. November 2005 um 09:58
    Zitat

Original von Jim Burton

nur weil man ein falsche gerücht laufend wiederholt wird es nicht war!!! ;(

hörts auf mit dem blödsinn, da ist absolut nichts dran!!!!!!!

"Gerücht" ist wohl nicht ganz passend, immerhin stand es so im KAC-Kurier. Warum sollten man in seiner eigenen Zeitung Unwahrheiten verbreiten, die einen selbst in ein schlechtes Licht rücken?

• Jim Burton
    Nationalliga
    • 9. November 2005 um 10:07

nein, das stand nicht im kac-kurier!
    im kac-kurier war eine stalungnahme von stane bezüglich vereinsfarben und identität von austria salzburg.
    nur weil eine gewisse "pretty woman" im kac-forum schwachsinn postet (und das bei weitem nicht das erste mal) plappern es alle nach.
    nochmals: total aus der luft gegriffen!

• Goerny1974
    Hobbyliga
    • 9. November 2005 um 10:15
    Zitat

Original von aku

"Gerücht" ist wohl nicht ganz passend, immerhin stand es so im KAC-
    die herren vorstände haben halt angst, dass ein entsprechendes mitspracherecht gewährt werden müsste (vielleicht hat der sponsor gar mehr ahnung vom hockey oder fordert bessere vorabinfos über potentielle neuerwerbungen??)Kurier. Warum sollten man in seiner eigenen Zeitung Unwahrheiten verbreiten, die einen selbst in ein schlechtes Licht rücken?

würd ich wohl auch so sehen wie aku!!

die ablehnung des potentiellen sponsors (city-arkaden) hängt aber auch damit zusammen, dass dieser sponsor ein gewisses "mitspracherecht" haben wollte, und man davor zurückscheute (heidi h., die ohne grosses nachfragen unregelmässig geld für frawürdige einkäufe zur verfügung stellt, ist für den vorstand die einfachere variante..)

2 Mal editiert, zuletzt von Goerny1974 (9. November 2005 um 10:27)

• christian 91
    NHL
    • 9. November 2005 um 11:18
    Zitat

Original von reddevil88
    peinlich wirds dann noch dass seit einigen heimspielen die verantwortlichen in der halle es nicht geschafft haben, das "geflickte" tornetz durch ein neues zu ersetzten. im letzten heimspiel mussten jeweils in den drittelpausen die eismeister das netz flicken ?!?!?!?!!?

letzte saison hatten wir ebenfalls ein geflicktes netz (zugegebenermaßen eher unwichtig) das mich dann fast eine saison lang verfolgt hat,bis ich es im EC KAC - forum angeprangert habe und siehe da => es wurde noch vor dem nächsten spiel erneuert!!
    zufall oder gewollt ?? ist egal,hat eh zu lange gedauert!
    und das geflickte tornetz heuer "nahmen" wir bereits aus der abgelaufenen saison mit,also ?( ?( ;( ;(#
    freilich sind solche sachen irgendwie nur peanuts,trotzdem spiegeln sie gewisse dinge wider die verbessert werden müssen!!

• christian 91
    NHL
    • 9. November 2005 um 12:01
    Zitat

Original von Goerny1974
    die ablehnung des potentiellen sponsors (city-arkaden) hängt aber auch damit zusammen, dass dieser sponsor ein gewisses "mitspracherecht" haben wollte, und man davor zurückscheute (heidi h., die ohne grosses nachfragen unregelmässig geld für frawürdige einkäufe zur verfügung stellt, ist für den vorstand die einfachere variante..)

und genau zu dieser story würd ich gern mal ein statement hören,inwieweit dies der wahrheit entspricht bzw wie man sich zu dem thema verhält!!??
    seriöse antwort diesbezüglich konnte mir bis dato keiner liefern!!

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 9. November 2005 um 12:06
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von PIDDY
    Vielen Dank für deine Solidarität! schön das das ein blau-weißer sagt.
    Hier geht es um das Kärntner Eishockey und nicht um rot-weiß oder blau-wieß!

finde es geht hier nicht nur ums kärntner eishockey sondern ums ganze österreichische!
    finde das eine bodenlose, zum himmel stinkende frechheit was man mit euch kac-fans aufführt!
    die fans sind das kapital (um nicht zu sagen das herz) eines vereins!

gibt es nun weitere protestaktionen??
    lg und solidarität nach kärnten!!!! ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • KAC-Dragon20
    EBEL
    • 9. November 2005 um 15:26
    Zitat

Original von 1964-1974
    Was denken sich die Spieler des jetzigen Kaders, "Bekomm ich auch so ein schönes Plakat wenns bei mir amol a paar Spiele nit hinhaut?"

Wer redet von "a paar Spiele"?? Der Herr Persson hat diese Saison ( immerhin schon 15 Spiele + Vorbereitung ) noch keine einzige vollends überzeugende Partie gespielt ( und bevor jetzt wieder davon angefangen wird das man von einem Verteidiger ja nicht 100 Tore erwarten kann, ich meine seine Defensivleistung die für einen Mann seiner Vorschusslorbeeren, seiner Erfahrung und Vorgeschichte wohl erwartet werden darf ). Das ist ja nun wirklich nicht vergleichbar. Ausserdem ist er ein Legio von dem nunmal von Hausaus mehr erwartet wird als von einem Österreicher.

Einmal editiert, zuletzt von KAC-Dragon20 (9. November 2005 um 15:28)

• avalanche
    EBEL
    • 9. November 2005 um 16:02
    Zitat

Original von devil
    ein spiel vor halbleerer halle könnte da wunder wirken ...

mir hat da die aktion von den fans der wiener austria (glaub i dass die des waren) sehr gut gefallen. eine halbzeit mit dem rücken zum spielfeld, ein grosses symbolisches kreuz über die tribüne gebastelt und mucksmäuschenstill. die zweite halbzeit vollgas für ihr team.

der unterschied ob fans anfeuern, ihr bestes geben oder eben nichts tun wird jedem auffallen.

av.

• stane_rwd
    EBEL
    • 9. November 2005 um 17:18
    Zitat

Original von avalanche

mir hat da die aktion von den fans der wiener austria (glaub i dass die des waren) sehr gut gefallen. eine halbzeit mit dem rücken zum spielfeld, ein grosses symbolisches kreuz über die tribüne gebastelt und mucksmäuschenstill. die zweite halbzeit vollgas für ihr team.

der unterschied ob fans anfeuern, ihr bestes geben oder eben nichts tun wird jedem auffallen.

av.

nur was können die spieler für unsere 2 muppet show opas, waldorf und statler?

• avalanche
    EBEL
    • 9. November 2005 um 20:36

nichts ;) hier gings ja nur um ein aufzeigen - die fans stehen hinter der mannschaft, deswegen geben sie ja auch in der 2. halbzeit gas...um den unterschied zu verdeutlichen, wie ein spiel mit fans und ohne fans ablaufen würde.

aber is ja wurscht, war ein beispiel, das mir persönlich gefallen hat - und dir nicht 8)

av.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™